The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jordes
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Jordes »

ColdFever hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:bei Computerspielen gibt es insgesamt nur seeehr wenige Ausnahmen die ich als Anspruchsvoll bezeichnen würde [...] Dazu gehört allerdings bisjetzt keins der hier genannten Spiele und auch überhaupt kein Mmorpg der existierenden würde dazu gehören.
Das ist doch mal eine Einsicht. Einigen wir uns also darauf, das TESO ein anspruchsloses MMORPG ist. Genauso wie "Fluch der Karibik" ein anspruchsloser Abenteuerfilm ist. Spaß können diese aufwendigen Unterhaltungsprodukte ja trotzdem machen. Da es im Gegensatz zu diesen Unterhaltungsprodukten für (fast) die ganze Familie aber auch anspruchsvolle Spiele und Filme für ein volljähriges Publikum gibt, darf sich dann für diese Klasse jeder seinen Lieblingsbegriff dazudenken.
Da es kein Anspruchsvolleres Mmorpg gibt ist die aussage das Teso ein anspruchloses Mmorpg. vollkommener quatsch. das würde implizieren es gäbe anspruchsvollere. Gibt es aber nicht. Und wiegesagt du hast bisher noch kein Anspruchsvolles Spiel genannt. Zu denen würde ich nämlich höchstens ein paar richtige Simulationen zählen aber keins aus dem Genre Rollenspiel, Mmorpg, Ego Shooter...

Und wenn man Teso mit anderen Mmorpgs vergleichen würde, ist es das Anspruchsvollste aus meiner Sicht. (Sofern man Eve Online außen vor lässt)
Meine Meinung dazu ist du solltest solche Kraftworte abgewöhnen sie Zeigen eher das du keine Augmentationen möglich sind und benutzt deswegen solche Kraftworte und für 15 Jährige sind solche Ausdrücke noch möglich denn sie sind einige nicht in der Lage zu Argumentieren aber das sind Typisch Deutsche ausdrücke die oft sehr schlecht ankommen.

0815 MMO ist ESO sicherlich nicht aber für mich und eine menge andere Kunden ist es das schlechteste MMO das Released wurde aber es gibt in jeden MMO eine Anzahl von Kunden die so etwas gerne Spielen und ich Toleriere es aber hoffe sehnlichst Spiele Produzent bauen nicht laufend solche MMO.
ESO ist wieder ein MMO das für die Massen gebaut wurde aber nur wenige Ansprechen und hoffe einfach das Zenimax mit der Kunden Anzahl die für diesen Service weiter Zahlen aber wie SWTOR und AAO sowie Tera Zeigten konnte man nur ein gewissen Zeitraum überleben und AAO hat es nach 3 Monate geschaft F2P zu werden.
Hm.. ich wüsste nicht was so schlimm sein soll an Worten wie Hater oder Troll schließlich nutzt man ja auch das Wort Fanboy was ja dann auch ein Kraftausdruck wäre. Und das mit dem 15 jährigen ist ebenfalls.. viel näher dran an einer Beleidigung als diese 3 für die heutige zeit nunmal leider üblichen Ausdrücke. Und diese sind auch nicht typisch deutsch. Keine Ahnung wo du das her hast.

Einerseits betonst du was Formulierungen ausmachen können. Seltsamerweise versuch ich immer alles so dar stehen zu lassen das man weiß: Es ist meine Meinung. Während ich bei dir nur Verallgemeinerungen vorfinde.
Zuletzt geändert von Jordes am 18.04.2014 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sindri hat geschrieben:In einem News-Thread, zu einem Spiel, daß einem nicht gefällt und man auch nicht spielen möchte, ständig mit den Leuten diskutieren, die Spass am Spiel haben, ist "erwachsen" oder "anspruchsvoll"? Was wollt ihr mit eurem Standpunkt erreichen? Aufmerksamkeit? Bestätigung?
Lies doch mal, wie das Ganze angefangen hat. Hier war alles sachlich, bis jemand behauptet hat, TESO sei seit langem mal wieder ein Spiel für erwachsene Spieler. Als ich das kurz in Frage gestellt habe, kamen dann von einem begeisterten Fan seitenweise Theorien darüber, wie hoch doch der Schwierigkeitsgrad des Spiels sein, wie viele "Konfliktthemen" das Spiel behandeln würde, und als Höhepunkt, dass es gar keine Erwachsenspiele geben würde. Auf solche Theorien muss man sachlich antworten dürfen. Mit macht das Spiel übrigens Spaß. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich in dieses reine Unterhaltungsprodukt so reinsteigern kann.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

ColdFever hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:In einem News-Thread, zu einem Spiel, daß einem nicht gefällt und man auch nicht spielen möchte, ständig mit den Leuten diskutieren, die Spass am Spiel haben, ist "erwachsen" oder "anspruchsvoll"? Was wollt ihr mit eurem Standpunkt erreichen? Aufmerksamkeit? Bestätigung?
Lies doch mal, wie das Ganze angefangen hat. Hier war alles sachlich, bis jemand behauptet hat, TESO sei seit langem mal wieder ein Spiel für erwachsene Spieler. Als ich das kurz in Frage gestellt habe, kamen dann von einem begeisterten Fan seitenweise Theorien darüber, wie hoch doch der Schwierigkeitsgrad des Spiels sein, wie viele "Konfliktthemen" das Spiel behandeln würde, und als Höhepunkt, dass es gar keine Erwachsenspiele geben würde. Auf solche Theorien muss man sachlich antworten dürfen. Mit macht das Spiel übrigens Spaß. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich in dieses reine Unterhaltungsprodukt so reinsteigern kann.
Lüge. Sorry.

1. war ich nicht derjenige der behauptet hat es wäre ein sogenanntes "Erwachsenenspiel"
2. War ich nicht derjenige der behauptet hat Teso wäre anspruchslos.
3. War ich nicht der der behauptet hat Red dead Temptation oder Witcher wären anspruchsvoller
4. Weiß ich nicht wo ich voller begeisterung für das Spiel geredet habe lediglich habe ich gegen eure Verallgemeinerungen geredet und dem umstand das ihr aus subjektiven Empfindungen Fakten machen wollt.
5. Habt ihr somit die Diskussion mit mir regelrecht provoziert könnte man meinen.
6. Sind hier unterschiedliche Ansichten im Umlauf was man unter einem Erwachsenenspiel und Anspruch versteht. Wo aber jeder darauf pocht das seine Ansicht dazu die objektiv richtige ist.
7. Ich lasse euch sogar eure Meinungen und sage nicht das sie verkehrt sind. Nur wenn man es versucht als Fakt hinzustelln, dann ist es nunmal verkehrt.
8. Wenn jemand bis lvl 10 kommt und sagt das Endgame ist voll Scheiße, wieviel Glaubwürdigkeit hat das?
9. Wenn man mir Lügen unterstellt obwohl man das Spiel nichtmal auf lvl 1 gesehen hat, muss ich das dann akzeptieren?
10. Diese ganze Diskussion bin nicht ich der sie am laufen hält.

Cold Fevers Beitrag auf den ich reagieren musste:
Wie bitte? Das Spiel hat wegen der Gewaltdarstellungen zwar eine "ab 16"-Wertung, aber die Klopperei ist im Kern so simpel, dass wohl auch jeder 10-Jährige damit klar kommt. TESO klammert nahezu alle Konfliktthemen für Erwachsene konsequent aus, ob Moral, Sexualität oder Drogen. Das Spiel ist voll getrimmt auf ein sauberes Amerika, in dem simple Gewalt als Unterhaltung geschätzt wird. Das Spiel ist ein unterhaltsamer Action-Freizeitpark für die ganze Familie, mehr aber auch nicht. Auf ein Rollenspiel für Erwachsene muss man wohl noch bis zu "Witcher 3" warten.
Vom Fehler des Spielers auf das Spiel geschoben später:
Aber das sind leider nur Pseudo-Entscheidungen, die letztlich keine Konsequenzen haben. Viele lesen die Questtexte schon gar nicht erst mehr lange, sondern hauen einfach alles weg. Es ist auch gar nichts gegen einen unbeschwerten Besuch im TESO-Freizeitpark einzuwenden, aber ein echtes Rollenspiel oder gar ein "Spiel für Erwachsene" ist der Mummenschanz m.E. nicht, sorry.
Dann haben wir noch Fuerst der Schatten mit der schönen Lügenunterstellung:
Na sicher, wenns sich auf die Umgebung auswirkt dann natürlich auch auf die anderen Spieler, oder redest du etwa von Instanzen? Dumm gelaufen, ist nur das du die Leute hier für dumm verkaufen willst.
Und mit einem "das Spiel ist Scheiße und das wissen alle" gefasel:
Sacht mal habt ihr nix besseres zu tun?

Es ist jetzt schon klar das ESO ein Flop ist, da genügt schon ein Blick auf VGChartz. Erwachsen oder nicht, es kommt bei den Leuten nicht besonders an.
Shackal ist noch der Objektivste aber ebenso verallgemeinernd.:
ESO ist wieder ein MMO das für die Massen gebaut wurde aber nur wenige Ansprechen und hoffe einfach das Zenimax mit der Kunden Anzahl die für diesen Service weiter Zahlen aber wie SWTOR und AAO sowie Tera Zeigten konnte man nur ein gewissen Zeitraum überleben und AAO hat es nach 3 Monate geschaft F2P zu werden.
Ich denke also bevor man den Fehler bei mir sucht. Guckt euch eure an.
Zuletzt geändert von Jordes am 18.04.2014 14:42, insgesamt 3-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sacht mal habt ihr nix besseres zu tun?

Es ist jetzt schon klar das ESO ein Flop ist, da genügt schon ein Blick auf VGChartz. Erwachsen oder nicht, es kommt bei den Leuten nicht besonders an.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Jordes hat geschrieben:Hm.. ich wüsste nicht was so schlimm sein soll an Worten wie Hater oder Troll schließlich nutzt man ja auch das Wort Fanboy was ja dann auch ein Kraftausdruck wäre. Und das mit dem 15 jährigen ist ebenfalls.. viel näher dran an einer Beleidigung als diese 3 für die heutige zeit nunmal leider üblichen Ausdrücke. Und diese sind auch nicht typisch deutsch. Keine Ahnung wo du das her hast.
.
Weil solche Kraftausdrücke schnell benutzt werden weil sie der eigene Meinung widersprechen ohne zu Argumentieren werden dann diese Kraftausdrücke schnell benutzt.
Ich erinnere mich noch gut das man Deutsche Spieler im Englischen EVE Forum derartig fertig machte bei Benutzung dieser Kraftausdrücke das die bestimmt unter diesen Namen nichts mehr Posteten.

Man sorgt außerdem durch Benutzung solche Worte eine Abwertung der eigenen Postings und zukünftige Postings.
Wie schrieben schon mehrere Mods zu meinen starken recht schreib Probleme ?
das ist nicht so schlimm viel schlimmer fanden sie wenn jemand gute Rechtschreibung besitzt aber sich nur oberflächlich ausdrückt und das verbreitet sich mit starker Geschwindigkeit.
Aber gut das muss du wissen wie du schreibst oder Argumentierst.
Und wenn man Teso mit anderen Mmorpgs vergleichen würde, ist es das Anspruchsvollste aus meiner Sicht. (Sofern man Eve Online außen vor lässt)
So unterscheiden sich die Meinungen denn ich find ESO total anspruchslos und meine Meinung wird besonders durch ESO Forum bestärkt
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 18.04.2014 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Sacht mal habt ihr nix besseres zu tun?

Irgendwie ist Teso auf der Seite bei den Verkauscharts in Europa, USA und Global auf Platz 1.
Oder war das ironisch gemeint? :Kratz:
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben:

Irgendwie ist Teso auf der Seite bei den Verkauscharts in Europa, USA und Global auf Platz 1.
Auf solche Charts gebe ich schon mal gar nichts mehr und in Deutschland soll es ohne Digital Version ja nur 650 Verkaufte Exemplare geben aber mal abwarten wie lange ESO überlebt und ich Orientiere mich da ans Deutsche ESO Forum wo die Postings stark in den Keller gehen.
Ich sehe das in den Konsum Märkten nur noch paar Verpackungen stehen wenn ich mal erinnere das dort berge Weise Vorverkaufs Packungen standen.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Shackal hat geschrieben: So unterscheiden sich die Meinungen denn ich find ESO total anspruchslos und meine Meinung wird besonders durch ESO Forum bestärkt
Wenn du das so für dich empfindest ist es auch so in Ordnung. Ich habe nur was dagegen wenn man sagt das Teso faktisch anspruchslos ist. Ich hab meinen vorigen Beitrag mal ein Stück erweitert.

/edith: Meinst du eigentlich das offizielle Eso Forum? denn das nutzt kaum jemand.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jordes hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben: So unterscheiden sich die Meinungen denn ich find ESO total anspruchslos und meine Meinung wird besonders durch ESO Forum bestärkt
Wenn du das so für dich empfindest ist es auch so in Ordnung. Ich habe nur was dagegen wenn man sagt das Teso faktisch anspruchslos ist. Ich hab meinen vorigen Beitrag mal ein Stück erweitert.
Es gab mal im ESO Forum eine Interessante Antword auf Alchemie Fragen.
Warum Alchemie Steigern dann geh besser mit Gruppen in Instanzen da wird es ohne Ende Tränke usw nach geworfen.

Die Filme über ESO waren Recht gut.Zwar nicht gut genug um in meiner Favoriten liste zu landen hat aber einige bekannte dazu Animiert sich mit ESO zu beschäftigen aber die waren selber nach der Beta Test so maßlos enttäuscht das man etwas Diskutierte was einen nicht gefiel und damit war das Thema erledigt.

Das letzte MMO mit einen gewissen Anspruch war für mich Vanguard dann gings nur stark bergab denn beim Spielen dürfen keine Probleme Entstehen alles muss Supperleicht und schnell gehen und nichts darf einen Probleme bereiten und das ist heute der Anspruch bei vielen Spielern.

Ich habe ja keine Probleme damit das man Spieler Spezifischen Spielen baut aber ich frage mich warum immer dieselben Art von Spielen und wenn man sieht wie Sau schnell sie Crashen verwundert mich das um so mehr warum man laufend band solche Spiele Produziert.

Ich habe in alter Zeit 2 MMO 5 Jahre gespielt aber heute geht meine Spielzeit stark in den Keller von 1-3 Monate und 3 Monate ist extrem viel im Vergleich zu anderen Spielern.

Aber gut alte Zeiten sind vorbei erst die Massen von F2P Schrott und jetzt Abbo Systeme mit Itemshop und Casual im Release.

Da wundern sich die Spiele Konzerne warum sie laufend Verluste machen :P
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Shackal hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:

Auf solche Charts gebe ich schon mal gar nichts mehr und in Deutschland soll es ohne Digital Version ja nur 650 Verkaufte Exemplare geben aber mal abwarten wie lange ESO überlebt und ich Orientiere mich da ans Deutsche ESO Forum wo die Postings stark in den Keller gehen.
Ich sehe das in den Konsum Märkten nur noch paar Verpackungen stehen wenn ich mal erinnere das dort berge Weise Vorverkaufs Packungen standen.
Hör mal Flitzpiepe, dir habe ich nicht geantwortet und an dich war das auch nicht gerichtet. Hör auf dich ständig in Kommentare rein zu klinken, die nicht an dich gerichtet sind.
Und nach deiner Meinung habe ich auch nicht gefragt, weil ich sie schon kenne und sie nicht in jedem Thread von neuem lesen muss. Es reicht wir haben es kapiert, dir gefällt das Spiel nicht und deine Vermutung ist, daß das Spiel floppt. Ist deine Meinung und gut is.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sindri hat geschrieben:Hör mal Flitzpiepe, dir habe ich nicht geantwortet und an dich war das auch nicht gerichtet. Hör auf dich ständig in Kommentare rein zu klinken, die nicht an dich gerichtet sind.
Und nach deiner Meinung habe ich auch nicht gefragt, weil ich sie schon kenne und sie nicht in jedem Thread von neuem lesen muss.
Habe ich was verpaßt und du bist der neue Chef hier?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Usul hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Hör mal Flitzpiepe, dir habe ich nicht geantwortet und an dich war das auch nicht gerichtet. Hör auf dich ständig in Kommentare rein zu klinken, die nicht an dich gerichtet sind.
Und nach deiner Meinung habe ich auch nicht gefragt, weil ich sie schon kenne und sie nicht in jedem Thread von neuem lesen muss.
Habe ich was verpaßt und du bist der neue Chef hier?
ja. :roll:
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Shackal hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:
Es gab mal im ESO Forum eine Interessante Antword auf Alchemie Fragen.
Warum Alchemie Steigern dann geh besser mit Gruppen in Instanzen da wird es ohne Ende Tränke usw nach geworfen.

Die Filme über ESO waren Recht gut.Zwar nicht gut genug um in meiner Favoriten liste zu landen hat aber einige bekannte dazu Animiert sich mit ESO zu beschäftigen aber die waren selber nach der Beta Test so maßlos enttäuscht das man etwas Diskutierte was einen nicht gefiel und damit war das Thema erledigt.

Das letzte MMO mit einen gewissen Anspruch war für mich Vanguard dann gings nur stark bergab denn beim Spielen dürfen keine Probleme Entstehen alles muss Supperleicht und schnell gehen und nichts darf einen Probleme bereiten und das ist heute der Anspruch bei vielen Spielern.

Ich habe ja keine Probleme damit das man Spieler Spezifischen Spielen baut aber ich frage mich warum immer dieselben Art von Spielen und wenn man sieht wie Sau schnell sie Crashen verwundert mich das um so mehr warum man laufend band solche Spiele Produziert.

Ich habe in alter Zeit 2 MMO 5 Jahre gespielt aber heute geht meine Spielzeit stark in den Keller von 1-3 Monate und 3 Monate ist extrem viel im Vergleich zu anderen Spielern.

Aber gut alte Zeiten sind vorbei erst die Massen von F2P Schrott und jetzt Abbo Systeme mit Itemshop und Casual im Release.

Da wundern sich die Spiele Konzerne warum sie laufend Verluste machen :P
Hm.. ich spiele seit über 10 Jahren Mmos. Die Frage warum Entwickler kaum neues wagen ist sehr schnell und einfach beantwortet: Die die neues wagten sind teils noch schneller und übler gescheitert als die Spiele die noch ein paar WoW Inhalte haben.

Und man sollte nicht außer Acht lassen:

Teso hat viel neues. Denn es vereint TES Elemente und MMO Elemente und das recht gut nach meinen Empfindungen.

Wer natürlich kein TES Fan ist oder TES nicht mag, nimmt womöglich vieles als sehr ungewohnt auf in negativer Hinsicht.. Und negativ. Teilweise sind einige TES Fans enttäuscht weil es kein Skyrim 2.0 ist und die TES Elemente durch das MMO ihre Grenzen haben. Andersrum sind einige Enttäuscht das soviele WoW zum Teil auch Luxuselemente fehlen.

Es gab sogar jemanden der sich über Reparaturkosten beschwert hat. Das gäbe es in Skyrim nicht. Das es in Oblivion und Morrowind diese aber gab vergessen dann wieder viele. Nicht nur Skyrim ist TES auch das sollte man wissen.

Aber wie ich auch schonmal gesagt habe: Teso ist weder ein Skyrim 2.0 oder ein WoW 2.0 Es ist eine für mich sehr gute Mischung, die mir schlicht gefällt.

Und sie probieren auch viel neues aus. Wie bei der Abenteuerzone Kargstein.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das liegt eher daran, dass in Mmo sehr viel Geld gesteckt wird und die sehr viel Zeit zur Fertig Stellung brauchen.

Also plant man voraus, was die Spieler in ~5 Jahren spielen wollen.

Sowas wie Day Z hat deswegen niemand probiert. Ein richtiges Zombie MMO wurde vorher nie versucht.

EVE hat sich durch gesetzt, weil es komplett anders ist und eine genaue Ziel Gruppe hat.

Spiele mit einem Budget wie TOR oder TESO brauchen eine möglichst große Gruppe an Spielern.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sindri hat geschrieben:

Ja 250k Einheiten, Titanfall hat in der Startwoche 900k gehabt, nur mal so als Vergleich. Irgendwelche JapanRPGs auf dem DS kriegen schon auf Anhieb alleine in Japan 400k Einheiten hin.

250k ist da nicht gerade dolle.

Skyrim auch noch nen guter Vergleich oder? 1,8 Millionen Einheiten (nur X-Box), PC über 600k.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.04.2014 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten