Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ein gutes hat das ganze Desaster aber doch noch.
Bei solch Spielen sieht man immer in etwa, wer halbwegs Objektiv bewertet und wer 5 Euro Bestechungsgeld bekommen hat.

Ich sagte ja, ich verneige mich vor Spellbound, wenns bei 4P mehr als 70 % bekommt.
Aber so gehts auch. Oh man..........
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Flames, wurde zwar schon gepostet aber nicht diskutiert, weiß nicht warum.
Nach dem Statement stellt sich mir aber die Frage, warum das Spiel überhaupt in Gothic 4 umbenannt wurde, wenn sie die "Urgemeinde" ohnehin nicht im Ziel hatten.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Ponyo hat geschrieben:Flames, wurde zwar schon gepostet aber nicht diskutiert, weiß nicht warum.
Nach dem Statement stellt sich mir aber die Frage, warum das Spiel überhaupt in Gothic 4 umbenannt wurde, wenn sie die "Urgemeinde" ohnehin nicht im Ziel hatten.
Das finde ich auch höchst interessant...

Vieleicht wollte man die "Urgemeinde" auf das Spiel aufmerksam machen, damit das Spiel kostenlose Werbung bekommt. Nachdem die Urgemeinde dann aber gemerkt hat, wie Anti-Gothic-Like Arcania ist, haben die ganzen anderen, die durch den Hype vom Spiel erfahren haben, Arcania schon gekauft.

Nagut, ich bezweifle, dass Jowood so weit um die Ecke denken können. :lol: Wahrscheinlich war es eher Willkür
Zuletzt geändert von MisterFlames am 14.10.2010 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Sabrehawk hat geschrieben:
Geh kacken..und damit bin ich betont kindisch. Denn deine Meinung interessiert so ungefähr die Wurst in der Schüssel aber sonst niemand^^
Oh Mann, was eine Diskussionskultur...

Furchtbar...
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Naja man kann froh sein das sie es Gothic 4 genannt haben. Damit haben sie sicherlich schonma ne ganze Menge von Leuten mistrauisch gemacht.
Ausserdem kann der bis jetzt eh noch nix sagen zu den verkaufszahlen. Und er kann ja auch nicht als Chef sagen " ja wir haben wiedermal ne Kacke abgeliefert "

Und dieser Satz : Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht.

Das beweist so krass das dieser Mensch einfach null Plan hat und zwar von allem. Damit sagt er ja eigentlich. "wir haben es ganz bewusst scheisse gemacht "
Zudem wenn man was neues machen wollte. Hätten sie auch nen neuen Namen genommen. tz

Aber genau solche kommentare hört man von dieser Firma immerwieder. Ein Besuch bei dem offiziellen Jowood-Forum beweist es.
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Also normalerweise bin ich mit den Tests von 4 Players absolut nicht einverstanden. Gute Spiele werden runtergemacht, schlechte hochgevotet das man den Eindruck hat es fliest da Geld oder es gibt nur für einen großen Namen schonmal 30 Prozent Bonus.

Aber dieser Test trifft den Nagel auf den Kopf. Ich wusste das Arcania (Nein, ich werde es nicht Gothic 4 nennen) schlecht wird, aber das es so schlecht wird hätte ich nicht gedacht. Hab es eine Stunde bei einem Kollegen gespielt und es ist einfach nur unterirdisch schlecht (selbst wenn nicht Gothic draufstehen würde). Gothic 3 war ja schon schlecht (und das nicht wegen der Bugs, sondern das Spiel an sich. Das kann das Questpacket der Fans auch nicht retten) aber gegen Arcania ist es ein Meisterwerk.

Danke 4 Players für diesen treffenden Test. Damit seid ihr in meiner Sympathieliste wieder ein bischen gestiegen.

Alle die dieses "Spiel" gut finden.... Entweder sind diese Spieler absolut Anspruchslos (ich dachte eigentlich ICH wäre Anspruchslos, immerhin finde ich "The Saboteur" fast besser als GTA IV) oder haben maximal Gothic 3 gespielt.

