The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

mich hat die Steuerung im ersten Teil so dermaßen genervt, dass ich keine Lust mehr hatte. Nach dem Lesen des Tests muss ichs jetzt wohl doch nochmal rauskramen :D
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Also nach ein paar Stunden im Spiel finde ich die Wertung definitiv zu niedrig. Es hätten auch ruhig 88% sein können. Die Gamerankings Wertung von 92% liegt auf jeden Fall näher an meinem Empfinden.

Ich habe TW1 nie gespielt, daher war der Einstieg für mich doch relativ hart. Aber jetzt die erste Stadt, das ist alles genial. Endlich ein wirkliches Gothic 3 von der Atmosphäre her. Die Musik ist wohl auch die beste, die es seit langen in einem Spiel gegeben hat. Klar, dass man alles einfach so klauen kann ist störend, hier hatte Gothic 2 einfach einen Vorsprung. Aber ansonsten passt alles.

Und die Kämpfe finde ich mittlerweile auch richtig gut, auch gegen mehrere Gegner. Wirklich störend ist nur das etwas ruckelige Laufen. Da merkt man das Fehlen eines Analog Sticks zur perfekten Steuerung.

Vielleicht ist Chapter 3 nicht das Gelbe vom Ei. Aber das Chapter 1 ist es auf jeden Fall.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Hätt 80 gerechter gefunden, da die Schwierigkeit mit dem Kämpfen und einige Details doch IMO Abzüge rechtfertigen. Ansonsten stimm ich dem Review voll zu.

Ich habe leider das Spiel nicht zuende geschafft, da ich den Endboss einfach nicht gepackt habe, auch nach tagelangen Versuchen. Es ist wirklich recht schwer, und mal schnell Heiltränke einpfeifen im Kampf, wenn ein Kampf schwer is, geht leider nit.

Finde leider die Sprache der Chars oft sehr gossenhaft und infantil, als ob man mit Gangsta-Kids aus Berlin Neukölln zu tun hat. Solche Sprache wirkt nicht "erwachsen" sondern eher peinlich.
Bild
Mope007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mope007 »

@sarnokh:
Ich habe leider das Spiel nicht zuende geschafft, da ich den Endboss einfach nicht gepackt habe, auch nach tagelangen Versuchen. Es ist wirklich recht schwer, und mal schnell Heiltränke einpfeifen im Kampf, wenn ein Kampf schwer is, geht leider nit.

Finde leider die Sprache der Chars oft sehr gossenhaft und infantil, als ob man mit Gangsta-Kids aus Berlin Neukölln zu tun hat. Solche Sprache wirkt nicht "erwachsen" sondern eher peinlich.

LOL...das Spiel ist erst 3 Tage draussen. Und du hast es durchgespielt und tagelang versucht den Boss zu killen. Ja ne, ist klar.

Ich persönlich finde die Sprache gut, es passt zur Atmo, zu den Personen. Bei Witcher geht es halt "bisschen rauer" zu. Hat nix mit unerwachsen oder peinlich zu tun, finde ich.

@TEST: Das Spiel ist hier und da gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Aber wenn man erstmal klar kommt, dann ist es richtig geil. Und andere kleine Unzulänglichkeiten werden bestimmt weggepatcht. Ich hätte 89-91% gegeben.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Habe meinen Lesertest online gestellt(4 Players)

Jetzt ist es Zeit mit mir abzurechnen! :!:

PS: Keine Angst ich bin in der Wertung für eine eher Contravisierte Sichtweise in der Wertung noch fair geblieben.
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

crashcrush hat geschrieben:was ist denn das fürn kindergarten hier?
anstatt einfach Saith*Masu*´s meinung zu akzeptieren, oder wenigstens sinnvoll hier darüber zu diskutieren macht ihr ihn nieder? ihr verdreht ihm die worte im mund wies euch gerade passt?
ich hab the witcher nicht gespielt und hab daher auch keine ahnung wie übertrieben vulgär die sprache dort ist. aber ich bin mir sicher das man es durchaus als zu viel empfinden kann. jeder darf seine meinung haben, und man kann über alles diskutieren.
aber der ton macht die musik...
Scheinbar ist Saith*Masu* oder du ein kleines Sensibelchen.. Ich habe ebenfalls mitgelesen, und in den Texten MEHRMALS gelesen, dass man die Meinung haben kann, dass die Texte zu vulgär sind, aber dann dieses Spiel einfach nicht spielen oder kritisieren sollte, da dies BEABSICHTIGT! ist.. Ich meine ich geh auch nicht DeathMetal hören und sage dann, dass die Musik scheisse ist weil die nur rumschreien!! Sprich: Wenn du's nicht magst, darfst du das nicht mögen. Das Spiel aber als scheisse hinzustellen weils DIR nicht gefällt, ist was anderes!

