4Players: Spiele des Jahres 2009 (Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

prowler250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Wulgaru hat geschrieben:
prowler250 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:@Prowler
Kenne ich da falsche Spiel? Terranigma hatte eine grauenhafte Übersetzung und schwankendes Storytelling (wobei das wirklich der damaligen Zeit geschuldet ist), aber die Geschichte selber ist groß- was Videospiele angeht sogar ziemlich einzigartig. Das Spiel habe ich damit keine Missverständnisse aufkommen schon oft genug gespielt, als das da Retro-Verklärung aufkommt.
Gute Geschichten konnte man auch noch bei Lufia2, Chrono Trigger, FF IV-VI und Breath of Fire 1-2 finden.
Ist deine persönliche Meinung....will ich dir auch gar nicht nehmen.
Soviel hab ich auch nich mehr in Erinnerung obwohl ich es erst vor knapp 2 Jahren wieder gespielt hatte.Ich mag ALLE von mir genannten Spiele auch....aber was Story angeht kritisiere ich die eben stark. Und für mich ist Terranigma in der Hinsicht nicht wirklich gut. Wenn auch nette Ansätze da waren (Wiederherstellung von Flora und Fauna/ Erhebung der Kontinente etc.) .
Was bei dir glaube ich eher ins Spiel kommt, ist das Geschichten früher nicht so dicht erzählt wurden wie heutzutage. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Qualität der Geschichten zu tun sondern mit der Annäherung von Spiel und Film. "Cineastische" Erzählweise wie man so schön sagt.
Terranigma hat eine Menge zu sagen, nur eben im Detail und zwischen den Zeilen :wink:
Das mag sein,dass ich es deswegen so wahrnehme. Ich muss dazu sagen,dass mich solche Spiele immer begeistern konnte.....in meinem SNES steckten zu 80% nur die guten,alten Adventures/RPG`s!

Also wie gesagt, das kann durchaus sein. Und so seicht wie Mystic Quest Legend wars nu wirklich nicht.....die "Story" und die "Dialoge" da hätte jeder 5Klässler schreiben können....obwohl...nee...sorry...will keine Fünfklässler beleidigen ;)

Von daher KANN man sogar von einer sehr guten Grundgeschichte sprechen (bei Terranigma). Ich tus trotzdem nicht ;)
prowler250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
PsychoDad84 hat geschrieben:nächstes jahr wird die wahl sicher schwerer fallen :)
wenn ich da nur an starcraft 2 und diablo 3 denke
die werden auf jeden fall auch bomben verkaufszahlen haben
bioshock 2 könnte auch sehr gut werden
mal schauen was noch so kommt :)
Diablo 3 wird nicht vor 2011 erscheinen, da gab es neulich die Info von Blizzard.
Aber es ist noch ein bisschen zu früh, um über die nächste "Spiel des Jahres"-Wahl nachzudenken. :)
Potentielle hervorragende Spiele werden aber 2010 zumindest mehr als genug veröffentlicht.
Apropos Blizzard. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob Starcraft 2 2010 erscheinen wird.

Wieso? Also ich hab auf den letzten beiden Gamescoms (bzw. vorletztes Jahr Games Convention) je zwei Probespiele gemacht. Die erste Kampagne (Schande über euch Blizzard....die seperate Veröffentlichung macht mich schon sauer...) sollte locker 2010 erscheinen. Für mich sah es schon vor 2 Jahren verdammt gut aus....und die erste Terranermission macht wirklich Laune (nette neue Features drinne...waaaah ick freu mir).
Jetzt mach mir doch keine Angst , für mich hatte es einen sehr fortgeschrittenen Eindruck gemacht!

Edit: Sorry für Doppelpost!
Cowos
Persönliche Nachricht:

Uncharted?Guitar hero 5?

Beitrag von Cowos »

Das ist schon das 2. Jahr das ein PS3 only Titel gewinnt. 4Players? Wohl eher 4PS3Players!

Uncharted2 mag ein sehr gutes Spiel sein, aber ich finde das Dragon Age es mehr verdient hätte, da es auch für alle Systeme ein Hammer Spiel war.
Und was soll der blödsinn mit Guitar Hero 5???
Ich kann es nicht verstehen? Wie viele schon gesagt haben, hätten es Spiele wie Batman, Forza 3, Modern Warfare 2 oder sogar Dirt 2 mehr verdient gehabt. Ich bin ja froh das AC2 nicht dabei gewesen ist. Ein total überbewertet langweiliges Spiel.
Was wird es 2010? Gran Turismo 5(PS3), Heavy Rain(PS3) oder
God of War 3(PS3)?

Mir geht das so auf die Nerven das so gute Spiele bei 4Players immer auf der Strecke bleiben.
2010 kommen ja viele Hammer Spiele auf den Markt, Mafia 2, Max Paine 3, Splinter Cell Convinction, Bioshock 2, Halo Reach, Dantes Inferno, Darksiders, Diablo 3 oder Starcraft 2 um einige zu nennen.

Also 4Players, ein bisschen mehr händchen für das Spiel des Jahres Top3, damit nicht bald nur PS3 Spieler eure Seite besuchen.

Danke
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Cowos

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es dieses Jahr einfach nicht so viele starke Multiplats und noch weniger gute Exklusivtitel für die 360 gegeben hat? UC2 hat dieses Jahr als PS3 only Spiel selbst die Leserwahl gewonnen, weil es einfach keinen Multiplat gab, der die Leute so sehr hinter sich scharen konnte. DA hatte da am ehesten eine Chance, hat es aber nicht geschafft, wahrscheinlich auch, weil der Konsolenport nich gut genug war.

Und wenn 4P so pro PS3 ist, wo ist dann KZ2? Sowohl hier, als auch bei der Grafik und erst recht auf dem Actiontreppchen?
ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

Die wege von 4players sind unergründlich ^^
Bad:Fall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bad:Fall »

ich bin ja mal ganz anderer Meinung das das Spielejahr 2009 nicht so gut, war, und liebes 4players, da seid ihr wie ich finde ganz alleine, es gab jedemenge geile Spiele wie assisens creed 2, brütal legenbd, bayonetta, batman, etc. nur ihr seht das irgendwie nicht so..
nichts destotrotz ist uncharted natürlich immer noch genial, dragon age auch
Wenn Märchen lügen
und Wehmut meine Schritte lenkt
weht ein Wind aus alten Tagen
durch Wälder, die vergraben sind
durch Wälder die vergraben sind
Doch es sind nur Wolken, die am Himmel stehen

Manchmal wünschte ich, Gott es gäbe dich [2x]

Ich hab sie satt die alten Fragen,
die wie Schmutz die Sicht belagern
sich verschworen am Geist vergehen
ich will die Wahrheit von unten sehen

Die Fratze aus dem Dunkeln spricht
geh jetzt weiter in das Licht
niemals niemals [2x]

Doch das Morgenrot
wirft ein andres Licht
auf den Abgesang
der allzu bitter klingt
im Todesstreifen eingemauert
höre ich dein Klagen nicht
höre ich dein Klagen nicht

und ein letztes Mal
werde ich mich selber ausgraben
ich hoffe es bleibt dabei

All die Zweifel sterben nie

Und ziehn die Vögle fort
schau ich ihnen nach
und bleib alleine hier
ich bleib alleine hier

Manchmal wünschte ich, Gött es gäbe dich
Cowos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cowos »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Cowos

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es dieses Jahr einfach nicht so viele starke Multiplats und noch weniger gute Exklusivtitel für die 360 gegeben hat? UC2 hat dieses Jahr als PS3 only Spiel selbst die Leserwahl gewonnen, weil es einfach keinen Multiplat gab, der die Leute so sehr hinter sich scharen konnte. DA hatte da am ehesten eine Chance, hat es aber nicht geschafft, wahrscheinlich auch, weil der Konsolenport nich gut genug war.

Und wenn 4P so pro PS3 ist, wo ist dann KZ2? Sowohl hier, als auch bei der Grafik und erst recht auf dem Actiontreppchen?

Klar war es ein recht mageres Spielejahr, aber in so Spiel des Jahres, Importspiel des Jahres, Entwickler,Geschicklichkeit, Action-Adventure und besonders bei den Publishern auf Platz 2 ist ein bisschen viel Sony.

Das soll nicht heißen das Uncharted 2 kein gutes Spiel ist, vieleicht ist es auch eines der besten (hab es auch gespielt).

Ich hätte mir nur gewünscht das auch andere Spiele und Entwickler mehr Anerkennung bekommen. Besondes Bioware oder Epic die seit Jahren Top Spiele machen und nicht von 4Players gewürdigt werden. Dafür aber Neversoft die seit Jahren immer den gleichen mist auf den Markt bringen oder totalen Murks wie Tony Hawk.
Jeder der in der Spielbranche arbeitet weiß, das SONY seine Kunden nur noch verärgert und da hilft auch kein Uncharted 2.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Cowos

Ich mag Sony nicht. Zumindest mag ich das, was ich von Sony weiß, nicht. Dazu gehören natürlich vor allem die Ergüsse der PR Abteilung. Dennoch muss man anerkennen, dass Sony als Entwickler und als Publisher dieses Jahr viele Toptitel auf die PS3 gebracht und die 360 dieses Jahr klar abgehängt hat.

Bioware hat dieses Jahr ein Spiel herausgebracht, das zwar gut war, aber eben auch nicht viel besser als ihre alten Produkte, epic hat dieses Jahr gar nichts gemacht und hat in der Vergangenheit auch nicht unbedingt geglänzt.

Allerdings stellen solche Preise auch immer nur eine Auswahl da, die von sehr subjektiven Kriterien abhängt. Gerade der Entwicklerpreis ist da heikel, weshalb man ihn eben gerne an den Entwickler vergibt, der das Spiel gemacht hat, das die Reds. am meisten begeistert hat und das war eben UC2.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:epic hat dieses Jahr gar nichts gemacht .
Shadow Complex, bestes Arcadegame 2009 :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MoskitoBurrito hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:epic hat dieses Jahr gar nichts gemacht .
Shadow Complex, bestes Arcadegame 2009 :roll:
Ach, das war von denen. Okay, wieder was gelernt.
Cowos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cowos »

Ich mag Sony nicht. Zumindest mag ich das, was ich von Sony weiß, nicht. Dazu gehören natürlich vor allem die Ergüsse der PR Abteilung. Dennoch muss man anerkennen, dass Sony als Entwickler und als Publisher dieses Jahr viele Toptitel auf die PS3 gebracht und die 360 dieses Jahr klar abgehängt hat.

Bioware hat dieses Jahr ein Spiel herausgebracht, das zwar gut war, aber eben auch nicht viel besser als ihre alten Produkte, epic hat dieses Jahr gar nichts gemacht und hat in der Vergangenheit auch nicht unbedingt geglänzt.

Allerdings stellen solche Preise auch immer nur eine Auswahl da, die von sehr subjektiven Kriterien abhängt. Gerade der Entwicklerpreis ist da heikel, weshalb man ihn eben gerne an den Entwickler vergibt, der das Spiel gemacht hat, das die Reds. am meisten begeistert hat und das war eben UC2.

Epic hat nichts gemacht??? was ist mit dem wohl besten Arcade Game dieses Jahr? SHADOW COMPLEX??? Und was war letztes Jahr mit GoW 2?

Bioware macht seit Jahren die erfolgreichsten und genialsten Rollenspiele die sogar die Japanischen Rollenspiele auf den Europäischen Markt vergessen und blass aussehen lassen.

Das 4Players Microsoft nicht mag weiß man ja. Beispiel: HALO 3. Alle lieben es, das wohl meist gespielte Onlinegame auf Konsole, super Story, tolles Gameplay. Aber 4Players stört sich an der nicht so genialen Garfik.
Wenn man nach 4Players gehen würde wären Spiele wie Warcraft 3, WOW, Starcraft oder Diablo 2 nie ein Erfolg geworden.
Wieso schafft es 4Players nicht das Gespühr für Meilensteine der Videospiele zu erlangen.

Und zu einem guten Entwickler/Publisher gehört nicht nur ein gutes Spiel auf den Markt zu bringen, sondern seine Kunden glücklich zu machen. Das schafft Sony nicht mit Servern die abstürtzen, überteuerten Preisen, schlechte Lieferfähigkeit, mieser Service usw.
Immer dieses Anti-Microsoft mit dem bösen Bill Gates. Das MS uns alle aber schon seit Jahrzehnten mit vielen Sachen glücklich macht und nicht nur verärgert, vergessen viele.

Amen :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Cowos

1. Ich bin hauptberuflicher PCler, für mich ist also Halo die Ausgeburt des Bösen.

2. Diese Ausgeburt des Bösen hat hier auf 4P 87 Punkte bekommen und damit genauso viel wie das tech. beste Spiel der Gegenwart, nämlich Crysis. Nur mal so zur Orientierung.

3. Hat MS auch viel Scheiße gebaut und baut sie noch immer, denn genauso wie Sony ist MS vor allen Dingen ein Konzern, der Geld verdienen will und dafür verlangt man eben auch mal Onlinegebühren oder wirft eine Konsole mit einer Ausfallquote jenseits von Gut und Böse auf den Markt. Ich will jetzt nicht sagen, dass Sony besser ist, aber schlechter sind sie eben auch nicht.

4. epic hat vielleicht Gears 2 gemacht, aber nur wenige Monate davor haben die Jungs mit UT3 das Franchise nach unten gerissen, durch das sie eigentlich groß geworden sind und das wiegt schwerer.

5. Bioware macht viele gute Spiele, bezweifelt keiner, aber in diesem Jahr hatte man sich von DA:O unter dem Strich eben mehr erwartet, als Bioware geliefert hat.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

1. Ich bin hauptberuflicher PCler, für mich ist also Halo die Ausgeburt des Bösen.

2. Diese Ausgeburt des Bösen hat hier auf 4P 87 Punkte bekommen und damit genauso viel wie das tech. beste Spiel der Gegenwart, nämlich Crysis. Nur mal so zur Orientierung.

3. Hat MS auch viel Scheiße gebaut und baut sie noch immer, denn genauso wie Sony ist MS vor allen Dingen ein Konzern, der Geld verdienen will und dafür verlangt man eben auch mal Onlinegebühren oder wirft eine Konsole mit einer Ausfallquote jenseits von Gut und Böse auf den Markt. Ich will jetzt nicht sagen, dass Sony besser ist, aber schlechter sind sie eben auch nicht.

4. epic hat vielleicht Gears 2 gemacht, aber nur wenige Monate davor haben die Jungs mit UT3 das Franchise nach unten gerissen, durch das sie eigentlich groß geworden sind und das wiegt schwerer.

5. Bioware macht viele gute Spiele, bezweifelt keiner, aber in diesem Jahr hatte man sich von DA:O unter dem Strich eben mehr erwartet, als Bioware geliefert hat.
1. Der Port von Halo 2 war beschissen, da muss ich dir Recht geben...
2. Das tech. Beste Spiel....für mich liegt das Spiel vom Gameplay immer noch Meilenweit hinter Games wie HL2 zurück.
3. Für die 2,50€ im Monat gibts wenigtens Service.
Sony scheint ja so knausrig zu sein, das sie über Weihnachten und Silvester geschlossen hatten -> kein DLC
Die Ausfallrate dürfte nicht mehr viel höher liegen als bei der ps3, die ja Laufwerksprobleme zu haben scheint und vom sogenannten YLOD heimgesucht wird.
Sony gibt übrigens nur 1 Jahr Garantie auf ihre Konsole, MS 3 Jahre.
Da ich meine 599€ Konsole nach nem Jahr von Sony für 240€ reparieren lassen musste, kannst du dir vorstellen, dass ich diese Firma nicht gerade mag ;)
4. UT 3 nicht gespielt, also keine Ahnung wie schlecht das Game war :x
5. Das machen sie mit ME 2 wieder wett ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Moskito

Zu 1. Das hat mit dem Halo 2 Port nur wenig zu tun. :wink:

Zu 2. Es ist aber der Shooter, der am ehesten daran kommt.

Zu 4. Gut so, lass es!

Zu. 5. Hoffentlich.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Hoffentlich geht das Geheule nächstes Jahr nicht wieder von neuem los, wenn hier The Last Guardian steht. ;)
Antworten