Fallout: New Vegas
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- dirty_Sanchez
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Ich spiele Fallout erst seit Fallout 3 und fand dieses schon gut. Aber New Vegas fand ich persönlich her besser. Es hat mich mehr in den Bann gezogen. Das ganze Setting hat mir besser gefallen und das man sich Ruf bei den Fraktionen seiner Wahl erarbeiten kann. Ich hatte am Ende eine Spielzeit von 42 Stunden und bin mir sicher das ich dennoch ne Menge nicht gesehen habe.
Einzig allein den Einstieg fand ich bischen unspäktakulär im vergleich zu F3. So das sich auch erst nach gut 2 Stunden Spielspaß bei mir breit gemacht hat, aber dann hat es mich gepackt.
Einzig allein den Einstieg fand ich bischen unspäktakulär im vergleich zu F3. So das sich auch erst nach gut 2 Stunden Spielspaß bei mir breit gemacht hat, aber dann hat es mich gepackt.
wertungsfanatiker hat geschrieben:Dass Fallout 1 wie 2 immer noch so glorifiziert werden ist im Ggs. zu BG nicht verständlich. Beide Spiele waren damals - im Ggs. zur BG - Reihe- bugbelastet und nicht frei von Fehlern/Mängeln im Spiel. Es ist auch kein Zufall, dass diese eben keine 90er - Wertungen erhalten haben (was nicht nur, aber auch an den dt. Versionen liegt). Dennoch - das will ich gar nicht bestreiten - handelte es sich um gute - sehr gute CRPG.
So sieht es aus und mehr muss man dem auch nicht hinzufügen.
Da Fallout 3 ja 5 DLCS hatte, hier die Frage:
Wann kommen DLCs für NV raus?
- MisterFlames
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Hier wird garnichts glorifiziert, die Diskussion hatten wir schon. Wenn der Inhalt gut ist, dann kann man über Bugs hinwegsehen. Wenn der Inhalt nicht stimmt, dann ist das schwerer. Ob irgendwelche Hansel nun damals wegen Bugs anstatt 90%, 88% geben haben, das ist mir persönlich extrem Hupe. Ich für meinen Teil fand F1 und F2 gut wegen ihrem Inhalt. Das sie technisch einwandfrei waren, hat hier keiner behauptet.wertungsfanatiker hat geschrieben:Dass Fallout 1 wie 2 immer noch so glorifiziert werden ist im Ggs. zu BG nicht verständlich. Beide Spiele waren damals - im Ggs. zur BG - Reihe- bugbelastet und nicht frei von Fehlern/Mängeln im Spiel. Es ist auch kein Zufall, dass diese eben keine 90er - Wertungen erhalten haben (was nicht nur, aber auch an den dt. Versionen liegt). Dennoch - das will ich gar nicht bestreiten - handelte es sich um gute - sehr gute CRPG.
Die ganzen Möglichkeiten, die diese isometrischen 2 D - Spiele boten, waren eben auch deswegen möglich, da die Übersicht gewahrt blieb und die Grafik technisch nicht einen so hohen Aufwand bedeuteten. In einer 3D - Welt ist das schwerer umzusetzen. Die neuen Fallout - Teile sind zeitgemäß, die Komplexität genügend. Natürlich sind Änderungen/Fortschritte wünschenswert, aber die Programmroutinen hierfür für jeden Charakter ermöglichen eben auch Bugs. Gute Vorschläge also, aber schwer umsetzbar. Mit dem Hardcore - Modus bewegt Obsidian die Serie aber weiter in die richtige Richtung - nicht dass Fallout 3 den falschen Weg eingeschlagen hätte.
Das man zuviel Augenmerk auf die Präsentation setzt, zeigt doch F3 und NV recht gut. Die Quests und die Story sind nicht annähernd so involvierend wie damals bei F1 und 2. Sie sind auf dem richtigen Weg, aber da fehlt noch ein gutes Stück.
Das das Spielgefühl trotz 3D-Grafik bei mir persönlich nicht an die Spielerfahrung von F1 und F2 heranreicht, wird man ja wohl noch sagen dürfen. Im Vergleich zu NV waren diese Spiele technisch auf jeden Fall nicht schlechter. F:NV strotzt vor Script- und Quest-Bugs. Die Engine-Abstürze alle 3-4h sind ebenfalls immernoch drin. Wer die nicht hat, schön, aber hier zu behaupten das F1 und F2 glorifiziert werden, obwohl sie technisch unausgereift waren, ist im Vergleich mit F:NV ein sehr schlechter Witz.
Mein Tipp an Bethesda: Engine etwas verbessern, Umgebung zerstörbar machen, und sich dann 2 Jahre lang voll auf den Inhalt konzentrieren, damit alles mehr ans Herz geht, und einem die NPCs etwas bedeuten. Wenn man dann noch chapterweise sichtbare und fühlbare Veränderungen einbringen kann, dann ist das ein grosser Schritt nach vorne. Das nur im Radio zu hören und von ein oder 2 NPCs, reicht mir persönlich nicht.
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Ja. Piep PiepPredint hat geschrieben:hatte jetzt nach knapp 12 Stunden Spielzeit meinen ersten Freeze. Liegt das gut im Durchschnitt?
Gibt es eigentlich weitere Möglichkeiten in den Strip zu kommen, als die 2000 Kronkorken zu zahlen, bzw. die Roboter abzuknallen oder zu hacken?
Ein einfaches Ja/Nein genügt
- Rickenbacker
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Weder Fallout 1+2 damals, als auch Fallout 3+NV heute waren Grafikblender, auch hatten die alten Spiele ihre technischen Problemchen, aber nicht so üble wie z.b jetzt bei NV zu sehen sind.
Also daran kann man die Unterschiede schon mal nicht fest machen.
Vieles mag in einer 3D Welt schwieriger sein und ob man nun eher auf die alten Runden Taktik oder das neue Ego Geballer steht ist Geschmackssache, ich fand es hat beides seine Vor und Nachteile.
Was aber nichts mit 3D zutun hat sind die Hauptstory, Quests, Atmosphäre und die Charaktere und bei allen Punkten hinken die neuen Teile den alten mehr oder weniger hinterher.
Bei der Atmosphäre mag man sich streiten können, mir ist es in den neuen Teilen aber nicht abgefuckt genug, dass kam für mich in den ersten beiden Teilen besser rüber.
Ich will jetzt nicht behaupten das die alten Teile die neuen in Grund und Boden stampfen, sondern nur, dass bei den neuen Teilen viel mehr drin gewesen wäre.
Die Ansätze sind gut, aber ich find es immer schade, wenn man bei so wichtigen Punkten nicht die Qualität der Vorgänger erreicht.
Also daran kann man die Unterschiede schon mal nicht fest machen.
Vieles mag in einer 3D Welt schwieriger sein und ob man nun eher auf die alten Runden Taktik oder das neue Ego Geballer steht ist Geschmackssache, ich fand es hat beides seine Vor und Nachteile.
Was aber nichts mit 3D zutun hat sind die Hauptstory, Quests, Atmosphäre und die Charaktere und bei allen Punkten hinken die neuen Teile den alten mehr oder weniger hinterher.
Bei der Atmosphäre mag man sich streiten können, mir ist es in den neuen Teilen aber nicht abgefuckt genug, dass kam für mich in den ersten beiden Teilen besser rüber.
Ich will jetzt nicht behaupten das die alten Teile die neuen in Grund und Boden stampfen, sondern nur, dass bei den neuen Teilen viel mehr drin gewesen wäre.
Die Ansätze sind gut, aber ich find es immer schade, wenn man bei so wichtigen Punkten nicht die Qualität der Vorgänger erreicht.
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- Jörg Luibl
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Geht auch eher darum, dass es keine interaktive Einführung, also kein aktives Probespiel gibt - es gibt nur die Regel als Text. :wink:
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- MisterFlames
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Außerdem scheint das irgendwie noch verbuggt zu sein? Ich habe ein mal Karawane gespielt und nie wieder. Immer, wenn ich beim Sortieren durch die Karten gehe, springt man zufällig zu einer ganz anderen Karte. Das nervt einfach.4P|T@xtchef hat geschrieben:Geht auch eher darum, dass es keine interaktive Einführung, also kein aktives Probespiel gibt - es gibt nur die Regel als Text. :wink:
"Karawane" hätte man meiner Meinung nach einfach streichen sollen.
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Karawane fand ich auch nicht sonderlich gelungen. Die Steuerung des Spiels ist eher holprig, es ist buggy und geldmässig lohnt es sich auch nicht sonderlich.
Auch die Casino-Games, Black Jack usw. sind zwar nett, machen aber nicht wirklich Spass, und der "Cheat-Schutz" nach dem Laden 1min warten zu müssen, bevor man weiterspielt, macht es als Geldquelle ebenfalls unbrauchbar.
Bei solchen Minispielen denke ich mir dann doch:
1. Sollte es was bringen
2. Einfach sein und Spass machen
Da hat mir das Würfelpoker bei The Witcher WESENTLICH besser gefallen. Da habe ich nach jedem Spieler gesucht, und mich gefreut wenn ich mal wieder einen gefunden hatte. Bei NV hat mich keins der Spiele grossartig interessiert.
Hätte man sich sparen können.
Auch die Casino-Games, Black Jack usw. sind zwar nett, machen aber nicht wirklich Spass, und der "Cheat-Schutz" nach dem Laden 1min warten zu müssen, bevor man weiterspielt, macht es als Geldquelle ebenfalls unbrauchbar.
Bei solchen Minispielen denke ich mir dann doch:
1. Sollte es was bringen
2. Einfach sein und Spass machen
Da hat mir das Würfelpoker bei The Witcher WESENTLICH besser gefallen. Da habe ich nach jedem Spieler gesucht, und mich gefreut wenn ich mal wieder einen gefunden hatte. Bei NV hat mich keins der Spiele grossartig interessiert.
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- MisterFlames
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Oh ja, bei Witcher hat man richtig Motivation, immer neue Spieler zu finden, die man abzocken kann. Nach na Zeit hat die KI aber meiner Meinung nach zu viel gecheatet xDBrakiri hat geschrieben:Karawane fand ich auch nicht sonderlich gelungen. Die Steuerung des Spiels ist eher holprig, es ist buggy und geldmässig lohnt es sich auch nicht sonderlich.
Auch die Casino-Games, Black Jack usw. sind zwar nett, machen aber nicht wirklich Spass, und der "Cheat-Schutz" nach dem Laden 1min warten zu müssen, bevor man weiterspielt, macht es als Geldquelle ebenfalls unbrauchbar.
Bei solchen Minispielen denke ich mir dann doch:
1. Sollte es was bringen
2. Einfach sein und Spass machen
Da hat mir das Würfelpoker bei The Witcher WESENTLICH besser gefallen. Da habe ich nach jedem Spieler gesucht, und mich gefreut wenn ich mal wieder einen gefunden hatte. Bei NV hat mich keins der Spiele grossartig interessiert.
Hätte man sich sparen können.
Gibt eigentlich viele Spiele mit Glücksspielen, die ganz gut gelungen sind. Dead Rising 2, Red Dead Redemption, Fable, Witcher. Wieso schafft es New Vegas nicht? Ich bin mal gespannt, ob es da bald ein paar Mods geben wird, die das verbessern.
PS: der "Cheatschutz" ist mir zwar nicht aufgefallen, finds aber etwas nutzlos. Bei einem Rollenspiel soll halt der Spieler entscheiden, ob er wirklich in seiner Rolle sein will, (=kein Neuladen beim Verlieren) oder ob er bock zum cheaten hat.
Naja, Black Jack macht mir jetzt nicht so viel Spass das ich es aus reinem Fun und Geld verplempern spielen wollen würde.MisterFlames hat geschrieben: PS: der "Cheatschutz" ist mir zwar nicht aufgefallen, finds aber etwas nutzlos. Bei einem Rollenspiel soll halt der Spieler entscheiden, ob er wirklich in seiner Rolle sein will, (=kein Neuladen beim Verlieren) oder ob er bock zum cheaten hat.
Ausserdem ist der maximale Einsatz 200 Caps.
Wenns also kaum Spass macht, und man auch nicht sonderlich viel dabei gewinnen kann, als secondary motivation, wozu es dann spielen?
Ich hab das Game zwar nicht im Hardcore-Modus gespielt, weil mir das einfach ZU mühselig war, aber auf Hard hatte ich immernoch 65000 caps über. Problem bei diesen Spielen ist, das man nie was sinnvolles mit dem Geld kaufen kann. Irgendwann hat man Kohle auf Halde ohne das es was nutzt.
Hier hätte man z.b. Gelegeneheit ein Veränderungssystem mit dem Geld zu koppeln. So wie in Fallout 3, das man Geld in irgendwas investieren kann.
z.B. in die Followers oder in ein Casino, oder man hätte jemandem beim Bau einer Schule helfen können, oder sonstwas. Irgendwas womit man der Welt seinen Stempel aufdrücken kann, von Leute und Viecher abballern mal abgesehen.
So gesehen ein Rückschritt von New Vegas, denn in F3 gabs zumindest minimale Ansätze davon.
Da ist also wirklich in jeder Beziehung noch VIEL Luft nach oben.
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