jaja die gute "alte" Sprachausgabe und Synchro.
Sie kann ein Spiel bereichern und greifbarer sowie atmosphärischer machen. Sie kann aber auch aufdringlich sein, etwas nahe bringen und bewusst machen, was man gar nicht so genau wissen bzw wahrneemen möchte und einfach tierisch nerven.
Vollkommen egal ob English oder deutsche Sprachausgabe, ich hab schon so viele Spiele erlebt, wo ich am liebsten "Halt doch einfach mal die Klappe" in die Konsole gerufen hätte.
Nachdem wie hier drüber diskutiert wird , bin ich echt gespannt, wie ich das Gerede bei TW2 empfinden werde.
1. Niemand hat dir gesagt,dass du meine Sichtweise vertreten musst.
2. Ist das meine Meinung,ganz egal ob das 99% anders sehen.
3. Wenn du es schaffst jemanden seine Meinung zu ändern, indem du ihm eins auf den Schädel gibst, dreht sich die Sonne vorher um die Erde.
4. HAb ich nirgendwo hin geschrieben, dass ich will, dass du das so siehst wie ich, geschweigedenn erwarte ich das von der Mehrheit.
5. Wenn du noch nicht mal etwas von mir fertig liest, dann Bilde dir halt keine Meinung über jemanden.
6. Alle glauben immer man will ihnen was, obwohl ich einfach nur mein Zeugs schilder.Und mit Verlaub das ist mein Recht.
7. Wirds nicht besser wenn du in Großschrift schreibst, dass macht dich jetzt auch nicht bedeutender.
8. Ist der Prolog aus meiner Sicht, zu linear, zu einseitig, zu eintönig und richtig, ich meine das Ernst, verarsche dich nicht.
9.Danke
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
Beim Kampfsystem hab ich auch erst gedacht, was is denn das für ein Mist.
Ein bissel Übung wirkt hier Wunder, dann machts auch Spaß.
Sogar blocken/parieren macht Sinn, was ich im Vorgänger nie benutzt hab.
Wenn man die nervende Kamera fixt, würde es richtig gut sein.
Nochmal zur Sprache. Ich kann echt jedem empfehlen es auf Englisch zu Spielen.
Vielleicht kapiert man manche Sachen nicht auf Anhieb (trotz der Subtitels), aber hier entfaltet die Geschichte und Sprache erst richtig ihren Reiz.
Wenn auf Deutsch, ein 60 Jähriger wie ein 20 Jähriger klingt und Texte teilweise recht lieblos abgelesen werden, ist das atmosphärisch nicht sehr reizvoll. (gilt auch für die Hauptcharaktere)
@Saith Masu
Nerv dich net mit solchen Typen rum, wer in gut einem Jahr mehr als 3000 Posts schreibt, kann es mit der Qualität der Aussagen nicht so genau nehmen. ^^
Zuletzt geändert von Riddim am 21.05.2011 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
kann jemand einen "educated guess" machen, bezüglich Hardwareanforderungen?
Könnte ein Core 2 Quad 6600 @ 3Ghz mit einer HD 4870 für 1920x1080 bei mittleren Details reichen?
Mein Moni hat das als Hardwareauflösung, und ich möchte ungern mit einer interpolierten Auflösung spielen.
Thanx!
Das sollte auf jeden Fall klappen. Das Spiel profitiert von 4 Kernen und hat kein DX11. Die 4870 ist da ja noch recht potent.
Wird da etwa jemand ungeduldig???
Ich kann's verstehen! Super Atmosphäre, Inszenierung und klasse Rollenspiel. Jedenfalls bis zum ersten Akt, weiter bin ich noch nicht.
Ne, ungeduldig nicht, aber wenn ich mit meiner Hardware das Game nicht vernünftig spielen kann, würde ich es mir erst zulegen, wenn ich einen besseren Rechner habe, und das kann noch eine Weile dauern.
Riddim hat geschrieben:Beim Kampfsystem hab ich auch erst gedacht, was is denn das für ein Mist.
Ein bissel Übung wirkt hier Wunder, dann machts auch Spaß.
Sogar blocken/parieren macht Sinn, was ich im Vorgänger nie benutzt hab.
Wenn man die nervende Kamera fixt, würde es richtig gut sein.
Nochmal zur Sprache. Ich kann echt jedem empfehlen es auf Englisch zu Spielen.
Vielleicht kapiert man manche Sachen nicht auf Anhieb (trotz der Subtitels), aber hier entfaltet die Geschichte und Sprache erst richtig ihren Reiz.
Wenn auf Deutsch, ein 60 Jähriger wie ein 20 Jähriger klingt und Texte teilweise recht lieblos abgelesen werden, ist das atmosphärisch nicht sehr reizvoll. (gilt auch für die Hauptcharaktere)
@Saith Masu
Nerv dich net mit solchen Typen rum, wer in gut einem Jahr mehr als 3000 Posts schreibt, kann es mit der Qualität der Aussagen nicht so genau nehmen. ^^
Wer in 30 Posts eine Verwarnung abbekommt, kann natürlich über meine Beiträge urteilen, nicht wahr ?
Außerdem habe ich ja deutlich und für alle sichtbar in meinem letzten Beitrag geschrieben:
Na ja es ist DEINE Meinung ...
Wer mit Kritik nicht umgehen kann, soll zurück auf knuddelz gehen und weiterchatten.
kann jemand einen "educated guess" machen, bezüglich Hardwareanforderungen?
Könnte ein Core 2 Quad 6600 @ 3Ghz mit einer HD 4870 für 1920x1080 bei mittleren Details reichen?
Mein Moni hat das als Hardwareauflösung, und ich möchte ungern mit einer interpolierten Auflösung spielen.
Thanx!
Das sollte auf jeden Fall klappen. Das Spiel profitiert von 4 Kernen und hat kein DX11. Die 4870 ist da ja noch recht potent.
Ich kann's verstehen! Super Atmosphäre, Inszenierung und klasse Rollenspiel. Jedenfalls bis zum ersten Akt, weiter bin ich noch nicht.
Ne, ungeduldig nicht, aber wenn ich mit meiner Hardware das Game nicht vernünftig spielen kann, würde ich es mir erst zulegen, wenn ich einen besseren Rechner habe, und das kann noch eine Weile dauern.
Neuester Stand der Dinge ist das CDProject keine eigenen Performancepatches liefern wird sondern das NVIDIA und ATI überlässt. Was ich vollkommen richtig finde. Vielleicht solltest du einfach die Hotfixes abwarten um auf Nummer sicher zu gehen aber auf Mittel sollte dein System keine Probleme haben.
Bei mir ist das Spiel bis jetzt nicht einmal abgestürzt(bin jetzt Akt 2 aber viele klagten über Abstürze im ersten Akt) und Performanceprobleme habe ich auch nicht. Entweder sitzt das Problem wieder einmal vorm Rechner oder es ist wirklich eine schlampige Programmierung aber ich befürchte eher das erste wird der Fall sein.
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
Riddim hat geschrieben:
Genauso intolerant Raksoris die Meinungsäusserung absprechen zu wollen. Wer eine Meinung hat und sie äussert (und dann auch noch seinen "Lesertest" groß bewirbt) erwartet offensichtlich eine Diskussion dazu.
Lange Rede kurzer Sinn: jeder darf seine Meinung vertreten. Ändert nichts daran, dass ich sie absolut dämlich finden kann.
haudida_dude hat geschrieben:
Neuester Stand der Dinge ist das CDProject keine eigenen Performancepatches liefern wird sondern das NVIDIA und ATI überlässt. Was ich vollkommen richtig finde. Vielleicht solltest du einfach die Hotfixes abwarten um auf Nummer sicher zu gehen aber auf Mittel sollte dein System keine Probleme haben.
Bei mir ist das Spiel bis jetzt nicht einmal abgestürzt(bin jetzt Akt 2 aber viele klagten über Abstürze im ersten Akt) und Performanceprobleme habe ich auch nicht. Entweder sitzt das Problem wieder einmal vorm Rechner oder es ist wirklich eine schlampige Programmierung aber ich befürchte eher das erste wird der Fall sein.
inwieweit ist es denn mein fehler, wenn das spiel nach dem zufallsprinzip einfach geschlossen wird?
Riddim hat geschrieben:
Genauso intolerant Raksoris die Meinungsäusserung absprechen zu wollen. Wer eine Meinung hat und sie äussert (und dann auch noch seinen "Lesertest" groß bewirbt) erwartet offensichtlich eine Diskussion dazu.
Lange Rede kurzer Sinn: jeder darf seine Meinung vertreten. Ändert nichts daran, dass ich sie absolut dämlich finden kann.
Genauso ist es. Ich kann mit Kritik an TW 2 leben aber nicht wenn die Gründe völlig an den Haaren herbeigezogen sind und in Saith Fall sind sie das.
Jeder hat seine Meinung und ich will ja den Jörg nicht unbedingt in die Lehre schicken, wer von euch hat diesen Lesetest geschrieben
Das größte Problem mit zeitgenössischen Rollenspielen ist meiner Meinung nach, die Verschiebung des Fokus auf Aspekte, welche eher die Präsentation als die Substanz angehen. 3D-Grafik, komplette Vertonung, HD, riesige weitläufige Areale in denen nichts passiert etc. pp.. Die eigentlichen Qualitäten eines RPG bleiben dabei meist eher im Mittelmaß.
'Früher' war das anders. Herausragende Titel wie Final Fantasy VII oder die Baldur's Gate Trilogie kamen ohne all das aus - größenteils zumindest. Klar gab es in BG sporadisch Sprachausgabe und ja, FFVII war bereits in 3D gerendert, aber es waren eben keine ausschließlichen Kernbestandteile des Spiels. Die Geschichten, welche in diesen beiden Titeln erzählt wurden, haben einfach mitgerissen, berührt, überrascht, waren tiefgründig. Meiner Meinung entstand diese Wirkung zu einem Großteil daraus, dass man die Story (so gut wie) komplett lesen musste und man sich dadurch im Kopf alles selbst ausmalte.
Die Entwicklung ging über die Jahre dahin, dass sowohl Text als auch Darbietung zwanghaft vertont und dreidimensional visualisiert wurden - als Standard - i.d.R. zu Kosten der Atmosphäre und Geschichte. Seitdem hat man, meiner Meinung nach, nie mehr ein Rollenspiel geschaffen, welches ähnlich fesselnd war, wie eines der beiden oben genannten. Irgendetwas war immer zu kurz gekommen oder einfach qualitativ minderwertig.
The Witcher 2 ist das erste (Computer-)Rollenspiel der Geschichte, dass die Eigenschaften früherer RPGs mit zeitgemäßer Technik und Präsentation vereint. Sowas ist noch nie dagewesen. Dagegen wirkt ein Dragon Age mit seinen Plastikfiguren und der 08/15 Story geradezu diletantisch. TW2 wird packend inszeniert, die Story ist durchdacht, einfallsreich und erwachsen, die Dialoge die glaubhaftesten, die ich je in einem Rollenspiel GEHÖRT habe, die Welt die schönste und stimmungsvollste, die je ein Computer errechnet hat, die Charaktere kantig, glaubhaft und vom Schicksal gebeutelt.
Man kann viel kritisieren an diesem Spiel, aus technischer Sicht, auch die RPG Elemente ufern nicht aus wie etwa in einem DSA - Sternenschweif. Aber unterm Strich sind das alles Dinge, mit denen man sich problemlos arrangieren kann und es auch gerne tut, da es doch eigentlich auf Story, Charaktere und die Emotionen ankommt, die man dabei entwickelt. Ein Dragon Age hat viel mehr falsch gemacht und wirkte um Längen steifer und steriler.
The Witcher 2 ist das beste 3D-Rollenspiel, dass bis zum heutigen Tag erschienen ist (das einzige RPG was ansatzweise an dieses hier herankommt ist Mass Effect 2), einfach weil es das Erste ist, dessen Geschichte man wirklich gerne und gefesselt mitverfolgen kann, ohne ständig von grottigen Sprechern, von hölzernen Animationen und/oder einer, aus optischem Wahn resultierenden, erzählerischen Mittelmäßigkeit herausgerissen zu werden. Es diesem Spiel nur unzureichend zu honorieren, was es leistet, im Vergleich zu den meist zu unrecht gehypten anderen RPGs unserer Zeit, wäre der blanke Hohn.
Brakiri hat geschrieben:
inwieweit ist es denn mein fehler, wenn das spiel nach dem zufallsprinzip einfach geschlossen wird?
Da gibts tausende Gründe für. Wird deine Graka eventuell zu heiss oder der CPU? Zu hohe Einstellungen können auch zu Abstürzen führen weil der Rechner das nicht packt. Falsche oder fehelrhafte Treiber? Ich bin kein Hellseher aber wie gesagt habe ich keines der Probleme die in den meisten Foren diskutiert werden.
Vielleicht postest du netterweise einfach auch mal dein System zur Fehleranalyse. :wink:
Ps: Okay der AA Bug von ATI nervt ziemlich weil ich so die Graka nicht noch mehr fordern kann aber sonst keine Bugs oder ähnliches überhaupt ist das Spiel erfreulich bugfrei.
amd phenom II x4 955 be
4 gb ddr3 800mhz
sapphire hd 5850
vista 32 bit
weder gpu noch cpu werden zu heiss und sind auch nicht voll ausgelastet.
alle treiber komplett de- und neu installiert.
selbst wenn ich alles ab und runterschalte stürzt es immer noch sporadisch ab.
Riddim hat geschrieben:
Ich sag nur das seine Art und Weise grotzkotzig und herablassend daherkommt.
Bei allem Respekt, aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand der ca. 10 Posts am Tag schreibt wirklich zu jedem Thema ne richtige handfeste Meinung hat.
Viel Polemik, wenig Sinn. (Das ist meine persönliche Meinung, ich kann mich auch irren)
Wundert mich das ER nioch keine Verwarnung hat, verdient hätte er es für diesen Thread.
Ich steh dazu das ich den einen Tag schlechte Laune hatte.
PS: wer nicht mit Kritik jedweder Art umgehen kann sollte nicht öffentlich posten. Aber Form und Sprache! sollte schon gewahrt bleiben.
Wenn adere als dumm oder sontwas bezeichnet werden, bloß weil ihre Meinung nicht der Norm entspricht, zeugt das nicht grad von Intelligenz.
Und wenn man schon jemand "angreift" hilft manchmal auch ein Smile umd die Situation etwas zu mildern..