(auchtung, enthält spoiler)
obwohl ich ausgesprochener PB und vorallem auch Piraten-fan bin, muss ich dem test in fast allen punkten recht geben und würde auch die wertung so unterschreiben!
das fehlende fraktions-system, das für mich das merkmal von PB spielen überhaupt darstellte, stößt mir besonders sauer auf! hatte in previews immer das gefühl, zwischen Piraten, Inquisition und Eingebohrenen wählen zu können, aber die eine mini-entscheidung ist wirklich ein schlechter witz...als wollte PB uns alte hasen damit ein bischen verarschen!
an der stelle zeigt sich auch das miserable figurenverhalten! da rettet man die eingebohrenen quasi vor dem beschworenen bösen und besitzt nun die magische waffe, wegen der sie ja Crow vorbehaltslos ins verderben folgen wollten und bis auf zwei billige sätze reagiert keiner mehr auf mich!
ebenfall verarscht fühlt man sich, weil Risen 2 fast die selben grafikfehler hat wie schon Gothic 3 und Risen, die man wieder durch die selben werte in der .ini selbst beheben kann! das ist handwerklich so unglaublich schlecht...die größten fehler (extrem auf und weg-ploppende vegetation, viel zu spät auftauchende objekte uä.) hätte ein praktikant in 10min in der .ini fixen können, vorallem kosten die verbesserungen nichtmal 5% leistung! dagegen kosten die ultra-schatten selbst auf einer GTX680 nahezu 50% leistung und in vielen szenen sieht man keinen unterschied zu hoch! insgesamt also völlig unlogisch und nicht mit normalem menschenverstand erklärbar, zumal die .ini optimierungen unabhängig von ingame qualitätsstufe und hardware funktionieren!
ein weiterer punkt in dem Risen 1+2 deutlich gegenüber Gothic abfallen, sind die extrem flachen nebencharaktere (nein nicht Pattys vorbau *g*)! einen großen teil des Gothic-mhytos tragen eben Lester, Gorn, Xadas & Co und das fehlt Risen fast komplett! selbst Patty und Stahlbart bleiben eher blass!
der letzte große kritikpunkt ist auch für mich das kampfsystem! Gothic 1+2 spielten sich eigentlich optimal, Gothic 3 und Risen waren eher langweiliges dauergeklicke, aber was PB da mit Risen 2 abliefert ist irgendwo ein schlechter witz! merken die sowas nicht selbst? hat niemand wärend der entwicklung mal den anstoss gegeben, lieber ne seitwärtsrolle, oder ein aktion-adventure mäßiges kombo-system, einzuführen? wer sich über die klickorgien und wildschweine in G3 aufgeregt hat, der wird in Risen 2 gegen 2-3 termiten, oder 2 Ghule seine helle freude haben

! ich hab schon sehr sehr viele rpgs gespielt und Risen 2 hat eventuell das schlechteste kampsystem aller zeiten! nicht langweilig, nein, nerv tötent!
alles andere ist gewohnte PB kost! großartiges welt-design, nette quest mit größtenteil super syncro (ausfälle gibts aber auch zb. Patty), extrem gelungene atmosphäre, motivierendes charakter-system...und dann gibts noch was besonderes, die bosskämpfe machen einiges her! 70% sind ein ordentliches ergebniss...alles in allem macht das spiel spaß und durch das immer freier werdende erkunden und die vielen guten nebenquest, bleibt man bis zum ende motiviert!
es wird aber das letzte PB spiel sein, für das ich geld ausgebe! 5 spiele + 1 addon, immer wieder die selben fehler und dann noch stetig sinkende qualität und seichter werdender tiefgang...jedes andere studio wäre am (qualitativen) erfolg der vorgänger in irgendeiner weise gewachsen (qualitativ)! ich würde mich an deren stelle in grund und boden schämen!
...ach ja, auch ganz negativ ist der day-one DLC, der sogar um längen dreister ist als alles was Activision oder EA je verbrochen haben! mit der Schatzinsel (um Patty) und Tempel der Lüfte (um Eldric), hat man das spiel mit absicht um die beiden wichtigsten nebencharaktere aus Risen 1 beschnitten! die Schatzinsel greift sogar direkt das ende von Risen 1 auf...das ist irgendwie unglaublich frech!
als ausgleich werd ich mir das nächste PB spiel einfach irgendwo gratis saugen! auch nicht nett, aber wie man in den wald hinen ruft...