Ich habe das Spiel jetzt fünf bis sechs Stunden am PC spielen können und bin recht angetan davon. Die Freiheiten, die einem das Spiel gibt, sind klasse und bringen mich immer wieder zum Grübeln, wie ich die jeweilige Situation lösen könnte. In dem Zusammenhang ergibt auch das Speichersystem Sinn und wird von mir per se nicht als schlecht bewertet und da ich bereit bin, mich auf das Spiel und seine Eigenheiten einzulassen, kann ich damit ganz gut leben. Auch von großem Ärger mit Bugs bin ich bisher verschont geblieben.
In meiner Spielzeit musste ich mich bisher lediglich mit einem Absturz und einem Türbug, der mich nicht mehr durchgehen lies, herumschlagen. Ein paar Glitches sind mir begegnet, darunter po****de Kühe; das hatte sogar etwas Humor. Manche Animationen wirken roboterartig, manche hingegen wieder recht realistisch. Ich habe auf meinem System (Intel XEON 1231v3, Radeon R9 390, 8 GB RAM) allerdings mit immensen FPS-Einbrüchen zu kämpfen. Von 45 auf 15 ist keine Seltenheit. Das ist wirklich nicht feierlich und stört mich schon etwas. Ich hab zwar alles ganz stumpf auf höchste Qualität gestellt, aber erst nachdem ich gemerkt habe, dass das Spielen an den Reglern nicht wirklich eine merkliche Änderung bringt. Die Grafik ändert sich zwar, aber die FPS bleiben sehr niedrig. Hab das Spiel auf SSD installiert, Ladezeiten sind nicht so schlimm, Popups auch nicht, aber dass in vermeintlich anspruchslosen Situationen der Bildschirm ein Ruckelfest wird, ist ne blöde Sache.
Trotz aller Dinge, die das Spiel für mich gut machen und ICH es nicht mit 68 % bewertet hätte (was ich Stand jetzt sage, mit weiterem Spielfortschritt kann sich das natürlich noch ändern^^), muss ich mich fragen, was die Entwickler dazu verleitet hat, dieses Spiel in seinem jetzigen Zustand zu veröffentlichen?! Das kann mir doch keiner erzählen, dass solche Sachen nicht aufgefallen sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dem Entwickler egal ist, was den technischen Zustand anbelangt. Hier liegen offensichtliche Defizite vor, die den Spielspaß immens trüben und das hätte einfach nicht sein gemusst. Lag es am Publisher? Ist das Team zu unerfahren? Ruht man sich darauf aus, dass man heutzutage nachpatchen kann? Wäre ich Entwickler, was ich nicht bin, ganz und gar nicht, würde ich sowas doch als mein "Baby" bezeichnen und das Beste dafür wollen. Das scheint mir hier nicht gegeben. Das Marketing war ganz toll, super Werbeanzeigen bla bla, aber warum technisch unfertig? Versteh ich nicht sowas...
Ich verstehe auch manche User hier nicht. Ist doch alles schön und gut, wenn für einige hier das Spiel die Offenbarung und fehlerfrei ist. Aber warum macht man sich die Buxe voll, weil da ne Zahl am Ende des Textes ist? Ich glaube, gäbe es hier nicht die Skala von 1 - 100 sondern ein einfaches Schulnotensystem und stünde hier nicht 68 % sondern Befriedigend, würden sich einige hier nicht so auf den Schlips getreten fühlen. Warum ist es so schwierig zu akzeptieren, dass hier jemand "nur" ne 3 für ein Spiel vergibt? Diese Ansicht ist doch sehr gut begründet und für mich absolut nachvollziehbar. Auch wenn mich einiges nicht betrifft und ich andere Erfahrungen gemacht habe. Habt euch doch lieb, sitzen doch im selben Boot.
Sorry, dass ich mich dafür nun angemeldet habe. Ich als stiller Mitleser seit zig Jahren fühlte mich bei diesem Thread irgendwie genötigt, mir da auch mal was von der Seele zu schreiben.