Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von winkekatze »

Khorneblume hat geschrieben: 10.12.2020 18:48
Spoiler
Show
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.12.2020 18:41
Markhelm hat geschrieben: 10.12.2020 18:31 Ein Vergleich mit RDR2 passt da schon. Im Gegensatz zu den ND-Schlauchshootern. Das lief auch ohne Patch ziemlich gut und sah nicht ganz verkehrt aus.
Grad mal kurz geschaut. R* hat doppelt so viele Mitarbeiter wie CDP. Selbst die mussten es um 2 Jahre verschieben konnten sich das aber leisten. Ja, vermutlich hat sich CDP hier etwas übernommen mit der Masse an Platformen, aber man sollte auch die Relationen bei Vergleichen im Blick behalten.
Spoiler
Show
Definitiv.

Man sollte Verständnis haben für das familiär geführte Unternehmen, das unermüdlich für seine Fans arbeitet, seinen Mitarbeitern ordentliche Ruhe- und Entspannungszeiten zugesteht, was als Börsen notiertes Unternehmen selbstverständlich ist, und dabei auch nur einen höheren Marktwert wie die Branchen-Zwerge, Square Enix, Capcom oder Ubisoft aufweist.
Damit ist CDPR beinahe das Spiegelbild des freundlichen Local Stores mit Ökoschweinchen um die Ecke.
Naja, immerhin haben sie es geschafft sich als solchen zu verkaufen :)
Zuletzt geändert von winkekatze am 10.12.2020 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

Scorcher
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher »

Bringt das Spiel dann im aktuellen Zustand überhaupt was auf der PS5 ausser der FPS? Hab ich da dann eine lebendiger Stadt als auf der Pro oder muss ich auf das next-gen update warten?
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Ich kann eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen. Seit Jahren fühle ich mich als reiner PC-Gamer von der Industrie oft veralbert von schlechten Konsolenports und vor allem mies angepassten Steuerungen, die teilweise jeden Spielspass am PC töten.

Nun also mal umgekehrt allerdings bzgl Grafikdarstellung. Aber was nützt mir die Schadenfreude. Sie Steuerung scheint ja trotzdem relativ konsolenlastig geworden zu sein. Das Spiel wird sicher trotzdem großen Spass machen. Dennoch hätten sie einfach die Konsolenversion später rausbringen sollen. Ist CD Project hier schuld? Ja klar. Und die Rahmenbedingungen? Definitiv genauso.

Unser ach so toller Kapitalismus sorgt genau für solch eine Scheisse andauernd. Und wir lassen uns zu Konsumvieh degradieren und lassen uns Hypes ohne Ende einpflanzen weil die Erstverkäufe extrem wichtig sind für "die Zahlen" in wirtschaftlicher Hinsicht.

Und komm mir nicht mit RedDeadRedemption die trotz Milliarden-Einnahmen keine Sync bezahlen wollen. Was kann man als Konsument tun? Hört endlich auf dem Werbescheiss zu glauben. Unser ganzes System besteht daraus dass wir uns in erheblicher Menge gegenseitig Bullshit erzählen. Und wir regen uns dann jedesmal darüber auf aber machen weiter wie bisher? Super. Echt super.

Könnte also endlich Mal jeder aufhören in profitorientierten Unternehmen "die Guten" oder "die Schlechten" zu suchen? ALLE brauchen Profit um in unseren Schweinesystem klar zu kommen - und der soll am besten noch maximiert werden. Da KANN es keine "Guten" geben. Schön wenn der absurde Mythos bei CD Project nun ebenfalls bröckelt. Wenn es zu einem Stichtag eine Entscheidung zwischen Umsatz und "Fairness" geben muss, weiss am Ende noch jeder Unternehmer wofür er sich entscheidet.

Und klar müssen wir das immer und immer wieder öffentlich kritisieren. Es ändern aber nix nur die Symptome zu beschreiben und so zu tun, als wär das überraschend oder als gäbe es keine systemischen Ursachen.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 10.12.2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Markhelm hat geschrieben: 10.12.2020 18:31 Ein Vergleich mit RDR2 passt da schon. Im Gegensatz zu den ND-Schlauchshootern. Das lief auch ohne Patch ziemlich gut und sah nicht ganz verkehrt aus.
Grad mal kurz geschaut. R* hat doppelt so viele Mitarbeiter wie CDP. Selbst die mussten es um 2 Jahre verschieben konnten sich das aber leisten. Ja, vermutlich hat sich CDP hier etwas übernommen mit der Masse an Platformen, aber man sollte auch die Relationen bei Vergleichen im Blick behalten.
die wollen aber genauso viel Geld haben, für ein viel weniger funktionierendes Produkt. Da ist es mir schlicht egal wieviele Leute dort arbeiten, wenn sie das nicht funktionierende Produkt trotzdem auf den Markt werfen und den vollen Preis wollen. Ich vergleiche meist ebenso immer die Produkte... auch wenn z.B. beim Fernseher XY das Team dahinter eventuell kleiner war und die Qualität deswegen schlechter ist.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 10.12.2020 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
psico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psico »

Wow ich hätte nie gedacht das ich so verwöhnt geworden bin, wahrscheinlich hab ich einfach zu viele grafikintensive spiele gespielt dank der neuen X. Es muss vielleicht aber dann wohl am kompletten Grafikstyle bzw. Optik sein (und ich Spiel meine 2 Stunden wow in reduzierter Grafikquali). Aber dieser grieselige Look und komische Reichweitenunschärfe (ja auch alle Filter/Verbesserungen aus) und weiteren Mängel sieht auch in den weiteren Videos von anderen Spielern fürchterlich aus und macht mir alles kaputt. Wiederum In den high settings beim PC würde ich sagen: Nimm mich jetzt ;) und obwohl mir das Game so zusagt und man die Arbeit jeden Meter sieht :((((
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Erstmal danke an Jörg für den mal wieder sehr stimmig geschriebenen Test.

Da ich heute Morgen meinen Klingel nicht gehört hab', liegt meine PC Disc Version jetzt noch bei der Post, aber nach allem, was ich an PC Videos und Bildern gesehen hab', überrascht mich die maue Performance auf den alten bzw. veralteten Konsolen nicht wirklich.

Wenn bei der Grafikentwicklung Ressourcen für Raytracing und DLSS aufgebracht werden wundert es mich nicht, dass veraltete Technik eher stiefmütterlich behandelt wird. CDPR hat auf mich schon immer den Eindruck gemacht, dass sie in erster Linie den PC im Blick haben und ich finde das gut (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache). In der Vergangenheit mussten PC Spieler ständig mit Qualitätsabstrichen spielen, weil aufgrund der Konsolenversion Details weggelassen wurden, damit ja die 60FPS auf dem Fernseher laufen können. Jetzt ist es halt mal umgekehrt bzw. wie früher, als sich Gamer für den neuen heißen Shit extra neue Hardware gekauft haben. Du willst geile Optik wie auf den Bildern? Dann musst du halt den nächsten Urlaub canceln und 'nen Gamingrechner kaufen, denn dafür ist das Game ausgelegt.

Den großen Fehler, den CDPR jetzt gemacht hat, ist Cyberpunk überhaupt noch (natürlich aus Kostengründen) für die völlig veraltete Hardware (PS4 & XBOX One) auf den Markt zu bringen. Hier vorher nicht zu kommunizieren, dass man zumindest eine Pro oder S besitzen sollte, war äußerst unklug und fliegt ihnen auch zurecht um die Ohren. Gerade bei denen mit ihrer umfangreichen Kommunikation Richtung Community wundert es mich umso mehr. Da war dann der Ruf des schnöden Mammons doch zu groß.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Hast beim kurz schauen geflissentlich einen Absatz weggelassen. Die Anzahl der MA spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Konsolenversion ist crap.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ahhh danke für die Rückmeldungen ^^
Spiel wird entspannt nächstes Jahr mit Grafikpatch gekauft wenns fertig ist, vermutlich noch zum halben Preis.

Die vielen Gamer die in den sozialen Medien quasi ausgerastet sind damit das Game nicht nochmal verschoben wird (obwohl es für Konsolen noch nicht fertig war) gucken nun dumm aus der Wäsche da zum Vollpreis Day one gekauft und unspielbar lol

Bei (fast) jedem Release das selbe Prozedere, komm mir vor wie bei Dinner vor One.

