The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

Ribizli hat geschrieben: 14.06.2020 15:37Wenn du schon so gerne meine Foren historie hier aufarbeiten
Da ich in dem verlinkten Thread ebenfalls aktiv war, ist mir das in Erinnerung geblieben. Es ist also weniger eine Aufarbeitung deiner Historie als die Antwort auf Civarello, der u.a. sagt: "Das hat ebenso NIX mit dem Theater der letzten Wochen zu tun; hat also NULL politischen Hintergrund." (bezogen auf den Grund, warum du keine Lust auf das Spiel hast)

Und das ist - auf Basis deiner eigenen Aussagen - nicht sehr wahrscheinlich.

Wie ebenfalls gesagt: Es ist mir wirlich egal, ob du das Spiel spielst oder nicht. Aber die Begründung - da ist es sehr nachvollziehbar, daß u.a. ich darauf eingehe. Denn du sagst nicht nur einfach "Meh, das Spiel gefällt mir nicht", sondern "Meh, das Spiel gefällt mir nicht, weil ..."
Und das, was nach dem weil kommt (bzw. kam), ist das, was Diskussionsbedarf weckt.

Das hat nichts mit Sensibilität gegenüber Kritik speziell an TLOU2 zu tun (zumindest bei mir).
Laundry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laundry »

Usul hat geschrieben: 14.06.2020 14:49
iStep2Step hat geschrieben: 14.06.2020 14:44Ja wirklich. Gesittet ist es geworden, nachdem man ein Lager, der nicht den Mainstream Gedanken gefolgt ist, einfach Mundtot gemacht hat.
Ja, ist schlimm sowas. Die Zensur hier ist nahezu unerträglich. Immer nur dieselbe Meinung. :roll:
Schön das du dich darüber lustig machst, man braucht nur ein paar (viele) Seiten zu blättern um mit eigenen Augen zu lesen was ich beschrieben habe.

P.S. Nur so ein Tipp:
Sarkasmus in Texten ist selten eine gute Idee. Wenn der Verfasser schlecht ist, kann man es falsch deuten. Deswegen müssen schlechte Verfasser Emojis nutzen ;)
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

Usul hat geschrieben: 14.06.2020 15:43
Ribizli hat geschrieben: 14.06.2020 15:37Wenn du schon so gerne meine Foren historie hier aufarbeiten
Da ich in dem verlinkten Thread ebenfalls aktiv war, ist mir das in Erinnerung geblieben. Es ist also weniger eine Aufarbeitung deiner Historie als die Antwort auf Civarello, der u.a. sagt: "Das hat ebenso NIX mit dem Theater der letzten Wochen zu tun; hat also NULL politischen Hintergrund." (bezogen auf den Grund, warum du keine Lust auf das Spiel hast)

Und das ist - auf Basis deiner eigenen Aussagen - nicht sehr wahrscheinlich.

Wie ebenfalls gesagt: Es ist mir wirlich egal, ob du das Spiel spielst oder nicht. Aber die Begründung - da ist es sehr nachvollziehbar, daß u.a. ich darauf eingehe. Denn du sagst nicht nur einfach "Meh, das Spiel gefällt mir nicht", sondern "Meh, das Spiel gefällt mir nicht, weil ..."
Und das, was nach dem weil kommt (bzw. kam), ist das, was Diskussionsbedarf weckt.

Das hat nichts mit Sensibilität gegenüber Kritik speziell an TLOU2 zu tun (zumindest bei mir).
Nun das sich deine Meinung oder vielleicht auch Civarellos nicht voll mit meiner decken ist auch nicht schlimm. Man kann das spiel aus unterschiedlichen Gründen mögen oder auch eben nicht. Ich weiss nur nicht wieso du meinst entscheiden zu können was berechtigte Kritik an dem spiel ist und was nicht. Aber seis drum, reden wir darüber wenn das spiel erschienen ist und die ersten erfahrungen damit gemacht wurden. 4players hat ja schon einen thread nach Release angekündigt wo wir das ja danndiskutierwn können ohne zu versuchen spoiler zu umschreiben.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

SnakeXTC hat geschrieben: 14.06.2020 15:37
Civarello hat geschrieben: 14.06.2020 15:00 [...]ob das selber spielen in diesem Punkt einen solch riesigen Unterschied macht.
Schwierig. Ich bin aber schon ins Kino gegangen und hab danach gesagt, Film war scheiße. Ich hab schon mal ein Gericht gegessen, und danach gesagt, schmeckt dreckig. Du hast nur zwei Szenen gesehen, und sagst der ganze Film muss scheiße sein. Du hast nur die Zutaten gesehen, und sagst, kann nicht schmecken.
Das Beispiel mit dem Film ist ein interessanter Gedanke und so verwerflich er auf den ersten Blick zu sein scheint, kann ich für mich persönlich mit Fug und Recht behaupten, sowas tatsächlich gehabt zu haben! Dass eine Szene den gesamten Film - so genial der Rest auch war - die Toilette runterspült! Um mal ein prominentes Beispiel zu nennen: „Heat“!
Was für eine Wucht von einem Film...was für ein genialer Überfall...der ShootOut auf der Straße...das erste filmische Aufeinandertreffen von DeNiro und Pacino...was für ein geiler Dialog in diesem Café! Und dann ist da dieses Ende...dieses absolut lächerliche Ende der Marke „GoodFeelHollywood“...dieses Ende hat für mich ausgereicht, um einen Meilenstein in belanglose Mittelmäßigkeit zu setzen!
Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass entgegengesetzt deiner Aussage sowas zutreffen kann ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ribizli hat geschrieben: 14.06.2020 15:51Ich weiss nur nicht wieso du meinst entscheiden zu können was berechtigte Kritik an dem spiel ist und was nicht.
Allgemein kann ich das nicht entscheiden, versuche das aber auch nicht wirklich. Nur wenn ich den Eindruck habe, daß eine vorgebrachte Kritik Widerspruch verdient, leiste ich den dann auch.

iStep2Step hat geschrieben: 14.06.2020 15:49Sarkasmus in Texten ist selten eine gute Idee. Wenn der Verfasser schlecht ist, kann man es falsch deuten. Deswegen müssen schlechte Verfasser Emojis nutzen ;)
Weil ich ein schlechter Verfasser bin, habe ich ja auch ein Emoji benutzt.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Ribizli hat geschrieben: 14.06.2020 15:40
SnakeXTC hat geschrieben: 14.06.2020 15:37 reicht schon aus, damit mein Post Hand und Fuss hat.
Freut mich das du dich jetzt bestätigt fühlst.
Guten Abend.

Ribizli, ich weiß, auf welche Entscheidungen du anspielst und kann dich deshalb auch voll und ganz verstehen. Wollte ich dich nur wissen lassen. Über mehr können wir nach Release sprechen.

Ich kaufe es mir mittlerweile doch wieder und freue mich mittlerweile auch drauf. Auch wenn ich gewisse Entscheidungen im Game nicht akzeptieren werde.

Nochmal zum Punkt "Du spielst nen Typen, der Plünderungen begeht, Leute killt etc"

Ja natürlich. Und deshalb darf man Joel nicht mögen?

Würde dann ja bei Rick aus Walking Dead nicht anders sein.

Und nochmal zur Erinnerung, dieses Spiel spielt in einer Apokalypse.
Da wird geplündert, da wird gemordet.
Die Gegner, zu 90%, die Joel killt, hätten ihn und Ellie auch gekillt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

DJ_Leska hat geschrieben: 14.06.2020 15:54
SnakeXTC hat geschrieben: 14.06.2020 15:37
Civarello hat geschrieben: 14.06.2020 15:00 [...]ob das selber spielen in diesem Punkt einen solch riesigen Unterschied macht.
Schwierig. Ich bin aber schon ins Kino gegangen und hab danach gesagt, Film war scheiße. Ich hab schon mal ein Gericht gegessen, und danach gesagt, schmeckt dreckig. Du hast nur zwei Szenen gesehen, und sagst der ganze Film muss scheiße sein. Du hast nur die Zutaten gesehen, und sagst, kann nicht schmecken.
Das Beispiel mit dem Film ist ein interessanter Gedanke und so verwerflich er auf den ersten Blick zu sein scheint, kann ich für mich persönlich mit Fug und Recht behaupten, sowas tatsächlich gehabt zu haben! Dass eine Szene den gesamten Film - so genial der Rest auch war - die Toilette runterspült! Um mal ein prominentes Beispiel zu nennen: „Heat“!
Was für eine Wucht von einem Film...was für ein genialer Überfall...der ShootOut auf der Straße...das erste filmische Aufeinandertreffen von DeNiro und Pacino...was für ein geiler Dialog in diesem Café! Und dann ist da dieses Ende...dieses absolut lächerliche Ende der Marke „GoodFeelHollywood“...dieses Ende hat für mich ausgereicht, um einen Meilenstein in belanglose Mittelmäßigkeit zu setzen!
Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass entgegengesetzt deiner Aussage sowas zutreffen kann ;)
Sorry für den off-topic-Schwenker, aber hilf meiner Erinnerung bitte auf die Sprünge. Welches Ende? Für mich war Heat kein klassischer Gangster/Mafia-Film, sondern cooler Cop vs. cooler Gangster. Der coole Cop gewinnt. Der Film zeigt deutlich, dass das Leben des coolen Cops privat aber nicht besonders prickelnd ist. Er hat nicht die Welt von einem Atomkrieg gerettet, sondern "einen" Verbrecher aus dem Weg geräumt und morgen geht das Spiel von Neuem los.
Oder meinst Du den Charakter, den Kilmer verkörpert? Ja, er kommt davon, wird aber Frau und Kind wohl nie bzw. unter widrigen Umstände wiedersehen. Fand das Ende weder happy noch düster, und Heat lebt wie Dark Knight bestimmt nicht von einer cleveren Message oder tiefschürfenden Themen, sondern einem weit ausgebreiteten Räuber und Gendarm-Plot mit seinen interessanten Figuren. Aber da sind wir inmitten der oft zitierten subjektiven Wahrnehmung. Für mich z.B. war Interstellar da schon eher so ein Film, wo Hollywoodfeelgood als Zucker genommen wurde um die für viele bittere Sci-Fi-Medizin schmackhaft zu machen. Aber wie schon jemand hier treffend bemerkte: jedem Tierchen sein Pläsierchen
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Usul hat geschrieben: 14.06.2020 15:20
Wie ich schon geschrieben habe: Ich glaube nicht, daß es hier nur um diesen einen Perspektivwechsel geht (der in der Vorschau auch angedeutet wird). Siehe das Zitat "wegen der bescheuerten Richtung die das spiel genommen hat und die Storyentscheidungen" und auch die früheren Beiträge in den anderen Threads von Ribizli.

Du kannst dich gerne z.B. hier mal einlesen, was für Gründe genannt wurden: viewtopic.php?f=61&t=472358

Und wenn du dann weiterhin sagst, daß du diese Ansicht teilst, dann ist das was anderes.
Uff; ganz ehrlich. Eure Diskussion über deutsche Politik habe ich gar nicht mitverfolgt. Ich bin aus dem Thread raus nachdem ich eben dort gespoilert worden bin. Bin zwar später wieder eingestiegen, habe die ersten Seiten aber extra vermieden.

Sollten wirklich auch politische Dinge als Grund für die Abneigung verantwortlich sein, dann: Nein, dem würde ich NICHT zustimmen. Ich hatte seine letzten Posts hier im Thread aber nicht politisch aufgefasst; sondern sich einzig und allein auf dieses eine spezifische Detail beziehend. Daher meine Zustimmung, und daher mein Satz dass das NULL politischen Hintergrund hat.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Ribizli hat geschrieben: 14.06.2020 15:40 Freut mich das du dich jetzt bestätigt fühlst.
Darum gehts doch gar nicht. Ich versuchs mal anders. Du sagst selbst du liebst den ersten Teil. Die Beziehung zwischen Joel und Ellie, der Roadtrip usw. kommen wir mal kurz auf das Ende zu sprechen:
Spoiler
Show
Joel schnappt sich Ellie im Krankenhaus, und auf der Flucht wird Marlene regelrecht HINGERICHTET, damit sie ihnen nicht folgen kann. Im Auto erzählt Joel das es zig immune Menschen gäbe aber Erfolg auf ein Heilmittel aussichtslos ist. Und on Top schwört(!) er Ellie gegenüber, dass das die Wahrheit wäre.

Mit anderen Worten bitterböse. Joel ist alles andere als ein guter Mensch. Da man aber das ganze Spiel vorher erlebt und auch all die Dinge die speziell ihm wiederfahren, entwickelt man trotzdem ein Art Verständnis dafür. Es ist menschlich, und das bedeutet manchmal auch Schattenseiten zu haben.
Die Thematik im zweiten Teil wird wohl noch andere Facetten haben, aber egal welche es sind, ich werd sie selber erfahren, in allen Details und Zusammenhängen, und wahrscheinlich auch ausführlich darüber nachdenken.

Hast du dir den ersten Teil denn ohne Leaks gekauft? Und hättest du ihn gekauft wenn dir nur das Ende gespoilert wäre? Kritik ist völlig in Ordnung. Auch hier. Aber sie muss ein gewisses Fundament haben. Ich behaupte nach wie vor du, und auch andere, ihr habt nur Fetzen aufgeschnappt, und das reicht einfach nicht. Und auch nicht User-Bewertungen die dann noch kommen. Das sind schwarz/weiß Wertungen. "Grafik ok, aber dog lives matter 1/10". Ich bezweifel leider auch das all die Kritiker gekauft sind. Aktuell bedeutet das Fazit bisher nur eins: spielenswert.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

SnakeXTC hat geschrieben: 14.06.2020 16:26 ührlich darüber nachdenken.

Hast du dir den ersten Teil denn ohne Leaks gekauft? Und hättest du ihn gekauft wenn dir nur das Ende gespoilert wäre? Kritik ist völlig in Ordnung. Auch hier. Aber sie muss ein gewisses Fundament haben. Ich behaupte nach wie vor du, und auch andere, ihr habt nur Fetzen aufgeschnappt, und das reicht einfach nicht. Und auch nicht User-Bewertungen die dann noch kommen. Das sind schwarz/weiß Wertungen. "Grafik ok, aber dog lives matter 1/10". Ich bezweifel leider auch das all die Kritiker gekauft sind. Aktuell bedeutet das Fazit bisher nur eins: spielenswert.
Wie gesagt....die Kritik KANN im Moment kein Fundament haben, weil das ZU sehr ans Eingemachte geht. Evtl. kannst du das nach Release besser nachvollziehen.

Was anderes:

Ich hoffe mal die ganzen Läden warten nicht bis Donnerstag mit dem Versand.........
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Ribizli hat geschrieben: 14.06.2020 15:40
SnakeXTC hat geschrieben: 14.06.2020 15:37 reicht schon aus, damit mein Post Hand und Fuss hat.
Freut mich das du dich jetzt bestätigt fühlst.
das tun sicher einige hier
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

SnakeXTC hat geschrieben: 14.06.2020 16:26
Ribizli hat geschrieben: 14.06.2020 15:40 Freut mich das du dich jetzt bestätigt fühlst.
Darum gehts doch gar nicht. Ich versuchs mal anders. Du sagst selbst du liebst den ersten Teil. Die Beziehung zwischen Joel und Ellie, der Roadtrip usw. kommen wir mal kurz auf das Ende zu sprechen:
Spoiler
Show
Joel schnappt sich Ellie im Krankenhaus, und auf der Flucht wird Marlene regelrecht HINGERICHTET, damit sie ihnen nicht folgen kann. Im Auto erzählt Joel das es zig immune Menschen gäbe aber Erfolg auf ein Heilmittel aussichtslos ist. Und on Top schwört(!) er Ellie gegenüber, dass das die Wahrheit wäre.

Mit anderen Worten bitterböse. Joel ist alles andere als ein guter Mensch. Da man aber das ganze Spiel vorher erlebt und auch all die Dinge die speziell ihm wiederfahren, entwickelt man trotzdem ein Art Verständnis dafür. Es ist menschlich, und das bedeutet manchmal auch Schattenseiten zu haben.
Die Thematik im zweiten Teil wird wohl noch andere Facetten haben, aber egal welche es sind, ich werd sie selber erfahren, in allen Details und Zusammenhängen, und wahrscheinlich auch ausführlich darüber nachdenken.

Aber genau so macht man das doch quasi immer mit sachen die man sich kauft. Anguckt. Isst. Um mal auf dein Beispiel von vorhin zurück zukommen. Wenn du einen Film im Kino anschaust, informiert du dich ja auch vorher um was es geht, wer da mitspielt etc bevor du entscheidest das es dir zusagt und du es ansiehst. Genau so mit dem Essen Beispiel. Wenn du im Restaurant durch die Menü Karte blättert, entscheidest du anhand der Zutaten welches Gericht dir zusagt und du essen willst. Ein Gericht dessen Zutaten du nicht magst, wirst fu wohl auch nicht bestellen. Um das dann mal auf dieses Spiel zurück zu führen. Ich habe kein Problem mit der Gewalt in diesem spiel, falls fu das denkst. Ich weiss von gewissen story und game Design entscheidungem die mir überhaupt nicht gefallen (darüber können wir dann nach Release um detail sprechen) und anhand dieser Infos habe ich für mich entschieden das TloU 2 nix für mich ist. Was wie gesagt sehr schade ist, da ich den ersten so mochte.

Ach und übrigens, user reviews die dem spiel 50% oder weniger geben werden, werde ich auch nicht ernst nehmen. So naiv bin ich dann auch nicht. Aber es wird sicher such qualifizierte revoews geben die das spiel kritischer beleuchten.
LucasWolf hat geschrieben: 14.06.2020 16:17
Ribizli, ich weiß, auf welche Entscheidungen du anspielst und kann dich deshalb auch voll und ganz verstehen. Wollte ich dich nur wissen lassen. Über mehr können wir nach Release sprechen.

Ich kaufe es mir mittlerweile doch wieder und freue mich mittlerweile auch drauf. Auch wenn ich gewisse Entscheidungen im Game nicht akzeptieren werde.
Freut mich das du mich verstehst :) dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt, nachdem du es gespielt hast.
Zuletzt geändert von Ribizli am 14.06.2020 17:26, insgesamt 5-mal geändert.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Ribizli hat geschrieben: 14.06.2020 17:10 Ich weiss von gewissen story und game Design entscheidungem
Du bist schlimmer als jeder Trailer ;)

Bringt nix, ich zieh als Unwissender hier wohl den Kürzeren. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das du den Regisseur eigentlich total magst und dich das Restaurant noch nie enttäuscht hat, aber es ist wohl Einstellungssache.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ribizli hat geschrieben: 14.06.2020 15:27 Aber man kann sich doch wohl, bevor man ein Spiel kauft, ausreichend darüber informieren und sich eine Meinung bilden ob man das nun spielen möchte oder nicht. Oder wie machst fu das mit spielen in der Regel? Kaufst du dir jeden einzelnen Titel auf dem Markt?
Nabend Ribizli,

also ich kaufe die Titel, auch auf die Gefahr hin das ich sie nicht mag. Nur so lernt man neues kennen. Beim Essen kann da zum Beispiel das neue Lieblingsessen darunter sein. Bei Spielen gehe ich als Disk-Nutzer kein Risiko ein. Wenn mir das spiel nicht zu sagt und ich auch nach einer Woche und mehrmaligem spielen damit nicht warm werde, verkaufe ich es einfach auf dem Gebrauchtmarkt oder tausche es mit Freunden gegen andere Titel.

Ich informiere mich über Titel ausschließlich in Textform, niemals in selbst erstellten Videos, niemals über Soziale Netzwerke, vielleicht mal ein Hinweise im direkten Gespräch, auf einen Titel.

Meistens mache ich es aber wie bei Musik. Wenn mir von einer Gruppe Band etwas gefällt dann schau ich mir auch die anderen Titel an. - Ganz selten (fast nie) vertraue ich irgendeinen Algorithmus auf einer Shop Seite oder einem Video oder einer Suchmaschine die meinen so etwas zu dem Suchbegriff einblenden zu müssen.

Komplett meide ich irgendwelche Sozialen Netze die über Hashtags arbeiten.. da bin ich dann doch so altmodisch und schau mir eine Fan-Seite zu einem Genre an. Vorausgesetzt sie liegt nicht bei Facebook, Google, Instagram, Youtube, irgendwo in Whatsapp... sondern so total klassisch. Von mir aus auch im Usenet oder einem Forum so wie hier.

Aber selbst hier wird schon sehr oft zu viel gespoilert, weshalb ich gerade bei LoU2, eben weil ich weiß das ich den Titel lieben werde, noch gar nichts gesehen hab außer dem ersten Trailer der E3 und dem Announcement Trailer von Anfang Mai, als auch den Trailer mit den 20 Minuten Gameplay und das erste Gameplay mit der Tiefgarage (auch ein E3 Trailer) und jetzt das Test-Video hier. Alles andere hab ich bewusst gemieden weil es nur falsch sein kann.

Spiele es nicht, wenn du meinst das dich daran etwas stört. Ich mein niemand tötet gerne Hunde.. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Dunning-Kruger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunning-Kruger »

Noch ein mal zum Thema Gewalt, weil hier die Frage gestellt wurde, wie es wohl wäre, wenn man abgekapselt von jeder Gewalt aufwachsen würde:

Ich denke, dass Personen, die so aufwachsen würden, trotzdem Gewalt ausüben können, weil diese in sämtlichen Lebewesen verwurzelt ist. Seien es Hunde, Katzen, Koalabären, Wölfe, Rehe, Büffel, Fische oder sonstige. Sogar Immunabwehrbakterien zerstören andere Bakterien und Viren -> Gewalt.

Selbst kleine Kinder kloppen sich im Sandkasten die Schippen auf den Kopf, wenn ihnen der Gegenüber nicht passt. In einer zivilen Gesellschaft wird so etwas logischerweise sofort richtigerweise getadelt. Der moderne Mensch fühlt sich überlegen, ist aber tief drinnen weiterhin ein Steinzeitmensch mit all seinen Reflexen, Botenstoffen und Hormonen, der nur durch die äusseren Umstände (Gesetze, Gesellschaft, Erziehung) im Zaum gehalten wird.
Zuletzt geändert von Dunning-Kruger am 14.06.2020 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.

Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Antworten