Mass Effect 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich würde mir wirklich wünschen wenn Studios bei dem bleiben was sie können anstatt Dinge von anderen zu kopieren nur weil sie die Erstkäuferanzal des Franchise erhöhen könnten.
Was hätte der Mass Effect 3 Multiplayer schön sein können wenn man zusammen mit 1-2 Freunden die Kampangne hätte spielen und entwickeln können.
Was hätte der Mass Effect 3 Multiplayer schön sein können wenn man zusammen mit 1-2 Freunden die Kampangne hätte spielen und entwickeln können.
Es hat schon einen Grund, warum 4Players eine der wenigen Seiten ist, auf denen ich trotz der teilweise sehr aufdringlichen Werbung Adblock abgeschaltet habe.
Denn hier kann man wenigstens noch Vorschauen und Tests lesen, die auch bei den Hype-Titeln Neutralität und Realismus wahren.
Was den Multiplayer-Modus bei Mass Effect 3 angeht, habe ich eigentlich mit nichts anderem gerechnet als mit belangloser Ballerei. War denn Mass Effect 2 etwas anderes? Dieses an sich schon eher langweilige Spielprinzip mit dem erzwungenen Laufen von einer mehr oder weniger unrealistisch platzierten Kiste zur nächsten haben andere Spiele zumindest deutlich besser umgesetzt. Auch wenn diese Meinung unpopulär ist, halte ich sogar das Kampfsystem in Mass Effect 1 für herausfordernder und spannender als jenes in Mass Effect 2. Die Steuerung wäre natürlich verbesserungswürdig, das gilt aber für beide Spiele.
Allerdings ist das gar nicht so wichtig, denn das fantastische Mass Effect 1 überzeugte in erster Linie mit einer brilliant erdachten und inszenierten Geschichte, den hervorrangend geschriebenen und integrierten Gefährten sowie den Entscheidungsmöglichkeiten. Und genau in dieser Hinsicht machte Mass Effect 2 leider der größten Rückschritt. Um besser den actionorientierten Mainstream ansprechen zu können, wurden die "langweiligen" Dialoge und die Komplexität zugunsten "cooler" und schneller Ballereien reduziert.
Mass Effect 3 müsste in den genannten Belangen sowie bei den Rollenspielelementen verbessert werden, anstatt Entwicklungszeit und Ressourcen auf einen in dieser Spieleserie völlig unnötigen und, wie sich in der Vorschau andeutet, erwartungsgemäß halbgaren Multiplayer-Modus zu verschwenden.
Denn hier kann man wenigstens noch Vorschauen und Tests lesen, die auch bei den Hype-Titeln Neutralität und Realismus wahren.
Was den Multiplayer-Modus bei Mass Effect 3 angeht, habe ich eigentlich mit nichts anderem gerechnet als mit belangloser Ballerei. War denn Mass Effect 2 etwas anderes? Dieses an sich schon eher langweilige Spielprinzip mit dem erzwungenen Laufen von einer mehr oder weniger unrealistisch platzierten Kiste zur nächsten haben andere Spiele zumindest deutlich besser umgesetzt. Auch wenn diese Meinung unpopulär ist, halte ich sogar das Kampfsystem in Mass Effect 1 für herausfordernder und spannender als jenes in Mass Effect 2. Die Steuerung wäre natürlich verbesserungswürdig, das gilt aber für beide Spiele.
Allerdings ist das gar nicht so wichtig, denn das fantastische Mass Effect 1 überzeugte in erster Linie mit einer brilliant erdachten und inszenierten Geschichte, den hervorrangend geschriebenen und integrierten Gefährten sowie den Entscheidungsmöglichkeiten. Und genau in dieser Hinsicht machte Mass Effect 2 leider der größten Rückschritt. Um besser den actionorientierten Mainstream ansprechen zu können, wurden die "langweiligen" Dialoge und die Komplexität zugunsten "cooler" und schneller Ballereien reduziert.
Mass Effect 3 müsste in den genannten Belangen sowie bei den Rollenspielelementen verbessert werden, anstatt Entwicklungszeit und Ressourcen auf einen in dieser Spieleserie völlig unnötigen und, wie sich in der Vorschau andeutet, erwartungsgemäß halbgaren Multiplayer-Modus zu verschwenden.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 04.11.2011 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Das wäre ja noch schlimmer!|Chris| hat geschrieben: Was hätte der Mass Effect 3 Multiplayer schön sein können wenn man zusammen mit 1-2 Freunden die Kampangne hätte spielen und entwickeln können.
So, wie es jetzt ist, wurde der Multiplayer an ein externes Studio ausgelagert, wodurch der Einfluss auf den SP in jederlei Hinsicht überschaubar bleiben sollte.
Eine Coop-fähige Singleplayerkampagne hieße hingegen, dass dies Ressourcen (insb. Zeit) des SP-Entwicklers kostet, was sich unweigerlich negativ auf die Singleplayer-Erfahrung auswirkt.
Der SP wäre unausgereifter, weniger "tief", schlampiger produziert und müsste viele Kompromisse eingehen, um auch noch im Coop zu funktionieren.
Selbst die taktische Pause müsste man entfernen.
Dazu fragt sich, wie man das überhaupt umsetzen sollte. Welcher der Mitspieler soll mit den NPCs reden? Wer darf entscheiden? Und was machen die Anderen solange? Wer hat überhaupt Bock, im Coop stundenlang durch die Citadel zu laufen und Shepard dabei zuzusehen, wie er ausufernde Gespräche mit NPCs führt, Keeper scannt und die Architektur bestaunt?
Solche Elemente müssten komplett gestrichen werden, obwohl sie für den Singleplayer sehr wichtig sind, um Atmosphäre zu schaffen und sie aufrecht zu erhalten. Actionspiele sind in aller Regel hervorragend für einen Coop geeignet, aber ein RPG wie Mass Effect, das vor Allem von Dialogen, Interaktion und Story lebt, nicht.
Dann doch lieber ein Multiplayer nebenher. Der kann durchaus Spaß machen, das Interesse an der Mass Effect-Reihe/-Welt längerfristig aufrechterhalten und es gibt nicht viel, was dagegen spräche.
Es ist doch inzwischen Standard dass Mass Effect nicht als eigenständiges Spiel sondern anhand irgendwelcher selbstdefinierter Genreschablonen bewertet wird.Petermaffayindahouse hat geschrieben:Diese stänige Shooter Diskussion bei Mass Effect empfinde ich als groben Unsinn.
Ein Dark Souls hingegen mit seinem Ja-Nein-Dialogsystem, einer praktisch nicht vorhandenen Story und einem einfachen Attributsystem scheint das Genre Rollenspiel neu zu definieren und bewegt sich mit großen Schritten auf den "RPG of the Year"-Award zu.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Spiele wie Mass Effect oder Dark Souls als RPG zu bezeichnen ist eh ein schlechter Witz. Wenn ich auf meine Checkliste gucke, was für mich ein RPG ist oder haben muss, gibt es sehr wenige GemeinsamkeitenLordBen hat geschrieben:Es ist doch inzwischen Standard dass Mass Effect nicht als eigenständiges Spiel sondern anhand irgendwelcher selbstdefinierter Genreschablonen bewertet wird.Petermaffayindahouse hat geschrieben:Diese stänige Shooter Diskussion bei Mass Effect empfinde ich als groben Unsinn.
Ein Dark Souls hingegen mit seinem Ja-Nein-Dialogsystem, einer praktisch nicht vorhandenen Story und einem einfachen Attributsystem scheint das Genre Rollenspiel neu zu definieren und bewegt sich mit großen Schritten auf den "RPG of the Year"-Award zu.
-
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls ist ein Action-RPG par excellence, ein geistiger und modernisierter Nachfolger aus der alten Gauntlet und Diablo Schule - welche ganz Nebenbei auch fern jeder Hintergrundgeschichte gewesen sind. :wink:LordBen hat geschrieben:Es ist doch inzwischen Standard dass Mass Effect nicht als eigenständiges Spiel sondern anhand irgendwelcher selbstdefinierter Genreschablonen bewertet wird.Petermaffayindahouse hat geschrieben:Diese stänige Shooter Diskussion bei Mass Effect empfinde ich als groben Unsinn.
Das es dort keine Dialogoptionen gibt ist kalkül, ich finde diese Entscheidung auch Konsequenter als die "ich bin der gute Shepard und helfe dir" und "ich bin der böse Shepard und jetzt stirb" Unterhaltungen. Wenn man schon Dialoge einbaut, dann mit Hintergrund und ohne offensichtliche Schwarz/Weiß Untermalungen.
Dazu kommt einfach noch das grenzwertig durchwachsene Kampfsystem von Mass Effect im Vergleich zu dem kleinen Meisterstück aus Dark Souls.
Ich denke es sind keine Schablonen nötig wenn ich behaupte, das Mass Effect 2 ein Hybrid aus mittelmäßigem Shooter und verwässertem Rollenspiel ist.
Gerne kann mich Teil 3 eines besseren belehren, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :wink:
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Gutes Rollenspiel für mich besitzt:Flextastic hat geschrieben:na dann erzähle mal
Sehr wichtig:
- Sehr gute spannende Story (das böse ist nicht sofort bekannt, sie bietet Erkundungsreize)
- Gute, spannende, witzige Dialoge
- Glaubwürdige Chars, die sich mit fortschreiten der Story entwickeln und nicht perfekt sind
- Keine gut/böse Dialogoptionen (anders kann man keine gute Geschichte erzählen mMn)
- Lineare Story
- Char-Party
Nice to have:
- Story-Twist
- Viele unterschiedliche Skillmöglichkeiten
- Erkundungsreize + bessere Ausrüstung dadurch
- Gute längere Nebenhandlungen (also nicht nur Hol und Bring)
- Level-Ups, verbessern der Stats
So auf die Schnelle fällt mir nicht mehr ein. Dann zerpflügt das mal und sagt welches der beiden Spiele wo punktet

Das ist aber schon eine sehr subjektive Einschätzung, kaum ein Argument ist ein "must-have" für die Deklaration eines Rollenspiels. :wink:I love TitS hat geschrieben:Gutes Rollenspiel für mich besitzt:Flextastic hat geschrieben:na dann erzähle mal
Sehr wichtig:
- Sehr gute spannende Story (das böse ist nicht sofort bekannt, sie bietet Erkundungsreize)
- Glaubwürdige Chars, die sich mit fortschreiten der Story entwickeln und nicht perfekt sind
- Keine gut/böse Dialogoptionen (anders kann man keine gute Geschichte erzählen mMn)
- Lineare Story
- Char-Party
Nice to have:
- Story-Twist
So auf die Schnelle fällt mir nicht mehr ein. Dann zerpflügt das mal und sagt welches der beiden Spiele wo punktet
Vorweg:I love TitS hat geschrieben:Gutes Rollenspiel für mich besitzt:Flextastic hat geschrieben:na dann erzähle mal
Sehr wichtig:
- Lineare Story
- Char-Party
Nice to have:
- Story-Twist
Wieso überhaupt diese engstirnige Einordnung in ein bestimmtes Genre?
Ist das überhaupt noch zeitgemäß?
Was hat ein CoD:MW2 überhaupt mit einem Doom oder auch nur einem Rage gemein? Alles Shooter, aber sie spielen sich völlig verschieden.
Was hat ein Witcher 2 mit einem Oblivion mit einem Final Fantasy VII gemein? Alles RPGs, und in ihrer Weise für viele Spieler jeweils die würdigsten Vertreter ihres Genres.
Genres eignen sich für eine grobe Einordnung, für eine Katalogisierung. Aber als Konzept für ein gesamtes Spiele-Grundgerüst ist es überholt.
Wir ordnen Gemälde ihren jeweiligen Epochen und Stilrichtungen zu, aber wenn ein Da Vinci nicht alle Definitionen eines Renaissance-Kunstwerkes erfüllte, würden wir uns nicht anmaßen, dieses Werk nicht mehr als Kunst zu bezeichnen. Vielmehr wäre es für uns Fortschritt, Profilierung, besonders.
Warum nicht diesen Schritt auch bei Spielegenres wagen und jedes Spiel für sich selbst bewerten, ohne im Vorhinein Maßstäbe anzulegen, die unsere Wahrnehmung sowieso nur erschweren?
Speziell zu Deiner Aufzählung:
Sehr gute spannende Story (das böse ist nicht sofort bekannt, sie bietet Erkundungsreize)
Mass Effect 1. Das wirkliche Böse stellt sich erst im Laufe des Spieles heraus, ebenso wie das Vordergründige erst im Laufe des Spiels besser verstanden wird. Über Story lässt sich natürlich immer streiten, aber schlecht war sie mit Sicherheit auch nicht.
Teil 2 war eben der typische Mittelteil. Es genügte aber als Antrieb für das Spielen, auch wenn die Hauptstory nicht halb so gut war wie in Teil 1. Dafür waren viele der Nebenmissionen interessanter und spannender.
Das gilt so auch für DOA bzw. DA2.
Gute, spannende, witzige Dialoge
Die witzigeren Dialoge hatte auf jeden Fall ME2 (But the priiize..), die Besseren nicht unbedingt. Aber fandest Du sie in einem der beiden Spiele wirklich schlecht? Im Vergleich zum Genrestandard sind BioWare-Dialoge großes Kino.
Glaubwürdige Chars, die sich mit fortschreiten der Story entwickeln und nicht perfekt sind
Tali'Zorah und Garrus empfand ich als sehr glaubwürdig, aber auch Wrex in Teil 1. Wirklich schlecht waren die Charaktere weder in ME1 noch in ME2. Auch hier: Vergleich die Charaktere mal mit denen, die andere Entwickler zustande bringen.
Keine gut/böse Dialogoptionen
Naja..das gehört seit jeher zu BioWare. Wie kann man überhaupt an BioWare-Spielen interessiert sein, wenn einem das nicht gefällt? Ein paar mehr "graue" Optionen hätte sich sicher jeder Spieler gewünscht (wie bei den Möglichkeiten in KotOR 1, an HK-47 zu kommen), aber grundsätzlich ist es doch richtig, dem Spieler die Wahl zu lassen, wie er an eine Situation herangehen will.
Lineare Story
Definiere. Lineare Story heißt doch -> Lineares Gameplay. Will ich das?
Char-Party
Naja, das gibt's ja. Aber sind RPGs, in denen man allein durch die Welt streift, demnach niemals gute RPGs für Dich?
Story-Twist
Hat ME1, ME2 tatsächlich nicht. Das macht den zweiten Teil in Sachen Story auch definitiv langweiliger, leider.
Viele unterschiedliche Skillmöglichkeiten
Hat Teil 1, ist aber m.E.n. auch gar nicht unbedingt so sehr notwendig. In der Kürze liegt mitunter eben doch die Würze, das kommt ganz auf das sonstige Gameplay an. Wer hat in Jade Empire z.B. wirklich mehr als 2 Kampfstile benutzt? Ein Spiel wie Drakensang hingegen lebt von sowas.
Erkundungsreize + bessere Ausrüstung dadurch
Dafür gibt's insbesondere Hack'n'Slays. Das Inventarchaos in ME1 war mir persönlich viel zu viel, da war mir ME2 deutlich lieber, eventuell gepaart mit einem Upgrade-System. Die Super-Mega-Königsmörder-Waffe eines Fantasy-Games lässt sich für SciFi auch nicht wirklich umsetzen. Technik hat seine Grenzen. Und sie passt sich naturgemäß aneinander an. Seitdem in Star Trek irgendwann irgendwer Phaser entwickelt hat, fliegt ja auch kein Schiff mehr mit Anti-Laser-, sondern mit Anti-Phaser-Schilden rum. :wink:
Gute längere Nebenhandlungen (also nicht nur Hol und Bring)
Hatten beide MEs, insbesondere aber Teil 2. Vor Allem die DLCs sind der Rede wert. Lair of the Shadow Broker ist aktuell mein persönliches Lieblings-DLC aller Spiele.
Level-Ups, verbessern der Stats
Gibt's.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Ich ordne die SPiele nur ein, weil dauernd gesagt wird es seien RPGs. Für mich is aber Mass Effect = Shooter oder irgendein schlechter Mix aus RPG und Shooter. Und Dark Souls einfach nur Hack & Slay.
Außerdem: Mir sind die Punkte wichtig. Und ich hab sogar noch unterschieden zwischen nice to have und sehr wichtig o.O
Außerdem: Mir sind die Punkte wichtig. Und ich hab sogar noch unterschieden zwischen nice to have und sehr wichtig o.O
-
- Persönliche Nachricht:
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Da kann man sich ja einiges Erwarten. Jetzt entwickeln sie Jahre lang ein MMO (was quasi ein Single Player Spiel ist.) und schaffen es nicht mal einen anständigen Multiplayer Modus für ihren Action Hybrid Mass Effekt hinzubasteln. Na gute Nacht!
Ein survival Wellen Modus. Da haben sie aber die kreativsten Köpfe für mehrere Wochen weggesperrt um auf die Idee zu kommen! Also wirklich, da kann man sich ja denken was mit TOR auf einen zukommen wird. Ein nettes SP Spiel, mehr nicht.
Schade! Bei Assassins Creed haben sie sich z.b. echte Gedanken darüber gemacht wie man ein MP Modus einführt. Bei Bioware offensichtlich nicht!
Ein survival Wellen Modus. Da haben sie aber die kreativsten Köpfe für mehrere Wochen weggesperrt um auf die Idee zu kommen! Also wirklich, da kann man sich ja denken was mit TOR auf einen zukommen wird. Ein nettes SP Spiel, mehr nicht.
Schade! Bei Assassins Creed haben sie sich z.b. echte Gedanken darüber gemacht wie man ein MP Modus einführt. Bei Bioware offensichtlich nicht!
Hab ich in der Form schon irgendwo schonmal gelesen (nicht hier), aber find auch gerade den Link nicht wieder, also wiederhol ich jetzt in eigenen Worten nochmal das, was mir in dem Zusammenhang bislang am zutreffensten erschien:
Ist es das, was wir uns für Mass Effect 3 gewünscht haben: nein!
Ist es das, wonach wir Bioware gefragt haben: nein!
Werden wir den Modus überhaupt spielen: möglicherweise!
Werden wir damit unseren Spaß haben: vielleicht!
Wird sich das Internet beschweren, wenn Bioware ein neues, optionales Feature ankündigt: definitiv!
Ist es das, was wir uns für Mass Effect 3 gewünscht haben: nein!
Ist es das, wonach wir Bioware gefragt haben: nein!
Werden wir den Modus überhaupt spielen: möglicherweise!
Werden wir damit unseren Spaß haben: vielleicht!
Wird sich das Internet beschweren, wenn Bioware ein neues, optionales Feature ankündigt: definitiv!