Far Cry 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Re: Far Cry 3 - Test
Das Problem bei 4players sind die teils hanebüchenen Kriterien, die willkürlich an Spiele angelegt werden, wenn es gerade passt. So werden bei Far Cry 3 die vielen optimalen Möglichkeiten kritisiert, so wird kritisiert, dass Tiere in abgegrenzten Biotopen leben (in welchem Spiel war das jemals anders? Übrigens werde ich dies austesten - und wehe euch, wenn ein einziges Tier seinen angestammten Lebensraum jemals verlässt!), oder es wird kritisiert, dass es massig Schätze allerorten gibt ... nehmen wir mal diese Kritikpunkte - werden diese wirklich in anderen Spielen genauso behandelt?
Und natürlich muss man Far Cry 3 mit Far Cry 2 vergleichen, auch wenn es 4 Jahre alt ist (schließlich wird RE6 ja auch immer mit den Urspielen der Serie verglichen, die viel älter sind) und der Tester auch selbst einige Vergleiche anstellt. Wenn der dritte Teil aber quasi alles besser macht als der Vorgänger (wo soll dort die Story besser gewesen sein? Und Diamanten finden passte zwar zu Afrika, aber das war es auch schon.), warum wird der Nachfolger dann soviel schlechter bewertet? Wo ist da die Relation?
Vielleicht sollte 4players der Allgemeinheit begreiflich machen, dass es hier nicht um Spielspaß an sich geht, sondern darum, ob Spiele
a) künstlerisch wertvoll sind
b) bockschwer sind
c) die Erwartungen des jeweiligen Testers erfüllen.
Ist einer der obigen Punkte erfüllt, ist der Rest egal. Ist keiner der obigen Punkte erfüllt, so muss der eigenen Enttäuschung Nachdruck verliehen werden.
Ich weiß zwar nicht, warum ich mir überhaupt die Mühe mache, da inhaltliche Diskussionen hier zwischen "4players sind die Götter, und ich folge ihnen" und "4players, ihr seid so Scheiße, ich kotze, wenn ich euch sehe" eh immer versanden ...
Übrigens finde ich amüsant, wie Neukäufer als "Opfer" angesehen werden - sowas gibt's echt nur in diesem Forum, Respekt.
Und natürlich muss man Far Cry 3 mit Far Cry 2 vergleichen, auch wenn es 4 Jahre alt ist (schließlich wird RE6 ja auch immer mit den Urspielen der Serie verglichen, die viel älter sind) und der Tester auch selbst einige Vergleiche anstellt. Wenn der dritte Teil aber quasi alles besser macht als der Vorgänger (wo soll dort die Story besser gewesen sein? Und Diamanten finden passte zwar zu Afrika, aber das war es auch schon.), warum wird der Nachfolger dann soviel schlechter bewertet? Wo ist da die Relation?
Vielleicht sollte 4players der Allgemeinheit begreiflich machen, dass es hier nicht um Spielspaß an sich geht, sondern darum, ob Spiele
a) künstlerisch wertvoll sind
b) bockschwer sind
c) die Erwartungen des jeweiligen Testers erfüllen.
Ist einer der obigen Punkte erfüllt, ist der Rest egal. Ist keiner der obigen Punkte erfüllt, so muss der eigenen Enttäuschung Nachdruck verliehen werden.
Ich weiß zwar nicht, warum ich mir überhaupt die Mühe mache, da inhaltliche Diskussionen hier zwischen "4players sind die Götter, und ich folge ihnen" und "4players, ihr seid so Scheiße, ich kotze, wenn ich euch sehe" eh immer versanden ...
Übrigens finde ich amüsant, wie Neukäufer als "Opfer" angesehen werden - sowas gibt's echt nur in diesem Forum, Respekt.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
stimmt, 364 Tage im Jahr meckern wir über diese fürchterlichen linearen Spiele. In aller Regelmässigkeit posten wir lustige Bildchen wie dieses hier...SophosTheWise hat geschrieben:Und genau darum mag ich 4Players. Hier geht es eigentlich nicht mehr nur um das Spiel und deren Mechaniken, sondern um das wie und das warum. Dieser Fazitteil könnte absolut auch auf Skyrim zutreffen. Es geht bei Openworld-Spielen doch nur noch darum, die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Spieler so zu missbrauchen, dass sie trotzdem Stunden mit einem Spiel verbringen, obwohl es eigentlich keinen Mehrwert hat für den Spieler, sondern nur noch ein geistabtötendes, dösendes Abarbeiten ist. Ich finde das eine interessantere Perspektive als "WOAH MAN KANN IN DIESEM SPIEL ALLES MACHEN, DARUM IST ES SO MEGAGEIL!" - das zieht für mich nicht mehr als Qualitätskriterium.Far Cry 3 ist das rücksichtslose Durchregieren sämtlicher Stichpunkte, die die Marktforschung den Entwicklern vorbetet. Hauptsache, der Spieler kann überall jederzeit alles tun, was ihm in den Sinn kommen könnte. Diesem Motto opfert Ubisoft den Aufbau einer glaubwürdigen Welt. Es ist der ultimative "Offene Sandkasten" – das Wörtchen "Welt" hat darin keinen Platz mehr

... um zu zeigen wieviel besser es doch früher war. Weil es ja eine intellektuelle Höchstleistung erfordert von B zurück nach A zu gehen, um X zu holen und um es dann in Y zu stecken, damit ich endlich durch Tür Z laufen kann. Kleine, zusammenhanglos dahingerotzte Miniaufgaben, um künstlich möglichst viel Zeit zu strecken und den Spieler an einem Ort festzuhalten. Spielerisch absolut kein Mehrwert, reine Fleissarbeit.
Jetzt lasst uns doch bitte diesen einen Tag im Jahr, um mal genau das zu kritisieren.

Vielleicht ist dann einfach dein Geschmack und deine Erwartungshaltung nicht mehr so mit den Meinungen und Erwartungen der Redakteure hier kompatibel?Cinergie hat geschrieben:Ich hoffe jetzt begreifen endlich auch ein paar Leute mehr, weshalb ich 4Players schon lange nicht mehr ernst nehmen kann, dieses krampfhafte "Gegen den Strom schwimmen" ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Hier sind nicht Spielliebhaber am Testen sondern Game-Technokraten. Da wird jede einzelne Faser des Spiels umgedreht und analysiert und dabei - ich wiederhole mich - verlieren die Redakteure das grosse Ganze aus den Augen. Angefangen mit dieser unsäglichen Test-Philosophie hat es bei mir bei Mass Effect 2. Ich erwarte überhaupt nicht, dass man ein Spiel übermässig gut bewertet nur um Entwickler und Publisher zu gefallen, aber ich habe jetzt viele Titel gespielt, die hier als mangelhaft bewertet wurden und ich konnte die Tests nicht annährend nachvollziehen. Ich möchte wirklich keine 4Player-Anghänger vergraulen, ich fand 4Players früher wirklich erfrischend und angenehm kritisch aber wenn ich mich heute durch die Berichte lese verliere ich den Spass am Spielen - weshalb es mir nur noch gelegentlich auf diese Page verschlägt.
Und noch was: Ich bin weit davon entfernt ein Far Cry-Fanboy zu sein, ich stehe grundsätzlich auf andere Arten von Spielen. Und ich muss auch ehrlich sein: Ich habe Far Cry 3 bis jetzt nicht gespielt daher ist es eine zusammenfassende Kritik über die Test-Politik der letzten Jahre...es kann sogar sein, dass ich in diesem Falle 4Players unrecht tue, aber das Prinzip ähnelt 1:1 den meisten vorangegangenen Tests und Bewertungen.
Wenn du niemanden hast, der hier deine "Welle" repräsentiert, dann ist 4P wirklich nichts für dich, denn dann sind die Tests für dich maximal von den Kritikpunkten im Text, die man teilen kann oder nicht, eine Hilfe.
