Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

hassschlumpf hat geschrieben:Hi,

hab das Spiel auch gestern noch durchgespielt. Ich kanns nicht verstehen was hier abgeht. Die Argumente womit hier das Spiel schlecht gemacht wird sind so übertrieben. Da wird sich aufgeregt, dass man in gewissen Situationen nur gerade aus laufen muss und ab und an mal nen Button drücken. Bei Uncharted 1-3 (alle durchgespielt) war das ok, aber bei Tomb Raider nicht? Dann die KI.... Bei allen andern Vertretern dieser Art ist die Moorhuhn KI in Ordnung... bei TR nicht. Ohne Scheiss....

Es wirkt langsam so als ob ihr einfach nur irgendwas an dem Spiel kritisieren wollt. Nur weil es nicht ein ultrarealistischer Survivalshooter ist. Wann genau war Tomb Raider (habe jeden Teil durch) das bisher? Mich hat das Spiel grob 10h sehr gut unterhalten. Es war selten langatmig. Die paar QTEs die hier so dauernd bemängelt werden... naja, dazu sag ich mal nix. Wer das erste Level von UC3 gespielt hat und sich dann noch über QTEs aufregt der hat echt nen Knall.

Alles in Allem würd ich dem Spiel 85% geben. Mit Luft nach oben. Habe den Multiplayer bisher nur kurz angespielt und dabei hat er eigentlich schon ganz gut Spaß gemacht. Kann aber je nach Skill mit dem PS3 Pad wahrscheinlich auch ganz anders ablaufen.

mfG

der schlumpf
naja, einen knall hat hier natürlich keiner, aber sonst hast du ja nicht ganz unrecht.

hier wird sicherlich mit zweierlei maß gemessen. gerade in bezug auf die schlechte K.I. fehlen mir aber echt die worte. die K.I. in TR ist mehr als ausreichend und handelt teilweise recht clever und agil. sie wechseln die plattformen, wechslen selbstständig die deckung, geben sich gegenseitig feuerschutz während die anderen flankieren oder mit nahkampftangriffen attackieren, usw.; sicherlich sind das zum großteil einfache algorithmen, vieles ist dabei gescriptet, der fernkämpfer bleibt halt weit entfernt hinter seiner deckung, der nahkämpfer greift unentwegt an, etc. - aber im endergebnis funktioniert das ganze recht ordentlich und die gegner setzten einem an einigen stellen ganz schön zu.

das klettern samt runterfall-scripts und action-dauer-party erinnert zum teil extrem an enslaved und auch da fand ich das in ordnung. wobei noch angemerkt werden sollte, dass das gescriptete klettern bei enslaved zum großteil noch wesentlich extremer war und offene gebiete zum erkunden gab es mal gar nicht. aber da war das auch noch alles kein problem. heute, 3 jahre später, müssen spiele ultra harte survival games sein, für die gamer mit controllern aus stahl, mit einer psychologisch fundierten charkaterentwicklung und regelblutung jeden monat, weil man ja ne frau spielt.

und die K.I. muss plötzlich in einem action adventure das niveau von absoluten top K.I.s aus top shootern erreichen, die da wären? mir fallen zum thema "gute K.I. in shootern" eigentlich nur halo, f.e.a.r. (1) und far cry 1 ein. und bei den beiden letzten wurde da zum teil auch extrem getrickst.

ich wüsste jetzt nicht, seit wann action adventure top K.I.s haben - stopp - zelda... ne, aber - darksiders 1 und 2... ne, auch nicht...- dann vielleicht - soul reaver, oder dead space, oder resi 4, oder was weiß ich. verglichen mit all diesen titlen ist die K.I. in TR nämlich mal gar nicht so schlecht und zum teil über dem durchschnitt. von daher macht es keinen sinn, diese als besonders schlecht hervor zu heben.

mag ja nichts am endergebnis ändern, aber darauf hinweisen wollte ich schon mal.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe das Spiel noch nicht durch, spiele es erst einige Stunden, aber ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut.

Durch das schnell geschnittene Intro und den etwas zähen Beginn, konnte ich zunächst nicht so gut reinfinden, aber mittlwerweile finde ich es spannend.
Die QTEs finde ich in Ordnung, meiner Meinung nach halten sie sich in Grenzen. Die Inszenierung ist gelungen und bei weitem nicht so einnehmend (negativ gemeint) wie bei Uncharted 2+3. Es ist vom gameplay her nicht so anspruchsvoll wie die alten Tomb Raider Spiele, aber hat immer noch weitaus meht Tiefgang als Drakes Abenteuer. Ausserdem finde ich die Atmosphäre gelungen und die Charaktere finde ich mittlerweile überzeugend.
Positiv ist mir auch das XP System aufgefallen (etwas zu simpel aber trotzdem nett) und das Sammeln von versteckten Gegenständen. Ausserdem gefällt mir der Prozess in dem neue Fähigkeiten und Waffen erlangt werde: nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Das gibt dem ganzen einen Adventure Tick, wie es bei den alten Tomd Raider und Uncharted Spielen nicht gab. Insgesamt finde ich, dass die verschiedenen gameplay Elemente hervorragend ausbalanciert sind und keine Langeweile aufgrund von Eintönigkeit aufkommt.
Unnötig finde ich die Sterbeszenen, die einfach nur reißerisch sind und sich wohl an RE 4+5+6 und Dead Space anlehnen sollen. Hätte nicht sein müssen.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

CryTharsis hat geschrieben:Unnötig finde ich die Sterbeszenen, die einfach nur reißerisch sind und sich wohl an RE 4+5+6 und Dead Space anlehnen sollen. Hätte nicht sein müssen.
Die sind wirklich teilweise krass. Ohne wäre das Spiel wohl FSK 16. ;)
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich muss sagen dass ich es auch schade finde, dass einem ein Action Adventure Survival Spiel versprochen wurde, dann aber "nur" eine Art Uncharted geboten wird.
Nicht falsch verstehen ich liebe Uncharted und ich habe auch richtig Lust auf Tomb Raider.
Aber es wurde einem einfach etwas anderes versprochen.
Auch gab es Interviews wo sie groß angekündigt haben, den Fehler wie so viele andere Spiel ihn machen, nicht zu begehen.
Nämlich den Fehler, dass die Figuren in Zwischensequenzen über das Töten, das leiden etc, signieren, als Beispiel wurde GTA 4 genannt, aber dann im Gameplay total drauf geschissen wird.
Und dann kann man schon sagen, dass man enttäuscht sein kann.
Auch das das jagen so gut wie keine Daseinsberechtigung hat, ist dann natürlich auch ärgerlich.
Nichtsdestotrotz, sieht das Spiel Klasse und vor allem sehr, sehr spaßig aus, ich werde es zocken.
Wenn man aber bedenkt was draus werden hätte können, meine Güte.

P.S.
Ich finde es jetzt auch schon sehr traurig, dass das tauchen nicht dabei ist. Wenn man man sieht wie geil das Spiel aussieht, hätte man da geiles inszenieren können.
Hoffentlich im zweiten Teil.^^
hassschlumpf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hassschlumpf »

muecke-the-lietz hat geschrieben:

naja, einen knall hat hier natürlich keiner, aber sonst hast du ja nicht ganz unrecht.
Ok hast recht. War etwas übertrieben die Wortwahl. Finds nur lächerlich wie hier auf diesen QTEs rumgeritten wird. Das gab es in so vielen Spielen so viel extremer. Hier sind die QTEs so lahm, das kann man kaum falsch machen. Lediglich das hin und her wenn man von nem Wolf angefallen wird kann ich mir vorstellen ist bisschen tricky. Wobei das alles im 1. Versuch ging (habs hard gespielt, kA ob das nen Unterschied bei den QTEs macht).

Die K.I. ist meiner Meinung nach auch voll in Ordnung. Ich kenn wirklich kein Spiel wo die K.I. einen richtig ins Schwitzen bringt. Und ich hab schon sehr viel gespielt. Selbst ein Crysis ist nicht so weltbewegend was die K.I. angeht. Auch da gibt es mehr als genug Aussetzer. Die übertriebene Brutalität versteh ich teils auch nicht. Aber naja, ist halt ne raue Insel.

Die Leute haben einfach ein komplett anderes Spiel erwartet denk ich. Und dass es jetzt ein Spiel wie Uncharted ist, passt den meisten einfach nicht. Niemand würde heut ein so statisches Tomb Raider wie vor 17 Jahren spielen wollen. Der Markt hat sich nunmal gewandelt. Und da gehören Scripts dazu. Btw. kenn ich kein Spiel in dem nicht gescripted ist. Würde auch garnich funktionieren. Da einfach immer irgendwo Auslöser für eine gewisse Aktion der Spielwelt vorhanden sind => Script.

Naja, ich bin kein Fanboy oder so von TR. Ich hab auch Uncharted sehr gern und viel gespielt. Aber mir persönlich war Teil 3 einfach zu viel von Allem. Tomb Raider hat da in meinen Augen nen besseres Verhältnis von Action, Ruhe und Kletterpassagen.

Alles eigene Meinung. =)

P.S. Ich hoffe auch auf nen weiteren Teil mit mehr Rätseln. Die sind leider etwas zu kurz geraten. Ein richtig große Gruft mit Fallen und so wäre noch schön gewesen. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

mfG

der schlumpf
the nightflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the nightflyer »

hassschlumpf hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:

Ok hast recht. War etwas übertrieben die Wortwahl. Finds nur lächerlich wie hier auf diesen QTEs rumgeritten wird. Das gab es in so vielen Spielen so viel extremer. Hier sind die QTEs so lahm, das kann man kaum falsch machen. Lediglich das hin und her wenn man von nem Wolf angefallen wird kann ich mir vorstellen ist bisschen tricky. Wobei das alles im 1. Versuch ging (habs hard gespielt, kA ob das nen Unterschied bei den QTEs macht).

Die K.I. ist meiner Meinung nach auch voll in Ordnung. Ich kenn wirklich kein Spiel wo die K.I. einen richtig ins Schwitzen bringt. Und ich hab schon sehr viel gespielt. Selbst ein Crysis ist nicht so weltbewegend was die K.I. angeht. Auch da gibt es mehr als genug Aussetzer. Die übertriebene Brutalität versteh ich teils auch nicht. Aber naja, ist halt ne raue Insel.

Die Leute haben einfach ein komplett anderes Spiel erwartet denk ich. Und dass es jetzt ein Spiel wie Uncharted ist, passt den meisten einfach nicht. Niemand würde heut ein so statisches Tomb Raider wie vor 17 Jahren spielen wollen. Der Markt hat sich nunmal gewandelt. Und da gehören Scripts dazu. Btw. kenn ich kein Spiel in dem nicht gescripted ist. Würde auch garnich funktionieren. Da einfach immer irgendwo Auslöser für eine gewisse Aktion der Spielwelt vorhanden sind => Script.

Naja, ich bin kein Fanboy oder so von TR. Ich hab auch Uncharted sehr gern und viel gespielt. Aber mir persönlich war Teil 3 einfach zu viel von Allem. Tomb Raider hat da in meinen Augen nen besseres Verhältnis von Action, Ruhe und Kletterpassagen.

Alles eigene Meinung. =)

P.S. Ich hoffe auch auf nen weiteren Teil mit mehr Rätseln. Die sind leider etwas zu kurz geraten. Ein richtig große Gruft mit Fallen und so wäre noch schön gewesen. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

mfG

der schlumpf
Danke Hätts net besser ausdrücken können^^
Du sprichst mir aus der Seele ;-) :Vaterschlumpf:
aal in aal its like turducken^^
Bild
Bild
Bild
Bild

the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Ich habe das Gefühl, dass die Entwickler mehr vorhatten aber letztendlich an den Limitierungen der alten Konsolen gescheitert sind. Am Ende wurde das Spiel zum Schlauch zusammengequetscht und mit Schießeinlagen und Wiederholungen gestreckt (auf hohem Niveau) . Ich bin mir sicher, dass der Zweite Teil der richtige Reboot wird.
Bild
Bild
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

hassschlumpf hat geschrieben: Ok hast recht. War etwas übertrieben die Wortwahl. Finds nur lächerlich wie hier auf diesen QTEs rumgeritten wird. Das gab es in so vielen Spielen so viel extremer.
Es ist ein unterschied ob die QTE zum festen Gameplay gehören wie bei TWD oder ob sie im grunde völlig sinnlos sind wie bei TR wo sie einfach nur nerven und ziemlich sinnlos sind und wenn man sie mal nicht schafft ist es auch egal das man direkt an der selben stelle respawnt.

Warum also dann überhaubt ins Spiel einbauen?

Die K.I. ist meiner Meinung nach auch voll in Ordnung. Ich kenn wirklich kein Spiel wo die K.I. einen richtig ins Schwitzen bringt.
In Fear bringen dich schon ein paar Gegner ins schwitzen und selbst wenn es kein spiel geben würde rechtfertigt es noch lange nicht das die KI immer dümmer wird und nur die masse der Gegner zählt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

so, bin jetzt grad durch. zum ende nimmt die action ja zum glück dann doch noch ab. alles in allem, hätte ich die anzahl der gegner pro welle dann aber doch reduziert und/0der innerhalb der gebiete gegnern feste plätze zugewiesen. so läuft man zu 99% durch eine leblose welt, bis dann man die nächste story-script-welle erreicht und anschließend weiter ungestört mit einem riesen tamtam die umgebung absucht (schrotflinte gegen barrikaden) ohne, dass es die nächste welle, 10 meter weiter, mitbekommt.

btw. sie haben das spiel mit 100% abgeschlossen. sie können jetzt auf die insel zurückkehren und unerledigte aufgaben beendet. kopf -> tisch.

ich hatte übrigens öfter das gefühl, dass manche sammelobjekte erst erscheinen, wenn man ein gebiet beendet hat oder schatzkarte gefunden hat. geht es noch jemanden so?

einen bug (pc) hab ich auch gefunden. wenn man am strand auf das alte schiff zurückkehrt es und dann wieder verlassen will, dann steht oben wieder der mast und man kommt nicht auf die andere seite. erst wenn man in den abgrund springt ist der mast nach dem respawn wieder unten.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 07.03.2013 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Wie so überraschen mich die 75% nicht als ich gesehen habe das der Test von Luibl kommt? Ohne ihn selber zu Kritisieren aber von Tomb Raider scheint er kein Plan zu haben. Schon damals bei Underworld ( Den Peinlichen Artikel habe ich immer noch nicht vergessen^^) fasste ich mir mhrmals am Kopf. Vor allem das Underworld schlechter sein soll als Angel of Darkness. Damit hat sich der Herr Lubil bei mir zumindest entgütig Disqualifiziert wenn es um Tomb Raider geht. Das hier das neue Tomb Raider aber nur 75% bekommt während Uncharted 3 locker Platin schafft ( und das vom gleichen tester) ist schon sehr sehr fragwürdig.

Ich Spiele seit 4.3 und kann die 75% nur müde entgegen Lächeln ( Der Test ist eh fürn Arsch da der auf vieles nicht eingeht oder nur so nebenbei erwähnt) Das Spiel ist von vorne bis Hinten Grandios und macht sogar einige sachen besser als Uncharted 3 ohne Uncharted 3 jetzt schlechter darzustellen.
Ja das Spiel hat seine Fehler z.B Lara Entwicklung die wirklich unglaubwürdig ist. ABe rich möchte etwas mehr auf die Negative eingehen was der Herr so ankreidet.

Aber alles in einen wurde ich bis jetzt super unterhalten und den Reboot als Gelungen bezeichnen.
Survivalaspekte sind überflüssiges Blendwerk
Inwiefern Überflüssig?
Story mit enigen Löchern und Stolpersteinen
Ach und was war Uncharted 3? Story Mässig eine Granate oder was? Selbst uncharted 3 hat seine Fehler und blasse Nebencharas.
Aber laut den U3 test wird es nicht negativ gesehen...
schrecklich schwache KI- Gegner
Das ist ein Witz oder? Die KI ist niemals schwächer als die von U3. Oder haben sie auf Leicht gespielt?
Kraxelei fehlt situative Spannung
Aha und bei Unchartet sind diese ultra Mega spannend? Es ist nicht viel anders als wie in Uncharted ( Ich finde das Kletter bei Tomb Raider sogar etwas besser) Aber in enddefkt nehmen sich beide hier nicht viel.
wenig große Rätsel- /Erkundungshöhlen
Hat den Uncharted welche?
Lara mutiert zu schnell zur Killermaschine
Und Drake ist von Anfang an eine Killermaschine.
Spielmitte gleicht Pazifikkrieg mit Dauerexplosionen
Kann ich auch nicht bestätigen.
überfrachtetes bis nerviges Sammel- & Freischaltprinzip
So ein Blödsinn. Jedes Tomb Raider hatte Sammelaufgaben. Uncharted hat doch auch über das gesammte Spiel geheime Schätze verteilt die einen sogar aufblinken wen man diese sieht.
Fähigkeitensystem überflüssig, keine echte Spezialisierung
Soll ja auch kein Rollenspiel sein :roll:
Schätze & Artefakte werden nicht motivierend genug integriert
:roll: ²
kein Tauchen
Da stimme ich zu da es auch mir sehr fehlt.

Aber sonst ist der Test einfach nur schlecht sry. Vor allem 75% > AOD hat 68% bekommen. Das neue Tomb Raider soll also wirklich nur 7% besser sein als AOD? Ok..............
Zuletzt geändert von DerSnake am 07.03.2013 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Eric87 hat geschrieben:Das Spiel ist von vorne bis Hinten Grandios
machen wir es kurz: nein.

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Wenn du es meinst ;) Klar das Spiel würde ich selbet nicht als heiligen Gral bezeichnen. Aber man bekommt hier ein Spiel was nicht schlechter ist als Uncharted 3. Und dennoch wird das Spiel hier zerissen was ich einfach 0 verstehen kann. Aber jeden das seine.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Eric87 hat geschrieben:Wenn du es meinst ;) Klar das Spiel würde ich selbet nicht als heiligen Gral bezeichnen. Aber man bekommt hier ein Spiel was nicht schlechter ist als Uncharted 3. Und dennoch wird das Spiel hier zerissen was ich einfach 0 verstehen kann. Aber jeden das seine.
ja, dazu kann ich jetzt nichts sagen. ich hab keine ps3. und es geht natürlich immernoch um den namen tomb raider und den damit verbundenen erwartungen an das spiel. das ist bei anderen reboots auch nicht viel anders.

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Nicht jeder steht auf Uncharted. ;)

Allerdings scheint Tomb Raider ja im Allgemeinen gut bei den Spielern anzukommen. Der Wertungsdurchschnitt von Magazinen ist gut und auf Amazon hats auch auf allen Plattformen zwischen 4 und 5 Sterne.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

@eric87

Eigentlich hast du dir die Antwort selber gegeben. Uncharted ist überbewertet.
Was ich übrigens mit dummer KI meine ist z.b das wenn 2 nebeneinander stehen, ich einen mit dem Bogen erschießen kann und der andere merkt nichts.
Gegner laufen über ihre toten Kollegen und merken nichts. Sie rennen aus der Deckung raus stumpf auf mich zu, während ich auf sie schieße.
Ein Gegner rennt alleine unter mir herum, weil er nicht hoch klettern kann und ruft dann "ich greife von der Seite an". "Hey danke, aber wem erzählst du das?"

Es gibt haufenweise solche Momente, das Spiel bewirft einen mit Gegner wie Fastnachtszüge mit Kamellen. Selbst auf schwer ist es nicht wirklich herausfordernd.

Und was mich persönlich etwas ärgert, das Stealth nicht belohnt wird. Und die meisten Skills die man freischalten kann nur auf noch bessere töten abzielen. Irgendwann stumpft man einfach nur noch ab.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten