Call of Duty: Black Ops II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops II - Test

Beitrag von Lumilicious »

superflo hat geschrieben:Ursprünglich hat er ja behauptet, auf dem PC wäre der Realismus höher. Nachdem ich ihm erläutert habe, dass schnelle Drehungen und Bewegungen, wie sie mit der Maus möglich sind, nicht unbeding realistisch sind, ist er schnell zur Behauptung übergesprungen, auf dem PC wäre die "Skill-Schere" höher, ohne noch ein Wort zum Realismus zu verlieren.
Die Wahrheit des "Realismus" liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte... wenn man hier von Realismus sprechen kann, dann wäre die Maus als "Simulation" der Augen und des Kopfes realistischer, die Drehung der Figur mit dem Pad. Wobei in beiden Fällen ist dieser Vergleich sowas von Hirnrissig, da man die Maus unglaublich low sense spielen kann, wo man 20 mal abheben muss, bis man ne halbe Drehung hat, genauso kann man die Empfindlichkeit der Sticks so hochdrehen, dass man sich 10x innerhalb einer Sekunde dreht.

Das Realismus-Argument ist ohnehin vollkommen Schwachsinnig und sollte von beiden Seiten nicht benutzt werden, vor allem nicht bei einem Shooter wie CoD. lol

Viel wichtiger ist immer noch die Frage danach, was das Pad denn soviel besser macht als die Tastatur. Ich bleib immer noch dabei und sage, beides ist gleich gut (Komfort vs Usability). :Hüpf:
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Vom Realismus sind wir auf jeden Fall meilenweit entfernt.Bei beiden Eingabemethoden lässt sich ein realistischer Bewegungsablauf kaum simulieren.Mit der Maus würde sich eine realistische Kopfdrehung zum Beispiel allerdings schwerer umsetzen,da die natürlich etwas zeitversetzte Bewegung etwas merkwürdig anfühlen würde...es seih denn man hat nen ganzen Tisch für die Maus...da hätten wir allerdings ein Komfort-Problemchen.
Knöpfe als Option für eine flüssige analoge Bewegung ist auch nicht wirklich das Wahre...

Unterm Strich unter den Gesichtpunkt des Realismus aber auch egal - die einzige Möglichkeit soetwas wirklich real umzusetzen bleibt eine Brille...vielleicht noch 3D-Cams á la Kinect,wobei sich da auch grenzen aufgrund des Sichtwinkels sind.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@superflo:
Watt bist du denn für ne Stulle? Du bist doch derjenige gewesen, der mit der Realismus-Behauptung angekommen ist. Ich habe nur ein Gegenbeispiel für deine dumme Behauptung gebracht und noch im selben Beitrag gesagt, dass das Realismus-Argument schwachsinnig ist. Also halte mal den Ball flach. Oder besser gesagt, lies dir noch mal deine eigenen Beiträge durch, wenn du nicht mal mehr weiß, was du geschrieben hast.

@Ash2x:
Natürlich hat auch das Eingabegerät was mit dem Spielveständnis zu tun. Movement baut einzig allein auf Spielverständnis auf, nicht auf Reflexe oder was weiß ich. Aber selbst beim Movement zeigen sich erhebliche Unterschiede zwischen den Plattformen. Und gerade im kompetiven Bereich (Public-Gebashe hat halt null Aussagekraft) spiegelt sich das in den unterschiedlichen Taktiken wieder, weil gewisse Sachen mit einem Pad einfach nicht möglich sind. Man könnte nun argumentieren, dass der Skill im Rahmen der Möglichkeiten gleichhoch ist, aber im direkten Vergleich sind das Unterschiede wie Tag und Nacht.

