Usul hat geschrieben: ↑16.11.2017 21:56Ich will einfach nicht jeden Quadratzentimeter absuchen für Story-Schnipsel - ich will mich dem Spiel hingegen und das erleben, was man heutzutage Immersion nennt. Aber es ist nicht "immersiv", wenn man z.B. auf einer Raumstation ums Überleben kämpft, dabei aber die Muße findet, auf Entdeckungstour zu gehen.
Wir haben wohl einfach unterschiedliche Vorstellungen davon, was Immersion in so einem Setting bedeutet. Denn dass man rumläuft und aus reiner Neugier E-Mails liest und sogar trotz der Lage in Stimmung ist, über die Spiele der Crew zu schmunzeln, das kommt ja alles vom Spieler.
Wenn die Türen halt zu sind, musst du selbst in der gefährlichsten Umgebung auf "Entdeckungstour" gehen, um weiterzukommen. Aber der ganze Rest, dass man sich Zeit lässt und wirklich alles abgrast, das diktiert das Spiel ja nicht auf.
Manchmal bedeutet Immersion eben, dass diese ganzen Storyereignisse nicht auf dem Präsentierteller serviert werden, sondern - wie das halt auch in Realität so ist - rekonstruiert werden müssen. Und wer nur ängstlich rumläuft, weil man ja "ums Überleben kämpft" (obwohl die Kreaturen ja schwächer bzw. dümmer sind als der Spieler), der verpasst dann halt vieles.
Zumal dem Spieler ja so und so noch genügend Dinge widerfahren, also versteh ich ohnehin net so ganz inwiefern man sich die Story zusammensuchen "muss".
Oder krasseres Beispiel: Hellblade. Da taucht man ab in die Psychose der Protagonistin... muß aber gleichzeitig noch auf die Suche nach den Story-Schreinen gehen, die natürlich teilweise versteckt sind. Es würde ein herrlicher Flow entstehen, wenn man sich einfach dem Geschehen hingeben könnte, ohne einen Teil des Spiels zu verpassen.
Warum soll ihr psychischer Zustand solche Aktionen ausschließen? Das verstehe ich net.
Du möchtest, dass sie kein Interesse an diesen Steinen hat, damit der "Flow" bewahrt wird, obwohl sie storybedingt schon kein Problem damit hat, tausende Puzzles zu lösen.
Du verpasst ja nicht mal was wenn ich mich recht entsinne. Man lernt ja nur etwas über die ganzen nordischen Mythen.