Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

Boesor hat geschrieben:
Donowitz hat geschrieben:Da die Presse ja ein nahezu übereinstimmendes Urteil fällt erlaube ich mir mal ein Urteil zu fällen, ohne den Titel selber gespielt zu haben:
Wie meinen?
Also die mir bekannten Wertungen gehen von 40% bis 79%.
Wenn das ein "nahezu übereinstimmendes Urteil" ist würde ich gerne mal ein kontroverses sehen.
Wenn man sich die Tests mal durchliest, findet man sogar bei den 80%(!) Wertungen die gleichen Kritikpunkte wie bei den schlechten Wertungen.
Also ists schon recht übereinstimmend :)
Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

Boesor hat geschrieben:
Donowitz hat geschrieben:Da die Presse ja ein nahezu übereinstimmendes Urteil fällt erlaube ich mir mal ein Urteil zu fällen, ohne den Titel selber gespielt zu haben:
Wie meinen?
Wenn das ein "nahezu übereinstimmendes Urteil" ist würde ich gerne mal ein kontroverses sehen.
Wenn man die Bewertungschemata der einzelnen Magazine betrachtet, dann ist das Bild relativ eindeutig. Beispiel: Gamestar gibt 69 Punkte. In deren Bewertungssystem entspricht das einer 4+. 4p gibt 40% was hier einer 4- entspricht. Schonmal der gleiche Notenbereich. Wenn man nun die Texte dazu nimmt, hat man ein sehr gutes Bild, da 4p und Gamestar leicht unterschiedlich argumentieren, dennoch ein gutes Gesamtbild abliefern. Selbst die Hypemagazine überschreiten selten die 80%. Bei diesen Magazinen sind die 79% aber auch direkt als schlecht und die Redakteure als sehr berechenbar anzusehen.

ALLERDINGS wundere ich mich, dass gerade hier auch 4p von Usern wie dir, nun so schwache Argumente angebracht werden und sich ausschließlich auf die eine abschließende Zahl konzentriert wird. Dabei wird von dir der Text und somit der eigentlichen Test, ja sogar das Bewertungssystem, außen vorgelassen wird.
sero129
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sero129 »

Namenloser89 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Wie meinen?
Wenn man sich die Tests mal durchliest, findet man sogar bei den 80%(!) Wertungen die gleichen Kritikpunkte wie bei den schlechten Wertungen.

solange jedes Magazin ihr eigenes Wertungssystem verwendet ist das reine Vergleichen der Prozentzahlen sowieso nicht sehr aussagekräftig
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Die spielen ja auch alle dasselbe Spiel, also will ich doch hoffen, dass die auch alle dieselben Punkte finden.
Aber das "Urteil" ist ja die Gewichtung dieser Kritikpunkte in Verbindung mit den positiven Aspekten und da scheinen die Meinungen eben doch stark auseinander zu gehen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Namenloser89 hat geschrieben: Wenn man sich die Tests mal durchliest, findet man sogar bei den 80%(!) Wertungen die gleichen Kritikpunkte wie bei den schlechten Wertungen.
So siehts aus. Habe auch die 80er Wertung bei Krawall gelesen, und der Autor des Artikels hat sich auch im WoG-Forum blicken lassen, und wurde auch recht scharf für diese Wertung kritisiert. Aber die Kritikpunkte waren überall gleich. Nur halt die Einschätzungen wie sehr das den Tester gestört hat, gehen auseinander.

Allerdings gibt es 1 oder 2 Tests, ich glaube auch der bei Krawall, der die Story und die Quests gut fand...da fragt man sich dann aber doch..ein wenig..naja..
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Jowood hat nix anderes verdient! :D

Bild
Bild
Bild
wOJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wOJ »

Ich habe die Demo ausprobiert und kann Jörgs Meinung und Wertung absolut zustimmen. Dieses Spiel ist ein Fail epischen Ausmaßes.
Bild
Bild
Bild
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Donowitz hat geschrieben: ALLERDINGS wundere ich mich, dass gerade hier auch 4p von Usern wie dir, nun so schwache Argumente angebracht werden und sich ausschließlich auf die eine abschließende Zahl konzentriert wird.
naja, die zahl ist nunmal die zusammengefasste meinung des redakteurs.
Richtig gut kenne ich mich nur mit 4P und PC games aus. letzter vergeben 79% was definitiv auch in deren Wertungskosmos sehr viel mehr als die hiesigen 40% sind.
Insofern halte ich das eher nicht für ein schwaches Argument. Und um dem vorzugreifen, das Spiel selbst ist mir völlig egal, ich habe weder teil 1 noch teil 2 oder gar Teil 3 gespielt und diesen auch nicht.
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

Brakiri hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Dragon Age hatte keine spannende Story?
Nein hatte es nicht.
Was war die Story?

Böser Erzdämon bastelt wieder an grosser Armee, alte Alliierte zusammentrommeln, gegen die Armee antreten. Ende.
Das erfährt man auch noch nach 2h im Spiel! Spannung sofort weg.

Das meiste dazwischen war einfach gestreckte Krempel der nicht wesentlich interessanter war. Um den Arl zu retten und dann 10 Zeilen Dialog zu bekommen, musste ich mich 15 Stunden durch alle möglichen Orte und Dungeons hacken. Tolle Sache... :(

Wäre das Kampfsystem nicht so nervig gewesen wäre das alles vielleicht erträglich gewesen.

Aber egal..wir schweifen ab..back to Arcania..falls es dazu überhaupt noch was zu sagen gibt ;)

Für dich sind Stories also nur interessant, wenn du das Ende nicht erahnen kannst? Die Erzählung an sich ist also nebensächlich oder wie?
Rollenspielfans mögen diesen "gestreckten Krempel"

Also ich persönlich kenne kaum Bücher oder Filme, wo beim Kampf Gut gegen Böse das Böse siegt.... oder gar eine dritte Macht ^^

(Wie bei Herr der Ringe: Warum die Geschichte der Gefährten erzählen? Ist doch nur gestreckter Krempel! Am besten den Hobbit direkt in den Vulkan stecken und das Gemetzel gegen das Auge bereits im ersten Film zeigen, oder wie?)

Wir schweifen gar nicht ab. Denn all diese Dinge gibt es in Arcania nicht.... langweilige Story, und das Kampfsystem..... naja, das von DA war natürlich schlechter, lol
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Brakiri hat geschrieben:
nogg3r hat geschrieben:Puh.. 40% verdienen doch nur echt kaputte Spiele mit groben Schnitzern..

Das ist hier ja nicht der Fall... Arcania sieht gut aus, ist technisch sauber.. Nur halt eher seicht und nicht unbedingt spannend...

Um diese Wertung zu rechtfertigen müssten etliche andere solide Mittelklasse-Titel (60-70%) ganz gewaltig abgewertet werden..
Warum?
Als Techdemo ist Arcania durchaus brauchbar, nur eben als RPG nicht. Wenn mir ein Spiel keinen Spass macht, und mich mit schlechten Dialogen und nervigen Quests foltert, weisste wie weit mir dann die gute Grafik am Allerwertesten vorbeigeht?

Letztens habe ich XCOM mal wieder gestartet, Basis gebaut, die ersten UFOs abgefangen, die Laser Rifle erforscht, schwupps waren 8h weg und ich dachte: WTF?

So sind die alten Klassiker..ohne nennenswerte Grafik üben sie eine unglaubliche Anziehungskraft aus.

Die heutige Umkehrung dieses Prinzips funktioniert eben nicht. Wenn ein Spiel mülligen Inhalt bietet, dann rettet die Grafik GARNICHTS. Hübsche Langeweile bleibt Langeweile. Wenn ich schöne Wälder sehen will, kann ich ein Deer-Hunter-Game spielen. Die kosten wenigstens net Vollpreis.

Ich finde es gut, dass Jörg nicht im gleichen dämlichen Summenkrempel eingesperrt ist, wie die Gamestar. Die kommen bei so Schrottgames garnicht unter 60% wenns technisch solide ist.

Genau darauf haben die Jo-Holzer auch gesetzt. Das die technische Überdurchschnittlichkeit das schrottige Gesamtspiel irgendwie noch über die Zielgerade trägt.

Funkt net, und das Jörg das mal klipp und klar gesagt hat, finde ich nur folgerichtig, und längst überfällig was Arcania angeht.
Areagames und Gamona ham das ja auch nicht anders gesehen.
Brakiri, danke; sprichst mir aus der Seele.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: nö

Beitrag von Brakiri »

Queequeg hat geschrieben:
Für dich sind Stories also nur interessant, wenn du das Ende nicht erahnen kannst? Die Erzählung an sich ist also nebensächlich oder wie?
Rollenspielfans mögen diesen "gestreckten Krempel"

Also ich persönlich kenne kaum Bücher oder Filme, wo beim Kampf Gut gegen Böse das Böse siegt.... oder gar eine dritte Macht ^^

(Wie bei Herr der Ringe: Warum die Geschichte der Gefährten erzählen? Ist doch nur gestreckter Krempel! Am besten den Hobbit direkt in den Vulkan stecken und das Gemetzel gegen das Auge bereits im ersten Film zeigen, oder wie?)

Wir schweifen gar nicht ab. Denn all diese Dinge gibt es in Arcania nicht.... langweilige Story, und das Kampfsystem..... naja, das von DA war natürlich schlechter, lol
Eine Story, die ich nach 2h erfahre, baut für mich keine Spannung auf. Wenn ich mir erarbeiten muss um was es geht, und wenn ich mehrere "Ahaaa!"-Elemente habe, dann ist das für mich eine interessante Story.
Wenn ich aber weiss auf was das ganze hinausläuft, why should i care, wie es erzählt ist?
Das ganze Politik-Drumherum fand ich auch nicht wirklich fesselnd. Es brachte nichts Neues an den Tisch.

Es gibt ne Menge guter Fantasy-Bücher wo nicht auf das absolute low-level an Fantasyklisches abgestimmt wird, und was am Ende eine überraschende Wendung hat. Vielleicht mal mehr als nur Harry Potter lesen? :)

Und nein, ich bin kein Tolkien-Fan. Ich sehe seine fundamentale Rolle in der Etablierung des Fantasy-Genres, aber das verklärt mir nicht die Sicht darauf, dass es wesentlich bessere Fantasy-Autoren gibt, die besser Geschichten erzählen, einen besseren Schreibstil haben, und dramaturgisch Besseres leisten.

Das als kleines Schmankerl, falls es noch nicht alle kennen :) :

http://www.youtube.com/watch?v=1yqVD0swvWU
Zuletzt geändert von Brakiri am 14.10.2010 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Boesor hat geschrieben:
Wie meinen?
Tjaaa...
...ach halt! Bestechung darf ich ja nicht vorwerfen, selbst wenn sich WoG schon selbst wundert, wie bei einem extremst negativen Fazit solch positive Zahlen entstehen können...

UPS ich darf mich dazu ja net äußern, sonst kommen die Klowood Mitarbeiter wieder und werfen mir vor, dass es idiotisch ist so etwas wie Bestechung nur in Erwägung zu ziehen...

UPS das darf ich ja den 2-Beiträge-Postern auch nicht vorwerfern, weil hier ja keine Jowood-Mitarbeiter sind und das total dümmlich wäre in den Raum zu werfen...

Ja KLAR!

Hallo? Welche Welt ist das, in der ich zu Leben versuche..?
Fakt: Game kacke, jeder weiß es, jeder schreibt es, sogar der härteste Fan dürfte hier die DVD zerbrochen haben.
Jeder mit halbwegs Hirn sieht was Jowood hier treibt... nur mal die offiziellen Kommentare hergenommen, indem sie die paar restlichen Fans und Kunden noch anfahren und verarschen, statt sich zu entschuldigen oder es einfach zu akzeptieren.
Bestechung ist an der Tagesordnung in dem Business, denn es geht um das wichtigste Gut auf diesem Planeten -> GELD. Wer das nicht glaubt, lebt in einer Traumwelt...
Ich bin selbst Geschäftsmann und kein Theoriefuzzi! Es werden schon in Kleinfirmen die krümmsten Dinger gemacht, wenn es um Beträge im lapschigen 5-stelligen Bereich geht. Hier geht es um Millionen und außerdem um Aktien... das ist ne andere Liga. Was denkt ihr eigentlich wie das abläuft? LOL

@Jowood-Team (und glaubt mir, die SIND hier!):
Aus meinem gesamten Freundeskreis ein recht herzliches Danke im Paket, dass ihr eine der schönsten Spielereihen begraben habt. Dieses Danke kommt von tiefem Herzen, ehrlich! Ihr habt euch euren Galgen selbst gebaut. Viel Spaß damit!

PS: Und überlegt euch mal was passieren muss, um einen der größten Gothic-Fans dazu zu bewegen, SO etwas hier zu posten! Es ist nämlich passiert! Kunden vergraulen ist keine Kunst, aber Fans zur revolte bewegen, das schafft nicht jeder -> Respekt!
Bild
Bild
Bild
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

@Jörg: Das Schulnotensystem wäre um einiges besser - oder das alte Sterne-System von PcPlayer. Verständlich natürlich das Argument, dass euch dann zuviele Klicks verloren gehen würden.
Best,
MrM
Fra$k3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fra$k3r »

Sie habens...verk*ckt, keine Frage. Aber findet ihr nicht auch irgendwie dass 40% jetzt schon ein bischen wenig ist? Das ist irgendwie so die typische Wertung eines enttäuschten Fanboys ;)
Selbst Gothic 3 hat mir mit Bugs weitaus mehr Spaß gemacht als diese animierte Impotenz von Rollenspiel...
Naja, da ich das Spiel nicht gespielt habe kann ich allerdigns auch nicht mehr sagen als dass was ich auf anderen Seiten gelesen habe.

Rest in Peace, Gothic.
Stattlich geprüfter Activision/Ubisoft Hasser.
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

TRichter hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben: Deshalb Daumen hoch, daß ihr nicht 69% o.ä. vergebt, weil man an ein dämliches Wertungssystem gebunden ist.
Alter! Wie mich das bei der GS immer aufregt. Durch diesen Summenkerker KANN man faktisch deren Wertungen garnicht enrst nehmen, denn kein technisch halbwegs passables Spiel kann unter 50-60% fallen.

Die KÖNNEN also nie ihre Meinung sagen, weilse im Summenkerker gefangen sind. Die müssen ständig hier und dort mit den Einzelkriterien rumjonglieren hier eins weg, da 2 drauf, damit die auf ihre Wertungen kommen, die irgendwie nachvollziehbar bleiben müssen aber ungefähr deren Meinung widerspiegelt.

Objektivität mit faktisch subjektiv bewerteten Einzelkriterien vorgaukeln, und die Summe, bestehend aus total subjektiv bewerteten Einzelkritierien ist plötzlich objektiv? Minus mal minus gibt plus?

Was ein Nonsense. Wie kann man das seit Jahren durchziehen? Muss doch die Qual pur sein.
Bei diesem Mist schwillt mir immer der Kamm, wie die Leute an so einen, offensichtlich falschen Kram glauben können.
Interessanterweise kommt die Gamestar bei vielen großen Spielen aber oft zu sehr ähnlichen Ergebnissen wie alle anderen Magazine. Wirklich große Differenzen zwischen Spielen sind eher selten.
Das liegt daran, dass sie mitunter ausgesprochen abenteuerliche Punktverteilungen in den Teilkategorien vornehmen. Das ganze Testsystem ist Mist von denen (als die Zeitschrift 97 gestartet ist war das anders und noch ganz lesenswert): Pseudo-Objektivität (fast nichts in den Teilkategorien ist wirklich algorithmisierbar), die nur ein Anstrich darstellt, weil man bei den meisten Tests merkt, dass erst die Wertung da war, dann die Punkte in den Teilkategorien.
Best,
MrM
Antworten