Ich meine, es hat schon seinen Grund, warum CoD so verstärkt auf Perks und Killstreak setzt und weniger auf gutes Movement und Aiming. Selbst auf dem PC, also mit Maus und Tastatur, ist das eine reine Spray-Orgie und hat rein gar nichts mit Aiming zu tun.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Sorry Leute, das ist bei weitem die auf diesem Level umfassendste und dämlichste Diskussion die ich jemals in diesem Forum gelesen habe. Unfassbar was manche Leute zu ihrem Lebensinhalt machen, das stellt ja sogar diese X360 v PS3 Diskussion in den Schatten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lach: :lach: :lach: :lach: :waah: :waah: :waah: :waah:
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Wo jetzt AtzenMiro behauptet das jemand der mit Maus und Tastatur umgehen kann (benutzt fast jeder schon für seinen Job) besser ist als jemand der mit Pad spielt wirds mir echt endglültig zu blöd.
Taktiken die nicht möglich sind setzen Funktionen vorraus die nicht möglich sind...leider exestieren die nicht.Ich kann allemal verstehen wenn jemand mit Maus und Tastatur spielt weil er damit besser umgehen kann aber jede Diskussion darüber hinaus endet leider häufig in irgendwelchen Aussagen die allein auf Ignoranz oder Unwissenheit beruhen.Jeder der behauptet auf seinem System bräuchte man mehr können oder Skill wie es ja gerne genannt wird will sich imgrundegenommen nur mit Dingen höher stellen die absolut lächerlich sind.
Nein,PCler,ihr seit nichts besseres,ihr habt nicht mehr Skill...ihr habt einfach nur das unbequemere Eingabegerät mit allen Vor-und Nachteilen.Traurig das es einige Leute nicht akzeptieren können.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

AtzenMiro hat geschrieben:Und gerade im kompetiven Bereich (Public-Gebashe hat halt null Aussagekraft) spiegelt sich das in den unterschiedlichen Taktiken wieder, weil gewisse Sachen mit einem Pad einfach nicht möglich sind. Man könnte nun argumentieren, dass der Skill im Rahmen der Möglichkeiten gleichhoch ist, aber im direkten Vergleich sind das Unterschiede wie Tag und Nacht.
Was für ein Quatsch.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ash2X hat geschrieben:(...)
Nein,PCler,ihr seit nichts besseres,ihr habt nicht mehr Skill...ihr habt einfach nur das unbequemere Eingabegerät mit allen Vor-und Nachteilen.Traurig das es einige Leute nicht akzeptieren können.
Da kommt der nächste Schwachsinn daher geflogen.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Bei allen Vorteilen von PC (wobei der auch bei mir einem Mac weichen musste) ist der PC für verschenktes Potenzial in meinem Entertainment-Zimmer: Ja, ich kann einen Controller an den PC anschließen, aber dann verliere ich den Vorteil einer präziseren Steuerung, d.h. ich stelle mir ein System für das Vielfache einer Konsole in den MR um dann ausschließlich den Grafikvorteil nutzen zu können. Arbeiten mit Photoshop auf der integrierten Relaxliege klingt zwar interessant, ist aber unpraktisch und nicht geeignet, da man eine feste Distanz zum Fernseher hat. Ich nutzte also ein Gerät für ca. 1.000 EUR zu vielleicht 20% ? Das ist mir nicht wirtschaftlich genug. Also mache ich lieber ein paar Abstriche in der Grafik (ich verweise da immer wieder auf die Tischdecke in FC3), die mich sowieso nicht besonders interessiert bzw ich im normalen Spielablauf gar nicht bemerke und habe dafür Systeme in einem Hab-Spaß-Raum, die ich entsprechend ihrer "Vorbestimmung" nutze, bzw effizienter nutze.
Die paradox-Strategiespiele laufen auf Mac auch einwandfrei in der Win-Konsole, ebenso Shogun oder mein hochgemoddetes Empire at War. Aber ich sehe den PC nicht als Spielestation in einem Wohnzimmer oder Entertainment-Raum.
so long thanks for all the fish
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

sourcOr hat geschrieben:
Ich finde das ist durchaus ein legetimes Argument - schonmal auf der Couch gesessen und dort entspannt zurückgelehnt mit Maus und Tastatur gezockt?Ich nicht.Ein Fernsehtisch ist kein Option,ich hab auch schon versucht zu tricksen.Man könnte sich natürlich eine Vorrichtung basteln...egal.Zugegeben,wenn ich gerade vor meinem PC-Tisch sitze ist das natürlich gesünder,aber wer sitzt denn gerade?Das ein Pad deutlich mehr komfort bietet weil man ALLE Funktionen ohne weiteres immer in den Händen hat dürfte klar sein.Für mich ist das deutlich komfortabler solange Maus und Tastatur nicht mit einzigartigen Funktionen belegt werden,was außerhalb von Strategiespielen eigentlich nie vorkommt.Ein Pad hat ja nicht nur 12 Knöpfe...sondern im Normalfall 16-20 Funktionen - ohne Kombinationen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Ash2X hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Das ein Pad deutlich mehr komfort bietet weil man ALLE Funktionen ohne weiteres immer in den Händen hat dürfte klar sein.
Und gerade hier liegst du falsch.

Du hast alle nötigen Funktionen zur Hand, aber nicht wirklich ALLE. Wer sich etwas mit Spielmenüs und Keybindings auseinandersetzt, sollte das wissen. Vor allem jemand der wohl schon für über 10 Jahre PC Spiele gespielt hat. Wer sich mit sowas aber noch nie auseinandergesetzt hat, der ist wirklich besser bei den Konsolen aufgehoben. ;)
Die Diskussion ist aber weitestgehend Fruchtlos und festgefahren. Das Gottgleiche Gamepad ist Fehlerfrei, während die K&M Kombi in den Augen waschechter Konsoleros, wie ihr es seid, Krebs verursacht. :ugly:
exobvb09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von exobvb09 »

Wie immer beim Release eines neuen CODs bin ich hin und her gerissen.
Mittlerweile hab ich mit dieser Reihe schon einige Zeit verbracht - angefangen von den kleinen LANs im Wohnzimmer mit dem ersten Teil, bis zum neuen Black Ops.
Der Singleplayer baut meiner Meinung nach konstant ab...und der Multiplayer stagniert. Zu wenig neues wird dem Spieler geboten. Ich erwarte nicht, dass das Rad neu erfunden wird, doch um mit dem Geist der Zeit zu gehen, bedarf es auch mal einem neuen Konzept und der ein oder anderen Verbesserung der Grafik. Leider Fehlanzeige.
Naja...wer nen soliden, aber nicht wirklich innovativen MP-Shooter sucht der is hier richtig, mich haben die Entwickler allerdings als potentiellen Kunden in Zukunft verloren.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Lumilicious hat geschrieben:Das Gottgleiche Gamepad ist Fehlerfrei, während die K&M Kombi in den Augen waschechter Konsoleros, wie ihr es seid, Krebs verursacht. :ugly:
Und laut euch ist es umgekehrt. :lol: Also auch nicht besser.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Lumilicious hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Das ein Pad deutlich mehr komfort bietet weil man ALLE Funktionen ohne weiteres immer in den Händen hat dürfte klar sein.
Und gerade hier liegst du falsch.

Du hast alle nötigen Funktionen zur Hand, aber nicht wirklich ALLE. Wer sich etwas mit Spielmenüs und Keybindings auseinandersetzt, sollte das wissen. Vor allem jemand der wohl schon für über 10 Jahre PC Spiele gespielt hat. Wer sich mit sowas aber noch nie auseinandergesetzt hat, der ist wirklich besser bei den Konsolen aufgehoben. ;)
Die Diskussion ist aber weitestgehend Fruchtlos und festgefahren. Das Gottgleiche Gamepad ist Fehlerfrei, während die K&M Kombi in den Augen waschechter Konsoleros, wie ihr es seid, Krebs verursacht. :ugly:
Man kann auch problemlos über 10 Jahre PC-Spiele spielen, ohne sich mit Keybindings auseinandergesetzt zu haben. Keybindings, Skripte usw. zu nutzen, zeugt primär davon, dass man mit der von den Entwicklern vorgegebenen Steuerung nicht zufrieden war. Sich in dem Fall helfen zu können, ist sicher einer der Pluspunkte von PC/M+T, aber nur weil man nicht so häufig wie andere dazu neigt, die Steuerung aus subjektiven Beweggründen heraus anpassen zu wollen, ist man nicht "wirklich besser bei den Konsolen aufgehoben". Tatsächlich ist man in der angenehmen Lage auf allen System gut aufgehoben zu sein, während die "chronisch unzufriedenen" wirklich besser auf dem PC aufgehoben sind.
Lumilicious hat geschrieben: Die Diskussion ist aber weitestgehend Fruchtlos und festgefahren. Das Gottgleiche Gamepad ist Fehlerfrei, während die K&M Kombi in den Augen waschechter Konsoleros, wie ihr es seid, Krebs verursacht. :ugly:
Bist du da in deiner Wahrnehmung nicht etwas selektiv? Dieses totalitäre Gehabe was du hier rausliest, erinnert mich zuallererst an AtzenMiro. Darf ich erinnern:
AtzenMiro hat geschrieben:Alles, was Bedienung angeht, ist der PC der Konsole weit überlegen und nicht nur ein bisschen und schon gar nicht macht die Konsole irgendwas besser.

Nochmal zu Bequemlichkeit/ Alles in den Händen haben.
Für mich ist hier der etwas geringere Bewegungsaufwand entscheidend. Auf M+T kommt es häufiger vor, das man die Hand oder auch den ganzen Unterarm bewegen muss. Beim Controller liegen beide Hände an einer betont ergonomischen Form an (bei M+T tut das nur die Maushand), wobei sich hier nur die Finger und dann auch nur vorrangig die Daumen wirklich bewegen müssen. Das macht es leichter das Eingabegerät zu vergessen und ermöglicht eher einen Couch-Faktor.
Diese Diskrepanz wird umso größer je mehr Funktionen ich auf der Tastatur nutzen möchte, wobei wir hier wieder bei dem von dir beschriebenen "Komfort vs Usability" sind, denn die besonders bewegungsintensiven Funktionen auf Tastatur sind auf Controllern erst gar nicht möglich (Beispiel: Textchat).

Unterm Strich haben für mich beide Eingabemethoden ihre Vor/Nachteile (was ja scheinbar auch deine Ansicht ist, weswegen ich die Diskussion gar nicht so festgefahren sehe) und mehr will ich den ganzen M+T-Faschisten in diesem Forum gar nicht abgewinnen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ash2X hat geschrieben:Wo jetzt AtzenMiro behauptet das jemand der mit Maus und Tastatur umgehen kann (benutzt fast jeder schon für seinen Job) besser ist als jemand der mit Pad spielt wirds mir echt endglültig zu blöd.
Taktiken die nicht möglich sind setzen Funktionen vorraus die nicht möglich sind...leider exestieren die nicht.Ich kann allemal verstehen wenn jemand mit Maus und Tastatur spielt weil er damit besser umgehen kann aber jede Diskussion darüber hinaus endet leider häufig in irgendwelchen Aussagen die allein auf Ignoranz oder Unwissenheit beruhen.Jeder der behauptet auf seinem System bräuchte man mehr können oder Skill wie es ja gerne genannt wird will sich imgrundegenommen nur mit Dingen höher stellen die absolut lächerlich sind.
Du hast einfach keine Ahnung von Shootern. Natürlich ändert sich die Taktik, wenn man mit Maus und Tastatur spielt, bzw. muss man seine Taktiken dem Pad anpassen, wenn man darauf wechselt. Movement sind das A und O von so gut wie jeder Taktik. Wenn ich nicht mehr Bunny hoppen kann (bleiben wir mal bei CS), dann verliere ich erstmal wertvolle Zeit, sprich ich muss meine Taktiken ändern, weil die alten nicht mehr funktionieren. Wenn ich nun nicht mehr so schnell mein Fadenkreuz bei Abzweigen, Kreuzungen und Co. ziehen kann, ohne mich dabei wie ein Spasst zu bewegen, dann muss ich meine Taktik ändern. Wenn ich bei CS:GO als CT auf Dust2 durch die Mitte will und mein Fadenkreuz primär auf den T-Spawn gerichtet halte, aber sobald ich nur ein millimeter durch die Double-Doors durchbin mal eben flink die Kattas erst abchecke, dann ist das eine Taktik. Eine Taktik, die in dieser Form nicht mit dem Pad funktioniert. Also erzähl mir nichts vom Weihnachtsmann, wenn du kein blassen Schimmer von Shootern generell hast oder es bisher auf nur einem so niedrigen Level gespielt hast, dass die Eingabemöglichkeiten wirklich egal sind.

Meine Fresse. Manche Taktiken setzen einfach ein gewissen Skill und vorallem eine Mindestgeschwindigkeit voraus, weil man sonst nur abgeschossen wird und die Taktik mit einem zu langsamen Eingabegerät prinzipiell zum Versagen verdonnert ist.

Lern du erstmal spielen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Man kann auch problemlos über 10 Jahre PC-Spiele spielen, ohne sich mit Keybindings auseinandergesetzt zu haben. Keybindings, Skripte usw. zu nutzen, zeugt primär davon, dass man mit der von den Entwicklern vorgegebenen Steuerung nicht zufrieden war. Sich in dem Fall helfen zu können, ist sicher einer der Pluspunkte von PC/M+T, aber nur weil man nicht so häufig wie andere dazu neigt, die Steuerung aus subjektiven Beweggründen heraus anpassen zu wollen, ist man nicht "wirklich besser bei den Konsolen aufgehoben". Tatsächlich ist man in der angenehmen Lage auf allen System gut aufgehoben zu sein, während die "chronisch unzufriedenen" wirklich besser auf dem PC aufgehoben sind.
Natürlich bin ich nicht mit dem Layout zufrieden, was mir die Entwickler hinwerfen. Nie, weil man Fingerkrämpfe bekommt, wenn man mit WASD spiele. Vor allem dann, wenn wichtige Funktionen auf M (Map), Z (Zoom/Fernglas) oder N (Nachtsicht) liegen. Das ist ja oftmals so... dass DAS dann unbequem ist, wenn man immer abheben muss, weil man es brauch und dann noch im dunkeln... ja, das verstehe ich. Da wäre mir nen Gamepad auch lieber, und wenn man sich dann nicht hinsetzt und sich zumindest das Layout anguckt um es zu verändern, dann akzeptiere ich diverse Argumente einfach nicht... da es in diesem Fall, wie immer, das Problem vor dem Monitor sitzt.

Und ja, da ist man dann besser bei Konsolen, oder sagen wir einfach, bei Gamepads aufgehoben (gilt ja auch für den PC mit den ganzen Spielen mit nativem Gamepad Support). Da ist es meist intelligent platziert und die, die sich dann damit zufrieden geben, würden ohnehin nie alle Funktionen eines Spiels nutzen, indem man sie auf den Hotkey legt. Ich verstehe aber auch, warum sich Menschen ungern mit sowas auseinandersetzen wollen "Man will ja nur spielen". Nur sollten diese Menschen dann bitte nicht versuchen etwas schlecht zu reden, was sie nie wirklich benutzt haben. Die Argumentation geht ja dann soweit, dass es mit Gamepad realistischer ist. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Bist du da in deiner Wahrnehmung nicht etwas selektiv? Dieses totalitäre Gehabe was du hier rausliest, erinnert mich zuallererst an AtzenMiro. Darf ich erinnern:
Der Post war sarkastischer Natur, da man mir selber immer noch keine Antwort darauf geben konnte, was das Gamepad denn soviel besser macht als die Tastatur als solches bis auf eben den Komfort. Im Endeffekt gleichen sich beide aus. Wenn dann mit Realismus "aufgetrumpft" wird, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Das was der AtzenMiro da von sich gibt, vertrete ich ohnehin nicht. Da schäme ich mich eher fremd.
Unterm Strich haben für mich beide Eingabemethoden ihre Vor/Nachteile (was ja scheinbar auch deine Ansicht ist, weswegen ich die Diskussion gar nicht so festgefahren sehe) und mehr will ich den ganzen M+T-Faschisten in diesem Forum gar nicht abgewinnen.
Natürlich ist das auch meine Ansicht. Es ist ja auch nicht schwer zu erkennen, dass es auf beiden Seiten Sachen gibt, die es jeweils auf der anderen Seite nicht gibt - was anderes hab ich auch nie gesagt.
Ich begrenze das dann aber auch nicht nur auf Maus/Tastatur und Gamepad, sondern erweitere das auch auf Flightsticks, Fight/Arcadesticks, Lenkräder und was es sonst noch gibt. Somit komme ich wieder auf einen Satz den ich vor ein paar Seiten sagte: Das Gamepad ist ein sogenannter "Jack of all trades". Für 3rd Person Spiele/Platformer ist es sogar super. Für den Rest gibt es immer eine bessere Alternative und die macht einen auch unweigerlich besser beim Spielen (sobald man sich dran gewöhnt hat).

Mehr hab ich nie gesagt, damit muss ich aber ziemlich falsch gelegen haben, da das Gamepad ja das Non+ultra ist. Zumindest wird es von 2-3 Leuten hier so in den Himmel gehoben, dass meine Argumentation extrem Falsch ist. Ich denke mir da nur meinen Teil und jeder der denkt, er sei in Street Fighter 4 mit dem 360 Pad extrem gut, weiß nicht was ihm entgeht, weil er kein Fightpad/Arcadestick nutzt.
Antworten