Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

tschief hat geschrieben:Kann es sein dass ihr euch hier etwas übereifert Jungs?? Ich halte mich hier an die "Hater"... Ich bin weiss Gott kein "Gothic 4-Lover-Fanboi" aber was ihr hier teilweise schreibt.. Da fragt man sich doch ein bisschen..

Kaum wird etwas positives über das Spiel geschrieben, oder die Wertung in einer SACHLICHEN (!!) und konkreten Weise in Frage gestellt (nicht auf einzelnen Punkten rumgeritten, sondern wirklich mit Erklärungen) wie z.B. von Nogg3r oder dem Typen der das Beispiel mit DA gemacht hat wird auf der Stelle darauf rumgeritten und möglichst alles widerlegt.. DOCH es ist streitbar ob Gothic 40% verdient hätte oder eher 60%.. Das ist sogar die TESTPHILOSOPHIE von 4P und gerade die "Klugsch......chocolatiers" unter euch sollten das sehr gut wissen.. Die Tests sind subjektiv, und Jörg hat definitiv die schlechten Punkte stärker bewertet als andere Magazine.. Deshalb gleich von gekauften Magazinen sprechen und weiter auf allen (ab und an doch noch) positiven Erfahrungen und Kommentaren rumzumeckern und weiss Gott seine "Hater"Meinung ja allen anderen aufpressen.. So kenn ich viele von euch ja gar nicht, das nimmt ja fast schon Youtube-Kommentar Niveau an.. (Geht mal auf n Justin Bieber Video (ICH HASSE DEN KERL AUCH) und schaut wie viele Hater-Kommentare da drunter sind!! Schon fast krank.. Echt schade um das Thema hier, aber das Niveau ist schon sehr stark gesunken..

Bitte nehmt das als "gut gemeinte Kritik" aber wenn ihr das Spiel nicht mögt, lasst andere die Wertungsphilosophie in Frage stellen oder den Test.. Solange sie dies in einem normalen Tonfall und nachvollziehbar tun,ist doch alles in Ordnung..

Und ja, zitiert mich ruhig auch gleich wie blöd, bin gespannt auf eure Antworten :roll:
*zitier* :p

der tonfall könnte hin und wieder besser sein, keine frage. aber dass es in einem öffentlichen forum zu diskussionen über für und wieder, argument/gegenargument kommt, ist nun wirklich nix außergewöhnliches. die eine seite liefert ein pro, die gegenseite hinterfragt es und führt ein contra auf. bis dass die mods uns scheiden :>
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

andreasg hat geschrieben: [...]

Was ich hiermit zeigen will ist, dass man selbst vermeintliche Toptitel ganz leicht verreisen kann, wenn man sich nur die Schwächen rauspickt und darauf rumreitet.
Guter Kommentar.

Eine Forensoftware, bei der man Postings bewerten kann wäre doch toll.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

bis dass die mods uns scheiden :>
Schlecht zu argumentieren ist nicht gegen die Forenregeln 8)..

rya.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 13.10.2010 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Deany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deany »

Ich wusste gar nicht auf welche Seite ich gelandet bin, bis ich die Punktewertung für Gothic 4 gesehen habe. Danach ist mir gleich ein Licht aufgegangen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Man hat ja fast das Gefühl, dass Jörg mit dem Test so lange gewartet hat, bis die tiefsten Wertungen feststehen, damit er die dann noch mal unterbieten kann.

Naja, egal, im Prinzip sind sich ja alle einig und zerreißen das Spiel gleichermaßen. Dabei fand ich die Demo gar nicht mal soo schlecht. Okay, sie war ein wenig langweilig, mies geschrieben und das Skillsystem war doof, aber sie war eben auch kein Totalausfall. Aber ich denke nicht, dass ich deshalb dem Hauptspiel eine Chance geben werde.

Für Jowood könnte es das übrigens gewesen sein und sollten sie diesmal gegen alle unliebsamen Wertungen vorgehen wollen, dürfte der Rechtsabteilung sehr viel Arbeit ins Haus stehen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

cryo hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Kann es sein dass ihr euch hier etwas übereifert Jungs?? Ich halte mich hier an die "Hater"... Ich bin weiss Gott kein "Gothic 4-Lover-Fanboi" aber was ihr hier teilweise schreibt.. Da fragt man sich doch ein bisschen..