Für meinen Geschmack war die Bewertung von ME2 noch zu hoch, denn das war ein ganz typischer Story-Durchhänger-Teil, den ich nichtmal durchgespielt habe.
Dem Gegenüber steht mein Empfinden hier, das Jörg einen sehr merkwürdigen Anspruch hat, was RPGs angeht. RPG-technisch sehe ich mittlerweile eher Bodo als den mir ähnlichen Tester.
Muss man alles prüfen, weil verändert sich ja auch im Laufe des Zockerlebens.
Primär komme ich her, weil es hier wirklich viele Leute gibt, mit denen man im Forum gut diskutieren kann. Wer glaubt, dass hier die Diskussionskultur grottig ist, der muss mal bei der Gamestar lesen. Da wird einem klar: Es geht klar noch schlimmer.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Eure bewertungen erscheinen mir in letzter Zeit extrem Subjektiv. Ich habe FC3 noch nicht spielen können aber eine 68% wertung ist sicher nicht angemessen. Und dann zieht man bei der Konsolen Version nur 2% ab wegen der technischen "Schwächen"
Brakiri hat geschrieben: Primär komme ich her, weil es hier wirklich viele Leute gibt, mit denen man im Forum gut diskutieren kann. Wer glaubt, dass hier die Diskussionskultur grottig ist, der muss mal bei der Gamestar lesen. Da wird einem klar: Es geht klar noch schlimmer.
Das ist auch fast der einzige Grund warum ich bei 4P überhaupt noch reinschaue....
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Ich mag TB und schätze seine Sicht speziell auf die PC-Ports. Letztendlich ist er mittlerweile aber auch ein Unternehmen, dass auf gute Kontakte in der Spieleindustrie angewiesen ist. Eine Pre-Release Testversion von Far Cry kommt sicher nicht ohne "Kleingedrucktes" daher. Deswegen und weil er im letzten Teil auch deutlich die Schwächen der Story anspricht, sehe ich das komplett positive Fazit etwas kritisch.Aryko hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=EvMQAko ... ture=g-u-u
Total Bisquit , der normalerweise ziemlich kritisch ist , findet das Spiel excellent , und hat ein aufschlußreiches
" Wtf is " davon gemacht . Es lohnt sich da mal rein zu schauen ! Viel Spaß ! :wink:
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Man gehe auf die Seite http://www.metacritic.com/game/pc/far-c ... ic-reviews, gucke sich die Wertungen an und schwupss fällt einem 4P ins Auge. Wenn das mal keine geschickte Werbung ist, dann weiß ich auch nicht. 

- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Echt geil, jetzt kriegt hier jedes Spiel sein Fett weg, ist aber richtig so.
Das ist offensichtlich Auslegungssache. Der Tester weißt darauf hin warum er sich zu so einer niedrigen Wertung hinreißen lassen hat und was die für Ihn wichtigsten Merkmale eines derartigen Shooters sein sollten (In diesem Fall die Story). Natürlich ist das höchst subjektiv. Der Mann ist halt kein Roboter! Außerdem wird auf die mangelnde Langezeitmotivation hingewiesen, was bei einem derart teuren Vollpreistitel durchaus Anlass ist die Wertung beträchtlich ins negative zu verlagern.vaifan90 hat geschrieben:Ja, viele Leute argumentieren leider immer ausschließlich mit Prozentwerten und Vergleichen zu Wertungen bei anderen Spielen, aber wenn du hier noch einige Posts mehr gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass hauptsächlich kritisiert wird, wie mit eiskaltem Vorsatz gegen den Strom geschwommen wird und das aus mehreren dreisten Gründen (Steigerung der Besucherzahlen durch polarisierende Bullshitrezension, Abhebung von anderen Magazinen um jeden Preis bzw. ohne Sinn und Verstand, etc.).Raksoris hat geschrieben:Ist lustig wie in jedem Thread nach dem gleichen Muster argumentiert wird.
4Players fallen grundsätzlich bei einem großen Teil ihrer Rezensionen völlig aus dem nachvollziehbaren Rezensionsrahmen und erlauben sich dann auch noch, sich von oben herab über die User und ihre Aufregung lustig zu machen und als Mainstreamopfer darzustellen, während sie weiter ihre bekloppten Wertungen raushauen und sich ins Fäustchen lachen.
Mit jedem zweiten Test stellen sie sich ein weiteres Armutszeugnis aus.
Sicher kann man 4Players den einen oder anderen Verriss vorwerfen. Aber wenigstens stehen Sie zu Ihrer Meinung anstatt sich auf dem Wertungsstrom treiben zu lassen. Und es gab auch schon einige Beispiele bei denen 4Players ein Spiel zu Recht zerrupft hat, während andere Seiten viel zu hohe Wertungen ausgespruckt haben. Es ist eben nicht immer alles schwarz oder weiß.
Den Vergleich mit BO2 oder BL finde ich ok. Denn beide erfüllen die an Sie gestellte Erwartung äußerst zufriedenstellend. BO2 ist eben eine Krach-Bumm-Reinspring-Totschieß-Egoshooter, mit Pseudorealistischem Ansatz (Also quasi eine Art New-Age-Rambo-Verschnitt). Und BL ist ein Spaßshooter mit Rollenspielelementen (Wenn man so will ne Art 1st-Person-Diablo). FC3 hingegen war angesagt als ein Open World Tactic Shooter mit Rollenspielelementen und spannender Story (!). Open World passt. Tactic passt wohl auch weitgehend. Aber wenn das Spiel viel zu schnell viel zu einfach wird sind schon mal die Rollenspielelemente für den Arsch. Und wenn dann zusätzlich die Story eine Enttäuschung ist dann muss man schon zugeben das, dass Thema ein wenig verfehlt wurde.
Zu guter letzt: Warum FC2 im Gegensatz zu FC3 eine derart gute Bewertung abstauben durfte bleibt auch mir ein Rätsel... Aber da haben wir sie wieder, die böse Subjektivität.
Zuletzt geändert von Moccajoe am 29.11.2012 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
"Friedrich von Schiller"
"Friedrich von Schiller"
Danke für das Video! Habe somit endlich Gewissheit, dass ich dies langweilige Stück Software nicht mal für 10€ beim kommenden Steam Wintersale kaufen werdeAryko hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=EvMQAko ... ture=g-u-u
Total Bisquit , der normalerweise ziemlich kritisch ist , findet das Spiel excellent , und hat ein aufschlußreiches
" Wtf is " davon gemacht . Es lohnt sich da mal rein zu schauen ! Viel Spaß ! :wink:
Edit : Hab´s mir gerade für 23€ als key geordert und freu mich drauf !

Immerhin habe ich jetzt ein Video, dass ich zum einschlafen anschauen kann

Metal_Miles hat geschrieben:Wahrheit

Das Lustige am 4Players-Forum sind die teils hanebüchenen Reaktionen auf Kritiken, die dem Kritik-Kritiker nicht in den Kram passen. Manchmal begründen die Kritik-Kritiker ihre Kritik und versuchen darzulegen, warum sie hier anderer Meinung sind. Was in Ordnung ist! So wie bei Deinem Beitrag.Rabidgames hat geschrieben:Das Problem bei 4players sind die teils hanebüchenen Kriterien, die willkürlich an Spiele angelegt werden, wenn es gerade passt.
Denn Spielspass ist etwas sehr Subjektives, das jeder anders empfindet. Ich persönlich kann mit OpenWorld-Spielen nicht viel anfangen, da ich nach nur wenigen Minuten Beliebigkeit Keyboard-Abdrücke auf der Stirn bekomme. Herr Schmädig scheint dies bei FC3 ähnlich ergangen zu sein. Seine Meinung ist daher genauso legitim wie die Meinung von Leuten, die in FC3 ihre spielerische Offenbarung gefunden haben. Und je öfter solche Kritiken zu lesen sind, je schneller werden mehr Leute begreifen, dass Videospiele in erster Linie eine subjektive Erfahrung sind, die jeder anders erleben kann. Und sich dann ENDLICH von der Vorstellung verabschieden, man könne Spiele wie Kühlschränke testen und/oder Spielspass objektiv in Zahlenwerten ausdrücken.
Und wenn das geschehen ist, haben Spiele auch endlich die Chance sich weiterzuentwickeln, sich aus den schulisch geprägten Fesseln einer Schubladengedankenwelt zu lösen, die dieses Genre seit Jahrzehnten im Kinder- und Jugendlichenalter festhält.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- der Gaertner
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Omg - aber ich habe so eine Bewertung eigentlich schon befürchtet. Nicht zuletzt wegen des herrlich schlechten Covers!
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Liebes Tagebuch, lieber Nikolaustimstah hat geschrieben:Verfolge die ganze Diskussion und mir ist aufgefallen dass du ein ganz schlauer Fuchs bist.KATTAMAKKA hat geschrieben:Liebes Tagebuch , lieber Nikolaus,
ich glaube viele junge Menschen haben Angst davor dasselbe zu erleben wie ich . Wie kann man diesen verwirrten und zielos umherstreunenden Menschwesen meine Erfahrung ersparen ?
Lieber KATTAMAKKA
Diese armen Kreaturen kann man nicht helfen, sie müssen durch dieses Tal der Schmerzen gehen , sich jedes Hype Game zum Vollpreis kaufen um sich nach einer halben Stunde vor Langeweile und Spielfrust selbst in den Popo beissen und das immer wieder bis sie endlich realisieren das es Blödsinn und schädlich für das Selbstwertgefühl ist wenn man sich diese AAADinger zum Releas Tag und zum Vollpreis holt.Solange sind sie Opfer von Jedermann und Jedemgame
Dein Nikolaus
Ich gehöre zu den Kandidaten die sich zum Releasetag tatsächlich auch zum Vollpreis einen AAA Titel kaufen einfach weil die Vorfreude darauf so immens ist, wie ein Kind auf den Weihnachtsabend.
Warum ich das mache?
Weil ich es kann! Tut mir leid für dich, wenn du dir Spiele erst leisten kannst wenn sie in der Spielpyramide stehen. Aber deswegen bin ich jetzt ein Opfer in deinen Augen? Alter, komm mal klar...
Bist wahrscheinlich auch so ein kleiner 4P Fanboy, der mit dieser Hipstereinstellung "Hauptsache kein Mainstream" jeden AAA Titel schlecht findet ohne ihn vermutlich zu zocken.
ich glaube du hast recht

lieber KATTAMAKKA
Manche haben halt ne ziemilich hohe Schmerzgrenze und glauben tatsächlich es sei uncool sich nicht sofort jedem Hype bedingungslos hinzugeben . Leider habe ich nur ein Knecht Rubrecht und der ist schon etwas angeseuert wegen diesen Loosern , aber ich habe den Poltergeist angeheuert und die beide werden diesen Jungspunden schon noch die Flausen austreiben.
Dein Nikolaus

Viel perverser als alle Wertungen sind doch die Typen die nie und kein gutes Haar an dieser Seite laßen,zu jedem Test inkompetente Kommenater abgeben die keinen intressieren und hier seit Jahren angemeldet sind.Jeder bash ist da ein Eigentor.Auf andere Seiten verziehen wär eine Lösung ihr Nullen!!! :wink:
Kickstarter?Niemals!!! 
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978

Gendern!? Niemals

Gamer seit 1978