4Players: Spiele des Jahres 2009 (Spiel des Jahres)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Bei den ganzen JRPGs aus der Zeit muss man natürlich auch bedenken, dass damals solche Mechanismen wie stupides Aufleveln ganz automatisch dazu gehörten und niemand wäre auf die Idee gekommen, so etwas zu kritisieren.
Also ich für meinen Teil level und skille sehr gerne. Besonders wenn es vor dem letzten Boss noch optionale Bosse gibt. Hier ist FF12 ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte: Der offizielle letze Boss ist so leicht, das ich ihn mit einem meiner Charas auf lvl 66, ohne Probleme gesoloed habe. War er doch eigentlich für Spieler vorgesehen, die das Spiel ohne Sidequests und dergleichen spielen. Im gleichen Kontext finde ich sogar FF10 besser, Sin war wenigstens noch fordernd.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hast du eine Idee, was ich mit "aufleveln" meine?Xchris hat geschrieben:Bei den ganzen JRPGs aus der Zeit muss man natürlich auch bedenken, dass damals solche Mechanismen wie stupides Aufleveln ganz automatisch dazu gehörten und niemand wäre auf die Idee gekommen, so etwas zu kritisieren.
Also ich für meinen Teil level und skille sehr gerne. Besonders wenn es vor dem letzten Boss noch optionale Bosse gibt. Hier ist FF12 ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte: Der offizielle letze Boss ist so leicht, das ich ihn mit einem meiner Charas auf lvl 66, ohne Probleme gesoloed habe. War er doch eigentlich für Spieler vorgesehen, die das Spiel ohne Sidequests und dergleichen spielen. Im gleichen Kontext finde ich sogar FF10 besser, Sin war wenigstens noch fordernd.
-
- Persönliche Nachricht:
FF VII verdient seinen Hype nicht....hast du das schon erläutert? (das alles hier durchzulesen is mir jetzt zuviel) FFVII war in einigen Bereichen einfach bahnbrechend.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Außerdem besitzt SoM bei weitem nicht den Hypestatus, den ein FFVII inne hat und FFVII verdient den weiß Gott nicht.
Zwar auch nicht mein Favoritenteil, aber von VII - X fesseln mich die Spiele IMMER WIEDER!
Ich habe schon Tausende von Stunden mit diesen Spielen verbracht und wirklich aus allen Teilen alles rausgeholt. So oft wie Final Fantasy hab ich nichmal Zelda gespielt. Wieso sagst Du verdient Final Fantasy VII seinen Hype nicht? Allein die Geschichte....zur damaligen Zeit ziemlich erwachsen, tragisch und voller moralischer Grauzonen.....war wegweisend für viele zukünftige Spiele....
Wenn irgendein Spiel seinen Hype verdient hat,dann ist das meiner Meinung nach FF VII! (Wobei ich nie auf die Idee käme Zelda ähnliches abzusprechen....auch OoT war revolutionär....während MM für mich persönlich den Tiefpunkt der Serie darstellt.
*dito* ich bin bei FF XII ohne großen zeit aufwand über level 90 mit allen chars gekommenXchris hat geschrieben:Bei den ganzen JRPGs aus der Zeit muss man natürlich auch bedenken, dass damals solche Mechanismen wie stupides Aufleveln ganz automatisch dazu gehörten und niemand wäre auf die Idee gekommen, so etwas zu kritisieren.
Um mal konkret bei meinem Beispiel zu bleiben:
Simple Geschichten hin oder her. Auf dem Super Nintendo konnte gut erzählt werden. Secret of Mana fällt hier deutlich ab. Die Geschichte ist nicht nur simpel sondern wird auch sehr schlecht erzählt, Charakterisierung der drei Protagonisten findet nicht statt. Bis auf die Titelmelodie ist die Musik in Vergleich mit Titeln wie Chrono Trigger oder Terranigma einfach nur grauenhaft usw. ich hatte das Spiel auf nem Sockel und mir fiel all dies auf als ich es mal wieder spielte. Das meinte ich heute Nachmittag mit Verklärung. Du (Trichter) hast da glaube ich was die 2d-Ära angeht noch einen wesentlich weiteren Blick als ich und könntest da noch andere Titel nennen. :wink:
Simple Geschichten hin oder her. Auf dem Super Nintendo konnte gut erzählt werden. Secret of Mana fällt hier deutlich ab. Die Geschichte ist nicht nur simpel sondern wird auch sehr schlecht erzählt, Charakterisierung der drei Protagonisten findet nicht statt. Bis auf die Titelmelodie ist die Musik in Vergleich mit Titeln wie Chrono Trigger oder Terranigma einfach nur grauenhaft usw. ich hatte das Spiel auf nem Sockel und mir fiel all dies auf als ich es mal wieder spielte. Das meinte ich heute Nachmittag mit Verklärung. Du (Trichter) hast da glaube ich was die 2d-Ära angeht noch einen wesentlich weiteren Blick als ich und könntest da noch andere Titel nennen. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Naaaa...die Geschichten von Super-Nintendo Adventures/RPG`s waren eher selten wirklich gut. Auch Terranigma hat ne grottenschlechte Story (nahm ich damals auch anders war), schlimmer waren nur (in der Reihenfolge) Illusion of Time sowie die absolute Storydreistigkeit in einem RPG: Mystic Quest Legend!Wulgaru hat geschrieben:Um mal konkret bei meinem Beispiel zu bleiben:
Simple Geschichten hin oder her. Auf dem Super Nintendo konnte gut erzählt werden. Secret of Mana fällt hier deutlich ab. Die Geschichte ist nicht nur simpel sondern wird auch sehr schlecht erzählt, Charakterisierung der drei Protagonisten findet nicht statt. Bis auf die Titelmelodie ist die Musik in Vergleich mit Titeln wie Chrono Trigger oder Terranigma einfach nur grauenhaft usw. ich hatte das Spiel auf nem Sockel und mir fiel all dies auf als ich es mal wieder spielte.
Mein persönliches Lieblinsspiel war damals Secret of Evermore....hier gabs wenigstens einige intressante Neuerungen.
Muss aber zu meiner Schande gestehen,dass ich Chrono Trigger nie gespielt habe (ES TUT MIR LEID!!! xD)
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hast du nicht unrecht und SoM genießt diesen Status eigentlich auch nur hier in D. da es somit das einzige wichtige Squarespiel der SNES Ära war, das seinen Weg überhaupt nach Deutschland geschafft hat. Gegen Spiele wie Chrono Trigger oder FFVI kackt SoM natürlich ganz schön ab, aber es macht immer noch Spaß und ich finde es persönlich sogar besser als Terranigma, das in der zweiten Spielhälfe massiv abbaut und teilweise lächerlich wird.Wulgaru hat geschrieben:Um mal konkret bei meinem Beispiel zu bleiben:
Zu guter Letzt muss man noch bedenken, dass SoM hier in Deutschland unter der grauenvollen Übersetzung von Claude Moyse (ich finde dich ) gelitten hat. In Die Story hat zwar nicht viel Substanz, aber im englischen ist sie wenigstens nicht vollkommen lächerlich.
@Prowler
Kenne ich da das falsche Spiel? Terranigma hatte eine grauenhafte Übersetzung und schwankendes Storytelling (wobei das wirklich der damaligen Zeit geschuldet ist), aber die Geschichte selber ist groß- was Videospiele angeht sogar ziemlich einzigartig. Das Spiel habe ich damit keine Missverständnisse aufkommen schon oft genug gespielt, als das da Retro-Verklärung aufkommt.
Gute Geschichten konnte man auch noch bei Lufia2, Chrono Trigger, FF IV-VI und Breath of Fire 1-2 finden.
Kenne ich da das falsche Spiel? Terranigma hatte eine grauenhafte Übersetzung und schwankendes Storytelling (wobei das wirklich der damaligen Zeit geschuldet ist), aber die Geschichte selber ist groß- was Videospiele angeht sogar ziemlich einzigartig. Das Spiel habe ich damit keine Missverständnisse aufkommen schon oft genug gespielt, als das da Retro-Verklärung aufkommt.
Gute Geschichten konnte man auch noch bei Lufia2, Chrono Trigger, FF IV-VI und Breath of Fire 1-2 finden.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 02.01.2010 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Terranigma war inkonsequent, verballerte seine Charaktere und baute spielerisch nach der Wiederweckung der Menschen deutlich ab. Außerdem hatte Terranigma spielerisch mehr Ähnlichkeiten mit Zelda als mit den klassischen JRPGs und da ging es gerade im Punkt Dungeindesign deutlich baden.Wulgaru hat geschrieben:Kenne ich da falsche Spiel? Terranigma hatte eine grauenhafte Übersetzung und schwankendes Storytelling (wobei das wirklich der damaligen Zeit geschuldet ist), aber die Geschichte selber ist groß- was Videospiele angeht sogar ziemlich einzigartig. Das Spiel habe ich damit keine Missverständnisse aufkommen schon oft genug gespielt, als das da Retro-Verklärung aufkommt.
Diablo 3 wird nicht vor 2011 erscheinen, da gab es neulich die Info von Blizzard.PsychoDad84 hat geschrieben:nächstes jahr wird die wahl sicher schwerer fallen
wenn ich da nur an starcraft 2 und diablo 3 denke
die werden auf jeden fall auch bomben verkaufszahlen haben
bioshock 2 könnte auch sehr gut werden
mal schauen was noch so kommt
Aber es ist noch ein bisschen zu früh, um über die nächste "Spiel des Jahres"-Wahl nachzudenken.
Potentielle hervorragende Spiele werden aber 2010 zumindest mehr als genug veröffentlicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist deine persönliche Meinung....will ich dir auch gar nicht nehmen.Wulgaru hat geschrieben:@Prowler
Kenne ich da falsche Spiel? Terranigma hatte eine grauenhafte Übersetzung und schwankendes Storytelling (wobei das wirklich der damaligen Zeit geschuldet ist), aber die Geschichte selber ist groß- was Videospiele angeht sogar ziemlich einzigartig. Das Spiel habe ich damit keine Missverständnisse aufkommen schon oft genug gespielt, als das da Retro-Verklärung aufkommt.
Soviel hab ich auch nich mehr in Erinnerung obwohl ich es erst vor knapp 2 Jahren wieder gespielt hatte.Ich mag ALLE von mir genannten Spiele auch....aber was Story angeht kritisiere ich die eben stark. Und für mich ist Terranigma in der Hinsicht nicht wirklich gut. Wenn auch nette Ansätze da waren (Wiederherstellung von Flora und Fauna/ Erhebung der Kontinente etc.) .
Was bei dir glaube ich eher ins Spiel kommt, ist das Geschichten früher nicht so dicht erzählt wurden wie heutzutage. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Qualität der Geschichten zu tun sondern mit der Annäherung von Spiel und Film. "Cineastische" Erzählweise wie man so schön sagt.prowler250 hat geschrieben:Ist deine persönliche Meinung....will ich dir auch gar nicht nehmen.Wulgaru hat geschrieben:@Prowler
Kenne ich da falsche Spiel? Terranigma hatte eine grauenhafte Übersetzung und schwankendes Storytelling (wobei das wirklich der damaligen Zeit geschuldet ist), aber die Geschichte selber ist groß- was Videospiele angeht sogar ziemlich einzigartig. Das Spiel habe ich damit keine Missverständnisse aufkommen schon oft genug gespielt, als das da Retro-Verklärung aufkommt.
Soviel hab ich auch nich mehr in Erinnerung obwohl ich es erst vor knapp 2 Jahren wieder gespielt hatte.Ich mag ALLE von mir genannten Spiele auch....aber was Story angeht kritisiere ich die eben stark. Und für mich ist Terranigma in der Hinsicht nicht wirklich gut. Wenn auch nette Ansätze da waren (Wiederherstellung von Flora und Fauna/ Erhebung der Kontinente etc.) .
Terranigma hat eine Menge zu sagen, nur eben im Detail und zwischen den Zeilen :wink:
@Trichter
Ich habe das schon öfter gelesen, aber ich selber wäre niemals darauf gekommen eine Verbindung von Terranigma zu Zelda herzustellen, ich weiß auch nicht warum. Das einzige Spiel mit dem man Terranigma meiner Meinung nach sinnvoll vergleichen kann, sind seine beiden "Soul Blazer" Vorgänger. Und da ist Terranigma in jeder Hinsicht besser.
Nun ja, ich muss ich wünsche noch einen schönen Abend :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 02.01.2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Apropos Blizzard. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob Starcraft 2 2010 erscheinen wird.Erynhir hat geschrieben:Diablo 3 wird nicht vor 2011 erscheinen, da gab es neulich die Info von Blizzard.PsychoDad84 hat geschrieben:nächstes jahr wird die wahl sicher schwerer fallen
wenn ich da nur an starcraft 2 und diablo 3 denke
die werden auf jeden fall auch bomben verkaufszahlen haben
bioshock 2 könnte auch sehr gut werden
mal schauen was noch so kommt
Aber es ist noch ein bisschen zu früh, um über die nächste "Spiel des Jahres"-Wahl nachzudenken.
Potentielle hervorragende Spiele werden aber 2010 zumindest mehr als genug veröffentlicht.