Was Arcania betrifft und was mir noch aufgefallen ist: Man SPRINGT Felsen hoch? Spellbound hat wohl noch nie was von klettern gehört. Die "Hexe" ist nicht nur absolut nicht furcheinflößend, nein man möchte ihr am liebsten sofort ins Gesicht schlagen das sie endlich aufhört zu quatschen. Dieses "Hä" am Ende fast jedes Satzes ist sowas von nervig.

Ach und wenn man mal doch weniger als 50% HP haben sollte: Blocken und bequem hinter dem Schild einen Heiltrank nehmen *gähn*. Ich bin keiner der schwere Spiele mag, aber Arcania ist ja schon wirklich ein Witz.

Ein super Dialog ist auch (Sinngemäß, ich hab mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt):

Frau: Stört es Dich das ich schwanger bin?
Held: Nein, es kommt nur so plötzlich (oder so ähnlich).
Frau: Na dann.

Was soll denn das bitte? "Na dann?" Was ist denn das für eine Reaktion?

Oder:

Held: Kannst Du mir deinen Bogen leihen?
Frau: Das wäre gegen die Regeln, aber ich hab ihn rein zufällig im Jagdturm gelassen. Dort kannst Du ihn Dir nehmen.

Na echt? Und ich dachte sie sagt mir das nur um mir mitzuteilen wo der Bogen liegt und das ich ihn ja nicht anfassen soll.

Hier wurde nur versucht ein billiges Produkt mit einem großen und bekannten Namen so oft wie möglich zu verkaufen. Spieler die gerade erst ins RPG Genre gefunden haben lesen das viele Gothic (1 + 2) als bestes Rollenspiel bezeichnen, sehen Arcania im Regal und denken sich das muss ja gut sein wenn so viele davon reden.

Jowood soll die Rechte an Gothic wieder an PB zurückgeben (sofern sie noch Rechte an der Marke Gothic bzw. Teil 5 haben) und die einst so große Marke nicht noch weiter in den Dreck ziehen. Gothic kann nur funktionieren wenn PB daran arbeitet und sie nicht unter Druck gesetzt werden. Ich persönlich warte gern auch 10 Jahre auf einen neuen Gothic Teil wenn dieser dann wieder an Gothic 1 oder 2 rankommt (Risen tut dies leider nicht, auch wenn es gut ist).

Edit weil gerade erst gelesen:
Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen
Was ja nichts anderes heißt wie: "Wir wollten das Spiel so Mainstream wie möglich machen damit wir mehr Kohle damit scheffeln können. Das wir jede Menge Fans dadurch in den Hintern tretten ist uns dabei ziemlich egal."

Hallo Jowood? Den Schuss nicht gehört? Gothic gehört Piranja Bites und wenn jemand es "besser vermarktbar" machen darf dann die und nicht Ihr die sich nur durch, wahrscheinlich, irgendwelche Tricks die Rechte gesichert habt. Was habt ihr zum Erfolg von Gothic 1 und 2 denn beigetragen? Ihr habt die Marke nur an die Wand gefahren.
Zuletzt geändert von Diabolus-Dark am 14.10.2010 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
cyrod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyrod »

Ich weiß nicht was der Riesenaufstand soll, wem das Spiel nicht gefällt brauchts ja nicht spielen aber die Bewertung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen da das Spiel auf Konsole sowie PC grafisch gut aussieht und sich meiner Meinung nach sehr gut spielen lässt von der Bedienung her. Ich kann nicht nachvollziehen wie man selbst Divinity 2 diesem Spiel vorziehen kann, da Divinity 2 der absolut übelste Schrott war den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe, und die Bugs aus Gothic 3 hat das Spiel auch nicht überboten, was aber auch schwer wird da man sich mit Gothic 3 ja mal überhaupt keine Mühe gegeben hat. Aber mit dieser Bewertung ist das, sowieso schon geschmacksverkalkte, 4Players Team unten durch.

Adieu, 4Players, werd euch nicht vermissen.

