Die Bezeichnung der Standard PS4 und Xbox One als "alte Systeme" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Standardsysteme werden doch nach wie vor in Form der PS4 Slim und Xbox One S produziert und verkauft. Meines Wissens nach war die Einführung der Pro bzw. One X-Versionen auch nie als "Generationswechsel light" vorgesehen, sondern vielmehr als Ergänzung zur bereits bestehenden Produktpalette. Die Standard- bzw. Slim-Varianten sind also mitnichten als "alte Systeme" anzusehen, sondern Stand jetzt immer noch aktuell - auch wenn sie technisch natürlich veraltet sind, aber sie werden nun mal nach wie vor als Basisvarianten der Konsolen auf dem Markt angeboten.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.12.2020 17:05 Wir werten hier seit Jahren nur für PS4 Pro und Xbox One X - es gibt keine Wertungen für alte Systeme. Hätten wir jetzt wieder alte Systeme on top angezeigt, dann würde man das zurecht auch von allen anderen Tests erwarten, bis hin zu Elden Ring...
Eigentlich hätten wir PS4 und One also gar nicht mehr ansehen müssen. Das war tatsächlich eine Ausnahme aufgrund öffentlichen Interesses sowie der Tatsache, dass wir noch nie derart krasse technologische Unterschiede in einer Systemwelt gesehen haben. Wir sprechen sogar eine Kaufwarnung aus...
...das steht auch FETT in der Überschrift, in der Top-News, auf der Fazitseite.
Wir haben so schnell und klar wie möglich reagiert.
Ist ja alles kein Problem, wenn die Unterschiede zwischen Basis- und Pro-Modell nicht so sehr ins Gewicht fallen und hauptsächlich Detailverbesserungen in Punkto Auflösung/Framerate betreffen (grob gesagt). Bei Cyberpunk scheint die Situation aber eine gänzlich andere zu sein als etwa beim mehrfach angesprochenen RDR2: Hier haben wir laut eures Tests (und dem Vernehmen nach auch diverser anderer Meinungen) eine Pro-Version mit technischen Einschränkungen, die aber durchaus noch spielbar zu sein scheint, und im Vergleich dazu eine Standardkonsolen-Version am Rande der Unspielbarkeit. Das sollte sich so meiner Meinung nach auch in einer "PS4" und "Xbox One" Wertung niederschlagen.
Wie dem auch sei, das nur als Anmerkung meinerseits. Der Test ist sehr gut und fundiert geschrieben, und auch für das schnelle Update zu den Konsolenversionen inklusive Kaufwarnung danke ich sehr! Mich als Basis PS4-Besitzer hat es in jedem Fall bestärkt, auf eine nachgepatchte NextGen-Version zu warten..