Kaum wird etwas positives über das Spiel geschrieben, oder die Wertung in einer SACHLICHEN (!!) und konkreten Weise in Frage gestellt (nicht auf einzelnen Punkten rumgeritten, sondern wirklich mit Erklärungen) wie z.B. von Nogg3r oder dem Typen der das Beispiel mit DA gemacht hat wird auf der Stelle darauf rumgeritten und möglichst alles widerlegt.. DOCH es ist streitbar ob Gothic 40% verdient hätte oder eher 60%.. Das ist sogar die TESTPHILOSOPHIE von 4P und gerade die "Klugsch......chocolatiers" unter euch sollten das sehr gut wissen.. Die Tests sind subjektiv, und Jörg hat definitiv die schlechten Punkte stärker bewertet als andere Magazine.. Deshalb gleich von gekauften Magazinen sprechen und weiter auf allen (ab und an doch noch) positiven Erfahrungen und Kommentaren rumzumeckern und weiss Gott seine "Hater"Meinung ja allen anderen aufpressen.. So kenn ich viele von euch ja gar nicht, das nimmt ja fast schon Youtube-Kommentar Niveau an.. (Geht mal auf n Justin Bieber Video (ICH HASSE DEN KERL AUCH) und schaut wie viele Hater-Kommentare da drunter sind!! Schon fast krank.. Echt schade um das Thema hier, aber das Niveau ist schon sehr stark gesunken..

Bitte nehmt das als "gut gemeinte Kritik" aber wenn ihr das Spiel nicht mögt, lasst andere die Wertungsphilosophie in Frage stellen oder den Test.. Solange sie dies in einem normalen Tonfall und nachvollziehbar tun,ist doch alles in Ordnung..

Und ja, zitiert mich ruhig auch gleich wie blöd, bin gespannt auf eure Antworten :roll:
*zitier* :p

der tonfall könnte hin und wieder besser sein, keine frage. aber dass es in einem öffentlichen forum zu diskussionen über für und wieder, argument/gegenargument kommt, ist nun wirklich nix außergewöhnliches. die eine seite liefert ein pro, die gegenseite hinterfragt es und führt ein contra auf. bis dass die mods uns scheiden :>
Nein, das will ich auch gar nicht bestreiten und eine angeregete Diskussionskultur ist auch nichts schlechtes.. Aber wenn man die letzten Seiten durchliest wird, auch wenn nur ein positiver Kommentar geschrieben wird gleich mehrfach zitiert, so als würde sich ein Rudel Wölfe auf das nichtsahnende Frischfleisch stürzen.. Oder was gibt es am Kommentar von Nogg3r denn auszusetzen? In jedem anderen Zusammenhang (nur nicht bei Gothic) würden sogar viele zustimmen!`Oder auch beim Vergleich mit DA, denn bei DA wurden die guten Seiten ganz klar mehr hervorgehoben als die schlechten!
Bild
Bild
Bild
Bild
Werderaner29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Werderaner29 »

SCHROTT!
Resident Evil 4 und Star Ocean The Second Story sind die besten Spiele der Welt !
WERDER BREMEN! Lebenslang Grün - Weiss
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Vieleicht erwischt es Arcania ja doch etwas härter als verdient, kann ja gut sein.
Aber etwas gutes kann ich dem ganzen hier doch abgewinnen, nämlich (zumindest erscheint es mir so) das immer mehr Zocker die Schauze voll haben von den lauen Aufgüssen,billigen Fortsetzungen, den weichgespülten Schmodder Games der letzten Jahre.

Wenn das hier jetzt keine Ausnahme bleibt, dann haben wir ja vieleicht Heute den Beginn einer großen Revolution miterlebt!

Naja man darf doch noch träumen oder ? :P
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Njoar ich hab das Spiel auf der Gamescom angespielt gehabt(dürfte sich glaube ich mit der Demo decken die Version die man da spielen konnte) und fand es auch nicht so grottig wie hier beschrieben.

Grafisch ist es guter Durschnitt, hat aber leider des öfteren spürbare slowdowns gehabt.

Das Kampfsystem ist auch nicht schlechter als das eines Oblivions/Morrowinds, oder das von Wow(wer Wow in diese Diskussion gebracht hat gehört sowieso gesechsteilt).
Die soundkulisse war auch in Ordnung, aber nichts herausragendes.

