Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Bedlam »

Dösbaddel hat geschrieben:Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das gilt auch für Computerspiele. Aber lieber die eigene Meinung noch in ein paar andere Schädel hämmern wollen, als andere Sichtweisen zu tolerieren...
Du, keiner will dir deine Meinung nehmen. Allerdings solltest du auch Jörg und anderen Testern erlauben IHRE Meinung darzulegen. Denn nichts anderes sind Spielereviews.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Genau, und deswegen sind ja die durchschnittlichen Bewertung auch so mies bei Skyrim. Weil es so scharchig ist :mrgreen:
Schon mal was von eigener Meinung gehört?
Ich sag ja auch nicht, dass man es spielen muss. Nur, man sollte das respektieren, was es ist.
Bei diesem Spiel hier hab ich gesehen und gelesen Null Respekt. Weil es das garnicht verdient hat.
Ob Handgemacht oder nicht. Es ist ÖDE, weil altbacken und überholt. Ich muss das nicht mal gespielt haben, weil man es überall lesen kann.
Die einen mögen halt Skyrim lieber, die anderen Gothic. Was ist so schwer daran?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben: Ja, die Sache mit dem Stehlen und die Reaktion oder Nicht-Reaktion darauf scheint Jörg wirklich ganz wichtig bei einem RPG zu sein, das Thema kommt immer wieder. Aber gut, ist ja nichts schlechtes- sollen die Entwickler es einfach mal richtig machen.
Den Punkt hatten wir zuletzt beim Nachtest der X-Box - Version vom Witcher 2. Ich hätte ja gerne mal drei RPG-Titel genannt, die hinsichtlich des Diebstahlsystems das erfüllen, was Jörg eigentlich zu erwarten scheint: Thief mit ausbaubarem Charakter.
In allen Spielen/RPGs, in denen man fürs Stehlen in den Knast gesteckt wird, Strafe zahlen muss oder sonstwelchen Konsequenzen begegnet? Natürlich ist das nicht immer perfekt umgesetzt und kann oft ausgetrickst werden aber man hat sich immerhin bemüht wenigstens ein paar Reaktionen auf Sachen wie Diebstahl einzubauen.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

1 Cent für jedes Rollenspiel, das Riesenkrabben am Strand bietet. :roll:

Sorry, aber was ich bisher gesehen und gelesen habe: Miese Story, langweilige Charaktere, schlechte Quests. Und wer interessiert sich noch für Piraten?! Die waren selbst zu Zeiten wie "Fluch der Karibik" völlig uninteressant (weshalb wohl auch kaum jemand auf den Zug aufgesprungen ist).
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Vino hat geschrieben:1 Cent für jedes Rollenspiel, das Riesenkrabben am Strand bietet. :roll:

Sorry, aber was ich bisher gesehen und gelesen habe: Miese Story, langweilige Charaktere, schlechte Quests. Und wer interessiert sich noch für Piraten?! Die waren selbst zu Zeiten wie "Fluch der Karibik" völlig uninteressant (weshalb wohl auch kaum jemand auf den Zug aufgesprungen ist).
Ich mag Piraten, soviel dazu. Wer hat jetzt Recht? :Blauesauge:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Vino hat geschrieben:1 Cent für jedes Rollenspiel, das Riesenkrabben am Strand bietet. :roll:

Ein vernünftiges RPG mit Piraten-Szenario gibts bisher nicht (der "Hauch" Piratenflair im G2-Addon DNDR zählt nicht). Von daher wär es toll gewesen wenn Risen 2 besser geworden wäre.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Paranidis68 hat geschrieben:
Achmedtheanimal hat geschrieben:Hab eben das Spiel installiert und was ist? Es Startet nicht, weil wie bei Two Worlds 2 keine 7.1 Sounds unterstützt werden
Das Problem war seit der Beta bekannt, ich fühle mich gerade bissl verarscht

@Paranidis68

Für manche ist TES halt eine schnarchige Sandbox in der nix passiert, finde dich damit ab.
Nur weil du es spielst, heißt es nicht dass andere es gut finden müssen.
Die Leute kaufen auch den Landwirtschaftssimulator, trotzdem spreche ich ihnen nicht ab, keinen Geschmack zu haben
Spiele sollen Spaß machen, nuff said!
Genau, und deswegen sind ja die durchschnittlichen Bewertung auch so mies bei Skyrim. Weil es so scharchig ist :mrgreen:
Ich sag ja auch nicht, dass man es spielen muss. Nur, man sollte das respektieren, was es ist.
Bei diesem Spiel hier hab ich gesehen und gelesen Null Respekt. Weil es das garnicht verdient hat.
Ob Handgemacht oder nicht. Es ist ÖDE, weil altbacken und überholt. Ich muss das nicht mal gespielt haben, weil man es überall lesen kann.
Und da höre ist bestimmt nicht auf so Knallköppe wie Gamestar und Co.
Gerade da, wo die dickste Werbung auf den Seiten prangert. Gerade da, wird mit gut 85% geworben.
Bei GamersGlobal kommt erst die Risen 2 Werbung und dann darfste auf den Seiteninhalt hoffen.

Aber ich reg mich schon wieder zuviel auf. Meine Meinung hab ich geschrieben. Mehr muss man ja uch nicht.
Ich finde Skyrim auch umheimlich öde und viele der hier genannten Kritikpunkte treffen auch auf Skyrim zu - auch dieses Spiel hat öder Kämpfe und ein mehr als inkonsequentes Diebstahlsystem.
Ich respektiere den Erfolg von TES aber man kann Skyrim genauso abwerten wie Risen 2. Meinen Geschmack treffen beide Spiele weniger. Mir sind da Bioware Spiele (trotz großer Schwächen) und The Witcher 2 mehr. Mich stört ein schlechtes Diebstahlsystem jedenfalls mehr als gar keins :)
Und ich bin der Meinung, dass es leider fast unmöglich ist, in einer großen offenen Welt ein Diebstahlsystem glaubwürdig zu gestalten, gerade wenn man jeden Dialog vollvertont.

Was ich wirklich Schade finde ist, dass offensichtlich keine Rauhe Piratenathmosphäre aufkommen will. Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und finde ich sehr schade. Die grafischen Unzulänglichkeiten kann ich ertragen.
So wirds vielleicht mal ein Steamdeal.....nach Skyrim gebe ich nicht nochmal viel Geld für ein RPG aus von dem ich ahne dass es meinen Geschmack nicht trifft.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Bedlam hat geschrieben: In allen Spielen/RPGs, in denen man fürs Stehlen in den Knast gesteckt wird, Strafe zahlen muss oder sonstwelchen Konsequenzen begegnet? Natürlich ist das nicht immer perfekt umgesetzt und kann oft ausgetrickst werden aber man hat sich immerhin bemüht wenigstens ein paar Reaktionen auf Sachen wie Diebstahl einzubauen.
Letztens hab ich Baldurs Gate 2 durchgespielt. Wenn man dort den NPCs die Bude ausgeräumt hat sind sie aggressiv geworden und haben angegriffen. Konsequenz daraus für mich: Save and go oder komplett auf Diebstahl verzichten. Ich mein, gibt es ernsthaft jemand der die Konsequenzen des Diebstahls getragen und alle NPCs erschlagen hat? Das hat für mich nichts mit Immersion zu tun wenn das System kacke umgesetzt ist.
Wie du schreibst, es ist nicht immer perfekt umgesetzt. Deswegen finde ich Stadtwachen die zum 100. Mal auftauchen um Diebstahlgebühren einzufordern genauso albern wie NPCs die überhaupt nicht reagieren wenn man sie beklaut. Letztere gehen mir aber einfach weniger auf den Sack weshalb ich so ein System bevorzuge.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Achmedtheanimal hat geschrieben:

Ich mag Piraten, soviel dazu. Wer hat jetzt Recht? :Blauesauge:
Ja ja, die Nische, ich weiß schon. Piraten sind nunmal nicht besonders populär - außer in der Politik. :wink: Wer recht hat? Mir egal, das Setting wirkt auf mich nicht sexy - und auf viele andere anscheinend auch nicht. (Mehr dazu siehe unten)

@Bedlam

Ja, prinzipiell hätte ich nichts gegen das Setting. Aber die Umsetzung sieht so... ich kann es kaum beschreiben... einfältig aus, naiv, weichgewaschen? Ich weiß nicht recht. Ich finde weder das Setting besonders gelungen, noch die bisher gesehene Umsetzung. Piraten, was assoziert man damit? Klamauk ala Guybrush oder etwas dreckiges. Na ja, so geht es mir zumindest.

Ich bin gespannt auf den Rest der Rezension.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Mein Liebling beim Thema Diebstahl ist sowiso Skyrim.....ich habe eine Quest in der ich klauen soll. Ich probiere mein Glück nachts und werde erwischt und zahle Kopfgeld. Dann am nächsten Tag gehe ich am hellichten Tag in das bevölkerte Haus. Die Bewohner schmeißen mich nicht hochkant raus, sondern spulen ihre Standartsätze ab! Ich kann seelenruhig in das Zimmer gehen, indem ich klauen soll, schließe die Tür hinter mir und knacke das Schloss.
Sorry aber sowas zerstört mehr Athmosphäre als es bringt. Daher entweder ganz oder gar nicht!
Die alten RPGs mit ihren "die ganze Siedlung versucht den Dieb zu töten" ist natürlich in Verbindung mit Quicksave auch tödlich.

Ein vernünftiges Diebstahlsystem müsste jedenfalls mehrer Aufmerksamsgrade gegenüber einem Dieb kennen. Jedenfalls dann wenn der Diebstahl teil einer Quest ist! Wenn der Diebstahl nicht klappt, sollte entweder die Quest scheitern oder ein erneuter Versuch zumindestens erschwert werden.
Ich habe aber bisher kein System gesehen, dass dies glaubwürdig umgesetzt bekommen hat. Daher lieber keinen Diebstahl und freier Loot oder eine komplettblockade privater Gegenstände. Das wäre wahrscheinlich für die Glaubwürdigkeit der Welt das beste! Loot gibt es dann beim Händler, als Questbelohnung oder im Dungeon.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Was ich sehr schade finde, dass Leute jetzt schon sagen, dass das Spiel schlecht sei, obwohl sie es vermutlich noch nicht eine Sekunde gespielt haben. Es ist nicht so gut wie ein The Witcher 2 oder Skyrim, das stimmt, aber ein schlechtes Spiel ist es dennoch nicht. Es gibt ja nicht nur supergut und total schlecht, sondern auch noch was dazwischen drin. Es ist ein nettes bis gutes Spiel, welches aber kein Klassiker wird. Schlecht ist es aber nicht. Ich würde bisher so 78-80 geben.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Zum Thema Piraten, ich hatte sogar wirklich Bock auf ein Piraten-Setting., aber nicht so und Jörg hat meiner Meinung nach das perfekt in seinem Vorab-Test beschrieben.

Wenn Dark Water die Vorstellung von Video Games von PB ist, frage ich mich echt welche Lusche in dem Laden das Sagen hat. Alleine schon wenn man sich die ``Entwickler-Tagebuch -Videos `` anschaut, inkl diesen kraft und Saftlosen Gestalten von Entwicklern ,wie sie da in ihren schwarzen T-Shirts angestrengt über ihr Game schwadronieren, gehört ihnen für ihr überflüssiges Auftreten der Arsch versohlt. Die strahlen soviel Inspiration aus wie ne Frisöse beim schauen von DSDS.

PB hat nichts zu melden, die haben keine Vision, keine Inspiration, keine Kreativität, null Feeling und vor allem kein Plan , die wurschteln halt irgendwie bei irgendwas rum. Angepasst ,Ideenlos bis hin zur Selbstverleugnung

Mein Tip: holt euch eine Versierte Kraft die euch zeigt wie es s technisch gemacht wird , dazu noch einen der mit dem Begriffen Feeling/Kreativität und Leidenschaft was anzufangen weis und natürlich einen richtigen Leader der den Laden mal so richtig aufmischt, schluss mit der der Selbstbeweihrächerung macht ,den Takt schlägt und ganz klar die Richtung vorgibt. Eurer alternativer demokratischer Blühmchen Sex Auftreten ist nähmlich für den Arsch :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.04.2012 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Gnomes4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnomes4ever »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Zum Thema Piraten, ich hatte sogar wirklich Bock auf ein Piraten-Setting., aber nicht so und Jörg hat meiner Meinung nach das perfekt in seinem Vorab-Test beschrieben.

Wenn Dark Water die Vorstellung von Video Games von PB ist, frage ich mich echt welche Lusche in dem Laden das Sagen hat. Alleine schon wenn man sich die ``Entwickler-Tagebuch -Videos `` anschaut, inkl diesen kraft und Saftlosen Gestalten von Entwicklern ,wie sie da in ihren schwarzen T-Shirts angestrengt über ihr Game schwadronieren, gehört ihnen für ihr überflüssiges Auftreten der Arsch versohlt. Die strahlen soviel Inspiration aus wie ne Frisöse beim schauen von DSDS.

PB hat nichts zu melden, die haben keine Vision, keine Inspiration, keine Kreativität, null Feeling und vor allem kein Plan , die wurschteln halt irgendwie bei irgendwas rum. Angepasst ,Ideenlos bis hin zur Selbstverleugnung
Du, die machen halt seit 12 Jahren das gleiche Spiel. Die ersten beiden Teile werde ich immer in guter Erinnerung behalten, danach ging mir die Serie und vor allem das technisch inkompetente PB Team ganz weit hinten rum.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

mr archer hat geschrieben:Den Punkt hatten wir zuletzt beim Nachtest der X-Box - Version vom Witcher 2. Ich hätte ja gerne mal drei RPG-Titel genannt, die hinsichtlich des Diebstahlsystems das erfüllen, was Jörg eigentlich zu erwarten scheint: Thief mit ausbaubarem Charakter.
Äh, was genau meinst du?

Jörg kritisiert stehts, dass Diebstahl bei vielen Spielen einfach mal keine Auswirkungen hat. Das ist doch wohl auch klar. Warum sollte sich jemand seinen Besitz von irgendnem Fremden klauen lassen?

Ich find es ja schon extrem unglaubwürdig, dass man überall in Häuser gehen kann(außer bei Gothic) und alle Räume betreten kann, ohne das der Besitzer meckert.

Aber Diebstahl ist einfach eine extreme Sache und das ist auch absolut "rückständig", dass die NPC´s nicht drauf reagieren.

Aber meckert da jemand in DA oder DA2 drüber? Nö!Das lobt man schön, obwohl gerade DA2 völlig schlechte RPG-Kultur ist...

Ich hab mir Risen2 eben gekauft und werds sicher nicht bereuen...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Also zum thema RPG und Klauen...

Wer klaut sollte schon mal damit rechnen erwischt zu werden und Konsequenzen zu tragen

ABER

nur gesehen zu werden und dann direkt keine Chance mehr zum abhauen, oder dämliche TES
Wachen die sich direkt ranwarpen und einen zum unausweichlichen Dialog zwingen,

oder Wachen, Zeugen , etc die ein magisches RADAR haben

oder keine (zumutbare) Methode zum Abbau des Hasslevels der NPCs zu haben ausser sie
gleich alle zu töten (und das wieder ohne Konsequenzen ^^lol a la Two Worlds II), oder zu einfache
Methoden um das zu erreichen (boring) sucken halt auch.

Wenn ich was klaue sollte ich das nur unbeobachtet tun können bzw ohne das mir was passiert,
ich sollte allerdings auch die Möglichkeit haben mich zu MASKIEREN :D damit ich zwar verfolgt aber
nicht unbedingt gleich wiedererkannt werde, wenn ich zurückkomme OHNE Maske. Ich sollte aber
ebenfalls damit rechnen dürfen DEMASKIERT zu werden wenn ein wütender NPC in Reichweite gerät.
Ich sollte meiner Bekleidung mehr Rechnung tragen und verschiedene Maskierungen nutzen müssen
wenn ich oft und gerne stehle . Vielleicht wirds dann so interessanter..und je nachdem WAS ich stehle
sollten die Konsequenzen auch unterschiedlich stark ausfallen bis hin zur möglichen Hinrichtung ::D.

Je nach RPG Typ kann ich manchmal auch nur total unsichtbar was klauen und hoffen dass die anwesenden
die Bewegungen von Truhen etc nicht wahrnehmen...(begünstigt durch zusätzlichen Diebes/Stealth Skill zb)
Ein pures Stealth was es mir erlaubt an jedem in 1 Meter entfernung vorbeizugehen halte ich allerdings für affig,
es sei denn Licht oder Sichtverhältnisse lasses es plausibel erscheinen.

Perfekt macht es wohl kein Spiel..aber z.b bei Assasins Creed gibts halt die diversen Ablenkungsmöglichkeiten die
ganz nett sind, das blending und auch die Möglichkeit eine halbwegs realistissche Flucht durchzuführen um später
einen neuen Versuch zu machen..ziemlich gut gemacht aber nicht perfekt natürlich, denn dass konsequenzlose
Niedermetzeln aller Gegner in diesem Spiel ist einfach viel zu leicht.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 27.04.2012 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten