Call of Duty: Black Ops II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superflo
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops II - Test

Beitrag von superflo »

D_Radical hat geschrieben:Ganz im Gegenteil!
Grade die CPU-Kollegen sind es, die mich auf dem PC die Abstufungen vermissen lassen. Die absolute Standart-Szene ist dabei das gute alte "Folgen Sie mir."-Szenario, das es nicht nur in CoD gibt. Dabei geht der CPU-Kollege im Normalen Gehschritt vorran und ich hinterher. Das Standart-Tempo eines Spielers entspricht aber aus Gameplay-Gründen selten dem normalen Gehtempo eines Menschen. Das Ergebnis ist, das ich kurz die Shift-Taste halte, bis ich wieder gleichauf bin. Da ich ihn nicht überholen will/soll geh ich wieder normal, wodurch ich wiederum zurückfalle, bis ich mit Shift wieder aufhole. Eine alberne Fortbewgungsart ist das Resultat. Und das ist nur ein Beispiel.
In aufwändigen Produktionen wird doch viel Wert darauf gelegt, das die CPU diese "Techniken" beherrscht. Sie sollen sich wie normale Menschen bewegen und normale Menschen sind keine Autos mit 4Gängen die auf jedes dieser Tempos in unter einer Sekunde beschleunigen. Sie beschleunigen und bremsen ab und der Controller lässt mich diesen Verhalten deutlich besser nachahmen als M+T. Und aus meiner Sicht muss man dafür nicht zum gezwungenen RPG-ler mutieren, es ergibt sich einfach inutitiv aus dem Eingabegeärt heraus.
Gutes Argument, ist mir auch schon öfters aufgefallen bei PC-Shootern.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Mirabai hat geschrieben:
eUndead hat geschrieben:Hurra die alte Gamepad - Tastatur-Diskussion. Herrlich.

das ist wie mit Religionen. :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Eigentlich nicht, jeder der behauptet er sei mit dem Gamepad so gut wie mit Maus/Tastatur lügt uns und vorallem sich selbst an - Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Man muss sich einfach mal nur die CoD Streams auf Twitch anschauen, allein wie langsam man sich auf der Konsole dreht, wie schlecht man zielt..... da bekommt man ja Gänsehaut beim zuschauen.

Mirabai
:lol: sag ich ja, wie mit Religionen. Absolutheitsanspruch, Sendungsgedanke, fehlende Akzeptanz Andersdenkender - alles da. toll.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@superflo:
Entschuldigung, aber mit einer Maus und Tastatur lässt es sich es definitiv auch "realistischer" spielen. Kein Mensch dreht sich in der Realität so langsam wie mit einem Pad. Gerade das Movement ist mit Pad einfach eine Katastrophe. Wenn man Maus und Tasatur verwöhnt ist, dann merkt man die Steuerungsdefizite bei einem Gamepad vorallem in engen verwinkelten Gängen wie zum Beispiel Treppenhäuser. Man kann sich in solche Situationen einfach nicht so schnell bewegen, wie man es gern hätte.

Gutes visuelles Beispiel:
BO2-Gameplay von ELoTRiXHDx: http://www.youtube.com/watch?v=4cXVKtlT-WU
BO2-Gameplay von Rechyyy: http://www.youtube.com/watch?v=1tOCW5Jw-0c

Da liegen Welten dazwischen. Schon alleine wieviel ruhiger und "sinnvoller" Rechyyy das Fadenkreuz hält, wie er das Fadenkreuz zur Seite dreht, wenn er um Ecken geht etc., das sind so Sachen, da regt man sich als PC-Spieler auf Konsole immer wieder auf. Deswegen zocke ich zum Beispiel auf Konsole so gut wie keinen Shooter online. Nicht, weil es ein Noob bin, sondern weil ich mich einfach nicht so bewegen kann, wie ich es gern hätte. Ständig wird man daran erinnert, dass man nur mit einem Gamepad zockt. Vorallem da zeigt sich es, wer den taktischen Aspekt hinter gutem Movement überhaupt verstanden hat.

Und realistischer ist ein Gamepad auch nicht. Wie gesagt, in der Realität dreht man sich auch so schnell, wie man es möchte und vorallem wie man es braucht um zu überleben. Da sind hecktischere Bewegungen auch eher natürlicher und nicht langsame Ausschwenkungen. Zumal ein Realitätsanspruch in einem Spiel, in dem man sich von alleine wieder voll heilt, sowieso daneben ist. In einem Spiel, in dem man Sprinten langsamer ist als in der Realität im Gehen. Normalerweise kommt man mit der Realitätskeule auch nur dann, wenn einem die Argumente fehlen.

Aber um es auch mal so deutlich wie möglich zu sagen: ich behaupte nicht, dass Konsoleros mit einem Gamepad prinzipiel kein spaß haben können. Jedem seinen. Ich behaupte lediglich, dass ein Gamepad immer suboptimal für Shooter sind. Und das viele "Krücken" eingeführt werden müssen, damit ein Gros auf Konsole überhaupt spaß haben können.
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

AtzenMiro hat geschrieben:@superflo:
Entschuldigung, aber mit einer Maus und Tastatur lässt es sich es definitiv auch "realistischer" spielen. Kein Mensch dreht sich in der Realität so langsam wie mit einem Pad.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte macht weiter! Jetzt sind wir schon bei Realismus angelangt. In einem CoD Forum.....Wenn ich mit Gewehren rumballer hab ich natürlich auch vielmehr bei der Maus das "Realismus-Gefühl" :lol: (ja und ich weiß das du davon nicht gesprochen hast) :lol:
PS: Ich spiel ja mit Controller wegen des realistischen Waffenrückstoßes :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

AtzenMiro hat geschrieben:@superflo:
Entschuldigung, aber mit einer Maus und Tastatur lässt es sich es definitiv auch "realistischer" spielen. Kein Mensch dreht sich in der Realität so langsam wie mit einem Pad. Gerade das Movement ist mit Pad einfach eine Katastrophe. Wenn man Maus und Tasatur verwöhnt ist, dann merkt man die Steuerungsdefizite bei einem Gamepad vorallem in engen verwinkelten Gängen wie zum Beispiel Treppenhäuser. Man kann sich in solche Situationen einfach nicht so schnell bewegen, wie man es gern hätte.
IMO ist die extrem schnelle Steuerung mit Maus und Tastatur unrealistisch. Klar kann man sich wenn man es darauf anlegt schneller umdrehen als mit dem Gamepad, aber in der Realität ist das erstens mit z.B. 40 kg Ausrüstung am Körper sicher nich so leicht wie bei einem PC-Shooter (wo man sich ja in weniger als einer Sekunde drehen kann), und zweitens wohl kaum relevant für heutige militärische Situationen (ja, wenn dich ein Feind von hinten überrascht kannst du dich in der Realität kaum noch umdrehen und zurückschießen). Und wenn ich sehe wie Spieler auf PC-Shootern (wie auch Konsolenshootern) durch die Map rushen, kommt mir dabei eher das Gegenteil von "Realismus" in den Sinn. Zudem erscheint mir die "Schwerfälligkeit" von Bewegungen auf dem Pad auch nachvollziehbar, immerhin muss man dabei sehr viel Masse und Gewicht in Bewegung setzen, was eben nicht immer so leicht geht wie mit einer PC-Maus.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wie auch weiter später angeführt: der Realitätsanspruch ist für die Tonne. In erster Linie soll das Gameplay begeistern können. Wenn man viel online zockt, vielleicht sogar competiv, dann sollte das Gameplay aber auch zulassen, dass sich die Spreu vom Weizen trennt und die "Skill-Schere" ist auf dem PC nun mal erheblich größer als auf Konsole. Auf Letzeres wird vieles schon alleine vom Gamepad limitiert, vorallem das Aiming und Movement.
metrostation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metrostation »

Ob jemand mit Gamepad oder Maus spielt, ist doch vollkommen egal. Persönlich bevorzuge ich die Maus, ich habe aber auch jahrelang sehr gerne Gears of War auf der Xbox 360 gespielt - und das ließ sich wunderbar steuern und kam mit vergleichsweise wenig Zielhilfen aus.
emre71
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von emre71 »

Also sorry 4 Players aber ein befriedigend kann echt nicht glauben dieses Spiel ist definitiv 85 % wert. Ist aber natürlich meine Meinung ich finde die Kampagne wirklich sehr gelungen.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich zock´s jetzt ne Woche im MP und mir ist erst jetzt aufgefallen der größte Müll der letzten Teile ist nicht mehr da, Eliminator und Märtyrium gibt´s nicht mehr.
Bild
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Dek0r hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Wenn man viel online zockt, vielleicht sogar competiv, dann sollte das Gameplay aber auch zulassen, dass sich die Spreu vom Weizen trennt und die "Skill-Schere" ist auf dem PC nun mal erheblich größer als auf Konsole. Auf Letzeres wird vieles schon alleine vom Gamepad limitiert, vorallem das Aiming und Movement.
Sehr seltsamer Gedankengang. :Häschen:
Finde ich nicht. Ich sehe es nur aus dem sportlichen Aspekt, denn ich habe viele Jahre CS in der ESL Ladder gezockt, an diversen LAN-Turnieren in ganz Europa teilgenommen und habe dementsprechend auch einfach einen ganz anderen Anspruch (nicht mehr Anspruch, einen anderen Anspruch) an Mulitplayer-Spiele, speziell Shooter.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

von Präzision nach Schnelligkeit
Wie geht denn das eine oder das andere? Schnelligkeit setzt Präzision voraus. Mit besserer Präzision wird man auf Dauer schneller, die eigenen Reflexe durch die besseren Gegner schärfer.

Und natürlich ist die Skill-Schere größer, macht doch nur Sinn. Auf dem PC ist der Skill höher, das sieht man nicht nur am erheblich schnelleren Aiming, sondern auch am Movement, da sich auf dem PC durch Maus und Tastatur bedingt teils ganz anders bewegt wird wie auf Konsole mit einem Gamepad. Zur gleichen Zeit gibt es aber auf dem PC genau so Vollnoobs, wie auf Konsole. Die Schere zwischen totalen Anfängern und erfahrenen Spielern geht also wesentlich weiter auseinander.

Vorallem wenn man dann noch Spiele wie Quake ranzieht, wird es deutlich, wieviel mehr Koordination ein PC-Shooter abverlangen kann und wo dann das Limit eines Gamepads liegt.

Ganz ehrlich. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man sowas offensichtliches nicht erkennen kann.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Was ich mich immer noch Frage wo das Limit beim Gamepad liegt ausser an der Anzahl der Tasten, da alle modernen Shooter aber über ne begrenzte Anzahl verfügen kann man auch mit dem Pad alles abbilden.
Es ist natürlich gut möglich das die Gamerverteilung zwischen Vollfreak und Gelegenheitsspielern anders verteilt ist, das hat aber eher was mit dem Medium zutun, nicht s mit Skill.
Bild
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

ich glaub ich hab hier irgendwo was von realismus gelesen...weiß nur nicht ob das nun lustig oder traurig ist. man liest ja im inet viel dummes zeug aber das 4p forum setzt immer noch einen drauf.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

AtzenMiro hat geschrieben: Auf dem PC ist der Skill höher
Guter Witz,soetwas ist so stumpfsinnig das ich es eigentlich nicht kommentieren müsste - nur weil jemand eine 360Grad drehung im Sprung schafft und dann einen zufälligen Headshot macht hat er nicht gleich mehr "Skill".
Skill bedeutet nicht jemand anders zufällig mit dem derzeitigen Eingabegerät nen Headshot verteilen zu können oder irgendwelche Glitches zu nutzen.Das geht ohne große Mühe auf allen Plattformen.
Skill bedeutet Spielverständnis und die Spielgegebenheiten sinnvoll einzusetzen...und da ist auf PC wie auf Konsole meiner Erfahrung nach beim Großteil der Spielerschaft Ebbe angesagt.In der Ecke sitzen und auf einen Gegner warten kann jeder.Nen Gegner mit Kugeln vollsprayen auch...Spielregeln zu verstehen...gerade in halbwegs taktischen Modis scheint eine Menge von den Spielern abzuverlangen - anders lässt sich das Desaster was sich mir in den meisten Shootern bietet nicht erklähren.
Es endet häufig darin das diese "High Skiller" zu viel schiss haben ihre tolle K/D zu riskieren...
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Ash2X hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Auf dem PC ist der Skill höher
Guter Witz,soetwas ist so stumpfsinnig das ich es eigentlich nicht kommentieren müsste - nur weil jemand eine 360Grad drehung im Sprung schafft und dann einen zufälligen Headshot macht hat er nicht gleich mehr "Skill".
Skill bedeutet nicht jemand anders zufällig mit dem derzeitigen Eingabegerät nen Headshot verteilen zu können oder irgendwelche Glitches zu nutzen.Das geht ohne große Mühe auf allen Plattformen.
Skill bedeutet Spielverständnis und die Spielgegebenheiten sinnvoll einzusetzen...und da ist auf PC wie auf Konsole meiner Erfahrung nach beim Großteil der Spielerschaft Ebbe angesagt.In der Ecke sitzen und auf einen Gegner warten kann jeder.Nen Gegner mit Kugeln vollsprayen auch...Spielregeln zu verstehen...gerade in halbwegs taktischen Modis scheint eine Menge von den Spielern abzuverlangen - anders lässt sich das Desaster was sich mir in den meisten Shootern bietet nicht erklähren.
Es endet häufig darin das diese "High Skiller" zu viel schiss haben ihre tolle K/D zu riskieren...
Ursprünglich hat er ja behauptet, auf dem PC wäre der Realismus höher. Nachdem ich ihm erläutert habe, dass schnelle Drehungen und Bewegungen, wie sie mit der Maus möglich sind, nicht unbeding realistisch sind, ist er schnell zur Behauptung übergesprungen, auf dem PC wäre die "Skill-Schere" höher, ohne noch ein Wort zum Realismus zu verlieren.
Antworten