L.A. Noire

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knallapalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

mr archer hat geschrieben:
Knallapalla hat geschrieben:
Nun, aber die Beschwerden über die Wertung sind ja vielleicht nicht ganz unberechtigt. Bestimmt wurde dieser Punkt schon in vielen Threads zu anderen Tests bereits diskutiert, aber wenn jemand, der für sich den Titel eines Spieletesters in Anspruch nimmt, nicht in der Lage ist, eigene Vorlieben und Abneigungen zu relativieren, d.h. sich nicht zu wichtig zu nehmen, dann haut das zumindest für mich nicht hin. Und dann steht das einem fundierten Test im Wege. Es sollte doch bei einem Test darum gehen, dem geneigten Leser ein klares Bild des Spiels zu geben. Bei 4players ist es aber so, dass die persönlichen Präferenzen der Tester immer öfter mit der jeweiligen Spielmechanik kollidieren. Und so kann es gar nicht vermieden werden, dass automatisch Fronten in der Community geschaffen werden.
Ich glaube das grundsätzliche Missverständnis besteht darin, dass Jörg hier keine Testst schreibt, sondern Kritiken. Natürlich muss auch letztere bei einem Videospiel darauf hinweisen, wenn technisch Sachen nicht funktionieren - schließlich basieren Videospiele als künstlerische Produkte auf Technik.

Darüber hinaus nimmt er für sich hier aber die selbe Position in Anspruch, wie sie ein Filmkritiker bei einem renommierten Magazin inne hat. Der hat seinen persönlichen Stil, seine persönlichen Vorlieben. Und er hat die Publikumsbasis, die es ihm erlaubt und es von ihm auch erwartet, seinen eigenen Stiefel zu fahren und dabei auch mal kontrovers zu sein.

Jetzt kann man kritisieren, dass Jörg Luibl zu einem Mark Kermode noch ein bisschen was fehlt. Das er stilistisch nicht so gut ist, wie er selbst manchmal zu denken glaubt. Das seine Schreibe manchmal ein bisschen unfokussiert, selbstverliebt und meandernd wirkt. Was weiß ich.

Aber einem Kritiker vorwerfen, dass er Kritiken schreibt - das ist als Argument schwach.
Hm, interessante Theorie. Wenn es sich um eine Kritik handeln würde, dann frage ich mich erstens, warum über dem Test vom Spiel tatsächlich Test steht, und zweitens, seit wann Kritiken über ein Wertungssystem verfügen. Meiner Erfahrung nach kommen doch Buch-und Filmkritiken auch ohne Prozenttzahlen aus.

Mir geht es darum, dass, wie JunkieXXL schon sagte, ein Spieletester gut daran tut, ein Spiel von einem möglichst neutralen Standpunkt aus beurteilt. Jemand, der WW2-Shooter hasst, wird ein solches Spiel schlechter beurteilen als der Rest, und jemand, der sie mag, vermutlich besser. Beides ist aber Mist, weil beides von Voreingenommenheit bestimmt ist. Und genau das braucht kein Test. Von "Kontroverse um jeden Preis", wie ich persönlich es oft auf 4players wahrgenommen habe, einmal abgesehen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Knallapalla hat geschrieben:
Hm, interessante Theorie. Wenn es sich um eine Kritik handeln würde, dann frage ich mich erstens, warum über dem Test vom Spiel tatsächlich Test steht, und zweitens, seit wann Kritiken über ein Wertungssystem verfügen. Meiner Erfahrung nach kommen doch Buch-und Filmkritiken auch ohne Prozenttzahlen aus.
Wie bereits gesagt, diese Kritik teile ich. Ich denke auch, dass Jörg als Chefredakteur von 4p hier die letztliche Konsequenz scheut - und zwar bewusst. Mit einer reinen Kritik ohne griffige Test-Zahl kommt man halt nicht aufs Spielecover, in die Amazon-Werbung und die Leute würden einem nicht mit den immer gleichen Wertungsdiskussionen in den Foren die Bude einrennen und damit die Seitenklicks in die Höhe treiben.

Manchmal denke ich, Jörg wäre mit 4p gerne etwas wie der Escapist. Aber dafür steht ihnen ihr Erbe als Spieltest-Plattform im Weg.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

MolyHoly hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben:"Anspruch" ... ich kann dieses Wort hier nicht mehr sehen... Wer anspruchsvolle Unterhaltung möchte, kann sich gerne nochmal an der Uni einschreiben. Meine Güte, es sind Videospiele!
Das war gerade so ziemlich das traurigste, was ich in einem Zocker-Forum in letzter Zeit so lesen durfte. Glückwunsch.
Mich nervt einfach dieses "das Spiel ist mir zu anspruchslos" Gehabe. Was soll das denn? Sowas findet sich fast nur hier im 4P Forum. Ich behaupte mal das hier ein Großteil noch bei Mutti zu Hause wohnt. Aber trotzdem tut jeder so als hätte er Lebenserfahrung wie ein 60 jähriger und die "modernen" Spiele seien zu anspruchslos.