Was mir wirklich nur extrem sauer aufgestoßen hat waren die elendigen langen Laufwege ohne auch nur auf irgendwelche Menschen/Monster/Tiere zu treffen. Man hat sich einfach in einer trostlosen Spielwelt wiedergefunden und die dungeons durch die man sich gekämpft hat haben den Eindruck auch nicht gehoben.

Das Skillsystem ist auch durschnitt, bietet teilweise sogar mehr als das von Mass effect 2 und bugtechnisch war es auch ok(es hat mal eine Kollisionsabfrage nicht gestimmt oder ein Gegner ist mir in der Luft gestorben und dort auch geblieben).

Also das Spiel ist wahrlich keine Glanzleistung, aber so schlecht wie es hier naja man kann schon sagen angeprangert wird ist es bei weitem nicht.
Eine solide 60er Wertung sollte da schon drin sein.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

@tschief
Ich zitiere dich jetzt tatsächlich mal
tschief hat geschrieben:DOCH es ist streitbar ob Gothic 40% verdient hätte oder eher 60%..
Beides hat ein Gothic 4 nicht verdient. Zu solchen Wertungen hätte es gar nicht kommen können nachdem was Jowood alles an vollmundigen Versprechungen im Vorfeld ablieferte. Gerade in den Tagen jetzt kurz nach release wirst du wahrnehmen können das noch einige andere entäuschte Spieler merken werden was aus ihrem Gothic eigentlich geworden ist. Ich selbst bin mehr als schwer entäuscht.

Und wenn du nochmal auf ein YouTube Video, egal warum, von Justin Biber aufmerksam machst dann verklage ich dich auf seelische Grausamkeit in Verbindung mit der Nichtbeachtung der Menschenrechte nach Genfer Konventionen. Allein der Hinweis ist schon eine Art Verstoß gegen geltende Waffengesetze. Und das Medikament zur Unterdrückung meines mittelschweren Herzkammerflimmerns wird nicht das billigste sein.

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ tschief

Kein Testmag, auch 4P nicht, differenziert unter der 70 Punkte Marke noch wirklich aus. Um das zu erkennen, muss man sich nur ein paar Tests in diesen Wertungsregionen ansehen. Der Unterschied zwischen einem 55 und einem 55 Punkte Spiel ist in der Tat weniger gravierend, als der zwischen einem 82 und einem 85 Punkte oder von mir aus auch Prozent Spiel.

Das ist bedauerlich, entspricht aber eben leider der Realität und die Aussagen eigentlich eigentlich aller Testmags, dass sie die Wertungsskala voll ausnutzen und dass Spiele mit 60 Punkten für Fans noch spielenswert wären, kannst du einfach in die Tonne kloppen. Ist schade, aber ist so.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Rickenbacker hat geschrieben:Vieleicht erwischt es Arcania ja doch etwas härter als verdient, kann ja gut sein.
Aber etwas gutes kann ich dem ganzen hier doch abgewinnen, nämlich (zumindest erscheint es mir so) das immer mehr Zocker die Schauze voll haben von den lauen Aufgüssen,billigen Fortsetzungen, den weichgespülten Schmodder Games der letzten Jahre.

Wenn das hier jetzt keine Ausnahme bleibt, dann haben wir ja vieleicht Heute den Beginn einer großen Revolution miterlebt!

Naja man darf doch noch träumen oder ? :P
Ja jetzt wünschte ich mir auch eine Forensoftware, bei der man Postings bewerten kann. :Daumenlinks:

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

tschief hat geschrieben: Nein, das will ich auch gar nicht bestreiten und eine angeregete Diskussionskultur ist auch nichts schlechtes.. Aber wenn man die letzten Seiten durchliest wird, auch wenn nur ein positiver Kommentar geschrieben wird gleich mehrfach zitiert, so als würde sich ein Rudel Wölfe auf das nichtsahnende Frischfleisch stürzen.. Oder was gibt es am Kommentar von Nogg3r denn auszusetzen? In jedem anderen Zusammenhang (nur nicht bei Gothic) würden sogar viele zustimmen!`Oder auch beim Vergleich mit DA, denn bei DA wurden die guten Seiten ganz klar mehr hervorgehoben als die schlechten!
Ehrlich gesagt, weiss ich garnicht wo du ein Problem siehst.
Darf man nicht mehr anderer Meinung sein als Nogg3r?

Ich finde nicht, dass man sich solche Wertungen für Spiele aufheben sollte, die inhaltlich UND technisch schrott sind. Damit passiert nämlich genau das, worauf Jowood baut: Das die Summengefangenen ala GS wegen Technik nicht unter 60-70 werten können, weil die Technik ok ist. Spiel bleibt trotzdem schrottig.

Ich sehe nicht, wie mich eine gute Grafik vor inhaltlicher Langweile retten soll. Zumal Arcania nun wirklich nicht nur langweilt, sondern aktiv quält. Ganz ehrlich? Bei der Hexe lief mir echt fast Blut aus dem Ohr, und bei dem "Ich bin schwanger"-Gespräche musste ich mich wirklich richtig fremdschämen. Wie man einen solchen Dialog in ein Produkt setzen kann, wo ihn JEDER Spieler hören kann, geht über mein Fassungsvermögen.

40% ist etwas hart, habe ich ja ganz zu Beginn schon gesagt, aber ob nun 50 oder 40%..das ändert nicht wirklich was.

BTW: Hab ich was verpasst? Hat jemand Nogg3rs Post unangemessen runtergemacht? Das wäre natürlich nicht ok, aber zu sagen das man darüber anders denkt muss ja wohl erlaubt sein, sonst kömmer das Gespräch hier auch gleich einstellen.

@DA-Beispiel:

Ihr habt recht. Ich fand DA fürchterlich, und die "positiven" Teile wiegen für mich nicht im geringsten die schlechten Seite auf. Aber das nur am Rande.
Zuletzt geändert von Brakiri am 13.10.2010 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ewo hat geschrieben:@tschief
Ich zitiere dich jetzt tatsächlich mal
tschief hat geschrieben:DOCH es ist streitbar ob Gothic 40% verdient hätte oder eher 60%..
Beides hat ein Gothic 4 nicht verdient. Zu solchen Wertungen hätte es gar nicht kommen können nachdem was Jowood alles an vollmundigen Versprechungen im Vorfeld ablieferte. Gerade in den Tagen jetzt kurz nach release wirst du wahrnehmen können das noch einige andere entäuschte Spieler merken werden was aus ihrem Gothic eigentlich geworden ist. Ich selbst bin mehr als schwer entäuscht.

Und wenn du nochmal auf ein YouTube Video, egal warum, von Justin Biber aufmerksam machst dann verklage ich dich auf seelische Grausamkeit in Verbindung mit der Nichtbeachtung der Menschenrechte nach Genfer Konventionen. Allein der Hinweis ist schon eine Art Verstoß gegen geltende Waffengesetze. Und das Medikament zur Unterdrückung meines mittelschweren Herzkammerflimmerns wird nicht das billigste sein.
Du bist auf meiner Ignorierliste..

Und ich habe keine Ahnung wieso :roll: Wahr wohl ein Versehen (ernsthaft jetzt, habs gar nicht gecheckt :O)

Also, bist auf jeden Fall wieder raus :P.. Ich wollte damit andeuten, dass das ganze auf subjektiver Warnehmung basiert (Testphilosophie), und deshalb gibt es auch einfach Meinungen, die halt anders sind als die der Kritiker und Hater.. Und deshalb kann auch eine Wertung für einen selber als falsch oder nicht aussaggebend bezeichnet werden, ohne dass man gleich "widerlegt" werden muss.. Das nennt man Geschmack...

Aber was ich ganz wichtig finde: Mit der Bewertung und dem allgemeine Verriss von Gothic 4 wurde HOFFENTLICH ein Zeichen gesetzt, und zwar gegen Softwaredurchschnittsmüll.. :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

TRichter hat geschrieben:Kein Testmag, auch 4P nicht, differenziert unter der 70 Punkte Marke noch wirklich aus. Um das zu erkennen, muss man sich nur ein paar Tests in diesen Wertungsregionen ansehen. Der Unterschied zwischen einem 45 und einem 55 Punkte Spiel ist in der Tat weniger gravierend, als der zwischen einem 82 und einem 85 Punkte oder von mir aus auch Prozent Spiel.
/fixed ;) + full ack

aber so ist es halt, wir haben uns ja auch daran gewöhnt.
Und man stelle sich mal vor, plötzlich sind 7/10 die neuen 82%

und ein Film der 7/10 Punkte erreicht ist ein absoluter no brainer, wenn man das Genre mag! Wird aber nicht passieren. Man sieht ja hier im Thread schon was los ist, wenn man in üblichen Wertungsschemen bleibt ;)
Zuletzt geändert von Zierfish am 13.10.2010 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Antworten