Kann man so sehen, muss man aber nicht. Nur ein paar Beispiele aus den Genres:Kajetan hat geschrieben:Wieso? Er hat doch recht? Im Laufe der letzten Jahre sind soviele einst gute Spieleserien auf dem Altar des Massenmarkts geopfert worden, dass die wenigen Gegenbeispiele es nicht einmal ansatzweise wieder rausreissen können.Master Chief 1978 hat geschrieben:Grezdebil sind für mich Leute die solche Comments schreiben. Ehrlich ich kann es nicht mehr hören. Schade das ich deinen Kommentar nicht wie alle anderen ignoriert habe, denn genau das sollte man mit Trollen wie dir machen.Rognir hat geschrieben:Ich bedanke mich ein weiteres Mal bei der grenzdebilen Konsolengeneration für Stillstand seit 2006 und unzählige casualisierte, zerstörte Reihen. Hätte ich zu G3 Zeiten gewusst dass das im Gegensatz zu heutigen Games n Meilenstein ist hätte ich mich normalerweise kaputt gelacht.
RTS: Die Paradox-Spiele, Shogun, Starcraft 2, Dawn of War 2, etc
P&C: The Walking Dead, Edna, Black Mirror, Harvey, BTTF, etc
Arcade/DLC: Trials, Death Spank, Outland, Bastion, Trine, etc
Racing: Forza, GT, GTR2, rFactor, LfS, etc
Beat´em Up: Street Fighter, Blazzblue, Mortal Kombat, etc
Action: Bayonetta, Uncharted, Batman AA & AC, Mass Effect, etc
Horror: Dead Space, Amnesia, Condemned, etc
J&R: Rayman Origins, Mario Land, Kirby, etc
RPG: The Witcher, Leg of Grimrock, Fallout, Kingdoms of Amalur, DS, Skyrim (wenn man unbedingt will^^), Tales, Xenoblade, die ganzen NDS-Titel, etc
Shooter: Crysis, Halo Reach, Borderlands, etc
Open World: GTA, RDR, etc
So kann man beliebig mit jedem Genre weitermachen und man kann für nahezu jedes Genre viele, viele, viele Spiele finden. Die Spiele stehen für mich keinen Deut schlechter dar als vor 20 Jahren. Eher im Gegenteil. Ob man jetzt jedes einzelne Spiel davon mag ist erst mal irrelevant, denn nahezu jeder muss zustimmen, das jedes Jahr mehr qualitative hochwertige Spiele erscheinen als je zuvor. Wie viele echte Perlen gibt es denn auf dem C64, Amiga, PS2 oder Dreamcast? Mehr als auf der 360 oder PS3? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ist für mich dann doch eher die Nostalgiebrille.
Die meisten Genres haben Vertreter die mindestens so hochkarätig sind wie ihre Vorgänger aus vergangenen Generationen. Klar gibt es Genre die dem Zeitgeist anheim fallen (klassische RPGs zum Teil, Takti-Shooter, Survival Horror) aber das hat ja nichts mit der Qualität der Spiele in anderen Genres zu tun. Speziell, die RPGs sind für Japanofans ja auf dem Nintendo DS noch stakr vertreten. Aber das zählt ja scheinbar nicht.^^ Wer sich ganz objektiv die Spielelandschaft anschaut kommt nicht umhin festzustellen, dass es heute weit mehr Topspiele gibt als vor Jahren. Ist ja auch selbstverständlich. Als ich meinen C64 oder Amiga hatte kamen im Jahr, mit Glück, 10 Spiele zusammen die wirklich, wirklich gut waren. Heute ist der Output doch deutlich höher. Alleine im Arcade-Bereich erscheinen bestimmt 5 Titel jedes Jahr, die es wert sind gespielt zu werden.
Man kann über die "Vercasualisierung" der Spiele jammern, oder sich einfach ein bisschen umgucken. So sehe ich das. Ich mag es auch nicht, wenn eine geliebte Reihe plötzlich alle Tugenden opfert, aber so ist das nun mal. Das wäre selbst so, wenn der Spielemarkt nicht so erfolgreich wäre. Welcher Entwickler will schon 10 mal dasselbe machen. Keiner (gut, bei einige Publishern werden sie heute dazu gezwungen, aber das ist ne andere Sache).
Dass der Mainstream Kompromisse und eine gewisse Gleichtönigkeit erfordert dürfte jedem klar sein, aber es ist ja nicht so als gäbe es abseits der Blockbuster nicht noch genügend andere gute Spiele, wenn man keinen Mainstream mag.
@Topic: Ich finde es toll, das PB mit so einem kleinen Team ein Spiel auf die Beine stellt ohne sich groß zu verbiegen. Ist ja klar, dass es keinesfalls mit den großen Blockbustern mithalten kann. Ist eben was anderes ob man mit begrenztem Budget und 20 Leuten oder Millionenbudget und 200-500 Leuten an einem Spiel arbeitet. Ich finde das hier etwas schizophren. Auf der einen Seite werden Kickstarter-Projekte frenetisch gefeiert und unterstützt, auf der anderen Seite wird ein Team, das genau das macht (nur eben ohne Millionen Euro von den Fans im Rücken), wegen Kleinigkeiten zerrissen. Bin gespannt wie das Echo ist, wenn die ersten Kickstarter-Games kommen. Denn die werden auch Kompromisse auf Grund der kleinen Teams eingehen müssen. Das werden auch keine Blockbuster. Und ähnlich sehe ich Risen 2. Es ist erstaunlich wie viel man mit so wenigen Menschen auf die Beine stellen kann. Auch wenn man sich dabei vielleicht manchmal etwas übernimmt... Risen 2 ist sicher nicht perfekt. Aber es ist eben auch nur ein "kleines" Spiel, das zumindest versucht bei den großen mitzumischen. Ich finde das mutig und gut.