Aber schön, wie du dich hier für andere einsetzt ;-) :!:
Bild
Bild
Bild
Bild
suschu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suschu »

Saith*Masu* hat geschrieben:
desperado91 hat geschrieben:Zwerge, dreckige Elfen und Nutten fluchen nun mal einfach und zum großen Teil besteht "The Witcher 2" aus genau dieser Art von Bevölkerung :P. Wenn es für dich zu hart ist, dann spielt man halt "Mario Party 8" oder sonst dergleichen.

Cheers=)
Hahaha....ach ich finds gut.
Sagt mir der, der da so erwachsen ist.
Gerade mal 1 Post, mir aber sagen wollen, es sei mir zu hart.
Ich sag dir was:
Es ist mir nicht zu hart, bin schon alt genug und habe schon anderes im real Life durchmachen müssen, als das mich irgendein Spiel schockieren könnte.
es zeigt mir nur wo unsere Nachwuchs Jugend ihre intelligenten Sprüche herbekommen, die sich auf dem Niveau von NEW KIDS befindet.

Also ich finde es belebend und völlig authentisch dass in einer Zeit wo es 95% der Bevölkerung in dieser Welt dreckig geht...die eben auch den Wortschatz haben wie die Slums in unserer Welt...es wäre sogar verwirrend, würden die höflich bzw. normal sprechen...das Spiel wäre nicht mehr so direkt. Ach und aufgrund der Postanzahl jemandem sein Argument oder seine Beurteilung weich zu reden...naja ich sag mal nichts.^^
Ohman
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Saith*Masu* hat geschrieben:Habe meinen Lesertest online gestellt(4 Players)

PS: Keine Angst ich bin in der Wertung für eine eher Contravisierte Sichtweise in der Wertung noch fair geblieben.
Es gibt da nichts abzurechnen. :)
Deine Kritikpunkte sind berechtigt nur die Gewichtung dieser ist eben von Person zu Person verschieden. Einzig der Punkt "nicht gerechtfertigter Ressourcenverbrauch" ist imho Quatsch. Alles nach oben gedreht ist es das bestaussehendste Spiel, dass ich kenne.
Auch merkt man dem Test vor allem auf der Positiv-Seite an, dass es bei dir nicht gezündet hat.
Bei der Ausdrucksweise scheint man sich bei der deutschen Synchro dann wohl vergriffen zu haben. Im Englischen kommt es sehr authentisch rüber.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Boah, das Kampfsystem ist ja mal sowas fürn Arsch.
WTF Angenehm taktisch?!? Herr Luibl was gabs denn heute Feines zum Rauchen?

Das ist Feinstes Hack and Slay in Dynasty Warriors Manier. Zuschlagen-Hüfen-Zuschlagen-Hüpfen-Zu.... und so weiter. Von den Zeichen ist nur das Schild nützlich, etvl. noch das Lähmen bei Schildis aber das wars dann auch schon.
Das hat rein GAR nichts mit einem taktischen Kampfsystem zu tun. Wie konnte man das so verkommen lassen. Mal davon abgesehen das die Maus-Tastatur Steuerung extrem mies ist.

Wieso nicht einfach die Steuerung vom ersten Teil verfeinern? Nein, stattdessen lieber Buttonsmashing vom Allerfeinsten einbauen. SUPER!

Man verdammt schon wieder ein Spiel auf das ich mich wirklich gefreut habe verschandelt. Obwohl die Story/Grafik/Quests wirklich geil sind kann ich das so nicht spielen dafür wird zuviel gekämpft.

Traurig, einfach nur traurig ...
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Robby1234 hat geschrieben:Boah, das Kampfsystem ist ja mal sowas fürn Arsch.
WTF Angenehm taktisch?!? Herr Luibl was gabs denn heute Feines zum Rauchen?

Das ist Feinstes Hack and Slay in Dynasty Warriors Manier. Zuschlagen-Hüfen-Zuschlagen-Hüpfen-Zu.... und so weiter. Von den Zeichen ist nur das Schild nützlich, etvl. noch das Lähmen bei Schildis aber das wars dann auch schon.
Das hat rein GAR nichts mit einem taktischen Kampfsystem zu tun. Wie konnte man das so verkommen lassen. Mal davon abgesehen das die Maus-Tastatur Steuerung extrem mies ist.

Wieso nicht einfach die Steuerung vom ersten Teil verfeinern? Nein, stattdessen lieber Buttonsmashing vom Allerfeinsten einbauen. SUPER!

Man verdammt schon wieder ein Spiel auf das ich mich wirklich gefreut habe verschandelt. Obwohl die Story/Grafik/Quests wirklich geil sind kann ich das so nicht spielen dafür wird zuviel gekämpft.

Traurig, einfach nur traurig ...
Naja wenn dir zu viel gekämpft wird gibt es ja noch andere Spiele, wie der Angelsimulator oder der Kehrmaschinen Simulator da musst du nicht kämpfen, sonndern hast ne ruhige Atmosphäre ^^.

Sorry aber das musste sein ^^

Teilweise hast du recht das Spiel ist sehr Actionlastig, aber hallo das ist DER HEXER und er tötet nun mal Monster und Dämonen mit dem Silberschwert und redet sie nicht zu Tode!! :wink:
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Naja wenn dir zu viel gekämpft wird gibt es ja noch andere Spiele, wie der Angelsimulator oder der Kehrmaschinen Simulator da musst du nicht kämpfen, sonndern hast ne ruhige Atmosphäre ^^.

Fast lustig, fast ...
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Saith*Masu* hat geschrieben:Habe meinen Lesertest online gestellt(4 Players)

Du bist so unglaublich dämlich das es echt jeder Beschreibung spottet. Dein Lesertest juckt niemanden hier und wenn du ein bischen Intelligenz besitzen würdest hättest du dich auch nicht über den rauen Umgangston im Spiel beschwert da das von den Entwicklern beabsichtigt und du auf ihre ENtscheidungen nicht den geringsten Einfluss hast

Das Spiel schlecht reden nur weil man mit den Designentscheidungen nicht einverstanden ist. :roll:

Troll dich und halt dich am besten aus den TW 2 Threads ganz raus. :evil:

TW 2 ist dreckig,brutal(schade das man keine Gliedmassen abtrennen kann)und kompromisslos genauso muss ein Spiel über den Hexer sein. Die Sexszenen sind auch nicht aufdringlich sondern sehr gut in Szene gesetzt (Wasserbad Szene zB).

Das Gejammer über die Kämpfe versteh ich auch nicht so wirklich. Verdammt man muss echt überlegen welchen Schlag ich jetzt ausführen soll oder block ich jetzt doch lieber oder rolle ich lieber in Sicherheit und aktiviere das Quen Zeichen. Wenn diese Entscheidungen euch Spieler schon überfordern dann tuts mir leid aber gebt nicht den Entwicklern die Schuld weil ihr mit mehr als 2 Tasten überfordert seid.

Die Schwierigkeitsstufe Normal ist genau richtig. Man muss halt taktieren und seine Fähigkeiten geschickt einsetzen das ist halt nichts für Dauerklicker die gern brainafk gehen.
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Robby1234 hat geschrieben:

Fast lustig, fast ...
Er hat doch Recht. TW 2 ist ein Action RPG und ich töte Gegner lieber mit dem Schwert oder steck sie in Brand als sie zu Tode diskutieren. Was für ein bescheuerter Grund ist das überhaupt? Es wird zuviel gekämpft...
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadenadelreino »

PerfectEnemy hat geschrieben:

TW 2 ist dreckig,brutal(schade das man keine Gliedmassen abtrennen kann)
-> kann man ;) Guck mal genau hin. Ist nur nicht so wie Im ersten Teil dass man den Kopf abtrennt und da dann noch ne Blutfontäne aus dem Hals geschossen kommt^^ (wobei ich nicht fand dass das im ersten Teil übertrieben war...)
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Was für ein bescheuerter Grund ist das überhaupt? Es wird zuviel gekämpft...
Denkt hier keiner mit? Es geht doch nicht darum das zuviel gekämpft (wer kommt auf so eine Idee?) sondern dass, das Kampssystem so grauenhaft schlecht ist das man darüber nicht hinwegsehen kann beim Spielen.
Wenn diese Entscheidungen euch Spieler schon überfordern dann tuts mir leid aber gebt nicht den Entwicklern die Schuld weil ihr mit mehr als 2 Tasten überfordert seid.
Das Kampfsystem hiervon sollte noch nicht mal dem dämlichsten Casual überfordern, das ist ja das Schlimme. Wenn es denn nicht zusätzlich noch so extrem unpräzise wäre.
Die Aktionen die ich brauchte waren nur Schild-Schlagen-Rollen. Wenn mich das eines Tages überfordert weise ich mich freiwillig ein ... :roll:
Antworten