Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Silvanus92
Persönliche Nachricht:

Re: Jetzt wird mir einiges klar!

Beitrag von Silvanus92 »

Kajetan hat geschrieben:
Philos hat geschrieben:Nachdem ich nun diese "Flimmer- und Ruckelorgie" mit "grenzdebilen Dialogen" und "so viel Unglaubwürdigkeit" bis Level 12 auf XBOX360 gespielt habe, muss ich mich doch bei Herrn Luibl ganz offiziell und in aller Form für meine mitunter polemische Kritik an seinen bisherigen RPG-Wertungen entschuldigen, da mir erst jetzt - durch seine Arcania-Bewertungen - bewußt wird, dass der Mann unter einer Geistesstörung leiden muss und darum für seine verbale Notdurft nicht zur Gänze verantwortlich gemacht werden kann, warum ich mich für Sie, Herr Luibl, doch sehr freue, dass Sie mit 4Players eine kleine, wenn auch balnglose Möglichkeit gefunden haben, Ihren wirren Geist zu therapieren oder ihm zumindest freien Lauf zu lassen. :lol:
Warum schaffen es viele dieser angeblichen Arcania-Gutmöger nicht, konstruktive Gegenargumente zu liefern, wo (!) genau (!) der Hr. Luibl unrecht hatte, gerne auch leicht polemisch, anstatt einfach nur dumpf rumzublöken und Ad Hominem-Angriffe zu fahren?

Das ist so entlarvend, dass man fast schon Mitleid haben muss ...
Verstehs auch nich.
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Brakiri hat geschrieben:@Jörg

Danke für die Aufklärung. :)
Mittlerweile könnte ich mit eine Schulnote auch mehr anfangen. Bei einem theoretischen Verzicht auf % müsstet ihr aber wohl die Tendenz noch mit erwähnen. "Gut" wäre dann nicht mehr genau genug, wenns nur ein sehr schwaches gut ist. Denke da müsste man zumindest auf Schulnoten wie 2- usw. aufschlüsseln bzw. müsste man das dann im Text kenntlich machen, das es grade noch so gut ist.
Die Idee an sich ist gut, aber ich hoffe wir werden nie mit Schulnoten kämpfen müssen.. Hat hier ja auch viele Schweizer und ich komm mit dem Notensystem in Deutschland einfach nicht zurecht :?
Bild
Bild
Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben: Warum schaffen es viele dieser angeblichen Arcania-Gutmöger nicht, konstruktive Gegenargumente zu liefern, wo (!) genau (!) der Hr. Luibl unrecht hatte, gerne auch leicht polemisch, anstatt einfach nur dumpf rumzublöken und Ad Hominem-Angriffe zu fahren?

Das ist so entlarvend, dass man fast schon Mitleid haben muss ...
Naja, was sollen die denn sagen?
Story ist voll geil0r, beste Quests evar?

Erklär mal einen Spieler dessen RPG-hintergrund sich auf 1-2 0815-RPGs ala Arcania beschränkt, was anspruchsvolle und interessante Quests sind, oder was eine tolle Story ist.

Viele meinen sicher auch, dass DA eine tolle Story hatte, obwohl diese Story zum ältesten und durchgekautesten Klische gehört, was Fantasy zu bieten hat.

Alles eine Frage der Erfahrungen, des Anspruches und letzendlich auch des Geschmacks.

Nach fast 20 Jahren P&P und CRPG bin ich so jaded, das viele Sachen die angeblich toll sind, gnadenlos bei mir durchfallen, wenn ich das in ähnlicher Form schonmal (besser) hatte.
Popobawa hat geschrieben: Das seh ich anders, Risen war nett aber ab der Mitte unerträglich. DA befand sich dagegen immer auf den gleichen Level, flache Story aber viel nettes drumherum.

Das mit den Kämpfen hättest du besser umstellen sollen bis zum Patch. Hab auf Einfach eingestellt und es ging besser.
Kannst du ja anders sehen, kein Problem. :)

Risen war bis zur Hälfte ok, der Rest war nervig, wie ich schon sagte.
Den Kampf bei DA auf leicht zu stellen habe ich mal gemacht, hat mir aber nicht genug "Erleichterung" verschafft, dass mich dieses Spiel zum weiterzocken motiviert hätte(Zumal die Story ja schon bekannt war). Im Gegensatz zu dir fand ich auch das drumrum nicht sonderlich gut gelungen. Die Dialoge hab ich schon besser gehört, die Kodex-Sachen waren fast alle banal, bekannt oder uninspiriert geschrieben, und die Welt wollte nicht an mich, weil völlig austauschbar. Dazu kam, das nur wenige Quests ohne kloppen auskamen. Also nichts für mich. Kannte ich alles schon.
Zuletzt geändert von Brakiri am 14.10.2010 12:04, insgesamt 6-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich war vorhin im Saturn und da konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Habe drei Exemplare von Gothic 4 genommen und ein paar Meter weiter auf die Pyramide gelegt. =)

Wollte eigentlich noch den Saturn Mitarbeiter fragen, ob ich ihm helfen soll, die ganzen Gothic 4 Spiele die in so einem schönen Pappaufsteller lagen, auf der Pyramide aufzubauen, aber ihr kennt das ja, es ist einfach jämmerlich, wenn man der einzige ist der grinst.
Ausserdem hätte der Typ mein Grinsen auch missverstehen können, was wiederum zu ganz anderen Problemen geführt hätte.
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Was für nr Wertung 8O . Damit habe ich nicht gerechnet. Tendiere sowieso eher zu Two Worlds 2. Aber trotzdem schade um das Spiel.
...in der Ewigkeit, wird man sich Eurer Taten erinnern !!!
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Das nenne ich einen ehrlichen Test. Nach dem Verriss hätte ich zwar spontan eine Wertung von max. 25% erwartet (ausreichend heisst immer noch "bestanden", während Arcania G4 wohl auf beinahe ganzer Linie durchgefallen ist?)

Als alter Rollenspieler erwarte ich von heutigen Rollenspielen ehrlich gesagt insgeheim, dass man ihnen eine gewisse Evolution anmerkt und Alterhergebrachtes weiterverwendet und weiterentwickelt wird. Ein RPG kann mir daher nicht zu komplex und umfangreich sein - Spiele wie Baldur´s Gate zeigen, was ich meine.

DAS da (Gothic4) nenne ich nicht mal ein Rollenspiel, das ist für mich nichts anderes als eine interaktive Landschaftsbegehung.

Danke für einen Test, der sicherlich deutlich unterhaltsamer war als das zugehörige Spiel :wink:
Zuletzt geändert von A.Hopper am 14.10.2010 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

jetzt stellt sich nur eine Frage

Werden die das selber wieder gut machen, also Patchen oder darf die Community das wieder richten?
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Company

Seit dem Gründungsjahr 1994 widmet sich Spellbound der Entwicklung von einzigartigen Computerspielen, darunter die international sehr erfolgreichen Reihen Airline-Tycoon und Desperados.

Firmengründer Armin Gessert, seit 1984 erfolgreich in der Branche, stellt die Philosophie seiner Softwareschmiede folgendermaßen dar: „Jedes Spiel, das unsere Studios verlässt, muss das unverwechselbare Spellbound-Feeling garantieren. Das gilt sowohl für das Gameplay als auch für die typische grafische Gestaltung.“

Auch ist es eines unserer obersten Gebote möglichst fehlerfreie Spiele zu entwickeln. Denn nichts ist schlimmer für unsere Kunden als Entertainment zu kaufen und Frust zu bekommen. Um dieses Ziel zu erreichen verfügt Spellbound über eine eigene Test-Abteilung.

Haha :D das hab ich mal von der Spellbound seite kopiert :)

http://www.spellbound.de/front_content.php?idcat=73
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

Da die Presse ja ein nahezu übereinstimmendes Urteil fällt erlaube ich mir mal ein Urteil zu fällen, ohne den Titel selber gespielt zu haben:

Kaum zu glauben, aber: Der Test hat viel Aussagekraft und die Wertung ist dem zufolge absulut schlüssig. Dabei habe ich Jörg L. und sein Team letzte Zeit doch oft gerüffelt. Ich konnte nur einen einzigen Rechtschreibfehler auf Seite 2 finden (n /m). Inhaltlich absolut nachvollziehbar und auf die Elemente eines Rollenspiels bezogen.

Meine Entscheidung steht: Ich spiel jetzt nochmal Gothic 3 bis entweder Dragon Age im Preis günstig wird, oder bis Risen 2 erscheint.

Und ich kann mich Jörg voll anschließen: Bitte Jowood, nie wieder Gothic! Ihr könnt es einfach nicht. Ihr hattet damals nur Glück das ihr die Piranja Bites hattet. Aber die habt ihr ja verjagt. Nun habt ihr gar nichts mehr.
Zuletzt geändert von Donowitz am 14.10.2010 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Ui, das Spiel scheint ja leider richtig übel zu sein. Schade, wäre so ein Kandidat für lange Herbst- und Winterabende gewesen. Aber da gibt´s ja zum Glück noch weitere Bewerber. Zur hitzigen Diskussion über die Wertung kann ich nichts sagen, da ich weder das Spiel noch die Demo selbst gespielt habe und dies aufgrund der ernüchternden Infos vermutlich auch nie tun werde. Ist mir auch Wurst, ob das Teil hier 40 oder 50%, ne 5/10, ein "ausreichend doppelminus" oder die goldene Spielehimbeere bekommt.

Was ich am (ansonsten guten) Test etwas blöde fand:

Man merkt dem Jörg doch sehr deutlich die Lust am Verriss an. Mag ja sein, dass das Spiel tatsächlich grottig ist, Jowood Arschgeigen sind und überhaupt. Und es macht auch sicherlich Spaß, sich an schön fiesen und gemeinen Formulierungen zu ergötzen und als Autor auch mal richtig die Sau rauszulassen. Mir war das hier jedoch eine Spur zu aufgesetzt (aber immer noch lustig zu lesen und man bedient damit ja auch irgendwie ein Markenzeichen von 4p).

Und was gar nicht geht, ist, den Publishern oder Programmierern doofe Ratschläge am Ende des Tests zu geben à la: "Publisher XY, schließ die doch bitte in einer finsteren Kammer ein und bohr in der Nase, aber belästige uns bitte nie wieder mit so einem Scheiß und geh am besten doch gleich pleite!" Solche "gut gemeinten" Ratschläge wirken auf mich eher albern und haben in einem seriösen Test nichts verloren. Zudem stachelt es den Forenmob dazu noch auf, den bösen Publisher mit Häme zu überrollen und ihnen die Pest an den Hals zu wünschen. Da seh ich schon die virtuellen Mistforken und Fackeln gezückt. Daher überflüssig imo.
26Lettaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 26Lettaz »

Ich kann mir nicht vorstellen das es so schlecht ist. Irgendwie hab ich das Gefühl der Test wurde zu sehr von den Gefühlen des Testers beeinflusst.

Jedenfalls werde ich es sicherlich erst einmal ausprobieren bevor ich mir ein Bild mache.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Rickenbacker hat geschrieben:Ich war vorhin im Saturn und da konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Habe drei Exemplare von Gothic 4 genommen und ein paar Meter weiter auf die Pyramide gelegt. =)

Wollte eigentlich noch den Saturn Mitarbeiter fragen, ob ich ihm helfen soll, die ganzen Gothic 4 Spiele die in so einem schönen Pappaufsteller lagen, auf der Pyramide aufzubauen, aber ihr kennt das ja, es ist einfach jämmerlich, wenn man der einzige ist der grinst.
Ausserdem hätte der Typ mein Grinsen auch missverstehen können, was wiederum zu ganz anderen Problemen geführt hätte.
Du widerlicher Terrorist! Pass mal auf, die schicken dir die Black Ops auf den Hals, und die werden dich dann foltern, indem sie dir Arcania-DVD´s in den Mund stecken und sie dich fressen lassen. Da wirst du schon auf den Geschmack kommen, du Freund der Kommunikations-Guerilla, du.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SardoNumspa hat geschrieben:Ui, das Spiel scheint ja leider richtig übel zu sein. Schade, wäre so ein Kandidat für lange Herbst- und Winterabende gewesen.
Also, das mit den langen Herbst- und Winterabenden, das war früher mal. Sowas rechnet sich auf die Dauer nicht und es wird Zeit, diese Anspruchshaltung dem RPG-Lager mal gehörig auszutreiben. Wie jetzt, einen Winter lang Morrowind spielen? Gehts noch? Wie soll man denn so seine Kohle verdienen? Ne, ne - maximal schieben wir euch noch ein paar DLC´s nach, die ihr hübsch extra bezahlt.
SLITHRUGTANNI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SLITHRUGTANNI »

[/quote]
Warum schaffen es viele dieser angeblichen Arcania-Gutmöger nicht, konstruktive Gegenargumente zu liefern, wo (!) genau (!) der Hr. Luibl unrecht hatte, gerne auch leicht polemisch, anstatt einfach nur dumpf rumzublöken und Ad Hominem-Angriffe zu fahren?

Das ist so entlarvend, dass man fast schon Mitleid haben muss ...[/quote]

Tja!
Wenn die Argument ausgehen, wird halt zügig die nächsttiefere Schublade aufgerissen. Und wenn sich da auch nix Passables findet werden halt genauso flott die diversen Totschlagkeulen ausgepackt und möglichst unter der Gürtellinie geschwungen.
Fast wie im richtigen Leben! :lol:

Ich bin bis jetzt ganz gut gefahren mit Jörg´s lustiger Bewertungswelt.......möglicherweise sind wir mental ähnlich gestrickt, sprich: Verarsche war gestern!

Immerhin hat er noch 40 Prozentpunkte rausgeleiert und das war bestimmt eine Scheißarbeit die überhaupt zu finden. :roll:

Mein Vorschlag zur Güte: Modelt das Spiel um, schmeißt die NPCs und die Quests raus, reißt die Portale auf und macht eine prima "Nordic Walking"- Simulation draus. Die Fauna kann drinbleiben......stört ja nicht weiter.
Landschaftlich macht´s ja echt was her und wenn man Paulchen noch einen zweiten Nikolausstab spendiert isser bestens gerüstet für ein paar kurzweilige Stunden im Schweinsgalopp. Seine schwangere Trulla kann er ja von mir aus mitnehmen. Allerdings sollte er ihr vorher ein Schweigegelübde abnötigen. :twisted:

Manchmal hilft wirklich nur noch Schnaps oder Ironie!

SLITHRUGTANNI

P.S. Wahlweise könnten sich ja die Burschen die "NEHRIM" auf die Füße gestellt haben mal das Eiland vornehmen. 8)
Zuletzt geändert von SLITHRUGTANNI am 14.10.2010 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Macht den Dogmen!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Donowitz hat geschrieben:Da die Presse ja ein nahezu übereinstimmendes Urteil fällt erlaube ich mir mal ein Urteil zu fällen, ohne den Titel selber gespielt zu haben:
Wie meinen?
Also die mir bekannten Wertungen gehen von 40% bis 79%.
Wenn das ein "nahezu übereinstimmendes Urteil" ist würde ich gerne mal ein kontroverses sehen.
Antworten