Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wisky_55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wisky_55 »

und dafür pre-oder?

auf wiedersehn...auf wiedersehn...auf wiedersehn :winkbye:
Bild
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

andreasg hat geschrieben: 4players hat Sachen die Gothic 4 ziemlich gut macht, gar nicht bewertet. Wie z.B den genialen Plot "Ex- Held ist nun König und auf einmal gar nicht mehr nett".
Endlich mal was anderes als dieses "Land wird von dunkler Dämonen Brut überrannt" Einerlei 90% aller Rollenspiele.
wenn du arcania loben willst, solltest du mehr positive dinge aufzählen, als eine einzige storywendung. die contra seite ist nämlich recht erdrückend ;)

um mal bei dem punkt zu bleiben. hast du schon amnesia gezockt? es hat wohl den antiquiertesten handlungsmotor überhaupt, es trägt diesen sogar stolz in seinem titel. und dennoch funktioniert es wunderbar, weil die story auf eloquente und superspannende weise über notizen und büchereinträge vermittelt wird. es geht also nicht um das was (so gut wie jede geschichte wurde schon erzählt), sondern um das wie.
so auch dragon age. die story reift mithilfe von motivierenden quests und wunderbar ausgearbeiteten charakteren. jede dieser polygonfiguren gibt sich wie eine echte person, sie haben markante gesichter, lebensphilosophien und handeln ihrem ethos entsprechend wenn konfrontiert. kurz: man hat das gefühl einem charakter mit geschichte, mit schwächen und vorlieben gegenüberzustehen, der mit dir in ein wendungsreiches abenteuer hineingezogen wird. darum hat dragon age sowas wie eine seele und stellt einen großer schritt in die richtige richtung dar. arcania dagegen ist ein versimplifizierter, uninspirierter sprung in die steinzeit.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

cryo hat geschrieben:
so auch dragon age. die story reift mithilfe von motivierenden quests und wunderbar ausgearbeiteten charakteren. jede dieser polygonfiguren gibt sich wie eine echte person, sie haben markante gesichter, lebensphilosophien und handeln ihrem ethos entsprechend wenn konfrontiert. kurz: man hat das gefühl einem charakter mit geschichte, mit schwächen und vorlieben gegenüberzustehen, der mit dir in ein wendungsreiches abenteuer hineingezogen wird. darum hat dragon age sowas wie eine seele und stellt einen großer schritt in die richtige richtung dar. arcania dagegen ist ein versimplifizierter, uninspirierter sprung in die steinzeit.
/SIGN

nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

Puh.. 40% verdienen doch nur echt kaputte Spiele mit groben Schnitzern..

Das ist hier ja nicht der Fall... Arcania sieht gut aus, ist technisch sauber.. Nur halt eher seicht und nicht unbedingt spannend...

Um diese Wertung zu rechtfertigen müssten etliche andere solide Mittelklasse-Titel (60-70%) ganz gewaltig abgewertet werden..
____
..
Powergamer360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Powergamer360 »

da hat sich wohl jemand mit diesem sehr ausführlichen Test mal so richtig Luft gemacht. Der beste positive Punkt ist:
- noch keine ps3 version

is doch eig n kaufgrund oder ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

naja 40 ist im chirurgie und plumpsklo simulator bereich von 4players, da sind die nie so genau mit der wertung. Aber was zählt ist ja wie man so schön sagt der kern im test und der sagt aus.dass das spiel einfach nur grottig ist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

nogg3r hat geschrieben:Puh.. 40% verdienen doch nur echt kaputte Spiele mit groben Schnitzern..

Das ist hier ja nicht der Fall... Arcania sieht gut aus, ist technisch sauber.. Nur halt eher seicht und nicht unbedingt spannend...

Um diese Wertung zu rechtfertigen müssten etliche andere solide Mittelklasse-Titel (60-70%) ganz gewaltig abgewertet werden..
Warum?
Als Techdemo ist Arcania durchaus brauchbar, nur eben als RPG nicht. Wenn mir ein Spiel keinen Spass macht, und mich mit schlechten Dialogen und nervigen Quests foltert, weisste wie weit mir dann die gute Grafik am Allerwertesten vorbeigeht?

Letztens habe ich XCOM mal wieder gestartet, Basis gebaut, die ersten UFOs abgefangen, die Laser Rifle erforscht, schwupps waren 8h weg und ich dachte: WTF?

So sind die alten Klassiker..ohne nennenswerte Grafik üben sie eine unglaubliche Anziehungskraft aus.

Die heutige Umkehrung dieses Prinzips funktioniert eben nicht. Wenn ein Spiel mülligen Inhalt bietet, dann rettet die Grafik GARNICHTS. Hübsche Langeweile bleibt Langeweile. Wenn ich schöne Wälder sehen will, kann ich ein Deer-Hunter-Game spielen. Die kosten wenigstens net Vollpreis.

Ich finde es gut, dass Jörg nicht im gleichen dämlichen Summenkrempel eingesperrt ist, wie die Gamestar. Die kommen bei so Schrottgames garnicht unter 60% wenns technisch solide ist.

Genau darauf haben die Jo-Holzer auch gesetzt. Das die technische Überdurchschnittlichkeit das schrottige Gesamtspiel irgendwie noch über die Zielgerade trägt.

Funkt net, und das Jörg das mal klipp und klar gesagt hat, finde ich nur folgerichtig, und längst überfällig was Arcania angeht.
Areagames und Gamona ham das ja auch nicht anders gesehen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 13.10.2010 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

nogg3r hat geschrieben:Puh.. 40% verdienen doch nur echt kaputte Spiele mit groben Schnitzern..

Nein nein. Nimms nicht persönlich aber du scheinst da was mißverstanden zu haben. Als Nachfolgetitle der Gothicreihe ist es beschämend. Und selbst wenn man den Gothiczusatz im Namen streicht, mag die Grafik noch so hübsch sein, ist dennoch kaum Inhalt vorhanden. Hast du leider kein G1, G2, G3 gezockt? Aber wenisgtens schon DA oder wenigstens Oblivion? Vielleicht Drakensang? Aber Arcania.... ganz mies. Einfach nochmal Test durchlesen. Wertung ist meiner Meinung nach aus rollenspielerischer Sicht absolut verteidigt worden.

P.s. du sagts es selbst - nicht unbedingt spannend. Ja ... ähm ?! Genau das sollte ein Rollenspiel im Jahr 2010 schon sein !

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Meine Befürchtungen gegenüber Arcania wurden übertroffen.
Ich hoffe selbiges trifft auch auf meine Erwartungen gegenüber The Witcher 2 zu.
haihoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haihoo »

"und banalem Kampfsystem geben, das nicht mal an die Spannung eines World of WarCraft heran kommt"

Jaja. WoW ist wirklich ein schlechtes Spiel, dieses blöde Kampfsystem und so. Tatsächlich ist das Kampfsystem in WoW ohne Zweifel ausgefeilter und anspruchsvoller als das aller vier Gothic-Teile zusammen.
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R4zerw4rs »

jaja, als ich die Demo gespielt habe und ein bisschen gespielt habe, wurde mir sofort langweilig. Die ganze Demo laggte und das Kämpfen war so einfach, das ich einfach 0 Bock mehr hatte
doh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von doh »

krasse Wertung, aber zu Recht !!!
Danke 4players, dass ihr die Wertung gibt, die das spiel verdient hat !
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kann es sein dass ihr euch hier etwas übereifert Jungs?? Ich halte mich hier an die "Hater"... Ich bin weiss Gott kein "Gothic 4-Lover-Fanboi" aber was ihr hier teilweise schreibt.. Da fragt man sich doch ein bisschen..

Kaum wird etwas positives über das Spiel geschrieben, oder die Wertung in einer SACHLICHEN (!!) und konkreten Weise in Frage gestellt (nicht auf einzelnen Punkten rumgeritten, sondern wirklich mit Erklärungen) wie z.B. von Nogg3r oder dem Typen der das Beispiel mit DA gemacht hat wird auf der Stelle darauf rumgeritten und möglichst alles widerlegt.. DOCH es ist streitbar ob Gothic 40% verdient hätte oder eher 60%.. Das ist sogar die TESTPHILOSOPHIE von 4P und gerade die "Klugsch......chocolatiers" unter euch sollten das sehr gut wissen.. Die Tests sind subjektiv, und Jörg hat definitiv die schlechten Punkte stärker bewertet als andere Magazine.. Deshalb gleich von gekauften Magazinen sprechen und weiter auf allen (ab und an doch noch) positiven Erfahrungen und Kommentaren rumzumeckern und weiss Gott seine "Hater"Meinung ja allen anderen aufpressen.. So kenn ich viele von euch ja gar nicht, das nimmt ja fast schon Youtube-Kommentar Niveau an.. (Geht mal auf n Justin Bieber Video (ICH HASSE DEN KERL AUCH) und schaut wie viele Hater-Kommentare da drunter sind!! Schon fast krank.. Echt schade um das Thema hier, aber das Niveau ist schon sehr stark gesunken..

Bitte nehmt das als "gut gemeinte Kritik" aber wenn ihr das Spiel nicht mögt, lasst andere die Wertungsphilosophie in Frage stellen oder den Test.. Solange sie dies in einem normalen Tonfall und nachvollziehbar tun,ist doch alles in Ordnung..

Und ja, zitiert mich ruhig auch gleich wie blöd, bin gespannt auf eure Antworten :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Autsch. Es ist ähnlich wie ich erwartet habe, auch wenn ich innerlich hoffte, dass doch noch etwas aus dem Spiel wird. Ich bin müde, hatte einen langen Tag und habe den Test leider nur überflogen (morgen lese ich ihn ausführlich) aber man, Arcania macht mich ehrlich gesagt sprachlos.

Ich will es gar nicht Gothic 4 nennen, allein wenn ich den Pro-Punkt "Diego, Lester+co" lese, dann denke ich an Söldner, die Miliz, Mönche und Magier und ich erinnere mich an fast jede Abzweigung, jede Musik, jede Geschichte die mit diesen Protagonisten zusammenhängt. Und hey, das sind Erinnerungen die mich hoffentlich noch Jahre verfolgen werden und die selbst ein Dragon Age bei mir nicht auslösen konnte (auch wenn Emo-Alistair schwer zu vergessen ist). Ich bin mit Gothic 1 und 2 aufgewachsen, die beiden Spiele habe ich so intensiv erlebt und erlernt wie vorher nur die einzigartigen Lands of Lore 2 und 3. EA, für das was ihr Westwood angetan habt, hasse ich euch...

BTT:
Dieses Spiel hier mag Arcania sein, aber ich weigere mich, es zusätzlich noch Gothic zu nennnen, das hat es nämlich nicht verdient. Denn es hat rein gar nichts mehr mit dem zu tun, was Gothic einst auszeichnete und wovon es lebte. Charme, Mut, Schockmomente, unerwartete Wendungen, starke Gegner. Wenn ich an Gothic denke sehe ich Schattenläufer und Raptoren in die ich damals blind reingelaufen bin (natürlich ohne vorher gespeichert zu haben) und eiskalt erledigt wurde, ich erinnere mich an die charmanten und beleidigenden Dialoge, vor allem mit den Torwachen zur Burg im alten Lager oder dem Grobianen im neuen Lager. Wieso macht JoWood das alles kaputt...für Geld...ich versteh es nicht.

Es ist traurig. Traurig für die Fans und auch traurig dass die Antifans hier sarkastischer als bei jedem anderen Spiel mit ihrem ach so tollen Humor durch die Gegend werfen. Wahrscheinlich sind es sogar genau diese Leute, die mich am meisten bei dem ganzen Thema aufregen. Es ist einfach nur noch traurig was hier passiert...
GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

Mir kommt es bei schlechten Fortsetzungen wie der von Gothic so vor, dass sie besser geworden wären, wenn die Spieler selbst mit an der Story und den Figuren hätten arbeiten dürfen. Denen läge anscheinend mehr daran, dass es ein gutes Spiel wird als den Machern selbst. Hier fehlt seitens der Hersteller des Spiels evtl. der persönliche Bezug zum Spiel. Es ist nur ein Produkt und keiner hat so recht Lust drauf, dass es richtig gut wird. Hauptsache, die Kosten kommen irgendwie durch beschönigende Reviews oder hübsche Screenshots wieder rein. Das war bei PB bei den ersten beiden Teilen denke ich anders. Da war es deren "Baby" und sie waren stolz drauf. Aber solche Produktionen sind bei dem heutigen großen Spielemarkt ja leider sowieso recht selten.
Antworten