Test Drive Unlimited 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Ugchen hat geschrieben:Öhm... Wer hat hier grauen Star? Ich oder ihr?
Wie oft sagte ich jetzt "Offroad sieht es an einigen Stellen wie auf PS1 aus"?

Auf deutsch bedeutet das: Die Grafik ist in den Dörfern zwar altbacken, aber nicht katastrophal - auf einigen Offroad-Teilen jedoch schon.

Selektives Lesen, oder wie?

Und wo übertreibe ich bitte maßlos wie immer?
An Spieleflames, wo die üblichen Verdächtigen (15-17 Jährige Pseudo-Profi-Entwickler) die Spiele maßlos zerfleischen, beteilige ich mich gar nicht und im Allgemeinen versuche ich viele Sachen sachlich zu sehen ohne mich da auf die Trittbrettfahrer-Masche einzulassen.

Aber wenn man eben nicht die verschlimmerte Allgemeinmeinung vertritt und wirkliche Fehltritte verdeutlicht ist man gleich die Person, die überall und jederzeit maßlos übertreibt... :roll:

Schade, dass es auf Steam keine PC-Demo gibt um mir ein eigenes Bild von der PC-Version machen zu können. Die PC-Screenshots sehen jedenfalls ganz anders aus als die 360-Version....
Ich überlege gerade schon um mir eine "kostenlose Testversion" zu saugen, weil mich das jetzt so sehr interessiert... :roll:
dass das game manchmal altbacken aussieht, ist richtig. auch nervt mich dieses ständige aufploppen der bäume, aber es sieht trotzdem in meinen augen gut aus. offroad finde ich auch cool. vor allen dingen weil die wagen richtig schön dreckig werden, genau so wie wenn man mit ihnen auf graspisten rumdüst.
Bild
Bild

2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

2komma9 hat geschrieben:grafisch ist das Problem das es vor allem auf den Konsolen 200 Meter gut aussieht und dann massiv nachlässt.

Just Cause 2 hatte in weiter Entfernung für Wälder eine Art, ich sag mal, grünes Haarnetz das über die Berge gelegt ist. Also jedes Objekt oder jede Objektgruppe hatte für jede bestimmte Entfernung eine Entsprechung.
TDU 2 dagegen hat.....nichts. Man schiebt also das Gras oder die Schatten oder den Shader Effekt der Reflektion auf der Straße bei Regen quasi vor sich her.
Ich zitiere mich mal von Seite 16 dieses Threads. Ob die 200 Meter stimmen sei dahin gestellt. Aber von 3 Meter Abstand zu reden wo sich Details aufbauen ist lächerlich. Noch alberner ist die Behauptung die Grafik sehe aus wie PS1.

Ugchen bitte, lege noch mal ein PS1 Spiel ein und gucke wie grauenhaft die Grafik aussieht. Selbst die PS2 konnte solche Grafik nie fabrizieren.
Die Xbox 1 unter Umständen in begrenzten Bereichen und mit schlechter aufgelösten Texturen ohne dynamische Beleuchtung in geringerer Auflösung.

Guck' dir mal bitte Perfect Dark Zero an. Ansicht gutes Spiel, war ein 360 Starttitel, aus heutiger Sicht hatte es eine Grafik zum grausen. Das war aber wirklich nur Xbox 1 Grafik in höherer Auflösung und neuen Shader Effekten. Dagegen ist TDU 2 ne Grafikwucht.

Es ist erstaunlich was in den letzten 5-6 Jahren in denen PS3 und 360 auf dem Markt sind, noch aus den Systemen herausgeholt wurde. TDU 2 hat gegenüber TDU 1 nur einen halben Schritt gemacht, das ist richtig. Aber PS1 Grafik.... - da musst du dich nicht wundern das du hier angezählt wirst. Kritik ja, aber bitte keine Märchen.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich glaub der größte Unterschied zwischen Konsolen und PC Version ist das Antialiasing.
Ich hab natürlich keinen Vergleich, kenne nur die PC-Version, aber wenn ich das aus stelle ist der Unterschied gewaltig und das obwohl ich es selbst nur auf 2x stehen hab.
Wenn überall die Kanten flimmern sieht es halt kacke aus...aber den Eindruck hab ich bei fast allen Konsolenspielen.
Entweder Bloom bis alles Matschig-Weich ist oder Kantenflimmern.... korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe selbst keine Konsole, aber alles was ich bisher gesehen hab war eins dieser beiden Extreme.

