Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paba
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Paba »

Pc-Masterrace, Konsoleros, Multiplatformer... überall gibts Leute die sich was darauf einbilden, zu einer dieser Gruppen zu gehören.
Jondoan hat geschrieben: 22.02.2017 19:54 Immer wenn ich durch den Media Markt laufe, sagen alle voller ehrfürchtiger Missachtung "Da kommt das Halbblut! Halb Xbox, halb Playstation!"
Immer wenn ich als stolzer Multiplatformer bei der Kase im Media Markt vorbeikomme, sieht das in etwa so aus:
Bild
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Jondoan hat geschrieben: 22.02.2017 18:16
vienna.tanzbaer hat geschrieben:
ich hatte diese woche bereits die möglichkeit etwa 10-12 stunden der finalen version von horizon zero dawn "anzuspielen" [...]
Danke dafür. Klingt schon ziemlich gut, die Welt scheint jedenfalls mehr als nur "ein hübscher Spielplatz" zu sein. Bei mir ist eben das Problem, dass ich ein Setting-Fanatiker bin. Gib mir ein halb so gutes Spiel, dafür aber mit einem pseudo-mittelalterlichen Setting und ich stürze mich drauf. Bei Robo-Dinos bin ich erstmal vorsichtig. :mrgreen: Aber ich glaube, es gibt keinen Weg herauszufinden, ob es mir zusagt oder nicht, als es einfach mal zu spielen.
die formulierung "nicht nur ein hübscher spielplatz" trifft es meinem empfinden nach auf den punkt!

ich kann auch deinen gedanken betreffend setting-fanatiker gut nachvollziehen; ich habe vor ein paar tagen mit einem freund darüber gescherzt - wenn du einer person erzählst, die mit spielen gar nichts zu tun hat, dass du gerade ein spiel mit robo-dinos in einer postapokalyptischen welt spielst, löst das wahrscheinlich mittelschweres kopfschütteln aus bzw. die empfehlung den arzt deines vertrauens aufzusuchen.

ohne den ersten bewegten bildern vor ein paar jahren auf der e3, wäre meine vorab-begeisterung bestimmt nicht in dieser form gewesen - hätte ich nur gelesen "robo-saurier-in-open-world-mit-bogen-bekämpfen" hätte ich keine zwei zeilen mehr zu der ankündigung gelesen.

paradoxerweise hatte ich seit den ersten spielstunden das gefühl, das eben dieses setting total stimmig ist - sie haben es geschafft, dass dieser "cross-over-zugang" aus "steinzeit"/"postapokalypse" (pfeil & bogen, keine nutzbare technologie) und auf der anderen seite die "zukunfts-komponente" (robo-dinosaurier) wirklich gut ineinandergreifen.

detailiertere beispiele als in meiner bisherigen beschreibung meines "spielgefühls" sind schwierig ohne gewisse aspekte des spieles vorweg zu nehmen - aber gerade diese entdeckungs- & "überraschungs-"komponente betreffend quests & hintergründen machen die spannung des spieles für mich aus - deswegen möchte ich die hier nicht vorweg nehmen (da du ja auch nach konkretten beispielen gefragt hast - beispiel nebenquest(s): "brutstätte(n)").
yojinbo85 hat geschrieben: 23.02.2017 07:19 Bedanke mich ebenfalls für den Ersteindruck. Kann es ehrlich gesagt kaum noch abwarten, bis ich das Spiel in den Händen halte. Hoffe, bekomme es schon Dienstag oder vllt Montag.

Eine Frage noch zu dem Spiel:
Kann man den Schwierigkeitsgrad während des Spiels ändern oder nur einmal vor Beginn?
ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern die option in den menüs gesehen zu haben, allerdings habe ich darauf auch nicht geachtet; daher angabe ohne gewähr... ;-)
stay hungry. stay foolish.
JohnMiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnMiller »

vienna.tanzbaer hat geschrieben: 23.02.2017 13:46
Jondoan hat geschrieben: 22.02.2017 18:16
vienna.tanzbaer hat geschrieben:
ich hatte diese woche bereits die möglichkeit etwa 10-12 stunden der finalen version von horizon zero dawn "anzuspielen" [...]
Danke dafür. Klingt schon ziemlich gut, die Welt scheint jedenfalls mehr als nur "ein hübscher Spielplatz" zu sein. Bei mir ist eben das Problem, dass ich ein Setting-Fanatiker bin. Gib mir ein halb so gutes Spiel, dafür aber mit einem pseudo-mittelalterlichen Setting und ich stürze mich drauf. Bei Robo-Dinos bin ich erstmal vorsichtig. :mrgreen: Aber ich glaube, es gibt keinen Weg herauszufinden, ob es mir zusagt oder nicht, als es einfach mal zu spielen.
die formulierung "nicht nur ein hübscher spielplatz" trifft es meinem empfinden nach auf den punkt!

ich kann auch deinen gedanken betreffend setting-fanatiker gut nachvollziehen; ich habe vor ein paar tagen mit einem freund darüber gescherzt - wenn du einer person erzählst, die mit spielen gar nichts zu tun hat, dass du gerade ein spiel mit robo-dinos in einer postapokalyptischen welt spielst, löst das wahrscheinlich mittelschweres kopfschütteln aus bzw. die empfehlung den arzt deines vertrauens aufzusuchen.

ohne den ersten bewegten bildern vor ein paar jahren auf der e3, wäre meine vorab-begeisterung bestimmt nicht in dieser form gewesen - hätte ich nur gelesen "robo-saurier-in-open-world-mit-bogen-bekämpfen" hätte ich keine zwei zeilen mehr zu der ankündigung gelesen.

paradoxerweise hatte ich seit den ersten spielstunden das gefühl, das eben dieses setting total stimmig ist - sie haben es geschafft, dass dieser "cross-over-zugang" aus "steinzeit"/"postapokalypse" (pfeil & bogen, keine nutzbare technologie) und auf der anderen seite die "zukunfts-komponente" (robo-dinosaurier) wirklich gut ineinandergreifen.

detailiertere beispiele als in meiner bisherigen beschreibung meines "spielgefühls" sind schwierig ohne gewisse aspekte des spieles vorweg zu nehmen - aber gerade diese entdeckungs- & "überraschungs-"komponente betreffend quests & hintergründen machen die spannung des spieles für mich aus - deswegen möchte ich die hier nicht vorweg nehmen (da du ja auch nach konkretten beispielen gefragt hast - beispiel nebenquest(s): "brutstätte(n)").
yojinbo85 hat geschrieben: 23.02.2017 07:19 Bedanke mich ebenfalls für den Ersteindruck. Kann es ehrlich gesagt kaum noch abwarten, bis ich das Spiel in den Händen halte. Hoffe, bekomme es schon Dienstag oder vllt Montag.

Eine Frage noch zu dem Spiel:
Kann man den Schwierigkeitsgrad während des Spiels ändern oder nur einmal vor Beginn?
ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern die option in den menüs gesehen zu haben, allerdings habe ich darauf auch nicht geachtet; daher angabe ohne gewähr... ;-)

Wollte dir gestern schon übers PSN schreiben und fragen, wie du das Game findest - hat sich nun erledigt ;)

Danke für den Bericht! Mein Exemplar sollte ich am Samstag im Briefkasten vorfinden :D
Bild
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich fand Killzone 3 eigentlich damals sehr solide. Für mich der beste Teil der Killzone Serie. Eigentlich sogar auch mit einem zufriedenstellenden Ende. Weswegen ich umso erstaunter war, das es überhaupt ein weiteres Killzone nach Killzone 3 gegeben hat. Auch das Spiel ist nicht schlecht, aber KZ3 kann man ohne weiteres auch heute noch empfehlen. Es ist schlechter als Titanfall 2, aber besser als die meisten CODs.
Von Killzone 1 und 2 würde ich Abstand halten. Besonders der erste Teil ist relativ schlecht gealtert. Habe ihn aber sogar platiniert. Der erste Teil ist ganz klar ein Shooter mit sehr vielen Trashmomenten. Auch was die Inszinierung angeht. Kann man sich geben, aber ist nun mal eben ein extrem altbackendes Spiel. Aber wie gesagt KZ3 ist gut gewesen auf der PS3.

Freut mich das es dem Hype gerecht wird. Werde es wohl erst so Richtung Sommer oder Herbst zocken können. Derzeit liegt bei mir zu viel auf Halde. Konkret Farcry Primal und Witcher 3. Danach Dishonored 2, TLG und Gravity Rush 2. Erst danach wende ich mich wohl entweder ME:A oder HZD zu.
Bild
Bild
Schiffmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schiffmeister »

Jetzt schon Test da ? Alle Achtung 4P! Da ist wohl ne Version vom Laster gefallen :)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

MagnaVonThenn hat geschrieben: 23.02.2017 15:40 Jetzt schon Test da ? Alle Achtung 4P! Da ist wohl ne Version vom Laster gefallen :)
Nein. Sony hat das Embargo schon vorher aufgehoben. Es wird vermutet das die Vorbestellerzahlen zu gering waren.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

JohnMiller hat geschrieben: 23.02.2017 15:21
vienna.tanzbaer hat geschrieben: 23.02.2017 13:46 ...

Wollte dir gestern schon übers PSN schreiben und fragen, wie du das Game findest - hat sich nun erledigt ;)

Danke für den Bericht! Mein Exemplar sollte ich am Samstag im Briefkasten vorfinden :D
johnmiller, das ist ja schon eine ewigkeit her - wird zeit, wieder mal eine runde gemeinsam zu zocken!? :D hoffe bei dir ist alles fein!?

halte dir die daumen, dass du am samstag das game schon im briefkasten hast und es dir ähnlich viel spaß macht wie mir!

ps.: und das nächste mal schreib' mich einfach via psn an oder mache einen chat auf... :wink:
stay hungry. stay foolish.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.02.2017 16:52
MagnaVonThenn hat geschrieben: 23.02.2017 15:40 Jetzt schon Test da ? Alle Achtung 4P! Da ist wohl ne Version vom Laster gefallen :)
Nein. Sony hat das Embargo schon vorher aufgehoben. Es wird vermutet das die Vorbestellerzahlen zu gering waren.
Und wenn die vorzeitigen Kritiken katastrophal gewesen wären? Wären dann die Vorbestellungen in die Höhe gegangen?
Um die Vorbestellerzahlen anzutreiben macht man Marketing aber das hat wohl nichts mit den Tests zu tun ... eher im Gegenteil.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Glaub sie waren sich ziemlich sicher das dieses Spiel gute Kritiken erhält.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.02.2017 17:24 Glaub sie waren sich ziemlich sicher das dieses Spiel gute Kritiken erhält.
Wenn man dann so selbstbewusst ist spielt es ja auch keine Rolle wenn man kein Embargo macht. Also egal ob die Vorbestellerzahlen stimmen oder nicht.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

vienna.tanzbaer hat geschrieben: 22.02.2017 17:56 ich hatte diese woche bereits die möglichkeit etwa 10-12 stunden der finalen version von horizon zero dawn "anzuspielen"
...
Wie zuvor schon jemand gepostet hat, gibt es ja diese gewisse Zwischensequenz:
https://www.youtube.com/watch?v=DUpPYvE ... e=youtu.be

Für mich das grottigste, was ich bisher für die PS4 gesehen habe...

Deshalb frage ich dich jetzt mal und auch alle anderen, die das Spiel vielleicht schon gespielt haben:
Sind alle Zwischensequenzen ähnlich wie in diesem Video, oder ist das nur eine Außnahme und die Hauptstory wird stärker präsentiert?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Was das Embargo betrifft...

es ist immer schwierig abzuschätzen wie das Netz darauf reagiert. Wochen vorher gab es ja schon anhand des Videoleaks so ein "oh schau dir mal diese schlechte Mimik und Übersetzung an.". Stimmung. Zudem hat man wohl befürchtet das die Tests negativ sein könnten. Nachdem dann die ersten positiven Meldungen da waren, wurde wahrscheinlich doch das Embargo aufgehoben.

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen das diese angeblichen Leaks alle bewusst herbeigeführt wurden. Wenn zuerst eine negative Stimmung vorherrscht, ist es ja leichter zu beeindrucken.

Wegen den Vorbestellerzahlen. Ich vermute nicht das die zu gering waren, aber vielleicht waren viele dabei die nach dem Videoleak die Vorbestellung storniert hatten... ? Generell kann ich mir aber auch nicht vorstellen das Sony direkt über die Vorbestellungen informiert wird. Die normalen Händler werden ihre Größen doch ohnehin bekommen... seltsam. Wahrscheinlich stammen die Eindrücke/Vorhersagen direkt von den Kunden selbst.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroplayChief »

Das Spiel wird sich sicher besser verkaufen als Zelda oder ganze Switch. ^^ So sieht es im Verkaufsranking bei Amazon aus, bei Aamzon Usa sieht es sogar noch schlechter aus für Zelda und Nintendo. Das Spiel wird auf jedenfall auch dank der guten Kritiken sein Soll erfüllen und wenn Zelda schlechtere Kritiken bekommt, geht die ganze Switch baden. ^^
Sogar in Japan ist die Switch bisher uninteressant, da liegt Nier auf den 1.Verkaufsrank vor einem 3DS Spiel und Heron Zero Dawn. Die Switch und Zelda will kaum einer. ^^ Da smag auch mit der Unsicherheit zu tun haben, wa sman bekommt, da keine Demo, viel weniger Test des Spiels bisher vorhanden sind.
Bild
Bild
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

bnaked hat geschrieben: 23.02.2017 17:38
vienna.tanzbaer hat geschrieben: 22.02.2017 17:56 ich hatte diese woche bereits die möglichkeit etwa 10-12 stunden der finalen version von horizon zero dawn "anzuspielen"
...
Wie zuvor schon jemand gepostet hat, gibt es ja diese gewisse Zwischensequenz:
https://www.youtube.com/watch?v=DUpPYvE ... e=youtu.be

Für mich das grottigste, was ich bisher für die PS4 gesehen habe...

Deshalb frage ich dich jetzt mal und auch alle anderen, die das Spiel vielleicht schon gespielt haben:
Sind alle Zwischensequenzen ähnlich wie in diesem Video, oder ist das nur eine Außnahme und die Hauptstory wird stärker präsentiert?
Hier ist ein Link zu einer Sammlung von 82 Leuten, die das Spiel schon gespielt und ihre Meinung dazu ausführlich formuliert haben. Vielleicht hilft dir das etwas weiter: :roll:

http://www.metacritic.com/game/playstat ... awn?ref=hp
BEMBOLINO
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BEMBOLINO »

Gamesonly hat heute bereits verschickt. Morgen geht es dann los.

Während Bonerhausen sich noch die traurigen Äugelein reibt, ist Bembel also schon Aloy am durchnehmen - ¡Fantastico!
Antworten