Ach Sorgi...Sorgi hat geschrieben: Zu 3.
Wieso, die Definition von "anspruchsvoll" ist letztendlich individuell und kann sich auf Teilberreiche eines Ganzen beziehen, oder ist dir das entgangen? Also kläre mich doch auf, selbst mit halber Intelligenz hoffe ich auf Erleuchtung!
Durch das aufwendige Leveldesign in TR1 war ich mehr als nur 15 Stunden (schätze es dürften mindestens 10 Stunden mehr gewesen sein) mit dem Spiel beschäftigt, ich empfand es als recht anspruchsvoll. Keine Minimap, ein rudimentärer Kompass und kein einziger Guide im Internet wenn man wirklich mal nicht weiter kam (warum bloß?). Ach, eine "Instinkt"-Taste gab es auch nicht, hab sie auch nicht vermisst. Und nein, ich bin kein Anachronist.
Deiner Aussage entnehme ich nun, das etwas nur anspruchsvoll sein kann, wenn es auch komplex ist (MGS? ), sehe ich das richtig? Dann definieren wir das unterschiedlich. Trotzdem würde ich mich hier nicht hinstellen und dich direkt mal als "Hirn ausgeschaltet" hinstellen.
Eastereggs, Erfolge, Tschingdarassabumm, es kann mir alles gestohlen bleiben! Das brauche ich in keinem Tomb-Raider. Das neue Spiel ist sicherlich auch nicht schlecht, aber nicht mehr meins. Wer es spielt und Spaß daran hat: Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß damit!
Warum ich mit dem neuen Teil nicht warm werde hab ich für mich persönlich entschieden, wenn du keine Lust hast das "warum" dahinter zu verstehen ist das auch ok. Ich sag nur: Weniger ist manchmal mehr
Ja, natürlich ist das Wort anspruchsvoll individuell und natürlich ist es in seiner Granularität variabel - das bestreitet auch niemand aber genau dort lag ja nun mal dein anfänglicher Fehler, weswegen ich erst auf den Zug aufgesprungen bin. Du schriebst und ich zitiere:
"Ausserdem hättest du die erste Lara niemals in 15-20 Stunden durch das Spiel gejagt, denn es wäre viel zu anspruchsvoll dafür"
Wie du ja nun mittlerweile recht gut erkannt hast - anspruchsvoll ist individuell! Dann verallgemeinere deine Erfahrung mit dem Spiel doch nicht auf jeden hier. Da brauchen wir auch keine Grundsatzdiskussionen über die Stundenzahl, wie lange man nun bei nicht auffinden eines Schlüssels maximal hinzuaddieren muss, uns um die Ohren zu werfen.
Was du zudem allerdings irgendwie dauernd ( absichtlich? ) falsch verstehst: Ich setze den Grad des Anspruchs in Abhängigkeit zu der allgemeinen Zugänglichkeit des Spiels hinsichtlich der Lernkurve, welche, wie ich nun schon mehrfach betont habe, in meinen Augen bei TR:1 recht flach war, da sich das Schema das Spiels andauernd wiederholt & man keinen großartigen Hirnschmalz hereinstecken musste ( Herausforderungen: Steuerung + Orientierung only ). Ich hing halt nicht so oft in dem Game, musste nicht wie du schriebst 10x die selben Gebiete angrasen. Das ist für dich auch keine Schande - ob es nun blöder Zufall war, dass du mehrmals dran vorbeigelaufen bist oder whatever interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Das einzige was mich nervte war, dass du 1. verallgemeinert hast und deine Spielzeit als allgemein gültiges Maß deklariert hast und 2. mit so einer Argumentation dann den neuen Teil kritisierst.
War ja nicht böse gemeint, wollte das halt nur nicht unkommentiert stehen lassen
Hinzu kam im späteren Verlauf die typische "wenn du nicht meiner Meinung bist, haste es nie gespielt" Haltung von ChristianoRonaldo - das hatte ja nix mit dir zu tun. Dem ist imo eh nicht mehr wirklich zu helfen