Mich nerven die Popups auch, da hätte man sich mit dem Paging etwas mehr Mühe geben können. Aber eins darf man nicht vergessen:
die meisten Open-World Spiele mit so einer großen Welt sind Rollenspielen in denen man meist zu Fuß, wenn überhaupt zu Pferd unterwegs ist.
In TDU muss die Engine Geschwindigkeiten über 400km/h verpacken ohne in der Leistung einzubrechen. Da ergeben sich ganz andere Probleme im Nachladen der Spielwelt. In sofern hab ich Verständnis dafür, zumal ich das Gesamtpacket stimmig finde. Es kommt einfach super Tropenfeeling auf (viel besser als bei Teil 1) und vor allem die Autos sehen super aus.
FreshG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshG »

Jaja aber ein Call of Duty bekommt den Arsch voll geblasen haha Ganz im errnst ich mag ja FPS auch mehr aber ihr dürft nicht parteiisch sein! Insbesondere ist Black Ops immernoch der selbe CoD Rotz aus den vorgängern also... ach und übrigens das Spiel leuft jetzt immernoch nicht flüssig obwohl die schon 3000 patches rausgebracht haben und meinten das es danach funktioniert. funktionieren tuht es ja schon von anfang an nur nicht so wie es ein sollte!
Bild
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Sooo....

Ich habe nun nochmal ein PS1 Spiel, ein PS2 Spiel und die XBox1 angeschmissen um mir das nochmal zu verdeutlichen.

Schande über mein Haupt, dass ich die PS1 grafisch viel besser in Erinnerung hatte... :D

Aber nun würde ich sagen, dass TDU2 sehr nahe an die Grafik der XBox1 rankommt. Da war auch alles so detaillos, treppchenhaft und schön verwaschene Texturen. Und nochmal: Damit meine ich viele Offroad-Teile und nicht die Stellen in den Dörfern... ;)

@Shedao:
An sich ist deine Argumentation richtig, aaaaber: Criterion hat mit Hot Pursuit bewiesen, dass man in einem Openworld-Rennspiel, welches Tempos von bis zu 450KM/h bietet, auch ansehnliche Grafik ohne Popups und Slowdowns hinbekommt.
Das lässt für mich eher auf Faulheit EDEN´s schließen, die keine Lust hatten ihre Engine auszubauen und zu optimieren.
TDU2 hat zwar überhaupt gar keine Ladezeiten, aber wenn grafisch ein deutlich besseres Ergebnis erzielt würde hätte ich da auch keine Probleme mit gehabt, vor einem Rennen 10 Sekunden zu warten o.Ä.

Ich erwarte ganz bestimmt keine Crysis-Grafik oder gestochen scharfe und super detaillierte Grafik in der Ferne, aber in der Nähe des Autos sollte die Grafik entsprechend gut sein.
Ein Weichzeichner, wie er in GTA4 verwendet wurde, hätte hier eventuell viel gerettet.

Man hätte auch reinprogrammieren können, dass die aufploppenden Gegenstände, wie z.B. Bäume, weich eingeblendet werden und nicht von jetzt auf gleich da sind.

Genauso ist es ein Unding, dass die meisten Autos im Rückspiegel nicht angezeigt werden - und das hat nichts mit Openworld-Laden zu tun, denn wenn man die Taste für "Blick nach hinten" drückt sind die Autos sofort da.

PS: Und ich bin davon ausgegangen, dass meine "3m" als Ironie erkannt werden. Aber 200m sind es auf jeden Fall nicht. In Spielen ist es eh immer Schwachsinnig von Entfernungen zu sprechen, weil 3m in Spiel A weiter weg sind als in Spiel B.
Wenn man jedoch die Wagenlänge als Maßstab nehmen würde, würde ich die "Gebüsch-Aufplopp-Entfernung" auf 50-80m schätzen... ;)
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Ugchen hat geschrieben: ...
Criterion hat mit Hot Pursuit bewiesen, dass man in einem Openworld-Rennspiel, welches Tempos von bis zu 450KM/h bietet, auch ansehnliche Grafik ohne Popups und Slowdowns hinbekommt.

PS: Und ich bin davon ausgegangen, dass meine "3m" als Ironie erkannt werden.
...
Wenn man jedoch die Wagenlänge als Maßstab nehmen würde, würde ich die "Gebüsch-Aufplopp-Entfernung" auf 50-80m schätzen... ;)
da du dich ja aufgeregt hast "Und wo übertreibe ich bitte maßlos wie immer?" bezüglich dem PS1 Vergleich, musste ich dich leider bei den 3 Metern beim Wort nehmen ;)

Zu Hot Pursuit 3 sei aber noch angemerkt das es sich das Spiel einfach macht und keine höher aufgelösten Texturen bereithalten muss. Hintergrund bleibt Hintergrund.

Man hat nur eine Straße und links und rechts ist eine Begrenzung. An einigen wenigen Stellen in den Kurven gibt es mal eine Abkürzung, aber in den meisten Fällen lassen sich so die Texturen optimieren.

Während TDU 2 in einem bestimmten Radius Details Details und Texturen nachladen muss, ist es bei HP3 nur nach vorn und nach hinten. Zur Seite kommen wesentlich niedriger aufgelöste Texturen zum Einsatz.

Die sehen aus der Entfernung auch gut aus, nur hinfahren darf und kann man da nie, man ist auf die Straße begrenzt. Dadurch spart man sich viele Ressourcen.

Man fährt quasi nur eindimensional eine Schiene entweder vor und zurück ab. So kann man den Stream optimieren nach Textur/ Objekt A kommt also immer B und dann C, oder C-B-A. niemals kommt kommt eine beliebige Textur und Objektfolge wie sie durch das querfeldein bei TDU 2 auftreten kann.

Sicherlich kann man sagen das TDU 2 etwas veraltet ist, Criterion die gleiche Aufgabe wohl besser hingekriegt hätte (mal abgesehen vom fahren ;) ) aber TDU 2 mit HP3 zu vergleichen halte ich für einen Äpfel mit Birnen-Vergleich.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

bulletstorm miese grafik ??? :roll:

augen auf beim zocken ;)
fehlendes anti aliasing fällt bei dem game eh nicht auf
weil das game viel zu schnell ist dafür
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

PsychoDad84 hat geschrieben:bulletstorm miese grafik ??? :roll:

augen auf beim zocken ;)
fehlendes anti aliasing fällt bei dem game eh nicht auf
weil das game viel zu schnell ist dafür
Stimmt. Hier geht es aber um Test Drive Unlimited 2. :roll:
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@2komma9:
Gar nicht gesehen, dass du hier noch geantwortet hast. ^^

Du magst zwar recht haben mit der Linearität in NFS:HP3, aber auch dort gibt es einen "Freie Fahrt"-Modus bei dem man die komplette Insel befahren kann. ;)
GTA4 ist noch älter als TDU2 und schafft es eine sehr viel detailiertere und sehr belebte Großstadt ruckelfrei auf den Bildschirm zu zaubern.

Wie gesagt: Ich erwarte kein Crysis in TDU2, aber grafisch wäre da noch so einiges drin gewesen.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Ugchen hat geschrieben:Wie gesagt: Ich erwarte kein Crysis in TDU2, aber grafisch wäre da noch so einiges drin gewesen.
Darin sind wir uns glaube eh alle einig.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Hab jetzt auch den einser :P

Also beide Spiele müssen mit Popups kämpfen und die Texturen sind bei beiden games nicht der burner. Beide games sehen nahezu identisch aus: Der einzige grund warum ich tdu2 behalten werde: autos wie der stirling moss sind vorhanden (leider fehlen in tdu2 viele geile karren ausm einser) und sehen deutlich besser aus (beispiel: Vergleich SLR (TDU) - SLR722 (TDU2))

Trotzdem muss ich anmerken, dass mir der einser (zumindest anfangs) viel angenehmer erscheint, da mir alles (immobilien & co.) näher gebracht wird.

Aber nun rocke ich mal Ibiza 8)

Doch zuvor kommt assassins creed bh dran :P
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

@Druzil
oups hast recht
mmh hat 4plaers da wohl etwas falsch verlinkt :)

hast recht die grafik von TDU2 ist völlig veraltet
Hightake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hightake »

Äh....2 Große Inseln, etliche Km Strassennetz undundund.
Das kann es nun mal keine Highend Grafik geben.
MP funzt inzwischen übrigens gut, so schnell ging das bei Black Ops
nicht. Verstehe auch nicht warum Shooter so gute Wertungen, für meißt
sooo wenig Innovation bekommen. Verstehe es natürlich doch.
Die Zauberworte heißen: Verkaufszahlen,Umsatz und Werbung.
Bild
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Klar geht das... Siehe GTA4.

Die Fixes für 360 sind aber noch nicht LIVE, oder?
Eben beim Spielen hat er nämlich noch immer keinen Patch gezogen und ich fuhr wieder nur alleine rum, trotz verbundenem Online-Status... :roll:

Nach einigen weiteren Spielstunden bleibe ich dabei:
75% wären eine faire Wertung für das Spiel. 4P hat mal wieder maßlos übertrieben mit ihrer Abstrafung.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Ugchen hat geschrieben:Nach einigen weiteren Spielstunden bleibe ich dabei:
75% wären eine faire Wertung für das Spiel. 4P hat mal wieder maßlos übertrieben mit ihrer Abstrafung.
Es wird mir langsam unheimlich, daß ich dir schon wieder Recht geben muss. ;) :D
Das die Patches auf den Konsolen so lange brauchen liegt übrigens nicht (nur) am Entwickler, sondern an M$ und Sony, die diese Patches erst noch freigeben müssen... und das dauert einfach immer etwas.
Antworten