PS: Ich halte mich, laut Aussage meines Obigen Beitragstellers, nicht für anspruchslos aber es gibt Leute die sich bei schlechter Grafik und gutem Gameplay über die Grafik aufregen statt dem Gameplay ein gutes Lob zu geben und andere die einen Ego-Shooter mit der besten Grafik der Welt spielen würden auch wenn es dort nur 1 Stunde lang gradeaus ginge und 5 Gegner auftauchen.
Zuletzt geändert von cyrod am 14.10.2010 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber die Katze ersaufen als sie aus dem Sack lassen
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

MisterFlames hat geschrieben:Übrigens, hier ein Statement von Jowoods CEO zur Reaktion der Fans (sry wenns schonmal gepostet wurde, hab den Thread nicht ganz durchgelesen^^):

"Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen. Das ist einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen. Klar ist nur, Gothic 4 geht zu Lasten der Urgemeinde. Aber der Verkaufserfolg scheint uns recht zu geben."
Nunja, egal was wir hier auch noch alles schreiben, wir persönlichen Geschmack mit einbeziehen oder nicht. Am Ende zeigt sich tatsächlich anhand der Verkaufszahlen und einem internationalen Erfolg ob die Jungs von Jowood mit ihrer Strategie Recht behalten werden. Schliesslich schaut die obere Etage auf den wirtschaftlichen Gewinn und ich habe da so eine Ahnung als das sie mit ihrem Casual-Design doch noch Recht behalten werden. Am Ende werde sie die gut mehrere tausend Alt-Fans die nicht zugreifen verschmerzen können. Traurig aber wahr.

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

cyrod hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen wie man selbst Divinity 2 diesem Spiel vorziehen kann,
Ich ziehe Divinity 2 ganz klar Arcania vor. Denn Divinity 2 versteht es immerhin, Dramaturgie rüber zu bringen. Und da bei Divinity 2 auch schon der Vorgänger ein halbes Hack&Slay war, ist das beim 2. Teil auch nicht schlimm. Aber ein praktischer Genre-Wechsel von Story-basiertes RPG zu ein Button-Smashing basiertes Hack&Slay wie in Arcania sollte sich auch bei den Kritiken bemerkbar machen.
El`Huan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El`Huan »

cyrod hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen wie man selbst Divinity 2 diesem Spiel vorziehen kann, da Divinity 2 der absolut übelste Schrott war den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe, und die Bugs aus Gothic 3 hat das Spiel auch nicht überboten, was aber auch schwer wird da man sich mit Gothic 3 ja mal überhaupt keine Mühe gegeben hat. Aber mit dieser Bewertung ist das, sowieso schon geschmacksverkalkte, 4Players Team unten durch.
Komisch... Divinity 2 war bei mir damals nicht einmal abgestürzt und ich hatte keine Bugs die das Weiterspielen erschwert oder den Spielspaß gemindert haben.
Das Kampfsystem war zwar auch ein bisschen unausgereift,besonders Fernkampf + Magie.
Aber "Gothic 4" als das bessere Spiel darstellen geht zu weit...
Gothic 4 ist einfach nur scheiße. Divinity 2 ist einfach nur technisch nicht richtig ausgereift gewesen,dafür hat es Spaß gemacht,"Gothic 4" nicht.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Mal noch eben eine News von PC Games (13.10.2010)
Arcania: Gothic 4: 2011 sollen mehrere Add-ons erscheinen [Quelle: siehe Bildergalerie]
Während Entwickler Spellbound bereits am angekündigten zweiten Patch für Arcania: Gothic 4 arbeitet, zieht Jowood in Gestalt des CEOs, Franz Rossler, bereits ein ersten Fazit. Am Release-Tag wurde das Spiel rund 28.000 Mal aktiviert. Jowood sieht das als "deutlichen Erfolg". Insgesamt habe man europaweit 200.000 Exemplare in den Handel geliefert.

Auf die Frage, bei welchen Verkaufszahlen sich Arcania: Gothic 4 lohne, gibt Rossler verständlicherweise eine ausweichende Antwort. Schließlich könne er den Verkaufspreis von Gothic 4 in den kommenden Wochen und Monaten nicht vorhersagen. Allerdings würde 2011 noch die PS3-Version von Arcania erscheinen - und "mehrere Add-ons". Welche Inhalte die Add-ons liefern, ist bisher unbekannt. Allerdings könnte diese Aussage bei den Spielern, die die Gothic-untypische kurze Spielzeit kritisieren, womöglich schlecht ankommen. Rossler gibt noch zu Protokoll, dass die Entwicklung des vierten Gothic-Teils unter 10 Millionen Euro lag (O-Ton: "hoher einstelliger Millionenbetrag).

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Was ich absolut nicht verstehe: Die geben ca. 6 Millionen aus für so ein rotz Spiel und The Witcher schafft es mit 8 Millionen zum Triple-A Titel. Ja, auch Witcher hatte am Anfang technische Probleme, wurden aber so gut wie alle behoben. Trotz allem hat hier CD Projekt Red ein besseres RPG für fast das selbe Geld hingelegt als Spellbound. Und bei CDPR wars auch das allererste RPG... da sieht man halt wo Herzblut drin steckt.
rya.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Am Release-Tag wurde das Spiel rund 28.000 Mal aktiviert. Jowood sieht das als "deutlichen Erfolg". Insgesamt habe man europaweit 200.000 Exemplare in den Handel geliefert.
Hm... 28.000*40=1,1mio
Das wäre dann ja nichtmal 1/5 von den Produktionskosten. Also ich sehe noch nichts davon, dass der Verkauf ihnen Recht gebe. :D

Wenn Jowood wirklich die kommerzielle Schiene fahren will, sollten sie sich an EA orientieren. Die haben ja mal gesagt, dass sich ein Spiel für den PC erst lohnt, wenn es 1.000.000 mal verkauft wird.^^
Allerdings könnte diese Aussage bei den Spielern, die die Gothic-untypische kurze Spielzeit kritisieren, womöglich schlecht ankommen.
Wie, was, wo? Verstehe ich nicht. 8O
War das eine willkürliche Anspielung gegen Arcania-Kritiker, oder bin ich zu dumm, Ironie da raus zu lesen?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

MisterFlames hat geschrieben:
Am Release-Tag wurde das Spiel rund 28.000 Mal aktiviert. Jowood sieht das als "deutlichen Erfolg". Insgesamt habe man europaweit 200.000 Exemplare in den Handel geliefert.
Hm... 28.000*40=1,1mio
Das wäre dann ja nichtmal 1/5 von den Produktionskosten. Also ich sehe noch nichts davon, dass der Verkauf ihnen Recht gebe. :D

Wenn Jowood wirklich die kommerzielle Schiene fahren will, sollten sie sich an EA orientieren. Die haben ja mal gesagt, dass sich ein Spiel für den PC erst lohnt, wenn es 1.000.000 mal verkauft wird.^^
Allerdings könnte diese Aussage bei den Spielern, die die Gothic-untypische kurze Spielzeit kritisieren, womöglich schlecht ankommen.
Wie, was, wo? Verstehe ich nicht. 8O
War das eine willkürliche Anspielung gegen Arcania-Kritiker, oder bin ich zu dumm, Ironie da raus zu lesen?
Im WoG Forum hat Jowood selber gesagt, dass ihnen pro Verkauf ca. 20€ bleiben, macht summa summarum 560.000 Ocken.
rya.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Ich kann mir grad nicht verkneifen auch dies mal zu posten.

Amazon Computer Spiele-Bestseller (Stand 13.10.2010)

1: World of WarCraft: Cataclysm (Add-on)
2: Landwirtschafts-Simulator 2011
3: Arcania: Gothic 4

Abgesehen von Platz 1 (ich persönlich spiele es nicht mehr) fragt man sich wirklich was für Ansprüche die Leute noch haben. Ich will jetzt niemand seinen Landwirtschaftssimulator schlecht reden, aber Inhaltlich sind die beiden letzten spiele ja eher flach (ich weiß, und nicht mit einander vergleichbar) und dennoch beherrschen solche Titel die Amazon-Verkaufcharts der Spiele. Die Leute wissen anscheinend nicht das man im Fall von Arcania zum beinahe selben Preis Spiele bekommt die einen rpg-mässig besser und mehr als nur 25 Stunden unterhalten. Aber mal schaun. Wahrscheinlich ist mein Anspruch an RPG´s einfach zu groß. Am Ende gibs in 3 Jahren ein G5 weil G4 wegging wie warme Semmeln.

Antworten