adventureFAN hat geschrieben: ↑16.11.2017 18:52Kann halt nicht jeder etwas mit anfangen.
Ich für meinen Teil kann damit nicht MEHR etwas anfangen. Zu System-Shock-Zeiten fand ich das geil, mittlerweile finde ich es nervig und öde, mir die Hintergrundgeschichte durch Text- und Video-Logs umständig aneignen zu müssen. Das laste ich Prey nicht an... mir ist schon klar, daß das mein Problem ist.
Allerdings finde ich diese Art von Gameplay nicht wirklich toll... auch wenn ich es verstehe: Damit will man jene zufrieden stellen, die einfach so durchrennen, und jene, die die gesamte Story und so erleben wollen. Aber was ist mit jenen, die auch in einer Art Flow kommen wollen, ohne auf die Story und die ganzen Details verzichten zu müssen? Ich will einfach nicht jeden Quadratzentimeter absuchen für Story-Schnipsel - ich will mich dem Spiel hingegen und das erleben, was man heutzutage Immersion nennt. Aber es ist nicht "immersiv", wenn man z.B. auf einer Raumstation ums Überleben kämpft, dabei aber die Muße findet, auf Entdeckungstour zu gehen.
Oder krasseres Beispiel: Hellblade. Da taucht man ab in die Psychose der Protagonistin... muß aber gleichzeitig noch auf die Suche nach den Story-Schreinen gehen, die natürlich teilweise versteckt sind. Es würde ein herrlicher Flow entstehen, wenn man sich einfach dem Geschehen hingeben könnte, ohne einen Teil des Spiels zu verpassen.
U.a. deswegen hat mir Prey nicht gefallen - was aber wie gesagt ein Grundsätzliches Problem ist.