Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sgt. Brixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt. Brixx »

Nun streitet euch doch nicht über 20% mehr oder weniger!

Fakt ist: Das was da in die Regale gelegt wurde ist so ziemlich das schlechteste was ich in dem Genre jemals erlebt habe! Und das dann auch noch "Gothic" drauf steht, setzt dem Ganzen noch die Krone auf!

Mag auch sein das ein beliebiges Spiel von einem 0815-Entwickler eben ein paar Prozent mehr bekommen hätte, allerdings zurecht! Wenn ich mir als Kunde Kunde ein Gothic kaufe, erwarte ich auch das Gothic drin ist! Hier wurde ganz offensichtlich eine einst grandiose Marke bis nun auch auf den letzten Tropfen ausgepresst! Und wenn 20% weniger von 4Players dafür sorgen, dass auch nur eine Packung von diesem Datenmüll weniger Verkauft wird, dann soll es mir recht sein!

Den Vorwurf der Subjektivität kann ich auch nicht gelten lassen: Wie wollt ihr denn ein Video-Spiel objektiv bewerten? Geht garnicht!

Wichtig ist das auf die Bewertung und die Gewichtung einzelner Aspekte sachlich eingegagen wird, was hier m.M. nach auch geschehen ist.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Schade,nicht nur aus Sicht eines Gothic 1+2 "Gerne Spielers".
Spellbound hätte bei den Taktikspielen bleiben sollen,Robin Hood,Desperados oder Helldorado krame ich immer wieder gerne raus,RPGs scheinen nicht ihr Genre zu sein (oder JoWooD hat sie zu weit eingeschränkt weil die auf Nummer sicher gehen wollten).
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sgt. Brixx hat geschrieben:Nun streitet euch doch nicht über 20% mehr oder weniger!

Fakt ist: Das was da in die Regale gelegt wurde ist so ziemlich das schlechteste was ich in dem Genre jemals erlebt habe! Und das dann auch noch "Gothic" drauf steht, setzt dem Ganzen noch die Krone auf!

Mag auch sein das ein beliebiges Spiel von einem 0815-Entwickler eben ein paar Prozent mehr bekommen hätte, allerdings zurecht! Wenn ich mir als Kunde Kunde ein Gothic kaufe, erwarte ich auch das Gothic drin ist! Hier wurde ganz offensichtlich eine einst grandiose Marke bis nun auch auf den letzten Tropfen ausgepresst! Und wenn 20% weniger von 4Players dafür sorgen, dass auch nur eine Packung von diesem Datenmüll weniger Verkauft wird, dann soll es mir recht sein!

Den Vorwurf der Subjektivität kann ich auch nicht gelten lassen: Wie wollt ihr denn ein Video-Spiel objektiv bewerten? Geht garnicht!

Wichtig ist das auf die Bewertung und die Gewichtung einzelner Aspekte sachlich eingegagen wird, was hier m.M. nach auch geschehen ist.
Von meiner Seite kam keinerlei Vorwurf der Subjektivität, die ist klar.. Und ich finde auch, dass es als Gothic verkauft wurde und dementsprechend verrissen werden sollte, was es ja zum Glück auch wurde.. Das ganze ist reine Kundenverarsche, und regt mich tierisch auf :evil: Und da bin ich froh dass das Spiel scheisse bewertet wurde, das brauchte einfach mal ein Zeichen (nach dem G3 Debakel bei "einigen" Magazinen)
Bild
Bild
Bild
Bild
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ich glaub die haben einfach vergessen was gothic ausgemacht hat und haben statt dessen nur eins im sinn GELD GELD GELD
schade das die serie so den bach runter gegangen ist naja ich warte lieber geduldig auf das nächste witcher
BildBild
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

KnuP hat geschrieben:Schade,nicht nur aus Sicht eines Gothic 1+2 "Gerne Spielers".
Spellbound hätte bei den Taktikspielen bleiben sollen,Robin Hood,Desperados oder Helldorado krame ich immer wieder gerne raus,RPGs scheinen nicht ihr Genre zu sein (oder JoWooD hat sie zu weit eingeschränkt weil die auf Nummer sicher gehen wollten).
Ich sehe das etwas anders. Spellbound kommen durchaus auch im RPG Genre klar. Aber eben nicht im Gothic-RPG Genre.^^

Würde man in Arcania: Gothic 4 die Lizenzen rausnehmen (also Diego und co umbenennen) und würde man das Charakter-System überarbeiten, wäre Arcania ein akzeptables Hack&Slay. Spellbound haben anscheinend nicht die richtigen Story-Writer.

So ist es halt ein gescheitertes Gothic. Sie hätten sich von Jowood fernhalten sollen. :D
Zuletzt geändert von MisterFlames am 14.10.2010 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

das nenn ich mal einen SCHLAG INS GESICHT :lol: :lol: :lol:

PENG voll die fresse

nach einem verschissenen Gothic 3 und nun Gothic 4 kann man die Marke "Gothic" endlich vom spielemarkt streichen !!!

RIP
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Für Spellbound ist Airline tycoon doch schon ein RPG.

Sorry aber die muss man jetzt nicht wirklich in Schutz nehmen, für meinen Geschmack zumindest.
Brian Jones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brian Jones »

Diese Wertung von 40% ist einfach lächerlich. Der Tester spielt wohl sonst nur die Perlen der einzelnen Genres. :roll:

Die Formulierungen im Test sind nicht mehr originell, sie sind einfach nur peinlich. Irgendwie werde ich beim lesen des Testberichtes das Gefühl nicht los das der Verfasser wohl noch eine Rechnung mit Jowood offen hat.

Wenn dann jemand in einem Test behauptet das verbugte Gothic 3 mache mehr Spaß als Arcania dann läßt mich das doch wirklich am Sachverstand dieser Person zweifeln. Nur zur Erinnerung, Gothic 3 war wg. technischer Mängel für viele Leute überhaupt nicht spielbar.

Wenn man denn schon einen Testbericht verfassen will, dann sollte man persönliche Abneigungen gegen Publisher oder Entwickler außen vor lassen. Wenn jemand dazu nicht fähig ist, dann sollte er lieber einem unvoreingenommenen Kollegen diese Arbeit überlassen.

Sorry, aber nach Lektüre dieses Testberichtes kann ich den Verfasser wirklich nicht mehr so ganz für voll nehmen.

Das hat nichts mehr mit Unabhängigkeit und Neutralität zu tun. Da hat einfach nur jemand seinen Frust in ziemlich kindischer Weise abgelassen.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

JL hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich lass mich lieber vom Mayolaster küssen als mir diesen Schund schenken zu lassen (geschweige denn kaufen)...ich glauib ich würds noch nit mal raubmordkopieren.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

lol, Morgen platzen alle Gebrauchthänderl vor lauter Gothic 4 Exemplaren aus allen nähten.

Jeder der das Game bereits gekauft hat, läuft los und will es schnell verticken, weil er jetzt, nachdem er es bereits selbst "irgendwie" gemerkt hat beim zocken, die Gewissheit hat, dass er für 60 € ein Schrott Game gekauft hat.

Wer das Ding nach der Demo noch gekauft hat muss ohnehin einen an der Klatsche haben.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Brian Jones hat geschrieben:Diese Wertung von 40% ist einfach lächerlich. Der Tester spielt wohl sonst nur die Perlen der einzelnen Genres. :roll:

Die Formulierungen im Test sind nicht mehr originell, sie sind einfach nur peinlich. Irgendwie werde ich beim lesen des Testberichtes das Gefühl nicht los das der Verfasser wohl noch eine Rechnung mit Jowood offen hat.

Wenn dann jemand in einem Test behauptet das verbugte Gothic 3 mache mehr Spaß als Arcania dann läßt mich das doch wirklich am Sachverstand dieser Person zweifeln. Nur zur Erinnerung, Gothic 3 war wg. technischer Mängel für viele Leute überhaupt nicht spielbar.

Wenn man denn schon einen Testbericht verfassen will, dann sollte man persönliche Abneigungen gegen Publisher oder Entwickler außen vor lassen. Wenn jemand dazu nicht fähig ist, dann sollte er lieber einem unvoreingenommenen Kollegen diese Arbeit überlassen.

Sorry, aber nach Lektüre dieses Testberichtes kann ich den Verfasser wirklich nicht mehr so ganz für voll nehmen.

Das hat nichts mehr mit Unabhängigkeit und Neutralität zu tun. Da hat einfach nur jemand seinen Frust in ziemlich kindischer Weise abgelassen.
wenn man den 4. teil einer serie testet MUSS man voreingenommen sein ... schließlich ist es die fortsetzung einer serie ... und 4P ist nun mal recht anspruchsvoll, damit kann leben oder einfach nicht mehr herkommen und die tests lesen

schlechte spiele die billig produziert und teuer verkauft werden müssen bestraft werden !
besonders wenn man bedenkt, dass es schon KOSTENLOSE rpg games gibt die mehr bieten und können

in diesem Sinne: BYE BYE noob
Zuletzt geändert von johndoe776539 am 14.10.2010 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Brian Jones hat geschrieben:Diese Wertung von 40% ist einfach lächerlich. Der Tester spielt wohl sonst nur die Perlen der einzelnen Genres. :roll:

Geh kacken..und damit bin ich betont kindisch. Denn deine Meinung interessiert so ungefähr die Wurst in der Schüssel aber sonst niemand^^
JL hat in einigen Jahren bewiesen dass wenn er einen Verriss schreibt es scheissegal ist wie plakativ er das macht...im Grundsatz ist der Verriss berechtigt. Und nein es werden wie bereits treffend bemerkt hier keine Waschmaschinen gestestet, sondern ein Medienprodukt durch einen Kritiker begutachtet der eine PERSÖNLICHE MEINUNG mit Fakten vermischt zu einem Konglomerat vermengen DARF.

// Edit DdCno1: Gelbe Karte für die ersten zwei Sätze!
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Dieser Beitrag ist einfach lächerlich. Der Verfasser spielt wohl sonst nur den Bodensatz der einzelnen Genres. :roll:

Die Formulierungen im Beitrag sind nicht mehr originell, sie sind einfach nur peinlich. Irgendwie werde ich beim lesen des Beitrags das Gefühl nicht los das der Verfasser wohl noch eine Rechnung mit 4players offen hat.

Wenn man denn schon einen kritischen Beitrag verfassen will, dann sollte man persönliche Abneigungen gegen Redaktion oder Spieletester außen vor lassen. Wenn jemand dazu nicht fähig ist, dann sollte er lieber einem unvoreingenommenen jowood-Kollegen diese Arbeit überlassen.

Sorry, aber nach Lektüre dieses Beitrags kann ich den Verfasser wirklich nicht mehr so ganz für voll nehmen.

Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik und faktenorientierter Gegendarstellung zu tun. Da hat einfach nur jemand seinen Frust in ziemlich kindischer Weise abgelassen.
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Ich habe mehr auf Jörgs Test gewartet als auf diese belanglose Software die selbst als Shareware überflüssig wäre.
Absolut korrekt argumentiert und bewertet. Dabei fehlen noch viele Kritikpunkte!
Wieso bist du nicht auf die unsichtbaren Grenzen eingegangen Jörg? Gerade das ist doch ein gewaltiger Stilbruch.

Im Pro-Kasten fehlt auch die peinlich kurze Spielzeit ;)
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Übrigens, hier ein Statement von Jowoods CEO zur Reaktion der Fans (sry wenns schonmal gepostet wurde, hab den Thread nicht ganz durchgelesen^^):

"Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen. Das ist einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen. Klar ist nur, Gothic 4 geht zu Lasten der Urgemeinde. Aber der Verkaufserfolg scheint uns recht zu geben."
Antworten