Elite

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kingofcurrywurst
Persönliche Nachricht:

Re: Elite

Beitrag von kingofcurrywurst »

Elite war unglaublich. Auf dem Fernsehgerät der Eltern einer der ersten, wenn nicht sogar das erste legendäre Videospiel... auf dem C64.
Die Musik hat selbst meine Eltern interessiert. Oh, das ist ja klassischen Musik!

Später war ich ähnlich begeistert von einem (recht unbekannten) Spiel: PSI 5 Trading Company von Accolade.

PS: Wenn ich lese, dass sich einige für alt halten. Nun ja, das kann sein. Bin selbst 71er Baujahr. Aber! Wir haben wie keine andere Generation, den Anbeginn von Etwas erleben dürfen. Kommt mir so vor, als wäre damals das Auto erfunden worden. Nur das die Weiterentwicklung so viel schneller von statten ging. Andererseits: heute ist halt die Grafik besser. Und der Sound. Diese ganze Kinetik-Sache, Move oder wie das alles heißt, hat mich nicht erreicht. Ich warte auf echtes "Eintauchen" als 360 Grad 3D...
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

ja elite, herrlich.

damals, NES :)

ich denke die grafik war mit abstand die hässlichste von allen elite 1 versionen.
auf dem NES konnte man durch die vektorgrafik durchschauen.

egal, stunden hab ich es gespielt aber die besten erinnerungen habe ich an elite 2, ich meine, 3,5 zoll diskette und eine millionen sterne oder wieviel waren es? hab die packung ncoh allerdings im keller^^

nein nichts gegen x und deren fans aber das war nichts für mich, x war zu trocken und elite war schon trocken.

ichhab lange gehofft und es gibt ein neues elite und zum glück kommt es nciht zeitglich mit SC, so kann man sich ein bild machen aber ich denke elite wird super.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

JCD hat geschrieben:ja elite, herrlich.

damals, NES :)

ich denke die grafik war mit abstand die hässlichste von allen elite 1 versionen.
auf dem NES konnte man durch die vektorgrafik durchschauen.
Ich habe mich immer gefragt, wie das Spiel für das NES umgesetzt wurde. Auf dem C64 benötigte man doch eine Menge Tastatureingaben und so furchtbar viele Tasten hat ein NES-Pad ja nun auch nicht.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

der erste teil?

du, es ist ja shcon lange her :) auf jedenfall konnteman die normale steurung benutzen oder aber auch rollen. ich glaube da musste man b gedrückt halten.
ansonsten weiß ich nciht mehr viel ausser schiessen , handeln, ewig lange draussen vor der station parken und andere schiffe angucken :D

vielleicht habe ich dann auf dem NES auch nur ein elite lite gespielt und nie wirklich das richtige :D

ich glaube mich zu erinnern das einige funktionen damals schon mit doppelfunktionen oder mehreren tasten geregelt waren wie auf dem pc zum beispiel shift+tab , sage ich mal.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

War die Vektorgrafik nicht bei allen frühen Versionen durchsichtig?

Die Amigaversion hatte dann gefüllte Flächen.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Chibiterasu hat geschrieben:War die Vektorgrafik nicht bei allen frühen Versionen durchsichtig?

amiga 500? kam der nciht erst später? also irgendeine version muss gefüllte flächen gehabt haben. der NES definitiv nicht :-D

hat trotzdem spass gemacht :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

jaja, kam erst später deswegen meinte ich ja "hatte dann gefüllte Flächen".
Die früheren Versionen von Elite eben glaub ich alle nicht.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

doch schau mal im bericht, das erste foto gleich :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist ja auch schon eine "spätere" Version. Das Spiel kam 1984 raus. Die gezeigte DOS Version ist von 1987.
Der NES war halt schon so alt und schwach als es da 1991 raus kam konnten die Flächen scheinbar auch nicht befüllt werden.

Aber die frühen BBC Micro, Amstrad, C64, Apple II Versionen hatten alle keine befüllten Flächen.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ich hatte noch die C64 Datasettenversion, die damals noch in einer großen Kartonartigen Hardcaseschachtel verkauft wurde. Ich war damals 6 Jahre alt - gekauft hats mein älterer Bruder - gespielt habs nur ich, war sozusagen mein erstes Computerspiel.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Falagar hat geschrieben:Ich hatte noch die C64 Datasettenversion, die damals noch in einer großen Kartonartigen Hardcaseschachtel verkauft wurde. Ich war damals 6 Jahre alt - gekauft hats mein älterer Bruder - gespielt habs nur ich, war sozusagen mein erstes Computerspiel.
dann bist du bestimmt der typische witschaftssimulationsspieler oder? wow, mächtiges wort :)

ja, die alten schachteln, das hat sich ja teilweise bis zur cd generation noch hingezogen. die elite2 packung ist auch noch schön robust und relativ schwer mit dem manual , den disketten undder galaxykarte sowie den storys of the frontier.^^

@ Chibiterasu

es sah auch ohne befüllte flächen gut aus. da war die grafik noch was besonderes :D
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

JCD hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben:Ich hatte noch die C64 Datasettenversion, die damals noch in einer großen Kartonartigen Hardcaseschachtel verkauft wurde. Ich war damals 6 Jahre alt - gekauft hats mein älterer Bruder - gespielt habs nur ich, war sozusagen mein erstes Computerspiel.
dann bist du bestimmt der typische witschaftssimulationsspieler oder? wow, mächtiges wort :)

Ich mag durchaus heutzutage gerne Aufbauspiele, hat aber glaub ich wenig mit dem Spiel zu tun. :mrgreen:
Ich hab durchaus mit dem Alter damals schon richtig gut lesen können, aber ob ich den Wirtschafspart damals schon so richtig verstanden hatte wage ich stark zu bezweifeln. Mir gings da eher drum raumschiffe abzuballern...
Aber es war halt das erste wirkliche Computerspiel was ich hatte und deswegen kann ich mich daran auch noch verhältnissmäßig gut erinnern.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Chibiterasu hat geschrieben:War die Vektorgrafik nicht bei allen frühen Versionen durchsichtig?

Hatten nicht alle Versionen gefüllte Flächen?

Die 8-Bit Versionen hatten meiner Meinung nach schwarz gefüllte Flächen, sonst hätte man ja z.B. nie gewußt von welcher Seite man die Stationen gerade anfliegt. Ich habe mit Sicherheit viele Cobras beim Andocken zerstört, aber es lag nie daran, dass ich versucht habe von hinten durch eine Wand rein zu fliegen. :)

Man scheint man aber einen Layer mit Partikeln (die ein Geschwindigkeitsgefühl vermitteln sollten) zu weit nach vorne gelegt zu haben. In sich sind die 3D Objekte aber kein reines Drahtgittermodell, sondern mit schwarzen Flächen gefüllt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, das könnte sogar sein bzw. ja echte Drahtgittermodelle sind es damit nicht.
Ich bilde mir aber ein, ich hab mal gelesen dass das ein Programmier-Trick war dass Linien die hinten liegen dann nicht gezeichnet werden. Kommt aber auf's selbe raus wie schwarze Flächen, außer dass man evtl deswegen die Partikel durchsieht.
Keine Ahnung.
Ich habe nur die Amiga VErsion relativ wenig gespielt.

Aber zb hier auf dem Screenshot wird einem ja auch angezeigt "Front View" (somit merkt man wovon man anfliegt):
http://www.mobygames.com/game/zx-spectr ... Id,101015/
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man durch die raumschiffe durchschauen ausser die eigenen linien nicht sehen.

glaube ich, denke ich... keine ahnung mehr :D
Antworten