Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xeper84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xeper84 »

Doml hat geschrieben:
DonLowin hat geschrieben:Ich hätte gerne die Gesichter von den alten Gothic entwicklern gesehen. Nachdem sie wussten, dass jawood nun endgültig die Gothic Reihe verhunst hast.
Ich denke mir, dass bei PB doch einige Tränen kommen werden. Klar, auf der einen Seite ist Gothic 4 das Produkt der Konkurrenz, also sind sie sicherlich froh, wenn es sich schlecht verkauft.

Aber auf der anderen Seite werden sie sicherlich trauern, da die Marke "Gothic" nun wirklich im Grabe liegt, schließlich ist es ihr "Kind".

Echt mies, dass unser Urheberrecht in Deutschland ein Verlegerrecht ist und JoWood sich die Rechte am Namen "Gothic" sichern konnte...
Vorallem weil sie den Namen nur fürs Marketing benutzen. Mit dem "Kind" von PB hat das Spiel sowieso nichts zu tun.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Die Arcania Partisanen kommen schon :lol: Um das Problem zu beseitigen, brauchen wir noch die CS/S Partisanen, ein Headshoot sollte genügen. Was wollen den die Arcania(ner) tun, mit Schwertern rumfuchteln xD -- Spass beiseite.

Wollte nur sagen, dass Spiele mit solchen Wertungen auch bei manchen Leuten ne Chance haben, auch wenn diese bei den Fehlern ein oder beide Augen stark zudrücken.
Bild
Bild

BetA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetA »

Zum Glück hab ich nur die ersten zwei teile gespielt....ich denke dabei werde ich es auch lassen....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doml hat geschrieben:Ich denke mir, dass bei PB doch einige Tränen kommen werden.
Freudentränen, Freudentränen! Denn jetzt ist Risen der klare und eindeutige Erbe der Gothic-Serie und Koch Media fängt schon mal an für die "Risen 2"-Umsätze neue Geldspeicher anzulegen, zusätzliche 30 Mio. fürs Entwicklungsbudget lockerzumachen.

Oder so ähnlich ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Als erstes möchte ich etwas aus tiefster Seele loswerden:

:Daumenlinks: DANKE JÖRG!!! :Daumenrechts:

My Gothic Tale

In die Welt von Gothic 1 bin ich damals förmlich versunken. Da vergingen Stunden wie im Flug und ich wollte immer noch neue Ecken erforschen, oder mit Person X noch etwas bereden, oder allgemein die Story vorantreiben. Die Atmosphäre war toll, die lustigen Sprüche sowiso, und man konnte sich einfach schön rollenspielmäßig mit Dingen beschäftigen wie jagen, Fleisch braten, bis zum nächsten Morgen schlafen, versteckte Dinge finden (oh Wunder: sogar durch freies erkunden z.B. tief irgendwo im Wald), Waffen schmieden usw. Der namenlose Held ist für mich bis Heute auch noch einer meiner Lieblingscharaktere aus allen Videospielen die ich bisher gespielt habe. Kurzum: Gothic 1 hat damals verdammt viel Spaß gemacht!

Gothic 2 hat für mich dann noch eins draufgesetzt, auch wenn natürlich nicht mehr die extrem raue und beklemmende Atmosphäre des Minentals da war. Dennoch war es eine würdige Fortsetzung der Geschichte um den Namenlosen und seine Freunde. Das Addon Die Nacht des Raben hat diesem Kuchenstück dann noch die Kirsche oben drauf gesetzt. :Kirsche: Ja, zu diesem Zeitpunkt war der cake noch nicht ne lie! Ich war deshalb (wie so einige andere auch) noch ein froher Gothic Fan.