Ach was soll´s... echt traurig

edit: es wird doch hier nicht über die Spiele selbst diskutiert. Es wird nur noch über Alter, Anspruch, Niveau und "früher war alles besser" gestritten.
Also ich wohne seit knapp 5 Jahren nicht mehr bei Mutti, sogar in ner ganz anderen Ecke Deutschlands und ärgere mich ständig über anspruchslose Spiele. :wink:

Naja, nach den Vorberichten sah LA Noire doch ganz nett aus, aber die Kritikpunkte finde ich schon sehr heftig für ein sehr atmosphärisch tituliertes Spiel. Bin nach dem Test sogar überrascht, dass sie Wertung doch noch so gut angefallen ist.
Kaum noch ein Spiel von heute verleitet einen dazu vor lauter Wut nen Kontroller auf den Boden zu pfeffern, schimpfend die Konsole/PC auszuschalten, um dann aber gleichen wieder anzuschmeißen, weil man die Stelle DOCH noch schaffen will.

Edit: Euch ist aber schon klar, dass man die Wertung abschalten kann und zack hat man die Zahlen. Außerdem gab es zu dem Thema ja schon ne Umfrage und was war das Ergebnis? Die meisten wollten die Zahlen behalten. Bei mir sind die z.B. standartmäßig aus. Man ließt sich den Test durch und schaut auf die Kritikpunkte. Wenn sie einem nicht so schwer wiegen, dann gut ist. Wenn diese so negativ sind wie bei LA Noire kann man sich auch die Wertung anschaun. Wie schon geschrieben, die Diskrepanz finde ich schon heftig
Zuletzt geändert von Blasebalken am 21.05.2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Fcku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fcku »

*lustiger* test

Wie fast immer kann ich über die meinung von Jörg nur lächeln. Ich spiele lanoire nun drei tage und bin absolut begeistert egal in welcher hinsicht. Das spiel ist grafisch (animationen, mimik, atmo der stadt) sowie gameplay technisch der absolute kracher.

Von mit bekommt la noire 90% spielspass und ich hoffe auf weitere titel die das gameplay übernehmen und weiter ausbauen. Nach heavy rain ein weiterer pflichttitel der bei jedem der wirklich ahnung hat von gaming im regal auftauchen sollte.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Archer: Ich denke du weißt selber, wie er es gemeint hat. ;) Mir geht dieses Ludologengetue hier auch gehörig auf den Senkel. Jeder meint, er hätte Spieldesign studiert und kann sagen was falsch und richtig ist. Da wird über Anspruch palavert, als würde man über einen Mann-Roman richten. Aber es sind Videospiele. Da geht es um den Spielspaß und einem Spiel wie Super Mario Anspruch zu unterstellen halte ich für fragwürdig. Es hat ein grandioses Gameplay aber Anspruch? Den sehe ich da nicht. Und das braucht es auch nicht. Es geht ja nicht um anspruchslose Spiele, es geht darum, dass der Anspruch der hier gerne an ein Spiel gestellt wird eben oft vollkommen verquer ist. Der wird in Tests Rilke zitiert und über Mechanismen gesprochen. Über Emotionslosigkeit und Emanzipation. Über Gott und die Welt. Und oft tritt dabei der subjektive Spielspaß komplett in den Hintergrund.

@Dexter: Ich habe dir geschrieben, dass wir uns im Kreis drehen und ich deine Argumente warum das Spiel schelcht sein soll, persönlich nicht so sehe. Was erwartest du? Dass ich mich um 180° drehe um dir einen Gefallen zu tun? Pustekuchen.^^ Warum das Spiel gut ist? Weil ich es so empfinde! Basta! Nimm das doch einfach hin. Warum willst du mich bekehren? Mache ich doch auch nicht. Ich sage jeder soll seine Meinung haben und die auch sagen. Aber das wars dann auch schon.
Manche Dinge aber sind eben objektiv gut oder objektiv scheisse.
Ja, aber der Kernpunkt ist, dass das eben nicht entscheident ist. Eine Servolenkung ist auch objektiv besser als keine. Trotzdem macht das Fahren im Mustang vielen Leuten mehr Spaß als in einer S-Klasse. Was ist daran so schwer? Wieso kannst du nicht einfach akzeptieren, dass andere Leute andere Vorlieben haben? Das was du schlecht findest, finde ich vielleicht sogar gut und umgekehrt. Hier geht es nicht darum was das Spiel hätte sein können, sondern um das was das Spiel ist. Und das gefällt mir! Nach deiner Logik könnte man kein Spiel mögen, denn nahezu jedes Spiel hätte weit mehr sein können als es ist. Das gilt für Zelda, wie für ein Portal oder auch ein LA Noire. Aber das ist doch einfach nur idiotisch (sorry) so etwas als Maßstab für die Bewertung zu nehmen. Du willst das nicht verstehen, oder?^^
Zuletzt geändert von Howdie am 21.05.2011 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

bouncer19 hat geschrieben:Wiso werden nicht alle Redakteure gefeurt und nur noch Jörg macht Test´s die dann IMMER unte rden erwartungen sind......
:roll:

Is Dir schon mal aufgefallen das Jörg oft die Spiele testet welche im Vorfeld sehr gehyped werden? Und es ist absolut richtig das diese Spiele solche Bewertungen bekommen. Ich schätze hier auf 4Playerts gibt es mittlerweile einfach ein Problem des Alters. Die Leute die schon seit 7 Jahren hier sind oder länger die sehn das mit den Bewertungen meist genauso wie die Tester, natürlich gibts da noch ausnahmen, aber die von Jörg treffen eigentlich immer den Nagel auf den Kopf. Das Problem ist das Alter, vor 7 Jahren waren hier die meisten zufrieden mit den Wertungen, das ist es ein großteil immernoch, aber es kommen halt immer mehr junge Leute die die Spielmechaniken noch nicht kennen, für die das was total tolles und neues is und wo die älteren Spieler nur gähnen können, weil alles schon mal irgendwo gesehn. Das verstehen halt einfach viele junge Leute dann nicht und schauen sich lieber die Hypewertungen von Gamestar usw an. Das in dem Spiel eine neue Technik verwendet wird ist ja auch lobenswert und wird auch überall als lobenswert angesehn, nur muss ein Spiel auch Spaß machen und einen nicht zum einschlafen bringen. Mir gings gestern ähnlich mit Inception, da dachte ich nach eineinhalb Std, mein Gott, wann is der endlich vorbei, dabei fanden den Film viele Leute großartig.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Howdie hat geschrieben: Da wird über Anspruch palavert, als würde man über einen Mann-Roman richten. Aber es sind Videospiele. Da geht es um den Spielspaß und einem Spiel wie Super Mario Anspruch zu unterstellen halte ich für fragwürdig. Es hat ein grandioses Gameplay aber Anspruch? Den sehe ich da nicht.
Ich bin keinesfalls der Meinung, das "Anspruch" in jedem Genre das gleiche impliziert. Deswegen sind "Anspruchs-Vergleiche" über Gattungsgrenzen hinweg in der Tat sinnlos. Würde ich nie tun.

Aber es gibt selbstverständlich innerhalb eines Genres anspruchsvolle und anspruchslose Vertreter. Was das jetzt genau für Videospiele bedeutet und ob da nicht ein Super Mario durchaus auch für Anspruch stehen kann, das wäre eine interessante Diskussion, die hier aber etwas zu weit führen würde. Eventuell gibt es ja mal ein Kolumne (die hier in letzter Zeit leider sehr selten geworden sind), wo wir uns dazu mal unterhalten können.

Aber zu schreiben, dass sich einem bei Nennung des Wortes quasi die Fußnägel hochrollen und zu behaupten, Videospiele hätten doch mit Anspruch nix zu tun - sorry. Das ertrage ich einfach nicht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Freakstyles hat geschrieben:
Das in dem Spiel eine neue Technik verwendet wird ist ja auch lobenswert und wird auch überall als lobenswert angesehn, nur muss ein Spiel auch Spaß machen und einen nicht zum einschlafen bringen. Mir gings gestern ähnlich mit Inception, da dachte ich nach eineinhalb Std, mein Gott, wann is der endlich vorbei, dabei fanden den Film viele Leute großartig.
Oh ja, Inception! Ging mir da sehr ähnlich wie Dir.

Wegen der jungen Spieler, die nachrücken: Ja, das ist sicherlich ein Fakt. Ein genereller Verzicht auf die Wertungszahlen im Fazit würde hier wahrscheinlich schon helfen.
Knallapalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

Haha, Stichwort Kolumne: ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Herr Luibl schon fleißig an einer werkelt, um die Wertung zu rechtfertigen bzw für die, die's anders sehen, zu "erklären", zwinker zwinker. So war's doch auch bei Assassins Creed 2 und Mass Effect 2, da wär's doch jetzt nur konsequent.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Von Meinungen wie "Man sollte an das Spiel keine Ansprüche stellen, denn das Spiel ist wie es ist" halt ich garnichts, denn diese Meinungen halten genau so lange bis bei demjenigen ein Spiel rauskommt auf das er gewartet hat und dann unter seinen erwartungen geblieben ist ;)
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Guter Test und absolut gerechtfertigte Wertung, wie beim Witcher 2 Test.

Noir kann man einmal durchspielen und dann getrost wieder Verkaufen solange man noch was dafür bekommt! Ja die Story mag gut sein und die Gesichts Animationen auch aber es fehlt die Substanz. Meiner Meinung nach den Vollpreis nicht wert.

Schade wie bei Mafia 2 wäre hier viel mehr drin gewesen.

Und was haben alle mit der Wertung? Warum sind denn 74% ein Verriss? Ein gutes Spiel nicht mehr aber auch nicht Weniger. Eine 90 hat es genauso wenig verdient wie Heavy Rain wobei HR aber noch deutlich abwechslungsreicher ist.
Bild

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Archer: Das sehen wir glaube ich recht ähnlich. Ich finde es einfach schade, wenn Spiele zerpflückt werden wie Abiklausuren. Eine leichte Rückbesinnung auf den Spaß fände ich manchmal sehr hilfreich.

Speziell LA Noire finde ich sehr spaßig und ich kann einfach nicht verstehen, warum ich es doof finden muss, weil es ein paar objektive Schwächen hat, die mich aber nicht stören. Ist halt immer sehr schwierig, wenn einem die Leute eine eigene Meinung absprechen möchten nach dem Motto: "Hier sind die Schwächen... die musst du doch auch sehen! Wie kannst du sowas nur mögen?"

Damit bist übrigens keinesfalls du gemeint, denn ich mag die Unterhaltung. Allerdings bin ich wohl raus, denn ich habe es ziemlich satt mich für meine Meinung verteidigen zu müssen, während Jörg von seinen Fans quasi eine Generalabsolution erteilt wird. Wenn es so undifferenziert läuft machts halt irgendwann keinen Spaß mehr. ;)

@Freakstyles: Ich sagte nicht, dass man keinen Anspruch stellen soll. Ich sagte man sollte das Spiel als das bewerten was es ist und nicht das, was es hätte sein können. Das ist ein himmelweiter Unterschied. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Knallapalla hat geschrieben:Haha, Stichwort Kolumne: ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Herr Luibl schon fleißig an einer werkelt, um die Wertung zu rechtfertigen bzw für die, die's anders sehen, zu "erklären", zwinker zwinker. So war's doch auch bei Assassins Creed 2 und Mass Effect 2, da wär's doch jetzt nur konsequent.
Manchmal is halt einfach verkehrte Welt, ich lese z.B. eigentlich mehr das die meisten Leute enttäuscht waren von Mass Effect 2, das waren vor allem die, die Mass Effect 1 gespielt haben. Traurig is das man dann noch ne Kolumne schreiben muss, damit das auch die Leute verstehen die es nicht verstehen wollen. Gleiche Thema Dragon Age 2, spaltet auch die Gemeinde, von vielen Leuten verachtet weil einfach grottiger Nachfolger von Teil 1 und von vielen Leuten geliebt weil es sich anders spielt als Teil 1.

@MrArcher: Vielleicht brauchen wir 2 Testwertungen, eine von nem Kritiker und eine von nem Befürworter, dann können sich die Leute aussuchen wat se besser finden ^^ !!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

MolyHoly hat geschrieben:"Anspruch" ... ich kann dieses Wort hier nicht mehr sehen... Wer anspruchsvolle Unterhaltung möchte, kann sich gerne nochmal an der Uni einschreiben. Meine Güte, es sind Videospiele!
Genau ... Videospiele ... eine anerkannte Kunstform. Eine, die von Ende der 70er bis 2007 einen enormen technologischen Run hatte. Eine, die aber gleichermassen einem Mangel an Enthusiasmus erliegt. Eine, die nun an hohen Budgets, Casual-Gaming, vermehrter Kommerzialisierung und technologischem Stillstand droht zu degenerieren.

Gemeinsam schaukeln sich risikoarme Publisher, genügsame Konservativ-Zocker und die Abgraser von der Online-Presse in einen idyllischen Stillstand.

Mein persönlicher Höhepunkt dieser Entwicklung ist folgender Kommentar aus dem wg.de Board zu L.A. Noire:

"Ich lese dann hier die ganzen hohen Erwartungen und die ganze "Vorfreude" .... wie kommt es dazu? Wieso existiert so eine hohe Vorfreude ? Bei einen neuen SVR oder Fifa kann ich es ja verstehen, weil es jedes Jahr das gleiche, nur etwas besser (oder schlechter xD) ist... aber das ist ja ein komplett neues Spiel?"
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

w00dstar hat geschrieben:Aber Heavy Rain 90 + % geben.
Sorry, aber hier werden mit zweierlei Maß gemessen.
Ja das orangensaft schütteln oder eier backen war schon total anspruchsvoll :D
Antworten