Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von DerSnake »

Ansich mag ich PB Spiele. Gothic 1 gehört immer noch zu meinen All Time Fav. Aber mich spricht das Piraten Setting von Risen 2 überhaupt nicht an :/
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Rein von der zahlreichen und ausführlich beschriebenen Kritik her hätte ich eine deutlich niedrigere Wertung erwartet.
let the gun do the talking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von let the gun do the talking »

Tja, wenn man Piranha heißt, sollte man keine Pippi-Langstrumpf-Spiele machen. So ist es nur ein Pipi-Spiel geworden.
Zuletzt geändert von let the gun do the talking am 03.05.2012 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

mr archer hat geschrieben: Hach, ich trau mich gar nicht, zu gucken! Wie Ostern! Das wird ein lustiger Abend in diesem Thread hier.
Meinst du? Ich glaube dafür hat das Spiel gar nicht genug Aufmerksamkeit erzeugt.

Kritikpunkte und Stärken sind alle klar dargelegt und die Wertung kann man auch so stehen lassen. Alles in allem eine gute Kritik des Spiels. Einzig die vorhandenen Quests würde ich besser einstufen, die kamen mir bis jetzt doch abwechslungsreicher als gewohnt vor. Vor allem, da man je nach Skill auch völlig andere Herangehensweisen wählen kann. Allerdings habe ich das Spiel auch noch nicht beendet und die meisten "bringe x <randomitem> zu y"- Quests habe ich beim Sightseeing mitgenommen. Ohne die technischen Probleme wäre es eventuell in die 70er Regionen vorgedrungen.

Ich bin aber für einen Extra-Award für den besten Einsatz von Papageien in einem Videospiel. ;)
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Ich bin aber für einen Extra-Award für den besten Einsatz von Papageien in einem Videospiel. ;)
Finde ich auch gut. Sonderpreise vergeben mag ich sehr.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Zum Test:
Ich hab nichts anderes erwartet und eine 69 klingt für das Gelesene noch ganz gut.
Mich hat der erste Teil schon nicht begeistert also brauche ich mir den zweiten jetzt auch nicht mehr zu geben.
Aber wer PB Fan ist, wird sich auch von diesem Test nicht abschrecken lassen.
Jedem das Seine, ich brauch es nicht...
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

JunkieXXL hat geschrieben:Na, also die grafischen Schwächen sind ja nur Releaseschwächen. 1 Patch und die Sache wird erledigt sein. Man kann auch in der INI rumdoktorn und die Sache selber erledigen. Dazu gibt es mherere Anleitungen im Netz. Und was die grafische Qualität betrifft: High-End-Grafik a la Crysis 2 @ DX 11 hat wohl keiner erwartet. Ich finde die Grafik stimmig. Nicht mehr und nicht weniger als ich erwartet hab. Kampfsystem, naja, da hab ich mich jetzt genügend zu ausgelassen. Ist ganz klar ne Schwäche, aber dafür wirds möglicherweise auch noch nen Patch geben und wie gesagt, es ist auch mit den Schwächen nicht tragisch. Bissl anpassen, Hirn einschalten und man kommt bestens damit zurecht. Die Frage bleibt natürlich: Warum haben sie nicht einfach das Kampfsystem von Risen 1 übernommen. Das sind die hier schon angesprochenen offensichtlichen Dämlichkeiten, die man als Konsument wohl einfach nicht verstehen kann.
ich finde man sollte mit sowas schon etwas strenger umgehen. patches sollten dazu dienen, kleinere bugs auszumerzen, das spiel mit unterschiedlichen pc-konfigurationen kompatibel zu machen und vielleicht zusätzliche inhalte einzubauen. man kann keine guten wertungen am releasetag erwarten, wenn man spiele dermaßen unausgereift auf den markt wirft und riesige patches in aussicht stellt auf die man warten muss.

und ini einträge dürfen bei keiner wertung miteinfliessen, finde ich. entweder sind optionen im ingame konfigurationsmenü vorhanden oder eben nicht. der rest ist was für tüftler, die gerne experementieren und foren durchstöbern.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Der Test zu Risen 2 ist jetzt komplett (Seite vier bis sechs sind dazu gekommen) mit Wertung online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... index.html
autsch, die 6 an erster stelle muss weh tun :D
die wertung ist ziemlich neidrig ausgefallen in meinen augen. hatte trotz der schwächen einen positiveren eindruck. wenn ich mir jedoch die wertung von risen 1 anschaue, dann macht der wertungsunterschied durchaus sinn: risen 2 < risen 1
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Ich glaube, mit der Bewertung ist 4p so ziemlich im internationalen Durchschnitt, oder? Wenn man die deutsche Jubelpresse pcgames/gamestar abzieht, vermutlich sogar überdurchschnittlich.

Zum Spiel: ach je. Ich verstehe inzwischen, warum manchen Leuten das Ding trotz aller Schwächen subjektiv ganz gut gefällt. Es ist halt immer noch piranhabytig genug, um Nostalgiegefühle zu erwecken, die einen einiges ertragen lassen. Ging mir so die ersten 10, 12 Stunden auch so.

Aber irgendwann reichte mir das dann nicht mehr. Es gibt einfach keine einzige Spielmechanik, die einen jenseits von nostalgischen Erinnerungen irgenwie packen würde. Story mau, Quests mau, Kampfsystem richtig, richtig schlecht, und ansonsten gibt es einfach nichts zu tun - denn, und das finde ich zentral, dass ALLERWICHTIGSTE an den alten Gothic-Spielen: Entdeckungsfreiheit und Freiheit der Interaktion mit der Welt - das fehlt oder ist belanglos geworden. Was bringt es mir, auf diesen Inselchen rumzulaufen? Was ist interessant an den Siedlungen, wo die Herausforderung, points of interest zu finden oder reichen NPCs die Bude auszuräumen?

Für mich hat nach eigener Anschauung PB wirklich einen deutlichen Rückschritt gemacht: Risen 2 ist nicht so schlimm geworden wie Arcaniemehrdavonsprechen, aber auch hier macht sich leider eine Entwicklung hin zur Simplifizierung bemerkbar. Risen 3 wird vermutlich ein Action-Adventure.

Insofern sind 69% von 4p für mich gerechtfertigt, ich selber hätte sogar noch etwas weniger gegeben. Trotz - oder gerade wegen - des Nostalgiebonus: denn wenn der weg ist, merkt man erst mal, was alles verbockt wurde, und ärgert sich.

Da installiere ich mir lieber nochmal G3 mit dem neuen community patch und allem und lasse mich vom Wildschwein beißen ;)

Bild
Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

4 Punkte mehr als ich persönlich gegeben hätte, Wertung geht also in Ordnung.
Bild
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Stevo78 hat geschrieben:Würde man Risen 2 wie ein Dragon Age Origins inszenieren, würde man die Story wie beim Witcher erzählen oder würde es die Freiheiten bieten, wie es ein Skyrim tut würde es in keinster Weise funktionieren (siehe Gothic 3, was den Bethesdaabklatsch betrifft).
Wo war Gothic 3 denn bitte ein Bethesda-abklatsch? Man hatte zwar auch eine riesige, frei begehbare Spielwelt, hat den Schwerpunkt aber nicht auf verschiedene Quests und Questreihen, die nichts miteinander zu tun haben, gelegt, sondern auf viele Fraktionen, auf die man einfluss nehmen konnte. Man konnte auch im Gegensatz zu TES wirklich was in der Welt bewirken.
let the gun do the talking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von let the gun do the talking »

Raksoris hat geschrieben:4 Punkte mehr als ich persönlich gegeben hätte, Wertung geht also in Ordnung.

Oh, habt Dank, Göttlicher.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Hab mir das GT Review angeschaun... wow, ey also PB ist irgendwie echt in der Vergangenheit hängen geblieben. Das größte Manko war schon immer das Kampfsystem, warum tüftelt man da nicht mal richtig dran. Das ist doch einfach murks -.-
lusti555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lusti555 »

Viel zu hoch die Wertung.

Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

andymk hat geschrieben:
Zum Spiel: ach je. Ich verstehe inzwischen, warum manchen Leuten das Ding trotz aller Schwächen subjektiv ganz gut gefällt. Es ist halt immer noch piranhabytig genug, um Nostalgiegefühle zu erwecken, die einen einiges ertragen lassen. Ging mir so die ersten 10, 12 Stunden auch so.

Aber irgendwann reichte mir das dann nicht mehr. Es gibt einfach keine einzige Spielmechanik, die einen jenseits von nostalgischen Erinnerungen irgenwie packen würde. Story mau, Quests mau, Kampfsystem richtig, richtig schlecht, und ansonsten gibt es einfach nichts zu tun - denn, und das finde ich zentral, dass ALLERWICHTIGSTE an den alten Gothic-Spielen: Entdeckungsfreiheit und Freiheit der Interaktion mit der Welt - das fehlt oder ist belanglos geworden.
Wenn ich solche Sätze lese, dann habe ich den Eindruck, hier läuft schon seit längerer Zeit vor den Augen des Publikums eine mehr als perverse Nummer ab. Als ob es den Leuten gefällt, PB´s Leiden durch weiteren Kauf ihrer Spiele immer weiter zu verlängern. Ich habe das Gefühl, hier ist ursprüngliche Zuneigung längst zu Sadismus geworden. Ich meine, solange beide Seiten ihren Spaß daran haben und jeder freiwillig mittut - okay. Aber sollte man das Ganze nicht vielleicht allmählich doch in einen Darkroom verlegen?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Was hab ich gewonnen? :lol:
Antworten