Ted Raven hat geschrieben: ↑13.11.2017 15:43Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass es hier niemanden stört, ein Spiel erst Stunden nach der Installation spielen zu können. Wie gesagt hat es bei mir, trotz hoher Bandbreite, ca. 24 Stunden gedauert. Mein zitierter Kommentar bezog sich auch nicht auf das Spiel, sondern auf die Aussage, ich hätte mich vor dem Kauf einer Spiel-DVD darüber informieren sollen, ob darauf auch wirklich ein Spiel ist. Ich finde das nunmal mehr als absurd. Ein anderes Beispiel: Vor ca. zehn Jahren war ich neuer Mitarbeiter einer Software-Firma. Ich hatte zwei Monitore am Arbeits-PC. Die im Haus produzierte Software habe ich auf den zweiten Monitor verschoben und sie hatte auf nichts mehr reagiert. Ein Kollege hat mir gesagt, dass jeder im Haus wisse, dass das Programm nur auf dem Hauptmonitor läuft und dass ich mich darüber hätte informieren müssen. Wie hätte ich denn wissen sollen, dass es diese Information überhaupt geben kann, zumal ich weder vorher, noch nachher jemals mit einer Software zu tun hatte, die ein ähnliches Verhalten an den Tag legt.
Hast du deinem Kollegen, der dich vielleicht lapidar auf das offensichtlich in der Firma bekannte Verhalten hingewiesen hat, dann auch so geantwortet:
"Wie ich solche Kommentare liebe. Wie, bitteschön, soll ich Informationen einholen, von denen ich gar nicht wissen kann, dass sie existieren. Oh, ja, ich könnte ja nachforschen, ob irgendjemand eine Software entwickelt, die nur auf dem Hauptmonitor läuft... was ein Schwachsinn."
Das ist für mich das ganze Problem gewesen... der Hinweis, daß du dich - LEIDER - vorher informieren mußt, war (meines Erachtens) nicht so gedacht wie "Pah, du Depp! Informier dich gefälligst!", sondern eher wie "Hmmm... dumm gelaufen, haks ab, jetzt weißt du bescheid, hilft dir für die Zukunft."
Allgemein würde ich es als kein großes Geheimnis der Spielebranche erachten, daß es mittlerweile immer öfter nur Steam-Codes in der Verpackung gibt - diesen Umstand kann man also wissen, wenn man nicht gerade ein blutiger Anfänger ist. MUSS man natürlich nicht.
Daß eine Software nur auf dem Hauptbildschirm läuft... das finde ich da schon deutlich ungewöhnlicher.
Aber egal: Die Reaktion auf den Hinweis, daß das leider so vorkommt mit den Codes und man sich leider vorher informieren muß, hat das Ganze getriggert.
Ansonsten kannst du ja alles kritisieren am Spiel, was du willst. Aber der Punkt Geräusche im Weltraum... das war dann für mich so quasi das lustige i-Tüpfelchen, auf den ich dann auch relativ ironisch eingegangen bin. Kam evtl. schärfer rüber als gewollt...
Doch das ist nur meine höchstpersönliche Sicht der Dinge, die niemanden interessiert.