Dann kam Gothic 3. Blind vor Vorfreude, vom Hype mitgerissen, und einem Vertrauensvorschuss für PB, gehörte ich zu den Käufern die sich am Releasetag sogar die Special Edition gönnten. Dauerte leider nicht lange, bis ich diesen Kauf bereute. Was dann kurze Zeit später folgte, war der mediale Krieg zwischen Publisher JoWooD und Entwickler Piranha Bytes. Zu dieser Zeit bekam man mal so richtig die fiese Seite eines Publishers zu Gesicht, wenn z.B. sogar nach Drohanrufen mit Anwälten gegen gewisse Magazine gedroht wurde. Das dies hinter den Kulissen in etwas milderer Form bzw. mit anderen Mitteln hin und wieder auch bei anderen Publishern vorkommt, ist wohl nicht sonderlich verblüffend. Die Art und Weise wie sich JoWooD in diesem Fall jedoch präsentiert haben jedoch schon. Negativschlagzeilen selbst gemacht. Auch WoG Moderatoren sowie die dort schreibenden JoWooD Mitarbeiter bekleckerten sich nicht gerade mit Ruhm. Ein Trend der leider bis Heute anhält. Das man aus Fehlern evtl. was lernen kann, um es das nächste mal vielleicht besser zu machen, scheint bei dieser Firma bzw. ihrem Management und den PR Fuzzis jedenfalls immer noch nicht angekommen zu sein. Sicher trägt PB auch einen großen Teil der Mitschuld am Gesamtwerk Gothic 3. Immerhin haben sie es zusammengebastelt, waren dabei völlig überambitioniert, und tragen die Hauptschuld an dieser grottigen Engine samt aller Bugs. Dennoch kam die generelle Richtung des Projekts (größer, bunter, mainstreammäßiger (JA schon damals hatte man den amerikanischen Markt im Visier!)) und der Veröffentlichungsdruck (dank wieder mal drohender Insolvenz) von JoWoD. Ich denke Heute können das langsam auch mal die Leute einsehen die ansonsten generell und ausschließlich PB für alles an Gothic 3 die Schuld geben. Ich bin kein PB Fanboy, aber ich bin einfach der Meinung das sie mit Risen gezeigt haben das sie durchaus in der Lage sind immer noch solide Rollenspiele abzuliefern. Ein paar neue Ideen bzw. eine Annäherung an aktuelle Rollenspiel Standards wäre so langsam aber nicht schlecht, auch wenn ich das Gothic Gameplay was man in Risen an allen Ecken erneut vorfindet, immer noch mag. Es wirkt aber schon etwas angestaubt. Jedenfalls wurde Gothic 3 letztendlich von der fleißigen Community fertig gepatched (hab ich persönlich allerdings immer noch nicht erneut gespielt, da ich einfach keinen Bock auf diese G3 Engine habe), da es von offizieller Seite aufgegeben wurde.

Das war Kapitel 3. Und für mich persönlich schon der Tod vom alten Gothic. Wobei, noch nicht ganz, schließlich kam da ja noch Götterdämmerung. Für mich eine Art Billigprojekt von JoWooD, die damit noch etwas Geld scheffeln wollten, oder evtl. auch mussten. Das Ergebnis viel ja entsprechend aus. Ich denke für genau solche Spiele wurde das Wort Softwaremüll erfunden.

Offiziell sollte Götterdämmerung jedenfalls eine storytechnische Brücke zwischen G3 und G4 sein. Ob es diese Brücke ist? Keine Ahnung. War es denn evtl. schon ein schlechtes Omen für Gothic 4? Ich denke Heute können wir darauf mit einem klaren JA antworten. Ok, die Bugs haben sich nicht wiederholt, jedenfalls nicht in dem Maße (da hat die interne Qualitätskontrolle dieses mal wohl dann doch mal ihren Job etwas gemacht), aber dafür sind nun alle inneren Werte eines echten Rollenspiels verschwunden! Das was uns nun vorgesetzt wird ist nichts anderes als seelenloser 0815 weichgespülter Casual / Mainstream RPG Mist, und selbst dafür scheint G4 noch der nötige Anspruch zu fehlen. An dieser Stelle möchte ich aber mal die Frage in die Runde werfen, wer das ganze denn überhaupt verbrochen hat? Der Entwickler Spellbound ganz alleine? Ich denke nicht. Die Schuldfrage wird ja ohne Zweifel wieder auftauchen. Die Grundausrichtung des Spieles wurde unter Garantie von JoWooD vorgenommen, die es letztlich so auch abgenickt haben! Mit G4 WOLLTE man ja ganz gezielt den Mainstream Markt weltweit ansprechen und das Spiel einfacher / zugänglicher sowie actionreicher machen. Alleine schon diese optionale Farbwahl (amerikanisch / europäisch) spricht da Bände! Ich weiß auch nicht, aber ich glaube wenn ich Amerikaner wäre, und auf RPG’s stehe, dann würde ich mir dabei irgendwie verarscht vorkommen. Jedenfalls war das ganze Konzept von Anfang an auf das ausgelegt was wir nun spielen sollen. Hat man der Öffentlichkeit ehrlicherweise in den ersten frühen News zum Spiel auch so mitgeteilt. Das alles aber so inhaltsleer, und wie gesagt beliebig & unrealistisch sein würde, wissen wir erst seit Heute bzw. Gestern. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dieses Spiel erfolgreich sein wird. Die alten Gothic Fans (ich schließe mich da mit ein) werden einen sehr großen Bogen um dieses Spiel machen. Leute die alles haben wollen bzw. spielen müssen werden natürlich auch hier zugreifen, sowie die letzten JoWooD Jünger vorm Herrn. Interessant wird es dieses mal halt wirklich bei der Käuferschicht für die jenes Spiel auch gemacht wurde. Im Endefekt darf man also gespannt sein wie viele Leute sie mit dem Grafikblender G4 tatsächlich hinters Licht führen können. Ich hoffe nicht so viele. Als Hack & Slay für Zwischendurch kann es bestimmt Spaß machen. Immerhin ist die Kulisse ja recht ordentlich. Von daher möchte ich das Spiel auch niemandem mies machen. Man kann bestimmt seinen Spaß haben. Es fehlt G4 halt nur der Anspruch, und dank des Namens "Gothic" im Titel muss es sich auch solche Vergleiche nun mal gefallen lassen.

Ich empfand den gestrigen Tag jedenfalls wohltuhend als "Tag der Abrechnung" für JoWooD. Eingeleitet von der Gamestar und Heute abgerundet von 4Players. Schön wenn es doch mal so etwas wie Konsens bei allen Magazinen gibt! Ein großes DANKE dafür an die gesamte Presse! Bei JoWooD muss derzeit Alarmstufe Rot herrschen. Es wird endlich Zeit das dieser Publisher vom Markt verschwindet, und seine großen Lizenzen an Spieleschmieden abtritt die auch etwas von ihrem Handwerk verstehen! Sicher tut es mir leid um die Mitarbeiter die nur ihren Job gemacht haben, und die kleineren Entwickler die von JoWooD momentan abhängig sind, aber die Entscheidungsträger sowie die ganzen arroganten PR Fuzzis haben schon lange einen neuen Job verdient! Ich freue mich jedenfalls schon auf entsprechende News (auch wenn es etwas makaber ist), die uns vielleicht sogar schon im ersten Quartal nächsten Jahres erreichen könnte.

Weils so schön während dem lesen war, und auch mein Fazit und Wunsch ist, hab ich hier noch nen "Kajetan" für euch:
Kajetan hat geschrieben:Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Wir werden sehen, wie groß der Lerneffekt nach Gothic 3 und wie kurz das Langzeitgedächtnis deutscher Kunden ist. Ich würde mir aber dennoch wünschen, dass Arcania derbe floppt und Jowood endlich und auf NImmerwiedersehen den Weg zum Insolvenzverwalter antritt, damit jemand mit ein wenig mehr Geld und Sachverstand die Gothic-Lizenz aus der Konkursmasse kauft und wieder ein Spiel bastelt, für das es sich lohnt 40-50 Euro hinzublättern.
/sign
tschief hat geschrieben:Mich tröstet die schöne Kulisse zumindest noch jetzt über die Langeweile hinweg.. Ist immer schön ein bisschen in den Bergen rumzuwandern :roll:
Etwas das an Gothic schon immer lustig war (wenn auch ungewollt), waren die verschiedenen Bugs. Gothic 3 werde ich z.B. ewig wegen seiner Terror-Wildschweine (aus der ungepatchten Verkaufsversion) in Erinnerung behalten. In Gothic 4 scheint es ja auch etwas lustiges zu geben (zumindest in der Demo Version, keine Ahnung ob das im eigentlichen Spiel auch noch so ist). Bleibt allerdings die Frage, ob das tatsächlich ein Bug oder vielleicht sogar ein Feature ist?

