Tomb Raider - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider - Test
Habs durch. Gutes Spiel, das mich auf den nächsten Teil neugierig macht. Es dürfte allerdings eine Spur weniger Ernst sein und ein wenig mehr in Richtung Indiana Jones gehen. Anstelle des schlechten MP darfs dann das nächste Mal mehr auch ein gutes Stück mehr Solokampagne sein.
Für den PC gibts das Spiel für um die 25€. :wink:Wen ich meine Erwartungen senken soll dann Sollen biete auch die Entwickler und deren Puplischer ihre preise und große töne senken(von wegen neue Erfahrung in game play Gelaber).......
Jetzt soll man schon seine Erwartungen senken weil die Entwickler es nicht hinbekommen ein vernünftiges Spiel zu entwickeln?Vielleicht sollte man mal die Erwartungen senken, bevor man sich ein Spiel zulegt.
Ein gutes Spiel. Und keine Quicktime und gegnerwellen durchsetzte OrgieMal ehrlich - was erwartet man, wenn man sich das Spiel kauft?
Hab's seit Gestern auch durch; kann mich den meisten genannten Kritikpunkten denk ich anschließen. Die Ki ist grottig, die "Puzzles" ham' den Namen nid verdient und sind viel zu selten, ernsthafte Sprungpassagen gibt's nid mehr, auch nix an vernünftigen Fallen ^^ und die Story/Dialoge ... sag mer mal lieber nix zu. Finale fand ich ingesamt auch ziemlich enttäuschend ...
War schon ok, aber da wär schon deutlich mehr drin gewesen. Denk mal in 'nem theoretischen Nachfolger könnte man die meisten Punkte beheben, wenn man sich Mühe gibt. 5/10, Durchschnittsgame ^^
War schon ok, aber da wär schon deutlich mehr drin gewesen. Denk mal in 'nem theoretischen Nachfolger könnte man die meisten Punkte beheben, wenn man sich Mühe gibt. 5/10, Durchschnittsgame ^^
oh. mir hat underworld ziemlich gut gefallen. allerdings hast du recht, irgendwie wirkte die steuerung - warum auch immer - leicht überfrachtet. hat man sich daran allerdings gewöhnt, bekommt man mehr klassisches tr als zb in legend.nexttothemoon hat geschrieben:Nun hab ich auch fast alle Teile von TR durchgezockt, mit Ausnahme von "Underworld", das ich unterirdisch fand (ständig springt man in die Walachei, und so einen Tiger zu erlegen, ist komplizierter, als eine Steuererklärung auszufüllen
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Anla'Shok hat geschrieben:Jetzt soll man schon seine Erwartungen senken weil die Entwickler es nicht hinbekommen ein vernünftiges Spiel zu entwickeln?Vielleicht sollte man mal die Erwartungen senken, bevor man sich ein Spiel zulegt.
Ein gutes Spiel. Und keine Quicktime und gegnerwellen durchsetzte OrgieMal ehrlich - was erwartet man, wenn man sich das Spiel kauft?
Erstmal zu dem zweiten Punkt: Erst einmal gibt es zum Glück nicht allzu viele QTE. Und Gegnerwellen gibt es insgesamt auch weniger als in Uncharted oder vergleichbaren Spielen.
Natürlich hätte es mir auch besser gefallen, wenn man weniger Gegner und mehr Rätsel eingebaut hätte. Aber nach Previews und Videos konnte man damit ja schon nicht mehr rechnen - also warum die Enttäuschung?
Klar, wer sich das Spiel blind kauft und das alte Tomb Raider-Gefühl haben will, der wird enttäuscht.
Ganz ehrlich - ich habe im Vorfeld nur einen mauen Uncharted-Klon erwartet, mehr nicht.
Aber generell kommt es mir so vor, als würden viele bei jedem Spiel den Über-Hit erwarten ... dann wundert es mich nicht, wenn die Enttäuschung am Ende groß ist. Spätestens nach Colonial Marines müsste doch wirklich jedem klar sein, dass man entweder auf die Reviews warten oder als Konsolenspieler einen Umtausch einplanen sollte. Gut, Bioshock Infinite und GTA V werde ich blind kaufen, aber ansonsten habe ich dieses Jahr schon viel gespart ...
Aber wie ich ja schon einmal sagte, kann ich die Wertung durchaus nachvollziehen, denn einige Negativpunkte fallen durchaus ins Gewicht: ein Survival-System anteasen und dann einfach fallenlassen ist Bullshit. Das RPG-System ist ebenfalls recht lahm. Bislang hält sich die Gegneranzahl noch in Grenzen, aber vielleicht kommt der Hordenmodus ja auch noch (ich habe gerade erst den Fallschirmsprung hinter mich gebracht).
Pyoro-2 hat geschrieben:Hab's seit Gestern auch durch; kann mich den meisten genannten Kritikpunkten denk ich anschließen. Die Ki ist grottig, die "Puzzles" ham' den Namen nid verdient und sind viel zu selten, ernsthafte Sprungpassagen gibt's nid mehr, auch nix an vernünftigen Fallen ^^ und die Story/Dialoge ... sag mer mal lieber nix zu. Finale fand ich ingesamt auch ziemlich enttäuschend ...
Hab es auch durch. ich fands mega geil
Ki grottig ? hmm bei mir nicht. Ich weiß ja nicht was du mit grottig meinst, erklär doch mal.
Meine Gegner wussten immer wo ich bin, also wenn ich mal von einer Deckung zur nächsten gejumpt bin wussten die das auch und haben nicht weiter auf die falsche Deckung gefocused.
Gegner sind oft in Deckung Gegangen, Gegner trafen immer recht gut wenn ich nicht inner Deckung war, Gegner sind auch mal gesprungen, ausgewichen, haben verschiedenste Waffen eingesetzt..
ich mein was erwartest du von einer K.I. ? Zumal das keine ausgebildeten Elite Soldaten sind sondern auch nur gestrandete Menschen die von dieser Insel weg wollen, um jeden Preis.
Puzzle hmm.. wenn ich rätseln will nehm ich mir ein Kreuzwortheft oder spiele andere Spiele wo ich weiß das es dort soetwas gibt.
Du spielst hier etwas wo du höchstens mal in ein Grab kommst wo die vor 100000000000jahren versucht haben mit ein paar Fallen oder "Puzzlen" es einem schwer zu machen dort hinzugelangen..
Was soll da schon an tolles kommen ? Außerdem HASSE ich es wenn ich bei nem Spiel nicht weiterkomme und googlen muss. ( außer ich weiß das ich jetzt so ein Spiel spielen will wo es darum geht )
Sprungpassagen naja ich finds aufjedenfall gut das man jederzeit überall runterfallen kann ( also keine unsichtbaren Wände oder so ) aber ansonsten hast du Recht, schwer war es nun wirklich nicht.
Story/Dialoge muss ich dir ganz klar widersprechen. Für mich eines der Besten Stories seit langem, sehr spannend und emotional. Hat mich richtig beeindruckt und das sogar auf deutsch
für mich 9/10 monster game, kauft es euch leute, lohnt sich.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
genau das ist doch das problem. ich stehe hinter einem gebäude und ein schweres mg feuert pausenlos auf mich. ich beschliesse die wand hochzuklettern, etwas was der mg schütze nicht sehen kann, und trotzdem wird millimeter genau auf mich gefeuert. wallhack ki at its bets. gegner treffen immer? interessant. wenn ich mit einem gewehr dauerfeuer gebe, dann hab ich so einen rückstoss, dass nach 1-2 sekunden so gut wie nichts mehr treffe. zu dem unendlichen vorrat an molotow cocktails und dynamit erübrigt sich wohl jeder kommentar. wobei die natürlich auch immer auf dne punkt genau angeflogen kommen. dann erzählst du wieder was von überlebenden, die keine elite soldaten sind. ja nee, macht total sinn. entscheide dich mal.
ich bin echt gespannt, was man in gears of war jugdement auf die beine gestellt hat.
ich bin echt gespannt, was man in gears of war jugdement auf die beine gestellt hat.
