Habs auch gestern durchgespielt und finde den Test jetzt ziemlich irritierend. Nicht wegen der Wertungszahl am Ende, die ist mir ziemlich egal, nein wirklich wegen manchen Aussagen im Text, die man eigentlich nur als ungenau oder sogar irreführend bezeichnen kann.
ZB dass das ganze letzte Drittel zu einer reinen Ballerbude verkommen soll. Ich denke mal, damit ist wohl vor allem die Szene:
mit Chris Redfield gemeint als er sich durch das Dorf kämpft.
Sorry, aber diese Sequenz ist gerade mal 20 Minuten lang, wenn überhaupt. Und sie wirkte auch nicht wie künstlich reingequetscht, sondern ergab an dieser Stelle und aufgrund der letzten Ereignisse sogar Sinn. Es wäre eher unlogisch gewesen, wenn
Redfield überhaupt nichts gemacht hätte, obwohl er da mit seinem Kommandotrupp vor Ort ist und seine Mission zu erledigen hat.
Und diese andere Szene, die unangemessen überbetont wird
mit dem sogenannten "Panzer"
ist Teil eines 5 minütigen Bosskampfs.
Also bei aller Subjektivität und so, aber wenn ich so kleinlich bin und mir von solchen Minisequenzen schon den ganzen Spielspaß verderben lasse, dann weiß ich nicht wie man überhaupt noch irgendwas genießen kann, weil man so ein Haar in jeder Spielesuppe findet.
Den Händler habe ich einfach als Mischung aus Safe Room, Aufrüstmöglichkeit und kleine Hommage an RE4 wahrgenommen. Das wars, nicht mehr und nicht weniger. Da fande ich zB die Zwergenschmiede im letzten God of War viel schlimmer, weil allein aus Serientradition haben Comedy oder Slapstick Einlagen in einem GoW viel weniger was verloren als in RE.
Und auch bei der Interpretation hat man es diesmal ziemlich verhauen, obwohl man bei anderen Spielen gerne und auch ganz gut mal die thematischen Hintergründe beleuchtet hat.
Moreau ist zB kein Quasimodo, sondern offenbar eine Anlehnung an H G Wells gleichnamigen Dr. Moreau bei dem auch experimentelle Kreuzungen zwischen Mensch und Tier eine Rolle spielen.
Heisenberg und seine Geschöpfe haben mich weniger an Terminator als vielmehr an Frankenstein erinnert und das ergibt im Gesamtbild auch mehr Sinn.
Im Großen und Ganzen hat mich das Spiel deswegen an den Film Die Liga der ausserordentlichen Gentlemen erinnert wo auch allerlei Gestalten aus Mythen und Romanvorlagen zusammengetragen wurden.
Muss einem natürlich nicht gefallen, wenn man von RE ganz klassisch Zombies erwartet oder nochmal den ganz krassen Horror des Vorgängers haben wollte.
Deswegen ist mir die Wertung auch wie gesagt egal, aber man hätte sich im Test mehr Mühe machen und mehr Sorgfalt walten lassen können.