Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Kumbao »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Edit Wer heutzutage ein AAA Game zum Vollpreis kauft und dann am besten noch am Releas Tag ist ganz klar Opfer auf allen Ebenen des Daseins . Man will warscheinlich die Evolution der Entäuschung ,also ihre Steigerung ins Unermessliche am eigenen Leib erfahren. So ne Art Eigen-Psychotherapie mit ungewissen Ausgang . Vielleicht vertreibt es ja die langeweile und man kann dabei seine Erfahrungen mit dem eigenen Ich ins Tagebuch schreiben.``liebes Tagebuch .... ok ich breche hier ab,es würde vom Thema ablenken :D
Ganz im ernst: was bist Du denn für einer? Ich lasse mich doch nicht von Dir als Mensch kritisieren, nur weil ich schon durchaus positive Erfahrungen mit Blindkäufen gemacht habe. Ich zocke nun seit fast dreißig Jahren Computerspiele und habe mich schon oft genug auf die Fresse mit Blindkäufen gelegt. Aber eben auch schon viele Perlen gefunden. Komplett ohne Ersteindrücke mache ich das zwar auch nicht (Previews, Trailer, Demos). Aber ein Skyrim oder Dark Souls kaufe ich mir auch, ohne vorher irgendwas darüber zu wissen. Auf Kritikermeinung gebe ich im Schnitt recht wenig, da es nur eine Meinung von vielen ist.

Wenn Du meinst jetzt über mich als Mensch urteilen zu können, dann hast Du anscheinend einen noch kleineren Penis, als Deine Nase lang ist :wink:

Bevor hier jemand losmeckert: das war nur Spaß.

PS.: Ich kaufe natürlich nicht jedes Hypespiel zum Releasetag. Ich finde es schon ziemlich traurig, dass hier von den Usern immer erstmal vom schlimmsten ausgegangen wird.
Liebes Tagebuch, lieber Nikolaus
Ich mach jetzt Urlaub, vielleicht sollten das andere auch tun :D

Lieber KATTAMAKKA
Wie wahr, wie wahr und trage deinen Zauberstab hinaus in die Welt und tue gutes . Mein Segen hast du
dein Nikolaus :Vaterschlumpf:
Meine Güte, hast Du auch was produktives beizutragen, oder kann ich Dich als Troll abhaken?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

cAse111 hat geschrieben:Liebes 4Players-Team

Mit solch einer übertrieben niedrigen Wertung macht Ihr euch genau gleich unglaubwürdig wie eine PcGames, welche jedem grossen Titel konsequent eine >85% verleiht. Was hier bisher vergessen wurde, ist das solch eine Wertung einen erheblichen Schaden bedeuten kann nicht nur für die Hersteller sondern für eine ganze Branche - und natürlich für euch!. Ich würde mich nicht wundern, wenn ihr fortan weniger bzw. irgendwann gar keine Vorabversionen mehr bekommen würdet. Für mich wart Ihr immer das Magazin mit den ehrlichsten und scheinbar unabhängigsten Wertungen.. aber das ist zuviel des guten..
Ganz ehrlich wenn ich sowas lese, dann kann ich mir vorstellen wie lästig es sein muss, als Abgeordneter früh auf den Weg in den Bundestag das Spalier der Lobbyisten zu passiern. Also für die Abgeordneten, die Lobbyisten mit Skepsis begegnen natürlich.

"Schaden für die Branche" ... da tut einem ja der Kopf weh.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

PegelZocka
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von PegelZocka »

Liebe Redaktion, versucht euch doch bitte mit konstruktiver Kritik anstatt mit waghalsig begründeter und fast schon neurotisch tiefstapelnder Wertung von anderen Magazinen abzuheben. Langsam seit ihr nämlich nicht mehr "for players" sondern "against the insdutsry". 63 % stellen "Farcry 3" auf eine Ebene mit "Wanted", lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
Die Regel lautet bei mir eh schon seit längerem 4players 20 %.
Hoffentlich kriegt ihr bald wieder den ein oder anderen 2d/3d Indie-Titel mit psychodelischen Grafikeffekten oder sonst einem pseudo-innovativen Stil auf den Tisch, dann könnt auch ihr wieder hohe 80er Wertungen verteilen. Ich freu mich schon auf die 32% von "The Last of us".
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wigggenz »

PegelZocka hat geschrieben:Liebe Redaktion, versucht euch doch bitte mit konstruktiver Kritik anstatt mit waghalsig begründeter und fast schon neurotisch tiefstapelnder Wertung von anderen Magazinen abzuheben. Langsam seit ihr nämlich nicht mehr "for players" sondern "against the insdutsry". 63 % stellen "Farcry 3" auf eine Ebene mit "Wanted", lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
Hoffentlich kriegt ihr bald wieder den ein oder anderen 2d/3d Indie-Titel mit psychodelischen Grafikeffekten oder sonst einem pseudo-innovativen Stil auf den Tisch, dann könnt auch ihr wieder hohe 80er Wertungen verteilen. Ich freu mich schon auf die 32% von "The Last of us".
Noch jemand, der sich persönlich beleidigt fühlt von einer Wertung gegen ein Computerspiel. :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben:
Noch jemand, der sich persönlich beleidigt fühlt von einer Wertung gegen ein Computerspiel. :D
Die wohlgemerkt "befriedigend" lautet. Krasser kann man ein Spiel ja quasi nicht abstrafen. Die reinste Hasswertung ist das. 4players - das sind doch alles Wertungs-Taliban.
Zuletzt geändert von mr archer am 29.11.2012 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Tja 4players hats ja wohl geschafft wenn ich mir die vielen ausländischen User hier angucke die extra nen Account machen und sich über den Metascore zu beschweren.
Solange dann die Mitarbeiter schön viel Weinachtsgeld (da man ja schön viele klicks generiert hat) erhalten kann ich das akzeptieren^^
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

PegelZocka hat geschrieben:Liebe Redaktion, versucht euch doch bitte mit konstruktiver Kritik anstatt mit waghalsig begründeter und fast schon neurotisch tiefstapelnder Wertung von anderen Magazinen abzuheben. Langsam seit ihr nämlich nicht mehr "for players" sondern "against the insdutsry". 63 % stellen "Farcry 3" auf eine Ebene mit "Wanted", lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
Und wo ist das Problem einer eigenen Meinung und eines eigenen Geschmacks? Mit der richtigen Lesekompetenz kann selbst Benjamins Test Appetit auf das Spiel machen. Kunstkritik ist grundsätzlich Subjektiv.

Eigentlich schade das 4Players noch an einem vollkommen unnötigen Wertungssystem festhält, denn eigentlich sollte der Text für sich selbst sprechen. Eine Wertung gibt die Illusion einer Objektivität, die in der Kunstkritik nicht existent ist. Das Resultat ist hier in diesem Forum zu bestaunen. Jede menge beleidigter Gesichter, die sich nicht mit dem Text von Benjamin und seinen Gründen auseinandersetzen, sondern sich wegen der Wertung abschätzend und beleidigend über den Autor und die Seite äußern, und obendrein noch vollkommen hahnebüchene Verschwörungstheorien in den Raum werfen.

Das 4Players keine AAA-Freunde sind, ist ein Fakt. Das spricht aber weder für noch gegen die Qualitäten dieser Seite. Die Eier, trotz unzähliger Shitstorms jedoch weiterhin die eigene Meinung niederzuschreiben dann aber schon.
Zuletzt geändert von Kumbao am 29.11.2012 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Tja 4players hats ja wohl geschafft wenn ich mir die vielen ausländischen User hier angucke die extra nen Account machen und sich über den Metascore zu beschweren.
Solange dann die Mitarbeiter schön viel Weinachtsgeld (da man ja schön viele klicks generiert hat) erhalten kann ich das akzeptieren^^
Die sollen lieber mal die Redaktion sinnvoll aufbohren. Irgendwie tritt man hier was die gebotenen Inhalte angeht doch seit einiger Zeit ganz schön auf der Stelle. Für ein, zwei Redakteure zusätzlich darf es hier gerne noch die eine oder andere Krawallwertung mehr geben.

BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Wer weiß? Vllt wird ja einmal im Monat per Los entschieden wer diesmal die Skandal-Wertung vergeben darf, aber der Luibl hat 2 Stimmen xD.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Warum 4players an Wertungen festhält?

Ganz einfach: Metacritic.
Ohne Wertungen wären sie dort nicht mehr vertreten und hätten nur noch halb so viele Klicks.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Edit Wer heutzutage ein AAA Game zum Vollpreis kauft und dann am besten noch am Releas Tag ist ganz klar Opfer auf allen Ebenen des Daseins .
Ja Genau! Nur weil du dir offenbar kein kein Spiel zum Vollpreis leisten kannst oder wie? Es gibt genug Spiele dir ihr Geld durchaus Wert sind. Und dank des Internets kann man sich doch auch bestens über neue Spiele Informieren, sprich das Risiko eines Fehlkaufs ist heute deutlich geringer als noch vor 15 Jahren etwa!

Aber was ich dir zu gute halte ist, wenigstens schreibst du Opfer nicht mit A am ende! :D
Bild

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Wer weiß? Vllt wird ja einmal im Monat per Los entschieden wer diesmal die Skandal-Wertung vergeben darf, aber der Luibl hat 2 Stimmen xD.
Natürlich ist das so. 4Players einziger Daseinszweck ist es Leuten wie Dir auf den Senkel zu gehen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Rabidgames hat geschrieben:Warum 4players an Wertungen festhält?

Ganz einfach: Metacritic.
Ohne Wertungen wären sie dort nicht mehr vertreten und hätten nur noch halb so viele Klicks.
Das mag sein. Zumal es warscheinlich heutzutage viele überfordern würde, einen Test zu lesen und sich dann am Ende selbst mit ein Fazit ziehen zu müssen. Es gab mal Zeiten, da hatte selbst die Cinema noch keine dümmlichen Wertungen. Da war die wirklich lesbar.

4Players hat eigentliche sehr schöne Artikel, die Wertungen sind aber teilweise wirklich nicht nachvollziehbar. Wäre schön, wenn man da einfach drauf verzichten würde.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Rabidgames hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Das Problem bei 4players sind die teils hanebüchenen Kriterien, die willkürlich an Spiele angelegt werden, wenn es gerade passt.
Das Lustige am 4Players-Forum sind die teils hanebüchenen Reaktionen auf Kritiken, die dem Kritik-Kritiker nicht in den Kram passen. Manchmal begründen die Kritik-Kritiker ihre Kritik und versuchen darzulegen, warum sie hier anderer Meinung sind. Was in Ordnung ist! So wie bei Deinem Beitrag.

Denn Spielspass ist etwas sehr Subjektives, das jeder anders empfindet. Ich persönlich kann mit OpenWorld-Spielen nicht viel anfangen, da ich nach nur wenigen Minuten Beliebigkeit Keyboard-Abdrücke auf der Stirn bekomme. Herr Schmädig scheint dies bei FC3 ähnlich ergangen zu sein. Seine Meinung ist daher genauso legitim wie die Meinung von Leuten, die in FC3 ihre spielerische Offenbarung gefunden haben. Und je öfter solche Kritiken zu lesen sind, je schneller werden mehr Leute begreifen, dass Videospiele in erster Linie eine subjektive Erfahrung sind, die jeder anders erleben kann. Und sich dann ENDLICH von der Vorstellung verabschieden, man könne Spiele wie Kühlschränke testen und/oder Spielspass objektiv in Zahlenwerten ausdrücken.

Und wenn das geschehen ist, haben Spiele auch endlich die Chance sich weiterzuentwickeln, sich aus den schulisch geprägten Fesseln einer Schubladengedankenwelt zu lösen, die dieses Genre seit Jahrzehnten im Kinder- und Jugendlichenalter festhält.
Natürlich hast du da einerseits Recht, aber selbst subjektive Erfahrungen müssen doch transparent erklärt werden - und wenn man das Gefühl hat, das ein Großteil eines Tests auf hanebüchenen Kritikpunkten basiert (die ich schon ein wenig beleuchtet habe), während auf den Spaß, den man durch unterschiedliche Vorgehensweisen offenbar durchaus haben kann, kaum eingegangen wird, dann ergibt sich schnell das Bild, das es dem Kritiker nur darum geht, seine eigene Meinung kundzutun, aber nicht darum, das Spiel mit all seinen Schwächen und Stärken abzubilden.
Und bei aller Subjektivität - sobald Zahlen und Vergleiche ins Spiel kommen, müssen diese auch objektiver Betrachtung standhalten können. Das kann man von jemandem erwarten, der zum einen sein Geld mit dem Schreiben solcher Kritiken verdient, und zum anderen ist es höchst fragwürdig, einem Spiel subjektiv Desgin-Entscheidungen zum Nachteil auszulegen, die nicht nur an den Haaren herbeigezogen sind, sondern einer objektiven Betrachtung kaum standhalten können.

Als Beispiel soll das Biotopen-Argument dienen: Sicherlich mag der Raum zu begrenzt sein - ein Tiger wird wohl ein größeres Revier als ein paar hundert Meter haben. Aber schauen wir uns AC3 und Red Dead Redemption an - dort war es genauso, wurde aber meines Wissens nicht kritisiert (falls ich mich irre - mea culpa).
Warum wird es nun kritisiert?

Dann hätten wir den Punkt mit Nebenmissionen ohne Story-Hintergrund:
In GTA IV oder Red Dead Redemption helfen wir vollkommen fremden Menschen und erhalten dann eine fragwürdige Belohnung. Wurde das ebenfalls harsch kritisiert?

Der Hauptkritikpunkt an der Art, wie hier gewertet wird, sind nicht die Zahlen oder das "Subjektive" (obwohl diese Verteidigung das perfekte Schild für jegliche Kritik ist), sondern die völlige Willkür, mit der beispielsweise einige Titel für technische Probleme abgestraft werden, bei anderen werden diese jedoch als irrelevant erklärt, weil das Spiel ja so viel Spaß mache.
Und damit entlarvt man sich selbst. Es ist ja nichts Falsches dran, wenn man eine andere PR-Strategie als die Konkurrenz entwirft - AAA-Titel abstrafen und Indie-Titel hochloben. So generiert man Klicks und diese bringen Geld. Aber wenn es zu vorhersehbar wird, dann sollte man einschreiten.

Übrigens habe ich auf der Eurogamer Expo eine Demoversion einige Stunden lang angespielt und einige Features (Stealth-Action, Tiere jagen, Fahrzeuge, einige Nebenmissionen) ausprobiert - und ja, handwerklich und graphisch war damals schon alles im grünen Bereich.
Nur so als Info, bevor es wieder heißt "kennst ja das Spiel noch gar nicht" (ein Punkt, der wohl auf alle 4players-Rechtgeber ebenfalls zutreffen sollte, weshalb dieses Argument eh sehr fragwürdig ist).
Auch wenn ich keinerlei bezug zu farcry 3 habe, weil es mich wie die vorgänger schlicht nicht interessiert, muss ich rapidgames hier doch auf gewisse weise zustimmen. Aber ich bin 4p auch sehr dankbar. Hier hab ich wirklich erstmals richtig gelernt, wie sinnlos prozentwertungen eigentlich sind. Es ist zwar schon merkwürdig, wenn man auf einer testseite die vorlieben der einzelnen tester genau kennen muss, um nach dem geschriebenen text einschätzen zu können, ob einem das spiel nun zusagt oder nicht, aber es funktioniert, denke ich ganz gut, vor allem wenn man sich über mehrere seiten informiert. Man darf halt die endwertung nicht ernst nehmen.

Nimmt man diese jedoch ernst, und ich versuche das jetzt mal ausnahmsweise, so ist auf 4p für meinen geschmack jede verhältnismäßigkeit abhandengekommen und alles wird mit dem totschlagargument "subjektiv" gerechtfertigt. man sollte halt bei aller subjektivität auch noch irgendwo aus nem test erlesen können was gut und was schlecht ist. Spiele danach zu bewerten, was man persönlich von einem spiel erwartet hat, finde ich grundsätzlich nicht gut, wird hier aber oft gemacht. Seis drum... ich weiß darum und kann es einordnen, ohne stets darüber klagen zu müssen.

Ich weiß nicht genau wann diese entwicklung losging, aber für nen kumpel und mich is das quasi schon ein running gag. Was ich dieses jahr schon spass mit den ganzen games hatte, die hier 70er wertungen abgegriffen haben. also, was ich sagen will, pfeift auf die wertungen (schaltet sie am besten ab), lest zwischen den zeilen und entscheidet dann selbst.

Allein für die game-of-the-year awards dürfte es vor allem dieses jahr eng werden, wenn es kaum games gibt die dafür nach den tests hier in frage kommen. Es können doch nur games teilnehmen die mind. goldaward bekommen haben, oder? Da bleibt dieses jahr nicht viel übrig...^^
Bild
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Edit Wer heutzutage ein AAA Game zum Vollpreis kauft und dann am besten noch am Releas Tag ist ganz klar Opfer auf allen Ebenen des Daseins .
Ja Genau! Nur weil du dir offenbar kein kein Spiel zum Vollpreis leisten kannst oder wie? Es gibt genug Spiele dir ihr Geld durchaus Wert sind. Und dank des Internets kann man sich doch auch bestens über neue Spiele Informieren, sprich das Risiko eines Fehlkaufs ist heute deutlich geringer als noch vor 15 Jahren etwa!

Aber was ich dir zu gute halte ist, wenigstens schreibst du Opfer nicht mit A am ende! :D
Liebes Tagebuch ,lieber Nikolaus
Kann man als Opfer ohne A am Ende stolz darauf sein , ein Opfer mit weniger Geld als vor dem Kauf von dreifach A zu sein?

Lieber KATTAMAKKA
Der Verdacht liegt nahe das es ein opfer mit A am ende ist und die sind so kritisch wie die FDP/CDU/CSU solange die Kreditkarte äh der Steuerzahler Geld rausspuckt
Dein Nikolaus :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.11.2012 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten