naja, einen knall hat hier natürlich keiner, aber sonst hast du ja nicht ganz unrecht.hassschlumpf hat geschrieben:Hi,
hab das Spiel auch gestern noch durchgespielt. Ich kanns nicht verstehen was hier abgeht. Die Argumente womit hier das Spiel schlecht gemacht wird sind so übertrieben. Da wird sich aufgeregt, dass man in gewissen Situationen nur gerade aus laufen muss und ab und an mal nen Button drücken. Bei Uncharted 1-3 (alle durchgespielt) war das ok, aber bei Tomb Raider nicht? Dann die KI.... Bei allen andern Vertretern dieser Art ist die Moorhuhn KI in Ordnung... bei TR nicht. Ohne Scheiss....
Es wirkt langsam so als ob ihr einfach nur irgendwas an dem Spiel kritisieren wollt. Nur weil es nicht ein ultrarealistischer Survivalshooter ist. Wann genau war Tomb Raider (habe jeden Teil durch) das bisher? Mich hat das Spiel grob 10h sehr gut unterhalten. Es war selten langatmig. Die paar QTEs die hier so dauernd bemängelt werden... naja, dazu sag ich mal nix. Wer das erste Level von UC3 gespielt hat und sich dann noch über QTEs aufregt der hat echt nen Knall.
Alles in Allem würd ich dem Spiel 85% geben. Mit Luft nach oben. Habe den Multiplayer bisher nur kurz angespielt und dabei hat er eigentlich schon ganz gut Spaß gemacht. Kann aber je nach Skill mit dem PS3 Pad wahrscheinlich auch ganz anders ablaufen.
mfG
der schlumpf
hier wird sicherlich mit zweierlei maß gemessen. gerade in bezug auf die schlechte K.I. fehlen mir aber echt die worte. die K.I. in TR ist mehr als ausreichend und handelt teilweise recht clever und agil. sie wechseln die plattformen, wechslen selbstständig die deckung, geben sich gegenseitig feuerschutz während die anderen flankieren oder mit nahkampftangriffen attackieren, usw.; sicherlich sind das zum großteil einfache algorithmen, vieles ist dabei gescriptet, der fernkämpfer bleibt halt weit entfernt hinter seiner deckung, der nahkämpfer greift unentwegt an, etc. - aber im endergebnis funktioniert das ganze recht ordentlich und die gegner setzten einem an einigen stellen ganz schön zu.
das klettern samt runterfall-scripts und action-dauer-party erinnert zum teil extrem an enslaved und auch da fand ich das in ordnung. wobei noch angemerkt werden sollte, dass das gescriptete klettern bei enslaved zum großteil noch wesentlich extremer war und offene gebiete zum erkunden gab es mal gar nicht. aber da war das auch noch alles kein problem. heute, 3 jahre später, müssen spiele ultra harte survival games sein, für die gamer mit controllern aus stahl, mit einer psychologisch fundierten charkaterentwicklung und regelblutung jeden monat, weil man ja ne frau spielt.
und die K.I. muss plötzlich in einem action adventure das niveau von absoluten top K.I.s aus top shootern erreichen, die da wären? mir fallen zum thema "gute K.I. in shootern" eigentlich nur halo, f.e.a.r. (1) und far cry 1 ein. und bei den beiden letzten wurde da zum teil auch extrem getrickst.
ich wüsste jetzt nicht, seit wann action adventure top K.I.s haben - stopp - zelda... ne, aber - darksiders 1 und 2... ne, auch nicht...- dann vielleicht - soul reaver, oder dead space, oder resi 4, oder was weiß ich. verglichen mit all diesen titlen ist die K.I. in TR nämlich mal gar nicht so schlecht und zum teil über dem durchschnitt. von daher macht es keinen sinn, diese als besonders schlecht hervor zu heben.
mag ja nichts am endergebnis ändern, aber darauf hinweisen wollte ich schon mal.