Welche wallhack Ki? Gut, hab nur auf Normal gezockt, aber sobald man den Pistolen-Finisher hat braucht man nur noch reinrennen, auf'n Fuß schießen, und F drücken (besonders lächerlich bei den ach-so-fiesen-Samurai am Ende. Das war der einfachste part im ganzen Game ^^; ). Das sieht nid nur völlig behämmert aus sondern ist auch noch unglaublich langweilig ^^ Getroffen ham' die dabei eher garnix, bzw. nid genug um die Autoheal Zeit auszugleichen ... ^^
Ich meinte aber sowieso mehr so Verhalten wie wenn man bspw. Typ A direkt neben Typ B wegsniped. Das war einfach zu oft lächerlich, dass die nix bemerkt ham'. Komplett hilflos ist die Ki auch, wenn man in den vorgeskripteten Sequenzen eben NICHT in Deckung bleibt, sondern gemütlich durch's Level sprintet ... die kommen da garnid klar. Im schlimmsten Fall rennen nach 'nem Weilchen sämtliche Gegner aufeinandergereiht hinter einem her xD
€: ach und story - schon alleine für die Szenen in den Lara 'ne Rifle dabei hat, aber ihren Bogen nutzt und deswegen verkackt gehören die writer geschlagen ^^
Ich meinte aber sowieso mehr so Verhalten wie wenn man bspw. Typ A direkt neben Typ B wegsniped. Das war einfach zu oft lächerlich, dass die nix bemerkt ham'. Komplett hilflos ist die Ki auch, wenn man in den vorgeskripteten Sequenzen eben NICHT in Deckung bleibt, sondern gemütlich durch's Level sprintet ... die kommen da garnid klar. Im schlimmsten Fall rennen nach 'nem Weilchen sämtliche Gegner aufeinandergereiht hinter einem her xD
€: ach und story - schon alleine für die Szenen in den Lara 'ne Rifle dabei hat, aber ihren Bogen nutzt und deswegen verkackt gehören die writer geschlagen ^^
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
z.b. bei der flucht aus dem tempel inferno. da wird man von vorne mit dem mg beschossen und versteckt sich links hinter einem gebäude und kraxelt da hoch und man sieht, wie der mg schütze immer schön auf die wand, in verlängert linie auf lara, schießt.Pyoro-2 hat geschrieben:Welche wallhack Ki?
stimmt, da gab es ja auch so ganz besondere stellen.Pyoro-2 hat geschrieben:€: ach und story - schon alleine für die Szenen in den Lara 'ne Rifle dabei hat, aber ihren Bogen nutzt und deswegen verkackt gehören die writer geschlagen ^^
Mhjoar, aber das ja 'ne geskriptete Szene, der ballert da halt hin wegen Inszenierung und so Wenn ich jezz die richtige Stelle mein. Solange man einfach durchrennt passiert da ja nix ^^ Wie natürlich in allen solchen Szenen, kann man nix falsch machen, solange man rechtzeitig hüpft (wobei man dafür ca. die timing Fähigkeiten von 'nem Kühlschrank benötigt...)
Joar, aber das zieht sich durch's ganze game. Fast schlimmer ist mMn aber diese übermäßige Dramatisierung. Das letzte(!) Streichholz! BOAH! Verzweiflung! ^^
Joar, aber das zieht sich durch's ganze game. Fast schlimmer ist mMn aber diese übermäßige Dramatisierung. Das letzte(!) Streichholz! BOAH! Verzweiflung! ^^
naja flamed ihr mal schön weiter.. ich weiß nicht was ihr immer alle erwartet.. bei jedem Spiel das gleiche.. Dann spielt halt eure "man muss ein Affen, der ein Eis balanciert und dabei Kreuzworträtsel löst, durch ein Level leiten was es so noch nie gab" INNOVATIVEN Spiele die immer 95% bekommen und habt Spaß damit
Ich fand Tomb Raider geil. Knappe Woche Spaß gehabt und für 30Euro einfach hammer!
Ich fand Tomb Raider geil. Knappe Woche Spaß gehabt und für 30Euro einfach hammer!
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habs nun durch. Das Ende ist quasi wie der Anfang. Eine Aneinanderreihung von Quicktimeevents.
Da hätte einiges mehr gehen können. Die Kletterpassage davor ist auch mehr Inszenierung, als Herausforderung. Eigentlich wie das ganze Spiel. Es wird alles extrem dramatisch in Szene gesetzt, aber es ist alles arges Blendwerk. Das Spiel sieht und hört sich wirklich fantastisch an, aber das Gameplay, immerhin das war bei einem Spiel relevant ist, das ist wirklich nur Mittelmaß. Aber Spiele sind ja nun in der Gesellschaftlichen Mitte angekommen, da darf man keine Herausforderung mehr erwarten. Leider ist das Spiel selbst auch schwer viel zu einfach. Mich würde fast interessieren, was genau schwerer ist. Die Anzahl der Gegner? Die KI kann es nicht sein, weil wenn die noch schlechter ist .... meh.
Und die Rätsel sind halt Rätsel und dort greift Lara einem nun mehr als nur ein bisschen unter die Arme. Die Hinweise ist schon ein Wink mit einem ganzen Lattenzaun.
Ich würde dem Spiel eine 8/10 geben. Aber mit klaren Abzügen im Gameplay. Wer spielerischen Tiefgang haben will, ist hier fehl am Platz.
