Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Rabidgames »

Stormrider One hat geschrieben:Das ligt daran das ihr mit jeder furz spiel zu frieden gestellt werden könnt ,ehr eben nicht und das ist auch gut so!! :D

MFG

Er mag Uncharted, den Inbegriff des Michael Bay-Action-Gamings.
So ganz verallgemeinern kann man das nicht.

Allerdings kann ich die Wertung hier nachvollziehen. Das Spiel macht mir zwar ungemein Spaß, aber der Übergang von ängstlich zu Killermaschine geht zu schnell (weniger Gegner in den folgenden Stunden wäre da besser gewesen), der anfangs vorgestellte Survival-Aspekt ist unnötig, das Level-System sorgt überwiegend nur für blutigere Kills, und auch der Rätselanteil ist mir zu niedrig (auch wenn er interessanterweise wesentlich höher ist als bei Uncharted 2).
Hinzu kommt das nervige Aufpoppen von Freischaltungen, das einen oft aus dem Spiel reißt.

Spielerisch und atmosphärisch hingegen überzeugt das Spiel. Ich fühle mich persönlich sehr gut von der Abwechslung zwischen linearen Story-Missionen und Erforschung in der semifreien Welt unterhalten.

Die Frage ist nun - was wertet man stärker?
Die positiven oder die negativen Aspekte?
Und in der Wertung sieht man dann wieder, dass diese von den Erwartungen Jörgs geprägt wird, nicht von dem, was das Spiel bietet. Darüber hinaus will sich 4players ja auch immer wieder gerne als Speerspitze des Elitismus darstellen. Da passen solche Wertungen natürlich, alleine weil sich Nostalgiker und Dark Souls-Fetischisten dann wieder in ihrer Meinung des "COD-Konsolen-alles gleich-Mainstream" bestätigt fühlen.
Ironischerweise fällt diesen Kritikern nicht auf, dass 4players andere Hypetitel wie Uncharted, Heavy Rain oder die alljährlichen COD-Teile nicht abstraft (bei BO2 dann endlich passiert, aber MW3 bekam noch satte 86 %) - dafür müssen dann halt Far Cry 3 oder Mass Effect 3 (ein Abzug von 13 % im Vergleich zu Teil 2 ist absurd) herhalten.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Du übersehest ein wichtiger Faktor nämlich die Erfahrung die mit sich jemand mit bringt.... zum Beispiel neue Spieler (Spiele die diese art noch nicht satt gesehen und gespielt haben oder andere die nicht daran wert liegen), werden von heutige Sicht ein Uncharted super geil finden und mit 90% bewerten wie auch Tomb Raider...aber..... in "seine zeit" mag es ein solches spiel wirklich sehr gut angekommen sein und seine 90% auch gerecht bekommen hat ...heute für jemand der diese art von spiele satt gesehen und gespielt hat eben nicht....es liegt immer an dem Spieler selbst und seine persönliche Erfahrungen die er gemacht hat ...übrigens Tomb Raider ist deswegen nicht weniger gut oder schlecht als Uncharted(eine richtiges Tomb Raider aber auch nicht) sondern er zu spät dran gewiesen......das gleiche gilt auch für spiele die COD nacheifern!!!

Es geht nicht immer ums Fehler an eine spiel zu suchen oder positive Aspekte besser zu bewerten ....das ganze packet hatten wir schon so oft das es einfach nicht mehr so gut ankommt wie früher(God of War das neue spiel ist eine schönes Beispiel dafür)....es funkt leider nicht mehr!!(Die alte liebe ist verrostet ) :D

EDIT:

Als Spieler der die Serie von Anfang an gefolgt gespielt und geliebt habe, ist für mich leider eine totale Enttäuschung(das heißt natürlich nicht das das spiel schlecht ist -auch wen ich als furz spiel bezeichne :D -sondern das es mir nicht mehr zusagt)!!!

Mit andere Worte versuche selber heraus zu finden ob dir das spiel zusagt oder nicht und lasse dir die Tests die eigendlich meinungen sind,auch als solches zu betrachten!! :wink:

MFG
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Komisch. Nun hab ich auch fast alle Teile von TR durchgezockt, mit Ausnahme von "Underworld", das ich unterirdisch fand (ständig springt man in die Walachei, und so einen Tiger zu erlegen, ist komplizierter, als eine Steuererklärung auszufüllen), und finde den neuen Teil wirklich sehr gelungen. Meine Luxuskritik ist: Die Gräber hätten gerne größer und schwieriger zu knacken sein können, und, frei nach Willy Brandt, mehr Open world wagen! Sehr gelungen im Sinne von: Ich bekomme mehr, als ich erwartet habe. Ich hab mich die letzten Tage sehr auf den Feierabend gefreut, um in Ruhe und langsam und ohne Hilfe weiter meine Zeit mit Lara zu verbringen. Was will ich denn mehr?

Vielleicht stimmt mit mir auch etwas nicht.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Ich finde es mit euch hier irgend wie lustig ...nur weil du ich und andere eine andere Sichtweise über das eine oder andere spiel haben, mus endwieder mit euch ,uns oder mit den anderen nicht was stimmen?! :D

Findet euch damit ab und kommt endlich klar das nicht jeder deine meine oder sonst jemandes Meinung vertreten Mus!!

MFG
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Hej, ganz ruhig. Wir liegen dichter beieinander, als Du glaubst. Ich will auch keine Rezensionen nach EU- oder IGN-Norm, Ausreißer sind das Salz in der Suppe. Soll eben, ganz wie Du sagst, jeder selbst gucken, wie er den neuen TR-Teil findet. Ich finde ihn klasse.

Ich habe Jörg auch mit keinem Wort persönlich angegriffen oder ihm Inkompetenz unterstellt. Diesmal bin ich nur wirklich etwas verwundert, wie weit die Rezeptionen da offenbar auseinandergehen können. Wenn ich dann hier auch noch lese, daß Jörg mit "Uncharted" durchaus etwas anfangen kann, wundere ich mich noch mehr.

Ich habe aber nicht vor, irgendjemandem meine Meinung aufzuzwingen. Letztlich sind wir alle Gamer und können alle zusammen ein Bier trinken gehen, also, laßt uns die Gemeinsamkeiten suchen, nicht die paar Nickeligkeiten, die uns trennen.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

:D :D :D

Also was Jörg betrifft muss du in fragen ....ich kann es verstehen von meine aber Sichtweise!!

Habe alle drei Uncharted gespielt mein spass gehabt und genau so gut unterhalten geworden das ich DAMALS eine super Note gegeben hätte wen ich es bewerten sollte....aber ehrlich ich habe mich so satt gesehen und gespielt das ich wieder ein weiteres Uncharted noch ein andere Titel der ähnlich sich spielen lässt wieder zumuten lassen werde Gezweig in voll preis zu kaufen....und dann kommt der Punkt das es ein Tomb Raider ist und nach diese (meine)Erwartungen garnicht mehr "mein" spiel ist!!...
.....und schon ist das spielt ein Mittelfeld Kandidat ! :D

MFG
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Stormrider One hat geschrieben::D :D :D

Also was Jörg betrifft muss du in fragen ....ich kann es verstehen von meine aber Sichtweise!!

Habe alle drei Uncharted gespielt mein spass gehabt und genau so gut unterhalten geworden das ich DAMALS eine super Note gegeben hätte wen ich es bewerten sollte....aber ehrlich ich habe mich so satt gesehen und gespielt das ich wieder ein weiteres Uncharted noch ein andere Titel der ähnlich sich spielen lässt wieder zumuten lassen werde Gezweig in voll preis zu kaufen....und dann kommt der Punkt das es ein Tomb Raider ist und nach diese (meine)Erwartungen garnicht mehr "mein" spiel ist!!...
.....und schon ist das spielt ein Mittelfeld Kandidat ! :D

MFG

Uncharted 2 hat mich gelangweilt, da es außer wirklich toller Präsentation nix bietet.
Tomb Raider hingegen macht mir richtig Spaß, da die Atmosphäre stimmt und es auch Abwechslung gibt.
Im Grunde ist Tomb Raider ein dunkleres Uncharted mit Erforschen und mehr Möglichkeiten (sowohl Klettern als auch im Kampf). Hinzu kommt noch eine Prise Arkham Asylum (Gadgets und Backtracking).

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie man als Uncharted-Fan dieses Spiel nicht für mindestens genauso gut hält, da es fast alles besser macht als Uncharted (die Technik mal ausgenommen).

Zudem ist "Satt gespielt" kein Argument. Sonst müsste man Sportspiele oder COD ja mit 10 % benoten, da sich dort quasi alles jährlich wiederholt. Ein Tester soll erst einmal das aktuelle Spiel bewerten. Wenn er keinen Bock mehr auf das Genre hat, weil er übersättigt ist, wird der Test dementsprechend ausfallen. Wie schon jemand sagte, das ist Stoff für eine Kolumne, aber nicht für einen Testbericht.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich finde auch, dass das Spiel einiges besser macht als die Uncharted-Spiele. Für mich persönlich liegt das vor allem an weniger häufigen und großen, sprich glaubwürdigeren Gegnerwellen, die in Naughty Dogs Reihe in erster Linie die an sich sehr kurzen Spiele strecken. Das Erkunden ist IMHO auch interessanter gestaltet worden, obwohl sich da einiges ähnelt, sowohl bezogen auf Uncharted wie auf frühere Tomb Raider Spiele. Auch Erzählstil und Inhalt sind mir wichtig und auch das kann das neue Tomb Raider besser als Vorgänger und Konkurrenzspiele.
Naughty Dog animiert und präsentiert besser, damit bin ich einverstanden. Oben genannte Punkte sind mir allerdings wichtiger.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Alles klar :D
Das ich es satt gesehen und gespielt hab zählt nicht und ich Soll gefälligst Tomb Raider mögen gefallen und als das bessere spiel anzusehen...Ihr seit echt lustig :mrgreen:

MFG
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Rabidgames hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben:Das ligt daran das ihr mit jeder furz spiel zu frieden gestellt werden könnt ,ehr eben nicht und das ist auch gut so!! :D

MFG

Er mag Uncharted, den Inbegriff des Michael Bay-Action-Gamings.
Warum beschleicht mich auch das Gefühl das wenn es hier um Uncharted 4 handel würde, er das spiel besser bewertet hätte? :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Stormrider One hat geschrieben:Alles klar :D
Das ich es satt gesehen und gespielt hab zählt nicht und ich Soll gefälligst Tomb Raider mögen gefallen und als das bessere spiel anzusehen...Ihr seit echt lustig :mrgreen:

MFG
Wenn du einen Test schreiben sollst, kann man Professionalität erwarten.
Bloß weil ein Mechaniker sich an Autos sattgesehen hat, muss er dennoch jedes sorgfältig reparieren.

Und ja, ich erwarte von einem professionellen Spieletester, dass er mit einer neutralen Erwartungshaltung an jedes Spiel rangeht. Ein Test, der außer "alles schon mal gesehen" nix sagt, ist nicht mal ein Test, sondern nur eine müde Aussage.
Ein Beispiel: Expendables ist ja eigentlich ein Action-Film, den wir alle schon zigmal in der Machart gesehen haben. Aber trotzdem unterhält er mich blendend.

Ein Test soll mir doch im Idealfall sagen, was das Spiel gut bzw. was es schlecht macht (und das tut Jörgs Test durchaus). Er soll mir eben nicht sagen, dass Jörg gerne etwas anderes gehabt hätte und keinen Bock mehr auf Action-Feuerwerke hat. Dafür gibt es den Meinungskasten, und dafür gibt es hier Kolumnen.

Mich verwundert ja vielmehr diese seltsame Uncharted-Verehrung und gleichzeitige COD-Verteufelung. Hätte Uncharted 3 jetzt schon wie Tomb Raider abgeschnitten, würde die Wertung ja Sinn ergeben. So ist es allerdings fragwürdig, dass ein Spiel, das die Uncharted-Formel ausbaut und verbessert, viel schlechter abschneidet.
Satt ist da meiner Meinung nach keine Argumentation. Und schon gar nicht, wenn man bedenkt, wann Uncharted 3 erschien. Oder wie viele Uncharted-Klone gab es denn noch so?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Tests sind nichts weiter als Meinungen(mach nicht mehr daraus den sie sind nicht anderes) Jörg kann dir doch nicht sagen ob das spiel dir gefallen wird oder nicht ....er sagt nur das was er erlebt und empfindet und das wirst du bei einem Test bekommen,egal vom wem es auch geschrieben sein mag(nicht mehr und nicht weniger)..und ob du ihn zustimmst oder nicht,ist letzt endlich egal den dir hat das spiel gefallen oder eben nicht ,also hab spass daran oder verzichte und verlange hier nicht Roboter als Tester ,kannst du nicht von seine Tests heraus lesen was für dich wichtig ist oder nicht?!

Wieder Uncharted noch COD oder andere Vertreter der beide Genres verteufelt irgend ein Tester(Das machen lediglich Spieler hier in Forum) ....wen du drei mal am Tag und jeder Tag das gleiche zu essen bekommst egal wie gut es ist,wirst du auch irgend wann mal satt und die schnauzte davon voll haben !!!

EDIT:
Das eigentliche Problem ist das die Entwickler die größte Langweiler geworden sind ,weil sie ständig wiederholen sich und kaum mehr was produzieren als nur pure Sting normale Action und zwar für Leute mit zwei linke Hände und ein einzige Gehirn Zelle!!!

Eric87
Das glaube ich nicht, wen doch(soweit ein 4 teil raus kommen sollte) .....werde ich mich melden und Stänkern!! :D

MFG
ånar¢hy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ånar¢hy »

Stecke bei ca 54% des Contents und habe eigentlich gar keine Lust mehr weiter zu spielen. Das Spiel ist auf hard zwar einigermaßen anspruchsvoll wie ich finde - allerdings halt nur in Kampfhandlungen, die Rätsel sind albern und die Quicktime-Events völlig überflüssig. Gegner umgehen ist kaum möglich, da die KI durch Wände sehen kann, sobald man einmal entdeckt wurde, und alternative Routen gibt es sowieso nicht. Dies fällt auch bei den Rätseln auf - es gibt immer nur genau eine Lösung, mehr ist auch anscheinend gar nicht angedacht. Zudem ist das Spiel auch noch enigermaßen buggy, so dass man auch durch Wände hindurch beschossen werden kann (ist mir zumindest so in den Hölen kurz vor der Rettung vom Sam widerfahren).
Die Stimmung hingegen ist gut umgesetzt und auch die Story ist sehr interessant (nur Laras entwicklung zum "Berserker" ist unglaubwürdig), aber das allein kann mich nicht mehr dazu motivieren mich durch die Gegner zu schnetzeln (sind die eigentlich alle Brüder? :D).
Schade, etwas mehr Spannung und etwas weniger gemetzel hätten dem Spiel meiner Meinung nach wirklich gut getan. So hat man manchmal das Gefühl, man befinde sich auf nem Schlachtfeld, anstatt auf einer Abenteuerreise (vermute mal daher kommen auch die CoD-Vergleiche).
Schade finde ich auch, dass der Survival aspekt, der zu beginn irgendwie angeschnitten wurde völlig aus dem Game verschwunden ist...

Viel Spaß wünsche ich trotzdem allen, die das Spiel genießen können!
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Stormrider One hat geschrieben: Wieder Uncharted noch COD oder andere Vertreter der beide Genres verteufelt irgend ein Tester(Das machen lediglich Spieler hier in Forum) ....wen du drei mal am Tag und jeder Tag das gleiche zu essen bekommst egal wie gut es ist,wirst du auch irgend wann mal satt und die schnauzte davon voll haben !!!
MFG
"Aber hey, sieht bis dahin geil aus, rumst satte dreizehn Stunden und hat einen Multiplayer mit zig Modi, Aufrüstungen & Freischaltbarem. Also das ideale Spiel für die Generation Call of Duty."
Hmm.

Das klingt schon nach Verteufeln der "Generation Call of Duty" ...

Es geht bei einem Test nicht darum ob ich ihm zustimme oder nicht, sondern darum, ob er mir hilfreiche (und korrekte, da hapert es ja auch manchmal) Informationen liefert.
Im Fall Tomb Raider tut er das ja auch. Ich weiß, wie ich Dinge gewichte, wie Jörg sie gewichtet usw.

Und Ausführungen, dass da so viel Action ist (was schon im Vorfeld klar war), dass das Spiel mit den alten Teilen wenig am Hut hat (ebenso klar) oder ganz generell "warum ist das nicht drin? ich hätte gerne das" - all das hat in einem Test nichts verloren. Denn das Spiel soll bewertet werden, nicht die eigenen Erwartungen.

Und dann so was:
"Das eigentliche Problem ist das die Entwickler die größte Langweiler geworden sind ,weil sie ständig wiederholen sich und kaum mehr was produzieren als nur pure Sting normale Action und zwar für Leute mit zwei linke Hände und ein einzige Gehirn Zelle!!!"
Sorry, aber das ist nix als abgehobenes und arrogantes Geheule (und dazu noch mit seltsamer Rechtschreibung).
Es gibt immer noch Titel, die anders sind: Dark Souls, Dragon's Dogma, The Witcher 2, XCOM usw.
Dass Tomb Raider "moderner" (im positiven wie im negativen) ausfallen wird, war doch arg offensichtlich. Vielleicht sollte man mal die Erwartungen senken, bevor man sich ein Spiel zulegt.
Mal ehrlich - was erwartet man, wenn man sich das Spiel kauft?

Ich erwarte von dem Spiel gute und kurzweilige Unterhaltung, mehr nicht. Für mehr war nach all den Tests, Berichten und Videos auch kein Hinweis erkennbar.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

[/quote]Und dann so was:
"Das eigentliche Problem ist das die Entwickler die größte Langweiler geworden sind ,weil sie ständig wiederholen sich und kaum mehr was produzieren als nur pure Sting normale Action und zwar für Leute mit zwei linke Hände und ein einzige Gehirn Zelle!!!"
Sorry, aber das ist nix als abgehobenes und arrogantes Geheule (und dazu noch mit seltsamer Rechtschreibung).
Es gibt immer noch Titel, die anders sind: Dark Souls, Dragon's Dogma, The Witcher 2, XCOM usw.
Dass Tomb Raider "moderner" (im positiven wie im negativen) ausfallen wird, war doch arg offensichtlich. Vielleicht sollte man mal die Erwartungen senken, bevor man sich ein Spiel zulegt.
Mal ehrlich - was erwartet man, wenn man sich das Spiel kauft?

Ich erwarte von dem Spiel gute und kurzweilige Unterhaltung, mehr nicht. Für mehr war nach all den Tests, Berichten und Videos auch kein Hinweis erkennbar.[/quote]

Das meine Meinung dir nicht passt ist eine Sache, als arrogante Geheule sie zu bezeichnen(könnte ich das gleiche dir vorwerfen )ist wohl das dümmste(und noch dummer wen du jetzt am Thema abweichst mit minderwertige Kommentare über meine schreiben Fehler)was du machen kannst...und erspare dir der ganze Mist über genügend andere spiele, den jeder der noch seine Augen am kopf hat erkennt das die Action Spiele überrannt quasi die spiel Industrie und kopieren sich die Entwickler wie Weltmeister!!

Wen ich meine Erwartungen senken soll dann Sollen biete auch die Entwickler und deren Puplischer ihre preise und große töne senken(von wegen neue Erfahrung in game play Gelaber)....... Erwartungen das es von jedem Spieler ihre spiele gekauft werden soll muss oder was auch immer und zwar in Vollpreis ,sind sowieso reine Träumerein und nicht erfüllbar !!

Eine Kurzweilige und gute Unterhaltung ,da sind wir gleiche Meinung......nur darunter versteht jeder was anderes!!! :wink:

EDIT:

Wen jemand arrogant ist und heult... dann wohl er ,die spiel Industrie (Puplischer und Entwickler)!!!
Zuletzt geändert von Stormrider One am 09.03.2013 23:12, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten