Man kann auch problemlos über 10 Jahre PC-Spiele spielen, ohne sich mit Keybindings auseinandergesetzt zu haben. Keybindings, Skripte usw. zu nutzen, zeugt primär davon, dass man mit der von den Entwicklern vorgegebenen Steuerung nicht zufrieden war. Sich in dem Fall helfen zu können, ist sicher einer der Pluspunkte von PC/M+T, aber nur weil man nicht so häufig wie andere dazu neigt, die Steuerung aus subjektiven Beweggründen heraus anpassen zu wollen, ist man nicht "wirklich besser bei den Konsolen aufgehoben". Tatsächlich ist man in der angenehmen Lage auf allen System gut aufgehoben zu sein, während die "chronisch unzufriedenen" wirklich besser auf dem PC aufgehoben sind.
Natürlich bin ich nicht mit dem Layout zufrieden, was mir die Entwickler hinwerfen. Nie, weil man Fingerkrämpfe bekommt, wenn man mit WASD spiele. Vor allem dann, wenn wichtige Funktionen auf M (Map), Z (Zoom/Fernglas) oder N (Nachtsicht) liegen. Das ist ja oftmals so... dass DAS dann unbequem ist, wenn man immer abheben muss, weil man es brauch und dann noch im dunkeln... ja, das verstehe ich. Da wäre mir nen Gamepad auch lieber, und wenn man sich dann nicht hinsetzt und sich zumindest das Layout anguckt um es zu verändern, dann akzeptiere ich diverse Argumente einfach nicht... da es in diesem Fall, wie immer, das Problem vor dem Monitor sitzt.
Und ja, da ist man dann besser bei Konsolen, oder sagen wir einfach, bei Gamepads aufgehoben (gilt ja auch für den PC mit den ganzen Spielen mit nativem Gamepad Support). Da ist es meist intelligent platziert und die, die sich dann damit zufrieden geben, würden ohnehin nie alle Funktionen eines Spiels nutzen, indem man sie auf den Hotkey legt. Ich verstehe aber auch, warum sich Menschen ungern mit sowas auseinandersetzen wollen "Man will ja nur spielen". Nur sollten diese Menschen dann bitte nicht versuchen etwas schlecht zu reden, was sie nie wirklich benutzt haben. Die Argumentation geht ja dann soweit, dass es mit Gamepad realistischer ist. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Bist du da in deiner Wahrnehmung nicht etwas selektiv? Dieses totalitäre Gehabe was du hier rausliest, erinnert mich zuallererst an AtzenMiro. Darf ich erinnern:
Der Post war sarkastischer Natur, da man mir selber immer noch keine Antwort darauf geben konnte, was das Gamepad denn soviel besser macht als die Tastatur als solches bis auf eben den Komfort. Im Endeffekt gleichen sich beide aus. Wenn dann mit Realismus "aufgetrumpft" wird, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Das was der AtzenMiro da von sich gibt, vertrete ich ohnehin nicht. Da schäme ich mich eher fremd.
Unterm Strich haben für mich beide Eingabemethoden ihre Vor/Nachteile (was ja scheinbar auch deine Ansicht ist, weswegen ich die Diskussion gar nicht so festgefahren sehe) und mehr will ich den ganzen M+T-Faschisten in diesem Forum gar nicht abgewinnen.
Natürlich ist das auch meine Ansicht. Es ist ja auch nicht schwer zu erkennen, dass es auf beiden Seiten Sachen gibt, die es jeweils auf der anderen Seite nicht gibt - was anderes hab ich auch nie gesagt.
Ich begrenze das dann aber auch nicht nur auf Maus/Tastatur und Gamepad, sondern erweitere das auch auf Flightsticks, Fight/Arcadesticks, Lenkräder und was es sonst noch gibt. Somit komme ich wieder auf einen Satz den ich vor ein paar Seiten sagte: Das Gamepad ist ein sogenannter "Jack of all trades". Für 3rd Person Spiele/Platformer ist es sogar super. Für den Rest gibt es immer eine bessere Alternative und die macht einen auch unweigerlich besser beim Spielen (sobald man sich dran gewöhnt hat).
Mehr hab ich nie gesagt, damit muss ich aber ziemlich falsch gelegen haben, da das Gamepad ja das Non+ultra ist. Zumindest wird es von 2-3 Leuten hier so in den Himmel gehoben, dass meine Argumentation extrem Falsch ist. Ich denke mir da nur meinen Teil und jeder der denkt, er sei in Street Fighter 4 mit dem 360 Pad extrem gut, weiß nicht was ihm entgeht, weil er kein Fightpad/Arcadestick nutzt.