Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eNTi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eNTi »

JesusOfCool hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:
Appache hat geschrieben: fable und dragon age sind auch für sich allein, ohne vergleiche zu anderen titeln, weltklasse
Ich würde das anders formulieren: Fable und Dragon Age können nur dann weltklasse sein, wenn man sie gezielt nicht mit anderen Titeln vergleicht, denn wenn man das tut, erkennt man sehr schnell, dass sie eben nicht weltklasse sind.
ich hab zwar von der fable reihe nur teil 1 gespielt, aber ich seh es genauso.
den hype um dragon age versteh ich sowieso nicht. es ist ein gutes spiel, ja, aber wenn man es mit anderen genrevertetern vergleich wird man merken, dass es sooo toll gar nicht ist. das spiel hat neben seinen wenigen großen stärken auch viele schwächen.
fable hingegen ist einfach ein nettes spiel, aber mehr auch schon nicht.
dragon age hab ich 3x probiert durch zu spielen und mir ist immer wieder die galle hoch gekommen. die grafik, die vorgekaukelte freiheit, die mehr als schlechte umgebungsgrafik und die unglaublich mühsamen kämpfe... story ist halt einfach alles, was irgendwie fantasy so clichés her gibt und dazu noch extrem unglaubwürdig. eine vergessliche und unbedeutende welt... das spiel ist in wirklichkeit extrem schwach.
Bild
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Ich lese hier grade, dass Dragon Age ein gutes RPG sein soll.
Also Dragon Age ist ehr im weitesten Sinne ein RPG und mehr ein Action Adventure mit Rollenspiel-Elementen wie Level Ups. Diese "linerare Freiheit" ist so mit das Unverschämteste was ich in der letzten Zeit gesehen habe. Ich bin mit den falschen Erwartungen an das Spiel getreten und wurde ziemlich enttäuscht - nur so nebenbei. Da Lobe ich mir lieber Risen, welches mich wirklich gefesselt hat, obwohl die letzten beiden Kapitel nicht das Wahre waren.

Warum ich aber hier poste ist, dass ich die Chance hatte das Spiel gestern Abend bei einem Kollegen ca. 2 Stunden zu spielen. Meiner Meinung hat das Spiel mehr als 40% oder eine 4- oder was auch immer verdient, man hat sich wirklich Mühe gegeben verärgerte Fans mit einem soliden aber nicht wirklich tiefgängigen oder packenden RPG wieder ein wenig Entschädigung zu zollen. Das Problem ist das "Gothic" im Namen, was wirklich nicht hätte sein müssen, da es ja mal überhaupt nix damit zu tun hat.

Insgesamt ist das hier aber ein für Fans sicherlich berechtigter aber für Spiele-Zeitschriften beinahe peinlicher Verriss. Ok, ich habe "nur" zwei Stunden gespielt (dafür das volle Programm und keine Demo) und soweit ich es beurteilen kann sind es 60-65 Punkte...aus meiner Sicht.

Aber hey: 4P ist nicht umsonst das unterhaltsamste Magazin, Tests sollte man nicht wirklich ernst nehmen. ;)
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

eNTi hat geschrieben:das spiel ist in wirklichkeit extrem schwach.
... für dich!

ich habe das spiel fließend durchgespielt, allen DLC und Addon gezockt! Und es hat spass gemacht.

So sind die Geschmäcker und Empfinden eben verschieden. Ich kann auch nix mit WOW anfangen, trotzdem zocken es millionen menschen

Isch halt nix für mich
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Was denn? Noch mehr Leute denen DA nicht gefällt?
Ich bin nicht mehr alleine! ;)

Hatte mich auf DA auch gefreut, aber wer ein bisschen Fantasy-"Erfahrung" hat, wird in dem Spiel nix neues entdecken. Einfach nur 0815-Fantasyklische-Einheitsbrei, mit nervigem Mikromanagement-Kampf"system". Bäh.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Zurück zum beschränkten Rollenspiel: Bei Arcania gab es sogar eine Steigerung von einem klaren Mangelhaft hin zu einem, überaus knappen, aber verdienten, Ausreichend minus. Und erst, weil das in unserer Wertungsskala 40% erzwingt, steht da auch eine 40%. Auch auf dem Schrottplatz muss man zwischen ungenügendem Abfall und brauchbaren Restmetallen differenzieren.
Immerhin geht die Wertungsskala von 0-100. Nur hat es sich in der Spielebranche leider festgefahren, daß man zum Großteil 70-90er um sich schmeißt. Alles darunter wird dann als totaler Schrott angesehen. Und es gibt schon Ningelei, warum ein Spiel nur 8X bekommt. Bie Filmen etc. wird doch auch die Wertungsskala konsequent ausgenutzt.

Deshalb Daumen hoch, daß ihr nicht 69% o.ä. vergebt, weil man an ein dämliches Wertungssystem gebunden ist.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ich will ein neues Baldurs gate
das war noch ein richtig geiles spiel

dragon age konnte BG leider nicht das wasser reichen :(
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

BattleIsle hat geschrieben: Deshalb Daumen hoch, daß ihr nicht 69% o.ä. vergebt, weil man an ein dämliches Wertungssystem gebunden ist.
Alter! Wie mich das bei der GS immer aufregt. Durch diesen Summenkerker KANN man faktisch deren Wertungen garnicht enrst nehmen, denn kein technisch halbwegs passables Spiel kann unter 50-60% fallen.

Die KÖNNEN also nie ihre Meinung sagen, weilse im Summenkerker gefangen sind. Die müssen ständig hier und dort mit den Einzelkriterien rumjonglieren hier eins weg, da 2 drauf, damit die auf ihre Wertungen kommen, die irgendwie nachvollziehbar bleiben müssen aber ungefähr deren Meinung widerspiegelt.

Objektivität mit faktisch subjektiv bewerteten Einzelkriterien vorgaukeln, und die Summe, bestehend aus total subjektiv bewerteten Einzelkritierien ist plötzlich objektiv? Minus mal minus gibt plus?

Was ein Nonsense. Wie kann man das seit Jahren durchziehen? Muss doch die Qual pur sein.
Bei diesem Mist schwillt mir immer der Kamm, wie die Leute an so einen, offensichtlich falschen Kram glauben können.
Zuletzt geändert von Brakiri am 14.10.2010 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Brakiri hat geschrieben:Was denn? Noch mehr Leute denen DA nicht gefällt?

Hatte mich auf DA auch gefreut, aber wer ein bisschen Fantasy-"Erfahrung" hat, wird in dem Spiel nix neues entdecken. Einfach nur 0815-Fantasyklische-Einheitsbrei, mit nervigem Mikromanagement-Kampf"system". Bäh.

Verglichen mit den meisten anderen Games war DA sogar richtig gut ;)
Das Spiel konnte man sogar zu ende spielen und die Dialoge waren lebendig. Wenn ich da an DSA denke brrr, das konnte ich nicht mal zu ende spielen :D

Aber an die Klassiker kam es dennoch nicht ran, irgendwie schade. Sobald die Grafik besser wird vernachlässigt man die Quest und Co, da lob ich mir mein NWN, da hat erkunden Spaß gemacht.
Dolph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolph »

Brakiri hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben: Deshalb Daumen hoch, daß ihr nicht 69% o.ä. vergebt, weil man an ein dämliches Wertungssystem gebunden ist.
Die KÖNNEN also nie ihre Meinung sagen, weilse im Summenkerker gefangen sind. Die müssen ständig hier und dort mit den Einzelkriterien rumjonglieren hier eins weg, da 2 drauf, damit die auf ihre Wertungen kommen, die irgendwie nachvollziehbar bleiben müssen aber ungefähr deren Meinung widerspiegelt.

Objektivität mit faktisch subjektiv bewerteten Einzelkriterien vorgaukeln, und die Summe, bestehend aus total subjektiv bewerteten Einzelkritierien ist plötzlich objektiv? Minus mal minus gibt plus?

Was ein Nonsense. Wie kann man das seit Jahren durchziehen? Muss doch die Qual pur sein.
Bei diesem Mist schwillt mir immer der Kamm, wie die Leute an so einen, offensichtlich falschen Kram glauben können.

Wie man mit diesem "objektiven" Wertungssystem dann dennoch auf 85%(!) für Gothic 3 kommen kann, wird wohl auf ewig das Geheimnis von Christian Schmidt bleiben ... :)
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

pokusa hat geschrieben:Ich lese hier grade, dass Dragon Age ein gutes RPG sein soll.
Also Dragon Age ist ehr im weitesten Sinne ein RPG und mehr ein Action Adventure mit Rollenspiel-Elementen wie Level Ups. Diese "linerare Freiheit" ist so mit das Unverschämteste was ich in der letzten Zeit gesehen habe. Ich bin mit den falschen Erwartungen an das Spiel getreten und wurde ziemlich enttäuscht - nur so nebenbei. Da Lobe ich mir lieber Risen, welches mich wirklich gefesselt hat, obwohl die letzten beiden Kapitel nicht das Wahre waren.

Warum ich aber hier poste ist, dass ich die Chance hatte das Spiel gestern Abend bei einem Kollegen ca. 2 Stunden zu spielen. Meiner Meinung hat das Spiel mehr als 40% oder eine 4- oder was auch immer verdient, man hat sich wirklich Mühe gegeben verärgerte Fans mit einem soliden aber nicht wirklich tiefgängigen oder packenden RPG wieder ein wenig Entschädigung zu zollen. Das Problem ist das "Gothic" im Namen, was wirklich nicht hätte sein müssen, da es ja mal überhaupt nix damit zu tun hat.

Insgesamt ist das hier aber ein für Fans sicherlich berechtigter aber für Spiele-Zeitschriften beinahe peinlicher Verriss. Ok, ich habe "nur" zwei Stunden gespielt (dafür das volle Programm und keine Demo) und soweit ich es beurteilen kann sind es 60-65 Punkte...aus meiner Sicht.

Aber hey: 4P ist nicht umsonst das unterhaltsamste Magazin, Tests sollte man nicht wirklich ernst nehmen. ;)

Rollenspiel bedeutet, dass man in die Rolle eines Charakters schlüpfen und ihn im Laufe einer Geschichte fortentwickeln und verändern kann =)

In Dragon Age gab es keine Freiheit? Soso..... Bei den Dialogen konnte man also nicht zwischen meist mind. 3 Optionen auswählen, was man antwortet? Wo man zuerst hingeht? Welche Gruppenmitglieder man aufnimmt, welche man nicht mitnimmt oder sogar tötet?
Dragon Age hatte keine spannende Story?

-.-

Ich hatte mit Dragon Age unheimlichen Spass!!!! Eines sehr gutes Spiel, mit das beste Rollen spiel in den letzten 3 Jahren.
Auch mit Risen hatte ich viel Spass, auch wenn mit der Umfang zu klein war.... das hatte gar nichts mit Gothic-Feeling direkt zu tun.

Dieser Spass, den ich beim Spielen nunmal brauche, genau den habe ich mit Gothic 4 Arcania einfach nicht (und zwar schon, bevor ich den Test hier gelesen hab, lol)
Das Spiel ist einfach nur langweilig. Die Grafik mag schön aussehen (was ich persönlich gar nicht so finde, da ich das Design nicht gut finde), aber was nützt das schon, wenn man sich trotzdem nur durchs Spiel quält ^^

Spiele muss man nunmal mit anderen vergleichen!!!! Nur so kann man Bewertungen geben.
Und wenn ein Risen ein befriedigend bekam, kann man Arcania nicht dieselbe Schulnote geben....
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Popobawa hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Was denn? Noch mehr Leute denen DA nicht gefällt?

Verglichen mit den meisten anderen Games war DA sogar richtig gut ;)
Das Spiel konnte man sogar zu ende spielen und die Dialoge waren lebendig. Wenn ich da an DSA denke brrr, das konnte ich nicht mal zu ende spielen :D

Aber an die Klassiker kam es dennoch nicht ran, irgendwie schade. Sobald die Grafik besser wird vernachlässigt man die Quest und Co, da lob ich mir mein NWN, da hat erkunden Spaß gemacht.
Ganz ehrlich? Mir hat Risen mehr Spass gemacht, obwohl es ein billiger G2-Abklatsch war. Die ersten 2 Chapter waren gut, der Rest wiedermal für die Tonne.
Alle sagen immer die DA-Dialoge waren so geil. Bis auf Wynne und Alistair waren die meisten Leute nur Semi-interessant. Das Dialog-Team von ME2 war auf jeden Fall besser. Da war richtig Pfiff in den Dialogen. Bei DA war es viel zu oft..blabla Orlais..blabla schöne schuhe haben will blabla!
Banales Gequake von Leuten ohne interessanten Hintergrund die einen ständig rot gesprenkelt angeguckt haben. Das alles wäre ja noch zu ertragen gewesen, aber was mich wirklich dazu bewogen hat, dieses Mittelmaß zu Seite zu legen waren die Kämpfe.
1. Viel zuviel davon
2. zuoft ohne Sinn
3. Immer die gleichen Gegner die mitleveln
4. schwaches Kampfsystem was selbst bei unwichtigen Kämpfen in Mikromanagement-Orgien ausgeartet ist.

Jeder Meter Storyfortschritt kostet 2h Gehäxel..ne danke.

Gegen Torment ist DA ein hässlicher, langweiliger und grundweg uninteresanter Fantasyklische-Brei deren Charaktere so interessant sind wie der Kaugummi unter meinem Schuh.

Argh..dieses Thema regt mich immer auf. 35€ für Müll ausgegeben, den ich wegen ab 18 (für WAS??? Für die Sex-Pampers und die rot gespenkelten Leute?) nichtmal bei Ebay wieder verkloppen kann.
Queequeg hat geschrieben: Dragon Age hatte keine spannende Story?
Nein hatte es nicht.
Was war die Story?

Böser Erzdämon bastelt wieder an grosser Armee, alte Alliierte zusammentrommeln, gegen die Armee antreten. Ende.
Das erfährt man auch noch nach 2h im Spiel! Spannung sofort weg.

Das meiste dazwischen war einfach gestreckte Krempel der nicht wesentlich interessanter war. Um den Arl zu retten und dann 10 Zeilen Dialog zu bekommen, musste ich mich 15 Stunden durch alle möglichen Orte und Dungeons hacken. Tolle Sache... :(

Wäre das Kampfsystem nicht so nervig gewesen wäre das alles vielleicht erträglich gewesen.

Aber egal..wir schweifen ab..back to Arcania..falls es dazu überhaupt noch was zu sagen gibt ;)
Zuletzt geändert von Brakiri am 14.10.2010 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Soviel ich weiss ist sich die Gamestar der "Prozentefalle" bewusst, weshalb sie die Separatwertung "Spielspass" eingeführt haben. Die soll dann wirklich nur wiederspiegeln ob das Spiel, Technik hin oder her, wirklich SPASS macht (zumindest dem Tester).

@Brak: Zum Thema "Obermotz sammelt Armee" etc. Höm, ich nehme an die Handlung von "Herr der Ringe" war dir auch zu banal...Kleinwüchsige schmeissen Preziosen in Lava oder so 8)
Zuletzt geändert von Minando am 14.10.2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bauarbeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bauarbeiter »

Der Jörg hat klar übers Ziel hinausgeschossen!!!

Sowohl mit dem Test als auch mit den sich hier im Forum anschließenden Kommentaren.

Er hätte den Test nicht machen sollen. Durch die Fede mit Jowood ist er befangen.

4Players hat ein großes Publikum. Damit geht eine gewisse Verantwortung einher, die sich in etwas mehr Objektivität äußern sollte.

... und ja ich weiss, dass 4P subjektiv bewertet... aber mit offensichtlicher persönlicher Wut im Bauch einen Test zu veröffentlichen ist schlicht unprofessionell und sollte evtl zum Anlass genommen werden das Wertungssystem zu überdenken
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Bauarbeiter hat geschrieben:Der Jörg hat klar übers Ziel hinausgeschossen!!!

Sowohl mit dem Test als auch mit den sich hier im Forum anschließenden Kommentaren.

Er hätte den Test nicht machen sollen. Durch die Fede mit Jowood ist er befangen.

4Players hat ein großes Publikum. Damit geht eine gewisse Verantwortung einher, die sich in etwas mehr Objektivität äußern sollte.

... und ja ich weiss, dass 4P subjektiv bewertet... aber mit offensichtlicher persönlicher Wut im Bauch einen Test zu veröffentlichen ist schlicht unprofessionell und sollte evtl zum Anlass genommen werden das Wertungssystem zu überdenken
das wird ja immer besser hier :)

herzlichen glückwunsch zu dem glorreichen einstieg.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Minando hat geschrieben:Soviel ich weiss ist sich die Gamestar der "Prozentefalle" bewusst, weshalb sie die Separatwertung "Spielspass" eingeführt haben. Die soll dann wirklich nur wiederspiegeln ob das Spiel, Technik hin oder her, wirklich SPASS macht (zumindest dem Tester).
Bist du sicher? Bei Arcania gingen die Leute zu Markus Graf und sagten ihm, dass Arcania 70% und nicht 69% hat.
Er kam dann und meinte: Ja sorry, Kriterieum x wäre um eins schlechter gewesen, wurde korrigiert. -> Summe!

Für mich klingt das ganz stark immernoch nach Summenfalle.
Kannste in den Kommentaren unter dem Arcania-Test bei der GS nachlesen.

Eine seperate Spielspasswertung ala Unterkriterium 1 von 10 löst das Problem doch keinesfalls. Das hat nur 10% Einfluss auf die Summenwertung.

Die Wahrheit macht frech

Antworten