"Housten, we have a Liftoff!" (diese Reise tritt hoffentlich bald auch JoWooD an)

mfg Gamer-4-Life
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Kajetan hat geschrieben: Freudentränen, Freudentränen! Denn jetzt ist Risen der klare und eindeutige Erbe der Gothic-Serie und Koch Media fängt schon mal an für die "Risen 2"-Umsätze neue Geldspeicher anzulegen, zusätzliche 30 Mio. fürs Entwicklungsbudget lockerzumachen.

Oder so ähnlich ...
Ja, gebt dem Rosenkranz wieder ein Orchester! Wenn eins an Gothic 3 klasse war, dann ja wohl der Soundtrack :D
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Gamer-4-Life hat geschrieben: "Housten, we have a Liftoff!" (diese Reise tritt hoffentlich bald auch JoWooD an)

mfg Gamer-4-Life
Schöner Post, der Herr.

Aber da ich gerade zu faul bin um das ordentlich zu kommentieren, lasse ich es bei dem Lob und sage danke für den Link. Ich habe irgendwo im Thread heute Nachmittag nämlich genau das beschrieben, haha. Als ich so ins Wasser lief und dann in den Himmel flog musste ich schon lachen. Aber danach habe ich das Spiel beendet und meinem Freund empfohlen es umzutauschen.
Was für ein Glück wusste ich schon seit einer Weile, dass das Spiel nichts taugen wird. Bei G3 haben sie mich noch gekriegt, aber diesmal... HA! bin ich nicht der Gelackmeierte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bin mal gespannt wie die Gothic Gemeinde auf Gothic 5 reagieren wird wenn PB es bringt. Mal sehen wie das dann wird. Denke mal um einiges besser als Arcania. :)
Bild

Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Scheiß Spiel -> Schlechte Wertung

Beitrag von Vernon »

Billie_the_man hat geschrieben:Scheißspiel, ja mit der Meinung steht 4players nicht alleine da, das ist Konsens. Aber, und das finde ich einfach nur richtig und letztendlich konsequent, nur hier kriegt dann ein scheißspiel 4/10, während andere Magazine einfach nicht die Eier haben ein Hype-Game, das mit guter Grafik daherkommt, so abzufrühstücken. Da geht man ja schon mit der Einstellung ran:"Welches Spiel? Gothic? Ja das wird dann ne 90 ..." dann beim Spielen wird germerkt, dass es doch nicht so geil ist, woraufhin man die Wertung von 90 dann auf 80 korrigiert. Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass das bei 4players anders ist - hier startet jedes Spiel mit 0/100 und muss sich die Punkte in guter Handarbeit verdienen. Weiter so!
Nein.
Hier wurde Final Fantasy 14 mit 70% getätschelt, während es in Japan und im Amiland erschossen wurde.
SeppoS007
Persönliche Nachricht:

Jowood - Das Ende der Vernunft

Beitrag von SeppoS007 »

Verdient verloren, würde ich sagen, hatte auch nie im Leben etwas anderes erwartet. Hoffentlich dreht das Jowood jetzt endlich langsam den Geldhahn bei der Investoren zu. Dieser Laden gehört geschlossen und die Chefetage - wie nach einer Insolvenz - dazu verdonnert, für eine lange Zeit nicht wieder in einer Führungsetage zu arbeiten.

Hoffentlich hat dieses ganze Gemache und Verarsche und Hingehalte von Jowood demnächst ein Ende, ich bitte doch sehr darum.

Einfach nur noch lächerlich. Und natürlich das Spiel erst. Dachte es gibt nichts schlimmeres als Spiele in Richtung Casual zu entwickeln, aber nun gibt es ja Gothic 4. :twisted:

Ich freue mich schon auf den Risen Nachfolger 8)
suum cuique - Jedem das Seine

Bild
Bild
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Doml hat geschrieben:
DonLowin hat geschrieben:Ich hätte gerne die Gesichter von den alten Gothic entwicklern gesehen. Nachdem sie wussten, dass jawood nun endgültig die Gothic Reihe verhunst hast.
Ich denke mir, dass bei PB doch einige Tränen kommen werden. Klar, auf der einen Seite ist Gothic 4 das Produkt der Konkurrenz, also sind sie sicherlich froh, wenn es sich schlecht verkauft.

Aber auf der anderen Seite werden sie sicherlich trauern, da die Marke "Gothic" nun wirklich im Grabe liegt, schließlich ist es ihr "Kind".

Echt mies, dass unser Urheberrecht in Deutschland ein Verlegerrecht ist und JoWood sich die Rechte am Namen "Gothic" sichern konnte...
die sind bestimmt froh sowas wie jowood vom hals zu haben und ihr eigenes ding machen zu können.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Meine Fresse 8O 40% !
Das ist mal extrem. Aber irgendwo auch verdient. Wer Gothic 4 auf die Verpackung schreibt und dann sowas abliefert der muss, nein, will bestraft werden. Ich will nicht unnötig alles meiner Vorposter wiederholen... aber wer nun mal selbst das simpelste wegläßt was ein Rollenspiel ausmacht der hat sie ja nicht mehr alle.

Danke für den Test. So kann ich mein Erspartes für TW2 ausgeben.

M!keY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M!keY »

noch keine PS3-Version spielbar = Piranha bytes Fanboy
-infantiler Schönling als Held = Piranha bytes Fanboy
-banales Kampfsystem = Piranha bytes Fanboy ( Wie stellst du es dir dann vor? Das Kampfsystem is doch nicht anders als wie The Witcher oder Risen)
-langweilige Katakomben = Langweilig sind sie nicht, vielleicht hattest du wenig Schlaf bekommen als du das spiel gespielt hast.
-eintönige Hintergrundmusik = Oblivion,Morrowind,Witcher,Risen hatten auch "Eintönige Hintergrundmusik", was erwartest du?, ein Orchester?
-Karte nicht beschriftbar = Seit wann konnte man in einem spiel eine karte beschriften?
-keine Auswahl bei Rüstungen = Gab es bei Risen auch nicht O.o
-primitives Schlossknacksystem = willst du da ein Minigame haben das über ne minute dauert ehe du das scheiss schloss aufhast? .

Eindeutig Piranha bytes Fanboy!!!
Wenn einer das Spiel testet, dann bitte einer mit einer Neutralen meinung.
Ich habe das spiel (fast durch) gespielt, und kann mich mit dem Test überhaupt nicht anfreunden.
Ps. Piranha Fanboy flames sind erwünscht.

mfg.

Bild
Kastrel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kastrel »

Gamer-4-Life hat geschrieben:Als erstes möchte ich etwas aus tiefster Seele loswerden:

:Daumenlinks: DANKE JÖRG!!! :Daumenrechts:

My Gothic Tale

In die Welt von Gothic 1 bin ich damals förmlich versunken. Da vergingen Stunden wie im Flug und ich wollte immer noch neue Ecken erforschen, oder mit Person X noch etwas bereden, oder allgemein die Story vorantreiben. [...]
Wahnsinns Beitrag. Sprichst mir aus der Seele.

// Edit DdCno1: Fullquotes diesen Ausmaßes bitte in Zukunft unterlassen!
deinemutterklaut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deinemutterklaut »

DiePoente hat geschrieben:Teil 5 von Pyranha Bytes kann ja nicht mehr schlechter werden :lol:

Traurig was Jowood mit der Gothic-Serie treibt.
Ha, das Spiel wird floppen und dann wars dass mit PB.
Sowas wie ein Gothic 5 wird wohl nie rauskommen ... zum Glück.
Mal schaun wie die PS3 Version wird, wenn sie bis dahin nicht schon pleite sind.
Antworten