Da hätte einiges mehr gehen können. Die Kletterpassage davor ist auch mehr Inszenierung, als Herausforderung. Eigentlich wie das ganze Spiel. Es wird alles extrem dramatisch in Szene gesetzt, aber es ist alles arges Blendwerk. Das Spiel sieht und hört sich wirklich fantastisch an, aber das Gameplay, immerhin das war bei einem Spiel relevant ist, das ist wirklich nur Mittelmaß. Aber Spiele sind ja nun in der Gesellschaftlichen Mitte angekommen, da darf man keine Herausforderung mehr erwarten. Leider ist das Spiel selbst auch schwer viel zu einfach. Mich würde fast interessieren, was genau schwerer ist. Die Anzahl der Gegner? Die KI kann es nicht sein, weil wenn die noch schlechter ist .... meh.
Und die Rätsel sind halt Rätsel und dort greift Lara einem nun mehr als nur ein bisschen unter die Arme. Die Hinweise ist schon ein Wink mit einem ganzen Lattenzaun.
Ich würde dem Spiel eine 8/10 geben. Aber mit klaren Abzügen im Gameplay. Wer spielerischen Tiefgang haben will, ist hier fehl am Platz.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 10.03.2013 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
So, habe jetzt wohl etwa ein Viertel gespielt und, ganz ehrlich, ich bin von so manchem Kritiker hier wahnsnnig enttäuscht:
Da wird einem immer wieder ein unglaubwürdiger Wechsel zwischen glücksbärchifriedlichen Zwischensequenzen und geballtem Rambo-Splatter-Spielszenen vorgebetet, und was ist dann? Alles total harmlos! Ganz im Gegenteil: Bisher verläuft das Spiel absolut passend und glaubwürdig.
Natürlich entschuldigt sich Lara bei dem ersten erlegten Hirsch - schließlich geschah das aus mehr oder weniger egoistischen Motiven heraus. Später, bei den Wachen, hört sie anfangs immer wieder dazwischen Rufen: "Warum schießt Ihr auf mich?" und sie wehrt sich eher einfach dagegen. Natürlich, wird man da abgebrühter, wenn man ums Überleben kämpft und sich immer wieder seiner Haut erwehren muss.
Grundsätzlich finde ich die Kämpfe sogar viel ausgewogener und glaubwürdiger als bei "Uncharted" (ich habe die drei Teile allesamt sehr, sehr gerne gespielt - tolle Spiele!).
Da wird einem immer wieder ein unglaubwürdiger Wechsel zwischen glücksbärchifriedlichen Zwischensequenzen und geballtem Rambo-Splatter-Spielszenen vorgebetet, und was ist dann? Alles total harmlos! Ganz im Gegenteil: Bisher verläuft das Spiel absolut passend und glaubwürdig.
Natürlich entschuldigt sich Lara bei dem ersten erlegten Hirsch - schließlich geschah das aus mehr oder weniger egoistischen Motiven heraus. Später, bei den Wachen, hört sie anfangs immer wieder dazwischen Rufen: "Warum schießt Ihr auf mich?" und sie wehrt sich eher einfach dagegen. Natürlich, wird man da abgebrühter, wenn man ums Überleben kämpft und sich immer wieder seiner Haut erwehren muss.
Grundsätzlich finde ich die Kämpfe sogar viel ausgewogener und glaubwürdiger als bei "Uncharted" (ich habe die drei Teile allesamt sehr, sehr gerne gespielt - tolle Spiele!).
Ich habe die Kampagne jetzt auch durch. Trotz eines gelegentlichen Übermaßes an Krachbumm-Skripting fühle ich mich prächtig unterhalten. Die Steuerung ist grandios, an das automatische Deckungssystem musste ich mich allerdings gewöhnen, das hätte ich gerne selbst kontrolliert. Meine frühere Kritik an der Gegner KI muss ich nun fast vollständig zurücknehmen. Im Laufe des Spiels erlebt man Varianten abseits des aggressiven Moorhuhn-Typs, auch deckungssuchende Ausprägungen sind nicht selten.
Ich vermute übrigens, dass eine "Survival" Komponente nachträglich aus dem Spiel entfernt wurde: Nahrungsaufnahme (Nahrung wird in On-Loading-Tipps erwähnt, auch das scheinbar überflüssige Jagen spricht dafür) wurde zu automatischem Heilen, was das Spiel natürlich viel einfacher macht. An manchen Stellen hätte ich ohne automatische Heilung vermutlich seeehr lange gekämpft.
Ich vermute übrigens, dass eine "Survival" Komponente nachträglich aus dem Spiel entfernt wurde: Nahrungsaufnahme (Nahrung wird in On-Loading-Tipps erwähnt, auch das scheinbar überflüssige Jagen spricht dafür) wurde zu automatischem Heilen, was das Spiel natürlich viel einfacher macht. An manchen Stellen hätte ich ohne automatische Heilung vermutlich seeehr lange gekämpft.