Na dann noch viel Spass beim Beta-testen, und haut rein schließlich soll mein Spiel ja bis Herbst fertig sein :Daumenrechts:
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Markhelm hat geschrieben: 10.12.2020 18:55
Hast beim kurz schauen geflissentlich einen Absatz weggelassen. Die Anzahl der MA spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Konsolenversion ist crap.
Ach so? Mit 2000 Leuten schafft man in gleicher Zeit also nicht mehr als mit 1000. Verstehe. Warum feuert R* nicht die Hälfte? MA Anzahl spielt doch keine Rolle?

Ja Konsolenversion ist crap.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

also mein kurzer Eindruck nach 2 Stunden...
grafisch läuft es auf Ultra mit 60FPS erstmal ziemlich smooth, wenngleich ich rein von der Technik her schon mehr erwartet hätte, sieht irgendwie trotzdem nicht zeitgemäß aus - Gesichter sind top, aber Animationen irgendwie hakelig und die ganze Welt trotz 'dirty neon look' ziemlich steril
aber fernab von schlecht, trotzdem geile Optik - vielleicht Gewöhnungssache
nach Titeln wie TloU2 aber schon irgendwie wieder ein Rückschritt, aber ja, open world und multiplat und sowas

aber das ganze HUD, das Inventar, die kleine Schrift überall... ich bin total erschlagen und weiß überhaupt nicht was ich da die ganze Zeit einsammel und wie ich das in den zig Untermenüs überhaupt verwerten soll :oops:
ich mach erstmal weiter, fetz schon für den Anfang :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Markhelm hat geschrieben: 10.12.2020 18:31 Man hätte einfach auf den Konsolenrelease verzichten sollen. Klar, nicht machbar, weil man das Geld mitnehmen will. Aber so eine Nummer geht dann nach hinten los.

Ein Vergleich mit RDR2 passt da schon. Im Gegensatz zu den ND-Schlauchshootern. Das lief auch ohne Patch ziemlich gut und sah nicht ganz verkehrt aus.
Es ist genau umgekehrt. Der PC Markt ist, was Umsatz angeht, eine kleine Nische, im
Vergleich zum Absatz auf Konsolen.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

ThisIsFu hat geschrieben: 10.12.2020 17:22

Ich habe auch das Gefühl, dass sich CDPR hier übernommen haben. Es hätte ihnen wahrscheinlich gut getan den reverse-Rockstar zu machen und erst PC only zu releasen und dann X-Zeitraum später einen Konsolenlaunch hinterher zu schieben.

Die Gründen, die dagegen sprachen, sollten klar sein, bleibt spannend abzuwarten ob sich die Wette für CDPR gelohnt hat. ...
Welche Gründe? Ich werf mal "Geld" in den Raum
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Fun-Fact:

Eines der am besten bewerteten Spiele aller Zeiten und das am höchsten bewertete Spiel auf Metacritic (Zelda - Ocarina of Time), läuft auf dem N64 (auf der Konsole wurde das Game getestet) mit 20FPS und Drops auf bis zu 14FPS. Auflösung: 320*240, Texturen: matschig.

Wie sich die Zeiten ändern...
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Und Leute fanden Schwarz/Weiß Fernseher mal super. Die Standards ändern sich eben... (meist) zum Glück.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 10.12.2020 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.12.2020 18:57
Markhelm hat geschrieben: 10.12.2020 18:55

Ach so? Mit 2000 Leuten schafft man in gleicher Zeit also nicht mehr als mit 1000. Verstehe. Warum feuert R* nicht die Hälfte? MA Anzahl spielt doch keine Rolle?

Ja Konsolenversion ist crap.
Die Mitarbeiterzahl spielt bei der Thematik wahrlich keine Rolle. Die Ambitionen die sich CPR auferlegt haben, haben sie selber zu verantworten. Das sie mit Rockstar und Co verglichen werden war doch klar und ist absolut legitim. Ich binmir auch sicher das das von den Polen auch so gewollt ist. Hätte Rockstar unspielbare Versionen auf den alten Konsolen herausgebracht wäre die Kritik dieselbe gewesen. Es ist absolut frech was CPR hier abgezogen hat und gehört auch absolut kritisiert.

Ich persönlich hatte es zwar auch wie viele geahnt. Aber dieses Ausmaß... Sie hätten bei einem derartigen Projekt nur auf die Next-Gen abzielen sollen. Das spiel hätte sich über die Jahre genauso gut verkauft und sie hätten jetzt nicht diesen Imageschaden und Vertrauensverlust ihrer Kunden.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten