The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Brakiri

Ich finde, dass viele andere Magazine hinsichtlich der Neutralität und Objektivität einen wesentlich besseren Job machen (100%ige Objektivität und Neutralität ist natürlich nicht möglich).
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

JunkieXXL hat geschrieben:Brakiri

Ich finde, dass viele andere Magazine hinsichtlich der Neutralität und Objektivität einen wesentlich besseren Job machen (100%ige Objektivität und Neutralität ist natürlich nicht möglich).
Auch das ist wiederum nur (D)eine subjektive Meinung. :wink:
PSN: nigelmaus
Bild
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ich habe auch grade mal den Test nochmal durchgelesen und ich habe irgendwie das Gefühl das Jörg sich zu wenig Zeit dazu genommen hat. Immerhin sind ihm Sachen wie Gegner anvisieren mit der Alt-Taste gar nicht erst aufgefallen und er spricht zwar vom zweiten Akt über Vergen, aber ich bezweifle das er auch den Roche Part gespielt hat, den ich persönlich fast besser finde. Man hätte auch mal ansprechen können das die Figuren herrlich individuell animiert sind. Man gucke sich nur mal Roches Kumpanen an. 13 ( anspielung auf House?) find ich besonders klasse gemacht und das ist nur ein fast bedeutungsloser nebenchar. Bei DA1 und DA2 sehen die NPCS ja alle gleich aus was Form und Aussehen angeht. Besonders das Jörg gleich gestern oder so den nächsten Test rausgehauen hat, verwundert dann doch. Wenn er auf 25 h kommt dann weis man wirklich wie es gelaufen ist... Immerhin erfährt man nur wenn man sowohl Roche als auch Iorweth spielt die ganze Story. Bei Roche weiß man ja nicht mal was Saskia ist und Eilhart trifft man auch nicht.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Brakiri hat geschrieben: Ich verstehe deinen Wunsch nach Objektivität, und würde ihn auch teilen, wenn ich nicht wüsste, das dies unmöglich ist. Spielspass lässt sich nicht objektiv betrachten.
Das ist richtig, und deshalb macht sich 4P mit ihren Wertungen auch immer wieder lächerlich weil sie selbst immer wieder die Subjektivität predigen (zurecht!), aber dann mit 1% Wertungen um sich werfen die reine Objektivität aussagen... oder anders ausgedrückt, solange mit ein Tester nicht sagen kann warum er eine 73 gegeben hat und keine 72/74, ist seine Wertung nichts wert.
Deshalb ließt man sich normalerweise auch die Tests selbst durch, schließlich sind Kritikpunkte die ausführlich angesprochen werden erheblich brauchbarer als die im Gegensatz stehende dämliche Zahl oder Kurzaussage des Testers.
Aber diese Kritik ist für einen selbst keine Kritik ?
Umso besser für einen selbst, aber das heißt nicht das die Meinung des Testers falsch ist... er hat es nur anders aufgenommen als man selbst.

Also warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren bzw warum muss jeder den anderen versuchen zu überzeugen das er das Spiel jetzt genauso hassen/lieben soll wie er selbst ? Ist man von seiner eigenen Meinung am Ende wirklich sowenig überzeugt das man sie sich weiter ausbauen, schönreden und auf Provokationskurs gegen die anderen sein muss ?

Jetzt werdet mal erwachsen :lol:
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Armoran hat geschrieben: Also warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren bzw warum muss jeder den anderen versuchen zu überzeugen das er das Spiel jetzt genauso hassen/lieben soll wie er selbst ? Ist man von seiner eigenen Meinung am Ende wirklich sowenig überzeugt das man sie sich weiter ausbauen, schönreden und auf Provokationskurs gegen die anderen sein muss ?

Du hättest gestern schon da sein sollen. :)
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Armoran hat geschrieben:Das ist richtig, und deshalb macht sich 4P mit ihren Wertungen auch immer wieder lächerlich weil sie selbst immer wieder die Subjektivität predigen (zurecht!), aber dann mit 1% Wertungen um sich werfen die reine Objektivität aussagen...
Unsinn. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Zahlenwertungen Anspruch auf Objektivität erheben. Das eine hat mit dem anderen genau null komma nichts zu tun. Merke: "Zahlen=Mathematik=objektiv" = Quatsch :!:
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Brakiri hat geschrieben:TW2 wird sich nicht schlechter verkaufen, wegen der 84er Wertung ;)
Da muss ich dir dann leider widersprechen, Wertungen haben sehr wohl grossen Einfluss auf die Verkaufszahlen der meisten Spiele ;-)... Es kommt natürlich noch auf andere Faktoren an (Anzahl der Blindkäufer/Vorbesteller, Fanboyismus u.s.w.), aber zu sagen, dass sich der Witcher wegen einer "schlechteren" Wertung nicht schlechter verkaufen wird halte ich für gewagt ;-)... Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu

Saith*Masu* hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben: Also warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren bzw warum muss jeder den anderen versuchen zu überzeugen das er das Spiel jetzt genauso hassen/lieben soll wie er selbst ? Ist man von seiner eigenen Meinung am Ende wirklich sowenig überzeugt das man sie sich weiter ausbauen, schönreden und auf Provokationskurs gegen die anderen sein muss ?

Du hättest gestern schon da sein sollen. :)
Ähnliche Aussagen wurden gestern schon gemacht (ja, auch im Bezug auf dich).. Vielleicht nicht so lieb verpackt, aber genau so gemeint ;-).. Muss man halt rauslesen können :P

Armoran hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Ich verstehe deinen Wunsch nach Objektivität, und würde ihn auch teilen, wenn ich nicht wüsste, das dies unmöglich ist. Spielspass lässt sich nicht objektiv betrachten.
Das ist richtig, und deshalb macht sich 4P mit ihren Wertungen auch immer wieder lächerlich weil sie selbst immer wieder die Subjektivität predigen (zurecht!), aber dann mit 1% Wertungen um sich werfen die reine Objektivität aussagen... oder anders ausgedrückt, solange mit ein Tester nicht sagen kann warum er eine 73 gegeben hat und keine 72/74, ist seine Wertung nichts wert.
Deshalb ließt man sich normalerweise auch die Tests selbst durch, schließlich sind Kritikpunkte die ausführlich angesprochen werden erheblich brauchbarer als die im Gegensatz stehende dämliche Zahl oder Kurzaussage des Testers.
Aber diese Kritik ist für einen selbst keine Kritik ?
Umso besser für einen selbst, aber das heißt nicht das die Meinung des Testers falsch ist... er hat es nur anders aufgenommen als man selbst.

Also warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren bzw warum muss jeder den anderen versuchen zu überzeugen das er das Spiel jetzt genauso hassen/lieben soll wie er selbst ? Ist man von seiner eigenen Meinung am Ende wirklich sowenig überzeugt das man sie sich weiter ausbauen, schönreden und auf Provokationskurs gegen die anderen sein muss ?

Und genau darum geht es denke ich, 4P will subjektiv testen, und diese Subjektivität in einen Objektiven Wert reindrücken, was nunmal schlichtweg nicht funktionieren kann! Da entstehen dann eben solche Dinge wie 90% für DA:O trotz VIELER Schwächen. Das Ganze wiederum ist dann durch vorgetäuschte Subjektivität (in der Zahl) einfach nutzlos!

Ich bin ja schon lange für die Abschaffung der Prozentwertung, am besten wäre nur ein Eindruck und ev. 1-10 Punkte! :-).. Obwohl auch das nur sub-optimal wäre
Bild
Bild
Bild
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Duschkopf. hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:Das ist richtig, und deshalb macht sich 4P mit ihren Wertungen auch immer wieder lächerlich weil sie selbst immer wieder die Subjektivität predigen (zurecht!), aber dann mit 1% Wertungen um sich werfen die reine Objektivität aussagen...
Unsinn. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Zahlenwertungen Anspruch auf Objektivität erheben. Das eine hat mit dem anderen genau null komma nichts zu tun. Merke: "Zahlen=Mathematik=objektiv" = Quatsch :!:
Jein. Ich sage, eine Zahlenwertung ist die am einfachsten für Jeden messbare Grösse an einem Spiel. Auch wenn diese dann wieder von jedem subjektiv anders eingeschätzt werden kann, sind Zahlen noch am ehesten allgemeingültig!
Bild
Bild
Bild
Bild
Denyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denyx »

wirklich ausgibiger test, geiles spiel :)
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

tschief hat geschrieben:
Duschkopf. hat geschrieben:
Jein. Ich sage, eine Zahlenwertung ist die am einfachsten für Jeden messbare Grösse an einem Spiel. Auch wenn diese dann wieder von jedem subjektiv anders eingeschätzt werden kann, sind Zahlen noch am ehesten allgemeingültig!
Hä? Warum sollte eine Zahlenbewertung allgemeingültiger (was verstehst Du hier eigentlich genau darunter?) sein als z.b. eine verbale Wertung wie "befriedigend"?
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Duschkopf.
Auch das ist wiederum nur (D)eine subjektive Meinung.
Das ist deine subjektive Meinung, dass es eine subjektive Meinung ist. :roll: Sorry, bissl nachdenken sollte man schon. Sprüche wie "alles ist subjektiv" oder "alles ist relativ" sind wenig sinnvoll.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

JunkieXXL hat geschrieben:
Auch das ist wiederum nur (D)eine subjektive Meinung.
Das ist deine subjektiver Meinung, dass es ein subjektive Meinung ist. :roll: Sorry, bissl nachdenken sollte man schon. Sprüche wie "alles ist subjektiv" oder "alles ist relativ" sind wenig sinnvoll.
Wertungen sind immer rein subjektiv. Da sollte mit ein wenig nachdenken eigentlich jeder selbst drauf kommen.
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Das Problem an den ganzen Zahlenwertungen ist doch, daß selbst Tester eines Magazins die Spiele unterschiedlich testen und somit die Zahlen einfach keine wirkliche Relevanz mehr andeuten können. Was bringt es mir, daß Tester A eines Magazins den Shooter A mit 90% bewertet, wenn Tester B des selben Magazins Shooter B mit 80% bewertet, obwohl Tester A für Shooter B sogar 92% gegeben hätte, aber Tester B für Shooter A nur 75%?`Die Zahlen sagen nichts mehr aus. Als Spieler muss man den kompletten Test lesen, am Besten noch ein Alternativtest und nach einiger Zeit bekommt man den Bogen raus, wie man die Tests zu gewichten hat.

Herr Luibl hat DA2 nur 70% gegeben, aber The Witcher 2 ganze 84%. Der große Unterschied zwischen den Wertungen nur eines Testers sollte einem schon sagen, wie man die 84% von Herr Luibl zu gewichten hat.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Duschkopf.

Nein, sie sind immer objektiv und subjektiv. Aber ich kann dir das was ich meine auch in deiner Denke erklären. Jörg schert sich weniger um "Intersubjektivität" als viele andere Magazine. Er schreibt nur seine persönliche Ansicht zum Spiel und berücksichtigt oft nicht, dass Geschmäcker verschieden sind. Man könnte auch sagen, dass er seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu wichtig nimmt und so an Objektivität einbüßt.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JunkieXXL hat geschrieben:Duschkopf.

Nein, sie sind immer objektiv und subjektiv. Aber ich kann dir das was ich meine auch in deiner Denke erklären. Jörg schert sich weniger um "Intersubjektivität" als viele andere Magazine. Er schreibt nur seine persönliche Ansicht zum Spiel und berücksichtigt oft nicht, dass Geschmäcker verschieden sind. Man könnte auch sagen, dass er seine persönlcihen Vorlieben und Abneigungen zu wichtig nimmt und so an Objektivität einbüßt.
Ich finde die meisten Tests von Jörg zwar wegen diesem Punkt auch ziemlich "nutzlos"... aber wo steht das ein Test nicht nach der Meinung des Testers bzw möglichs neutral verfasst werden muss ?
Eben, er kann machen was er will...

Er ist einer von vielen, wenn mir sein Stil nicht gefällt dann suche ich mir eben einen anderen Tester/Test der eher meinen vorstellungen entspricht.
Antworten