Wulgaru hat geschrieben:Ihr könnt euch auf den Kopf stellen. Eine klassische Collection namens "Metroid-Saga" müsste Fusion enthalten. Es erfüllt jedes Kriterium. Es ist 2d, ist der legitime vierte Teil und der vorläufige Abschluss der Saga. Mit zu modern kann man auch nicht kommen, da es vor Zero Mission erschienen ist.
Pure Logik und hat nichts damit zu tun das ich Fusion vergöttere. :wink:
ja ... aber es passt halt nicht in die Storyreihenfolge ... was bei einer Collection eigentlich gegeben sein sollte
Wulgaru hat geschrieben:Ihr könnt euch auf den Kopf stellen. Eine klassische Collection namens "Metroid-Saga" müsste Fusion enthalten. Es erfüllt jedes Kriterium. Es ist 2d, ist der legitime vierte Teil und der vorläufige Abschluss der Saga. Mit zu modern kann man auch nicht kommen, da es vor Zero Mission erschienen ist.
Pure Logik und hat nichts damit zu tun das ich Fusion vergöttere. :wink:
ja ... aber es passt halt nicht in die Storyreihenfolge ... was bei einer Collection eigentlich gegeben sein sollte
Wieso? Metroid 1-4 passt. Die Unterteilung gibts nun einmal, Interlude Other M hin oder her. Andere Franchises ändern auch nicht ihre Reihenfolgebezeichnung, nur weil Zwischenteile eingeschoben werden.
1-4 sind quasi alle klassischen 2d-Metroid-Teile in einer Collection. (hypothetisch, da es die ja so eh nicht geben wird). Fusion in irgendeine Semi-Collection am Ende noch mit Hunters und Pinball zu verschieben, ergäbe wenig Sinn.
hunters und pinball sind prime ... ergo eh geschenkt ...
diese zweite Collection wäre halt als Vorgeschmack für ein neues Metroid interessant
wobei ich auch zugegeben muss: aus irgend einen mir nicht bekannten Grund verbinde ich Other M eher mit Fusion, als mit Super Metroid ... was ja eigentlich nicht passt .....
argh ... egal ... was nützt das alles ... bekommen werden wir es sowieso nie ... ....
*am2r-Site besuchen geh*
Bimon88 hat geschrieben:Ich finde die Serie hat nach Super Metroid für den snes nur noch an Klasse und Spielspass abgebaut da half auch gelegentliche Lbenszeichen wie bei Corruption nichts mehr die Serie ist tot traurig aber wahr erst Sonic und jetzt Samus ...
Solche Spiele wie Super Metroid wirst Du wohl nie wieder bekommen. Aber damals war es auch eine andere Zeit. Prime 1 finde ich richtig rund, der dritte Teil geht eigentlich auch noch.
Und die neuen Sonic-Spiele sind schon noch ein wenig schlechter als Other M. Nicht viel, aber ein wenig.
Immerhin hat sich Other M ganz offensichtlich so schlecht verkauft, dass Samus nun strippen gehen muss:
Ganz ehrlich aber ich kann das Geweine hier nicht nachvollziehen. Wie mehrmals erwähnt zocke ich Metroid seit dem ersten Teil aufem NES und Other M ist ein richtig nettes Third Person 2D/3D Metroid geworden vor allem nach der Prime Serie mal wieder was Frisches bzw. Neues!
I love it! Or her?
Habe mir letztens den Kinomodus reingezogen... ca. 2 Stunden später zu Ende
Hi, ist mein erster Beitrag hier, wollte zum Thema weinerliche Samus mal nen alten Prime 2-Post von Jörg zeigen, den ich ausgegraben hab:
Moin,
Samus Aran ist mir gerade als schweigsame Heldin sympathisch - kein Thema. Aber ich denke, dass man der Serie durchaus noch mehr Atmosphäre einimpfen könnte, wenn man vielleicht...
...die Weltraumpiraten in ihrer Sprache fluchen lässt?
...die Sprache fremder Wesen konsequenter nachahmt (was ja sogar teilweise bei den Luminoth im Tempel geschieht)?
...eine Art Erzähler oder Chronisten einbaut, der sich an einigen Schlüsselstellen zu Wort meldet?
...oder wenn man Samus Arans Gedanken aussprechen würde (à la Max Payne)?
Wer weiß, vielleicht tendiert die Reihe ja noch in eine persönlichere Richtung, die mehr von Samus´ Charakter offenbart? Die Retro Studios haben jedenfalls schon bestätigt, dass sie Metroid weiter entwickeln werden. Neugierig wäre ich schon, was sich hinter der anmutigen Kämpferin verbirgt. Immerhin gibt es sonst weit und breit kaum interessante Videospiel-Heldinnen, die abseits von ihrem Ausschnitt noch Tiefe bieten.
Bis denne
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -
Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Hab jetzt die Trilogie und Other M gespielt und muss sagen die Steuerung mit dem Nun-Chuck ist klar überlegen und gibt dem ganzen viel mehr Flair.
Auf dauer kann ich mit der "Schrägen" Wii garnicht spielen, da mir das Steuerkreuz lange nicht so gut gefällt wie der flexible Stick auf dem Nun-Chuck ; mir tun schlicht die Finger weh (bin eher ein Spieler der am Wochenende knall hart 20+ Stunden durchzockt und unter der Woche garnicht).
Was mir gut gefällt ist beim Laden wird die Story "aufgefrischt" mit einem Tagebuch ähnlichen Eintrag ; bei der Trilogie hab ich nach 1-Woche Pause meist vergessen was ich überhaupt tun soll.
Die kleinen Filmchen sind ganz ansehlich ; aber aus meiner Sicht sind diese Filmchen das unnötigste an einem Spiel ; den in der Produktion wird dafür viel Zeit und Geld "verschleudert", hab ich lange nicht so viel davon als das es sich lohnt.
Ich meine hätte man das Nun-Chuck benutzt für die Steuerung ; wäre es viel flexibler gewesen mit der Ego-Perspektive und sich gleichzeitig bewegen.
*Entsprechend hätte ich eigentlich die Ego Sicht als Standard genutzt und für bestimmte Sprung Passagagen kann man ja die 2D Sicht nutzen (die waren in der Trilogie nämlich immer super bescheuert, weil Sprünge aus der Ego-Sicht einfach total zufall sind, man sieht einfach zu wenig).
Story ist an sich "ok" , hat am Anfang einfach alles keinen Bezug ; man fühlt sich nicht wirklich in einer "Mission" und einem gesetzten Ziel ; man folgt mehr oder weniger Planlos Befehlen.
Hier hätte es mir besser gefallen wenn der kleine Trupp für sich durch das Gebiet läuft ; parallel dazu läuft man selbst auf eigene Faust.
Ein paar Kämpfe sind so hektisch das es auch wie Zufall wirkt, die Einblendungen im Kampf ohne Pause stören und dadurch stirbt man einfach "Planlos" nur damit man beim 3ten Anlauf endlich weiß was man überhaupt machen soll (z.B. durch das Scannen der Trilogie wurde ja pausiert damit man es auch in Ruhe lesen kann).
Das die Gegner keine Power-Ups fallen lassen fand ich auch erstmal sehr seltsam ; im Austausch gibt es extrem viele Speicherpunkte, was dem ganzen auch wieder Spannung entzieht, den vor jeder Aktion liegt einfach ein Speicherpunkt ; entsprechend wird man einfach niemals wirklich überrascht.
Warum Samus in ein paar Ansichten auch komplett nicht "rennen" kann ist mir ein Rätsel und geht einem dann auch direkt auf den Senkel.
In Sachen "aktion" macht das Spiel vieles richtig ; die "Finishing-Moves" sind eigentlich ziemlich gut geraten, das Ausweichen wäre in der Trilogie aus Ego-Sicht gleich nochmal besser gekommen.
Ich kann eine ~70 Wertung also durchaus vertreten ; in dem Spiel wird einiges "versucht" das einfach unfertig wirkt und sich klar schlechter spielt als die Prime Trilogie.
Für die Zukunft sollte man sich an die Prime Richtung halten und dem ganzen mit etwas "Aktion" verfeinern, den wenn Metroid etwas wirklich drauf hat, dann ist das die Erkundbare Welt und die Survival "Du-gegen-Alle" Situation.
Ich hätte gerne die Option gehabt, mit Nunchuk zu steuern - aber die Ansicht hat schon so gepasst. War ja gerade das geile, dieses 2D Metroid-Geschwindigkeitsfeeling. Das geht 3D nicht so gut.
Einfach mit "Z" Drücken in die Ego Ansicht wechseln - ansonsten Seitenansicht. Wäre ideal gewesen. So war es wirklich ein wenig krampfig.
Ich habe gerade ein Replay gemacht und kann unterschreiben das diese "Story-langsam-über-Schulter-Sequenzen" ein echter Designfehler sind..sie nerven einfach.
Beim Replay ist mir aber auch aufgefallen wie organisch die Inszenierung ist. Ich meine nicht die Filme, sondern eher die Scriptevents im Game. Sei es der Drache der durch die Röhre stößt, die Baumwesen die man durchs Fenster schon sehen kann oder die Station selbst, die wirklich so wirkt als wenn da Menschen arbeiten und forschen könnten.
Die Story selbst kann man echt vergessen auch und gerade als Fan passiert ja nichts, aber aufgrund der Inszenierung ist ein Replay echt eine Überlegung wert, vor allem wenn man mal auf 100 gehen will. Da sind die Items auch klassisch schön versteckt.
wir haben ja auch ein überschuss an altem metroidvania prinzip das wir das cinematische lineare prinzip weiterfolgen sollten.^^ *rumtroll* In dem Bereich wird sie immer Bayonetta, Uncharted hinterhängen. Sie sollte ihre stärke weiter ausbauen: Non Lineares Leveldesign. Viel Exploration schon von anfang an. Düstere Einsame Weltraum Atmosphäre mit musik von kenji yamamoto. Das isses mir sogar schon egal ob 3D Ego oder 2D Seitenansciht, Hauptsache die Steuerung ist tight und richtig gut spielbar. Other M ist da aber in jeder pore verhunzt. Da bringt auch nix, das sie sich dort wie eine weltraum grazie bewegt.
Ich empfand Super Metroid und Co nicht als sehr viel verzweigter. Da gab es eben immer mal da und dort nen Extraraum oder Verbindungsweg, den man erst mit nem späteren Item öffnen kann - aber die gibt es bei Other M auch. Imho bemerkt man das in 3D nur weniger.
Für mich war Other M vom Gameplay her (abgesehen von der fehlenden Nunchuk-Alternative) perfekt. Ich fand es wirklich geil. Atmosphärisch hätte man schon noch einiges mehr draus machen können - daher will ich da aber auch nen Nachfolger.
Other M nimmt einem in der Hauptquest mehr bei der Hand, dort hat man lange Zeit wenig Erkundungsmöglichkeiten. Wenn es um 100% geht, was richtige Metroidspieler ja meist erreichen wollen, dann ist es wieder ein normales Metroid. Letztendlich kann aber beim Hauptspiel schon starker Gradlinigkeit im Vergleich zum Rest der Serie sprechen. Bei Fusion konnte man beispielsweise trotz starker "Führung" durch HAL doch früh einiges nebenbei machen.
Also Super Metroid nicht verzweigter als Other M zu bezeichnen find ich unreal, Other M geht immer nur gradeaus, lies dir ein xbeliebigen Test zu nem verzweigten Spiel durch und Metroid wird immer als stichwort fallen. Allein der Wall Jump in Super Metroid, womit man wissentlich sequence breaking betreibt <3. Metroid Fusion war schon hart an der grenze was man mit iinearität bei einem Metroid machen. Hat aber durch atmosphäre das noch rausgehaun. Einmal konnte man da auch sequence breaking machen und wurde mit ner nachricht belohnt.^^ Allein der Autoausweicher bei OtherM hat das ganze Kampf Gameplay kaputt gemacht. Und dann könnte man noch streiten ob man überhaupt ein Autoaim-Closecombat-Shooter braucht, wo diese gen ziemlich voll von hack and slays ist,
€ Wobei ganz theoretisch, ein Metroid Prime mit zuschaltbarer 3rd Person Perspektive und wenn das ausweichen ein button wär, schon was hätte. Nur dürfte das Spiel dann sehr ausbalanciert sein müssen, damit je perspektive vorteile und nachteile hat. Trotzdem müsste man im Adventure aspekt komplett von other m weggehn.