Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SeppoS007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeppoS007 »

M!keY hat geschrieben:noch keine PS3-Version spielbar = Piranha bytes Fanboy
-infantiler Schönling als Held = Piranha bytes Fanboy
-banales Kampfsystem = Piranha bytes Fanboy ( Wie stellst du es dir dann vor? Das Kampfsystem is doch nicht anders als wie The Witcher oder Risen)
-langweilige Katakomben = Langweilig sind sie nicht, vielleicht hattest du wenig Schlaf bekommen als du das spiel gespielt hast.
-eintönige Hintergrundmusik = Oblivion,Morrowind,Witcher,Risen hatten auch "Eintönige Hintergrundmusik", was erwartest du?, ein Orchester?
-Karte nicht beschriftbar = Seit wann konnte man in einem spiel eine karte beschriften?
-keine Auswahl bei Rüstungen = Gab es bei Risen auch nicht O.o
-primitives Schlossknacksystem = willst du da ein Minigame haben das über ne minute dauert ehe du das scheiss schloss aufhast? .

Eindeutig Piranha bytes Fanboy!!!
Wenn einer das Spiel testet, dann bitte einer mit einer Neutralen meinung.
Ich habe das spiel (fast durch) gespielt, und kann mich mit dem Test überhaupt nicht anfreunden.
Ps. Piranha Fanboy flames sind erwünscht.

mfg.
Sachliche Auseinandersetzung mit Kritik scheint nicht so deine beste Disziplin zu sein ;)

Ja, man konnte in Oblivion die Karte mit Markierungen versehen.
PS3 kommt ja leider ohnehin immer später bei aktuellen Spielen, liegt wohl auch an der Abnahme durch Sony wie es ebenfalls bei Programmen im Bereich Apple und AppStore ist.
suum cuique - Jedem das Seine

Bild
Bild
Mitnick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mitnick »

Ich hatte nun das zweifelhafte Vergnügen mir das Spiel bei einem Freund anzuschaun und ich muss sagen..
In jeder Multiplayerparty von Warcraft 3 steckt mehr RPG als in dieser Gurke hier.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

M!keY hat geschrieben: -Karte nicht beschriftbar = Seit wann konnte man in einem spiel eine karte beschriften?
Das würde ich dir gerne beantworten. Nur ein Beispiel: Drakensang.

Morcar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morcar »

Armes, armes Gothic. Ich hatte es schon befürchtet.
War vielleicht keine Glanzidee von Jowood ein scheinbar derart unfähiges Entwicklerteam zu beauftragen.
Ich behaupte an dieser Stelle mal das Jörg dem Spiel ne ähnliche Wertung verpasst hätte, wenns nicht Gothic gehießen hätte. Die echt miesen Dialoge, das miese Kampfsystem, die Klon-NPCs und die daraus resultierende Atmosphäre inkl. der miesen Quests... Spellbound hat meiner Meinung nach alles vermasselt, was ein Rollenspiel irgendwie ausmacht.
Dazu kommt noch das Aussehen des Helden. Das geht gar nicht. Der sieht wirklich aus wie eine Twilight-Teenie-Schwarm. Wenn sie dem wenigstens ne andere Frisur und vielleicht noch ein zwei Narben im Gesicht verpasst hätten. Dann hätte man ihn vielleicht noch ertragen können.

Ich hoffe mal das Jowood demnächst Pleite geht und die Rechte an Gothic an irgendwen gehen, der ein bisschen Ahnung von seinem Fach hat.
Bonzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonzo »

Gamer-4-Life hat geschrieben:
(...)

mfg Gamer-4-Life
Super Beitrag, danke Dir, besser hätt ichs nicht sagen können.

Wenn ich den Test hier so lese, gehts mir nicht anders. Mit Gothic I hab ich damals 8-9 Stunden am Stück verbracht, ohne zu merken, wie die Zeit verfliegt. Gothic II war eine schöne Weiterentwicklung, auch wenn mir irgendwie die düstere, beklemmende Atmosphäre aus der Minenkolonie gefehlt hat. Gothic III war dann schon recht fix wieder von der Festplatte verschwunden, und diesem Machwerk jetzt wünsch ich nichts Geringeres als einen gigantischen Flop.
Ezri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezri »

Ich hatte mir das Spiel von einem Freund der unglaublich Begeistert war (vorsicht Ironie) von diesem Spiel ausgeliehen und kann nur sagen: Die Bewertung ist für ein Gothic Spiel noch viel zu hoch maximal 10% für die Grafik aber den rest kann man ja vergessen.
Alleine der "Held" ist ja schon mal der größte Witz dem würde ich nicht mal zutrauen alleine einkaufen zu gehen und sowas soll kämpfen 8O . Das wäre fast so glaubwürdig als ob man Darth Vader in einen Balletrock steckt :? . Wenn man es rein als Rollenspiel sieht hat es maximal auch nur 25 % verdient den mehr als Grafik hat es nicht und ich bin der festen überzeugung das es auf die Grafik alleine bei einem Rollenspiel nicht ankommt. Alles in allem eine hübsche Grafik für eine Alpha Version mehr aber auch nicht. Schade dabei hatte ich mich gefreut aber war zum Glück sehr misstrauisch und habe dabei kostbares Geld gespart mein Freund war nicht so schlau. - HAHA (musste sein xD)
Abschließend kann ich nur sagen schöne Grafikdemo mehr nicht jetzt dient die Spiele DVD als Bierdeckel und hat damit seinen Sinn doch noch gefunden. xD
Monsterburger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monsterburger »

Danke Jörg!!! Außer Dir gibt es wohl kaum jemand, der die Tatsachen in dieser drastischen Art auf den Tisch legt, ohne zugleich die Konsequenzen zu fürchten. Weiter so, denn vor allem die guten Games haben ein Recht darauf, von Dir und Deinen Kollegen identifiziert und bewertet zu werden.

Sensationelles Fazit auch!! :lol:
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Die negativen Seiten an Arcania hat hier noch niemand mal klar zusammengefasst - vielleicht ist es zu viel, vielleicht will auch niemand die teils lustigen Contras erörtern. Doch der Test von Jörg ist zu stark von Emotionen geprägt - das verdrängt den professionellen Charakter des Tests. Hier hat sich ein Hater geäußert. Sogar ohne den Gothic - Vergleich ist Arcania sicher kein 79 % - Spiel (PCG) - aber sicher auch kein 40 % - Spiel.
Warum ?
Darum: wenige Bugs (aber eine Selbstverständlichkeit, die bisher nur Risen besser machte), eine immerhin mittelmäßige Story, immerhin gute Sprachausgabe, immerhin halbwegs gelungene Grafik (Farbfassung - Gimmick, trotz Mimik, DX 9, Animationen, Beschränkungen), Optionenvielfalt für Einsteiger (die einzige Möglichkeit zur Aufwertung), flotte Kämpfe, Wiedersehen mit alten Kameraden.

Deswegen tendiere ich wohlwollend zu einer niedrigen 70er Wertung. Im gesamten Gothicuniversum sehe ich aber nur Götterdämmerung als schwächer, wenngleich -man höre und staune - das auch keine Katastrophe ist.

Andererseits - der Test war Unterhaltung pur ! Die Verärgerung kann ich verstehen, auch mich als jemanden, der die beiden ersten Gothics mehrfach durchgespielt hat, verstimmt Arcania. Aber der Test muss nunmal auch die Computerspieler berücksichtigen, die Gothic (das alte) nicht kennen. Und für die kann Arcania ein seichtes, leichtes Einstiegsabenteuer sein. In das wirklich komplexe, gute Gothic können sie dann später einsteigen, wenn sie ein wenig wErfahrung gesammelt haben. Wenn sie diese Möglichkeiten erkennen, wird auch deren Geschmack hoffentlich besser werden.
Bild
Bild
Bild
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Gothic ist tot. Wenn ich an geniale Spiele wie Gothic 2 denke weiß ich nicht, ob ich weinen oder wütend werden soll.
Bild
Bild
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

M!keY hat geschrieben:noch keine PS3-Version spielbar = Piranha bytes Fanboy
Wohl eher ein Spieler, der gewisse Ansprüche an ein RPG stellt.
M!keY hat geschrieben:-infantiler Schönling als Held = Piranha bytes Fanboy
Wie würdest du das Kerlchen denn beschreiben?
M!keY hat geschrieben:-banales Kampfsystem = Piranha bytes Fanboy ( Wie stellst du es dir dann vor? Das Kampfsystem is doch nicht anders als wie The Witcher oder Risen)
Solange eine Herausforderung gegeben ist, kann ein simples Kampfsystem durchaus funktionieren - Was hier aber nicht der Fall ist. Außerdem rechtfertigen die Schwächen des einen Spiels nicht die gleichen Schwächen des anderen.
M!keY hat geschrieben:-langweilige Katakomben = Langweilig sind sie nicht, vielleicht hattest du wenig Schlaf bekommen als du das spiel gespielt hast.
Also ich würde die ewig gleichen Höhlensysteme durchaus als langweilig bezeichnen.
M!keY hat geschrieben:-eintönige Hintergrundmusik = Oblivion,Morrowind,Witcher,Risen hatten auch "Eintönige Hintergrundmusik", was erwartest du?, ein Orchester?
Geschmackssache... Übrigens ist die Einbindung eines Orchesters (natürlich nur bei entsprechendem Budget) auch in der Spieleindustrie keine Seltenheit mehr.
M!keY hat geschrieben: -Karte nicht beschriftbar = Seit wann konnte man in einem spiel eine karte beschriften?
Deine Rollenspiel-Erfahrungen scheinen sich stark in Grenzen zu halten.
M!keY hat geschrieben:-keine Auswahl bei Rüstungen = Gab es bei Risen auch nicht O.o
Das ändert nichts an der Tatsache.
M!keY hat geschrieben:-primitives Schlossknacksystem = willst du da ein Minigame haben das über ne minute dauert ehe du das scheiss schloss aufhast? .
Nein, in einer Welt in der es den Bewohnern (salop ausgedrückt) völlig wurscht ist, wenn ich ihnen die Bude ausräume, kann ich auf solche Spielereien wirklich verzichten.
Dass in einer solchen Welt überhaupt ein Bedarf an Schlüsseln existiert, ist so wunderbar hirnrissig, dass es zumindest für ein oder zwei Lacher sorgt.
M!keY hat geschrieben:Ich habe das spiel (fast durch) gespielt, und kann mich mit dem Test überhaupt nicht anfreunden.
Dann freu dich doch darüber, dein Geld gut investiert zu haben.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Die negativen Seiten an Arcania hat hier noch niemand mal klar zusammengefasst - vielleicht ist es zu viel, vielleicht will auch niemand die teils lustigen Contras erörtern. Doch der Test von Jörg ist zu stark von Emotionen geprägt - das verdrängt den professionellen Charakter des Tests. Hier hat sich ein Hater geäußert. Sogar ohne den Gothic - Vergleich ist Arcania sicher kein 79 % - Spiel (PCG) - aber sicher auch kein 40 % - Spiel.
Warum ?
Darum: wenige Bugs (aber eine Selbstverständlichkeit, die bisher nur Risen besser machte), eine immerhin mittelmäßige Story, immerhin gute Sprachausgabe, immerhin halbwegs gelungene Grafik (Farbfassung - Gimmick, trotz Mimik, DX 9, Animationen, Beschränkungen), Optionenvielfalt für Einsteiger (die einzige Möglichkeit zur Aufwertung), flotte Kämpfe, Wiedersehen mit alten Kameraden.

Deswegen tendiere ich wohlwollend zu einer niedrigen 70er Wertung. Im gesamten Gothicuniversum sehe ich aber nur Götterdämmerung als schwächer, wenngleich -man höre und staune - das auch keine Katastrophe ist.

Andererseits - der Test war Unterhaltung pur ! Die Verärgerung kann ich verstehen, auch mich als jemanden, der die beiden ersten Gothics mehrfach durchgespielt hat, verstimmt Arcania. Aber der Test muss nunmal auch die Computerspieler berücksichtigen, die Gothic (das alte) nicht kennen. Und für die kann Arcania ein seichtes, leichtes Einstiegsabenteuer sein. In das wirklich komplexe, gute Gothic können sie dann später einsteigen, wenn sie ein wenig wErfahrung gesammelt haben. Wenn sie diese Möglichkeiten erkennen, wird auch deren Geschmack hoffentlich besser werden.
Das Spiel wurde mit "Ausreichend" bewertet. Und mehr scheint Arcania ja auch nicht zu sein... wenn überhaupt.
Deine positiven genannten Punkte sollten selbstverständlich sein (heutzutage).
Das Problem an Arcania ist einfach, dass wohl der spielerische Inhalt entweder komplett fehlt oder vollkommen belanglos ist.
Bild
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Aus meiner Sicht ist G4 eine launiges B-Klasse Rollenspiel ala Evil Islands.
Die Spieltiefe, Spielmechanik, Featurevielfalt und Dialoge kommen an Triple AAA Produkte nicht heran.
Da die Technik momentan mit zur Referenz gehört, halte ich eine Wertung von 70-80 Prozent für realistisch.

Eine Wertung von 40% ist allerdings jenseits dessen wie normal gewertet wird. Man stellt hier G4 einem gedachten perfekten Rollenspiel gegenüber, und macht dann einen Soll-Ist Abgleich.
Ganz ehrlich wenn man solche exorbitante Maßstäbe bei z.B. Dragon Age ansetzen würde, könnte man auch auf 55 % kommen:
Gedachte 4players Review zu Dragon Age nach Gothic 4 Maßstab:

Hallo Bioware wir haben 2009, habt ihr das schon mitbekommen?

Nach immer gleichen Muster läuft es hier ab. Erst ein paar Gespräche und dann ab in einen Grinder Dungeon. Eine Endlosschleife!
Die Spielwelt? Schaut aus wie aus quadratischen Baukastenversatzstücken, zusammengestellt. Hier hat sich seit Neverwinter Nights nichts getan.
Ihr müßtet doch eigentlich genug Kohle gescheffelt haben, um einen besseren Editor aufzubauen.
Die Grafik kommt nicht mal an das 3 Jahre alte Oblivion ran. Und wie schauts mit der KI aus, bestehlen lassen sich die Einwohner ohne jedwede Reaktion.
Und kann mir jemand erklären warum ich 10 Jahre nach Ultima 9 noch mit Ladebildschirmen aus dem Spiel gerissen werde.
Noch dazu das lineare Leveldesign: Wo bleibt die Entscheidungsfreiheit, wie ich von A nach B komme, bei Deus Ex gings doch auch.

Nein Bioware, wir haben euch zwar mal für Baldurs Gate geliebt, aber dieser lauwarme Aufguss muss 10 Jahre später echt nicht sein.

Wertung 55%
Was ich hiermit zeigen will ist, dass man selbst vermeintliche Toptitel ganz leicht verreisen kann, wenn man sich nur die Schwächen rauspickt und darauf rumreitet.

4players hat Sachen die Gothic 4 ziemlich gut macht, gar nicht bewertet. Wie z.B den genialen Plot "Ex- Held ist nun König und auf einmal gar nicht mehr nett".
Endlich mal was anderes als dieses "Land wird von dunkler Dämonen Brut überrannt" Einerlei 90% aller Rollenspiele.
Zuletzt geändert von andreasg am 13.10.2010 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.destinydealers.de/ Its better to pwn, than to be pwned.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Doppelpost*
http://www.destinydealers.de/ Its better to pwn, than to be pwned.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

andreasg hat geschrieben: 4players hat Sachen die Gothic 4 ziemlich gut macht, gar nicht bewertet. Wie z.B den genialen Plot
Tut mir leid, aber das musste ich einfach nochmal zitieren :D
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

andreasg hat geschrieben:4players hat Sachen die Gothic 4 ziemlich gut macht, gar nicht bewertet. Wie z.B den genialen Plot "Ex- Held ist nun König und auf einmal gar nicht mehr nett".
Eben jener Plot wurde in seiner ganzen fragwürdigen Genialität auch in - dem von dir herangezogenen - Dragon Age verarbeitet.
Nur als kleine Info am Rande...
Antworten