Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Howdie »

Kajetan hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Rognir hat geschrieben:Ich bedanke mich ein weiteres Mal bei der grenzdebilen Konsolengeneration für Stillstand seit 2006 und unzählige casualisierte, zerstörte Reihen. Hätte ich zu G3 Zeiten gewusst dass das im Gegensatz zu heutigen Games n Meilenstein ist hätte ich mich normalerweise kaputt gelacht.
Grezdebil sind für mich Leute die solche Comments schreiben. Ehrlich ich kann es nicht mehr hören. Schade das ich deinen Kommentar nicht wie alle anderen ignoriert habe, denn genau das sollte man mit Trollen wie dir machen.
Wieso? Er hat doch recht? Im Laufe der letzten Jahre sind soviele einst gute Spieleserien auf dem Altar des Massenmarkts geopfert worden, dass die wenigen Gegenbeispiele es nicht einmal ansatzweise wieder rausreissen können.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Nur ein paar Beispiele aus den Genres:

RTS: Die Paradox-Spiele, Shogun, Starcraft 2, Dawn of War 2, etc
P&C: The Walking Dead, Edna, Black Mirror, Harvey, BTTF, etc
Arcade/DLC: Trials, Death Spank, Outland, Bastion, Trine, etc
Racing: Forza, GT, GTR2, rFactor, LfS, etc
Beat´em Up: Street Fighter, Blazzblue, Mortal Kombat, etc
Action: Bayonetta, Uncharted, Batman AA & AC, Mass Effect, etc
Horror: Dead Space, Amnesia, Condemned, etc
J&R: Rayman Origins, Mario Land, Kirby, etc
RPG: The Witcher, Leg of Grimrock, Fallout, Kingdoms of Amalur, DS, Skyrim (wenn man unbedingt will^^), Tales, Xenoblade, die ganzen NDS-Titel, etc
Shooter: Crysis, Halo Reach, Borderlands, etc
Open World: GTA, RDR, etc

So kann man beliebig mit jedem Genre weitermachen und man kann für nahezu jedes Genre viele, viele, viele Spiele finden. Die Spiele stehen für mich keinen Deut schlechter dar als vor 20 Jahren. Eher im Gegenteil. Ob man jetzt jedes einzelne Spiel davon mag ist erst mal irrelevant, denn nahezu jeder muss zustimmen, das jedes Jahr mehr qualitative hochwertige Spiele erscheinen als je zuvor. Wie viele echte Perlen gibt es denn auf dem C64, Amiga, PS2 oder Dreamcast? Mehr als auf der 360 oder PS3? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ist für mich dann doch eher die Nostalgiebrille.

Die meisten Genres haben Vertreter die mindestens so hochkarätig sind wie ihre Vorgänger aus vergangenen Generationen. Klar gibt es Genre die dem Zeitgeist anheim fallen (klassische RPGs zum Teil, Takti-Shooter, Survival Horror) aber das hat ja nichts mit der Qualität der Spiele in anderen Genres zu tun. Speziell, die RPGs sind für Japanofans ja auf dem Nintendo DS noch stakr vertreten. Aber das zählt ja scheinbar nicht.^^ Wer sich ganz objektiv die Spielelandschaft anschaut kommt nicht umhin festzustellen, dass es heute weit mehr Topspiele gibt als vor Jahren. Ist ja auch selbstverständlich. Als ich meinen C64 oder Amiga hatte kamen im Jahr, mit Glück, 10 Spiele zusammen die wirklich, wirklich gut waren. Heute ist der Output doch deutlich höher. Alleine im Arcade-Bereich erscheinen bestimmt 5 Titel jedes Jahr, die es wert sind gespielt zu werden.

Man kann über die "Vercasualisierung" der Spiele jammern, oder sich einfach ein bisschen umgucken. So sehe ich das. Ich mag es auch nicht, wenn eine geliebte Reihe plötzlich alle Tugenden opfert, aber so ist das nun mal. Das wäre selbst so, wenn der Spielemarkt nicht so erfolgreich wäre. Welcher Entwickler will schon 10 mal dasselbe machen. Keiner (gut, bei einige Publishern werden sie heute dazu gezwungen, aber das ist ne andere Sache).

Dass der Mainstream Kompromisse und eine gewisse Gleichtönigkeit erfordert dürfte jedem klar sein, aber es ist ja nicht so als gäbe es abseits der Blockbuster nicht noch genügend andere gute Spiele, wenn man keinen Mainstream mag.

@Topic: Ich finde es toll, das PB mit so einem kleinen Team ein Spiel auf die Beine stellt ohne sich groß zu verbiegen. Ist ja klar, dass es keinesfalls mit den großen Blockbustern mithalten kann. Ist eben was anderes ob man mit begrenztem Budget und 20 Leuten oder Millionenbudget und 200-500 Leuten an einem Spiel arbeitet. Ich finde das hier etwas schizophren. Auf der einen Seite werden Kickstarter-Projekte frenetisch gefeiert und unterstützt, auf der anderen Seite wird ein Team, das genau das macht (nur eben ohne Millionen Euro von den Fans im Rücken), wegen Kleinigkeiten zerrissen. Bin gespannt wie das Echo ist, wenn die ersten Kickstarter-Games kommen. Denn die werden auch Kompromisse auf Grund der kleinen Teams eingehen müssen. Das werden auch keine Blockbuster. Und ähnlich sehe ich Risen 2. Es ist erstaunlich wie viel man mit so wenigen Menschen auf die Beine stellen kann. Auch wenn man sich dabei vielleicht manchmal etwas übernimmt... Risen 2 ist sicher nicht perfekt. Aber es ist eben auch nur ein "kleines" Spiel, das zumindest versucht bei den großen mitzumischen. Ich finde das mutig und gut.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
holzbursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holzbursche »

ja das stimmt. soll ich ein paar aufzählen? weil der vorherige post von jemandem als trollkommentar abgestempelt wurde, er hat aber eindeutig recht. allgemein alles was EA in die pfoten bekommt wird im laufe der jahre zu scheisse produziert:

die unendliche geschichte der call of duty reihe (bis world at war ziemlich gut, nun jährlich einen weiteren immer schlechter werdenden klon)
medal of honor (bis frontline gut)
tony hawk (bis underground 1 gut)
gothic (bis 3, trotz vieler fehler noch lange nicht so eine frechheit wie g4)
Dirt (3 ist einfach nur noch langweilig)
assassins creed ist da eine ausnahme, die teile werden nicht schlechter und machen sogar noch im letzten teil spaß, aber die kuh wird gemolken bis sie aus den socken hüpft)
the elder scrolls (morrowind war der umfangreichste teil, es gab noch so was wie ein inventar und abwechslung innerhalb der welt. in skyrim gehts nur noch darum die 3000 immer gleichaussehenden orte abzuklappen um die map zu füllen, die quests um meister der gilden zu werden bestehen aus einem zufallsgenerator, bring und hol irrgendwas.
risen (teil 1 hatte noch eine glaubwürdige bewaldung)

das sind ein paar serien die gegen die wand geknallt wurden
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Howdie hat geschrieben: @Topic: Ich finde es toll, das PB mit so einem kleinen Team ein Spiel auf die Beine stellt ohne sich groß zu verbiegen. Ist ja klar, dass es keinesfalls mit den großen Blockbustern mithalten kann. Ist eben was anderes ob man mit begrenztem Budget und 20 Leuten oder Millionenbudget und 200-500 Leuten an einem Spiel arbeitet. Ich finde das hier etwas schizophren. Auf der einen Seite werden Kickstarter-Projekte frenetisch gefeiert und unterstützt, auf der anderen Seite wird ein Team, das genau das macht (nur eben ohne Millionen Euro von den Fans im Rücken), wegen Kleinigkeiten zerrissen. Bin gespannt wie das Echo ist, wenn die ersten Kickstarter-Games kommen. Denn die werden auch Kompromisse auf Grund der kleinen Teams eingehen müssen. Das werden auch keine Blockbuster. Und ähnlich sehe ich Risen 2. Es ist erstaunlich wie viel man mit so wenigen Menschen auf die Beine stellen kann. Auch wenn man sich dabei vielleicht manchmal etwas übernimmt... Risen 2 ist sicher nicht perfekt. Aber es ist eben auch nur ein "kleines" Spiel, das zumindest versucht bei den großen mitzumischen. Ich finde das mutig und gut.
Dir ist klar, dass dieser Kommentar überhaupt keinen Sinn macht?
Das TW1-Team war kleiner, und hat ein hervorrangendes Spiel hinbekommen, was sich durchaus mit den "Grossen" messen konnte.

Die PBs haben damals 2 richtig gute Spiele hinbekommen, und versagen jetzt bei den neuen Games auf voller Linie. Die kriegen nichtmal ein vernünftiges Kampfsystem hin, OBWOHL sie bereits 2 hatten, die gut funktioniert haben. 50% des Games machen keinen Spass, weil das KS scheisse ist, und das sind "Kleinigkeiten"?

Hätten die PBs niemals was besseres als Risen/Risen 2 hinbkommen, würde ich sagen: Ok, die könnens halt net besser. Aber wir alle wissen, sie KÖNNEN bzw. konnten es besser.

Ich frage mich wann diese verklärte PB-Verteidigung aufhört. Wahrscheinlich erst, wenn es das Studio nicht mehr gibt. Wäre Risen 2 wie Gothic mit all seinem Detailreichtum, dem ok-Kampfsystem etc. dann würde sich keiner beschweren. Aber die letzten 3 Spiele von denen konnten nicht ansatzweise den alten Games das Wasser reichen, obwohl sie genau wissen, was den Fans gefällt.

Man kriegt kein KS hin, man versagt bei den Quests, man streicht alle Komponenten/Details raus, die Gothic so liebenswert gemacht haben, und du verstehst nicht, warum das vielen nicht gefällt?
Du sagst, die PBs bleiben sich treu und versuchen sich nicht zu verbiegen. Genau das stimmt eben nicht. Sie versuchen mit den Grossen mitzuhalten, streichen Details raus, die grade die PB-Nische ansprechen und machen sich so sehr beliebig.
Am Ende kam etwas raus, was weder den G-Fans schmeckt, noch der Mainstream haben will.

Für die Masse zu blass, für die Fans nicht "nischig" genug.

Hier 2 Kommentare aus dem WoR, die vielleicht noch besser bescheiben was ich, und viele andere meinen:

http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... st18906606

http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... st18906815
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Kajetan hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Rognir hat geschrieben:Ich bedanke mich ein weiteres Mal bei der grenzdebilen Konsolengeneration für Stillstand seit 2006 und unzählige casualisierte, zerstörte Reihen. Hätte ich zu G3 Zeiten gewusst dass das im Gegensatz zu heutigen Games n Meilenstein ist hätte ich mich normalerweise kaputt gelacht.
Grezdebil sind für mich Leute die solche Comments schreiben. Ehrlich ich kann es nicht mehr hören. Schade das ich deinen Kommentar nicht wie alle anderen ignoriert habe, denn genau das sollte man mit Trollen wie dir machen.
Wieso? Er hat doch recht? Im Laufe der letzten Jahre sind soviele einst gute Spieleserien auf dem Altar des Massenmarkts geopfert worden, dass die wenigen Gegenbeispiele es nicht einmal ansatzweise wieder rausreissen können.
die "causalisierung" vieler games hat überhaupt nichts mit den konsolen zu tun! es sind die veränderten spielgewohnheiten der masse und es geht darum, dass die ~10mio zocker von damals zu einem großen prozentsatz nur noch wenig bis gar nicht mehr spielen (halt "erwachsen" geworden) und die ~100mio gamer von heute, wollen zu einem großen prozentsatz schnell zugängliche spiele, mit questmakern, mit schnellreise-funktion und nicht zu anspruchsvollen rätseln!

als einer der paar übrig gebliebenen HC-zocker, der schon mehrere jahrzehnte dabei ist, tut das manchmal wirklich weh, aber nach unsereins richtet sich heute niemand mehr (ausnahmen bestätigen die regel)!

diese entwicklung, mit den erfolgreichen konsolen dieser gen und dem dadurch entstandenen technischen stillstand, zu vermengen, entspricht nicht der realität! ein gutes beispiel wäre World of Warcraft und die vielen anderen aktuellen mmorpgs, die immer anspruchsloser und kürzer (schneller) werden, oder das langjährige aussterben von anspruchsvollen flug-simulationen genau wie wimmelbild-rätsel spiele, die größtenteils causalisierte click-adventures sind!
Allerdings kenn ich viele Open-World-"Fanatiker" (denen Story nicht so wichtig ist) die Gothic 3 für geil, ja gar für das beste Action-RPG überhaupt halten (inhaltlich). Gothic 3 muss also inhaltlich schon einiges richtig machen.
danke...so sehe ich das auch, geschmäcker sind halt verschieden! frei zu entscheiden was man als nächstes tut, zu beginn ein halbes dutzend städte, mehrere rebellenlager und alles steht einem frei! für die Orks die Rebellen ausschalten, städte befreien, einzelne städte befreien und dann doch alle Rebellen auslöschen, stunde um stunde die spielwelt erkunden, sich den Druiden anschließen, überall entscheidungen in quest (leben lassen, erpressen, umbringen usw.)...und in der wüste hat man wieder die wahl, Nomaden oder Assasinen, Wassermagier töten oder lebenlassen usw. usf...ähnlich frei und groß fühlte sich für mich höchstens TES: Morrowind an!

für mich braucht Gothic 3 keine große story...die story wurde mit G1+2 geschrieben und G3 ist eigentlich nur der letzte akt, in dem der spieler selbst entscheiden kann wie die serie enden soll! man hat sich doch bei G1+2 vorgestellt was in der welt "draussen" abgeht und man kann genauso argumente finden den Paladinen zu helfen, aus rache fürs einkerkern die Orks zu unterstützen oder alle zu hassen und selbst den thron zu übernehmen und auf dem weg dahin kann man genau nach eigener überzeugung spielen...sowas nen ich rpg!

ich bin sicher, dass das ganze auch so in der art von PB geplant war! klar hätte es längere dialoge und mehr erklärungen geben können und sollen, aber das grundkonzept ist mMn zu gut, als das es einfach ein zufallsprodukt aus zeitdruck sein könnte! CP 1.7x...damit ist das spiel für mich optimal, damit wird eigentlich alles verbessert, ausbalanciert und gefixt, was in der ursprünglichen version nicht rund, richtig schlecht oder einfach verbugt war!
Die PBs haben damals 2 richtig gute Spiele hinbekommen, und versagen jetzt bei den neuen Games auf voller Linie. Die kriegen nichtmal ein vernünftiges Kampfsystem hin, OBWOHL sie bereits 2 hatten, die gut funktioniert haben. 50% des Games machen keinen Spass, weil das KS scheisse ist, und das sind "Kleinigkeiten"?
so ist es leider! Gothic 3 war, trotz des mMn genialen konzepts, extrem unfertig, Risen 1 ist viel zu klein, besteht zu einem drittel aus dungeons mit immer gleichen gegnern und Risen 2 "scheitert" am kampfsystem und den ganzen unlogischen aktionen/reaktionen!

es liegt leider nicht am budget oder an der teamgröße! selbst fans bekommen in heimarbeit ein besseres kampfsystem hin, bringen NPCs reaktionen auf verschiedene rüstungen bei und beheben die technischen macken!

da wurden bei PB einfach die prioritäten falsch gelegt! 1/3 kleinere welt, dafür längere und aufwendigere quests und logische NPC reaktionen und einfach das Risen 1 oder Gothic 2 kampsystem und das spiel hätte um soviel besser sein können!
Zuletzt geändert von Jarnus am 05.05.2012 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@holzbursche: Natürlich gibt es einige Serien, die eignigen Fans nicht mehr gefallen, aber an die Wand gefahren? COD verkauft sich wie blöde, also muss die Serie für die heutigen Fans ja scheinbar einiges richtig machen. Muss natürlich nicht jedem Gefallen, aber das ändert nichts daran, dass das Spiel Millionen Spielern Spaß macht und damit mehr als offensichtlich kein schlechtes Spiel sein kann. Dagegen kann man einfach nicht argumentieren außer: Ich finde es aber blöd. Gut, das ist aber kein Argument, sondern eine Meinung.

MOH... ja gut. Ist halt ähnlich wie bei COD oder Tony Hawk. Wenn die Spiele immer nur dasselbe bieten ist halt irgendwann für viele Spieler die Luft raus. Das würde auch für ein Crysis5 oder ein Trials 4 oder ein Diablo 5 gelten. Das ist das Gesetz der Serie, hat aber nichts mit dem Markt zu tun, außer das man diese Spiele trotzdem entwicklet, weil man hofft, dass die Fans das dann schon kaufen. Wenn sie Spaß dran haben, gut. Zwingt mich ja keiner es ihnen nach zu tun.^^

DIRT war von Anfang an für mich nur ein müder Abklatsch von CMR. Hat Spaß gemacht, aber eben nicht besonders lange. Wer weiß... vielleicht schau ich auch mal in Showdown rein, die Demo fand ich jedenfalls ziemlich lahm, aber das ist eben nur meine Meinung.

Gothic 4? Meinst du dieses fürchterliche Arcania? Das hatte nichts mit Gothic zu tun. Bis auf den Namen. Das sollte man nicht in einen Topf werfen.

Skyrim... ja gut. Ich hatte damit 130 Stunden Spaß. Ich würde es aber auch nicht mit Morrowind vergleichen. Die Spiele sind von ihrer Intention her vollkommen unterschiedlich. Morrorwind hat andere Stärken und Schwächen. Es war eben deutlich mehr RPG. Aber sooo schlecht fand ich Skyrim als Open World H&S jetzt nicht. Sonst hätte ich es nicht so lange gespielt. Und scheinbar sahen das die meisten Spieler ähnlich.

Aber ja: ES GIBT SERIEN, BEI DENEN FANS DAS HERZ BLUTET. Aber deswegen sind die Nachfolger noch nicht automatisch schlechte Spiele. Siehe COD. Ich finde die letzten Ableger auch relativ langweilig, aber wen interessiert das, solange das Millionen Spieler anders sehen? Man sollte nicht immer von seinen Vorlieben auf die Qualität schließen. Es gibt zig Gründe warum man COD als schlecht bezeichnen kann. Aber jeder einzelne ist irrelevant, wenn man sich die Zahl der zufriedenen Spieler ansieht. Nicht kaufen und gut ist. ;)

@Brakiri: PB hat 22 Mitarbeiter. Viel weniger werden das beim Witcher mit Sicherheit auch nicht gewesen sein. Und verglichen mit Risen 2 oder Gothic 2 kann man ja mit so wenigen Leuten scheinbar ein gutes Spiel machen. Ich habe ja selber geschrieben, dass sie sich bei R2 scheinbar übernommen haben. Das war definitiv ein Fehler von PB. Ich bin auch weder verklärt (ich habe versucht G3 zum Release zu spielen^^) oder sonst was. Ich finde es gut, wenn eine Firma versucht ihre Vision entgegen allen Widerständen zu veröffentlichen. Klar geht das manchmal schief, aber man sollte eben auch bei aller Kritik nicht vergessen wie viel Herzblut, Überstunden und Liebe in das Spiel geflossen sind. Gut, es versagt in einigen Bereichen, aber sicher nicht in allen.

Die Spieler neigen dazu Jammerlappen zu werden. Meh, ich will eine neues Ende bei ME3, ich will ein Questlog bei R2, ich will ein neues Interface für Skyrim, ich will, ich will, ich will. Ist es so schwer sich damit abzufinden, dass es so ist und das Spiel einfach nicht zu kaufen? Nehmt halt euer Recht als Verbraucher wahr, informiert euch und lasst das Spiel links liegen. Ist doch nicht so schwer.^^ Ich verstehe warum es vielen nicht gefällt, aber ich verstehe nicht warum so viele meinen sie hätten ein Recht auf "ihr" Spiel. Das ist in meinen Augen eben nur Rumgeheule. Kann jeder gerne anders sehen.^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Die spieler sind keine Jammerlappen geworden , die Puplisher und die Entwickler (zwangsweise ,selber schuld wenn man zuviel Selbständigkeit aufgibt :D ) sind Jammerlappen und zu gierig geworden und ziehen bei jedem ihre Games ne Show ab wo nix dahinter steckt.Tun Kritik als Hatter ab, beleidigen uns ,schränken uns immer mehr ein ,manipulieren die Presse den Fan, ja das sind wahre Kontrollfreaks geworden.,da ist nichts mehr cool, das ist Bullshit , und dann wollen sie auch noch unser Verständniss.:mrgreen:

Die heutigen Games sind zu 99% nur ganz nett wenn überhaupt. Da ist ne irre Vielfalt an Schrott auf dem Markt :D . Mit einem mehrheitlichen arschlahmen , sinnlosen/schlechten und durch die Bank minnimsalistischen Gameplay, einem mehr als dürftigen Inhalt und zu guter letzt knallen sie noch ne Storry drauf die selbst in den 80igern schon lahm war. Einseitig bis zum geht nicht mehr.Diese Dinger haben keinen echten Wert, kein Feeling , die sind nicht Voll Preis würdig. Da huscht man in ein paar Stunden durch , bestaunt die Grafik und das nächste bitte.Besitzen will diese Games keiner , wenn überhaupt nur benützen :mrgreen:

Die Games sind in ihrem Gesammtkonzept bei der PS2 stehen geblieben , haben das gute davon wegrationalisiert und dafür ein beschissenen AAACOD MP und irgendwelche kostengünstige u sinnfreie ``Inovationen``draufgeknallt. Von Kreativen Möglichkeiten und echter spielerischer Freiheit weit und breit keine Spur. Die Möglichkeiten die z.B. Skyrim bietet sind überflüssig und ne billige Beschäftigungstherapie weils alleine schon das Gamekonstruckt das praktisch gar nicht erfordert.

Von Next Gen Game kann man da absolut nicht sprechen, Next Gen Vollautomat allerhöchstens. Spielerisch der totale Stillstand, wenn nicht schlechter :mrgreen:

@ Howdy bewirb dich doch bei EA , die suchen da händeringend in der Presse Abteilung nach so verständnissvollen Typen wie dir zur ``Kunden`` betreuung ,äh Verarschung .verzeih mir :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 05.05.2012 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Die heutigen Games sind zu 99% nur ganz nett wenn überhaupt. Da ist ne irre Vielfalt an Schrott auf dem Markt
Jeder, der die C64-Ära durchlitten hat, kann über derartige Aussagen höchstens müde lächeln. Das Verhältnis Qualität/Schrott war auch im hochgelobten Land des Damals nicht besser.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Lieber oppenheimer ich rede hier von heute über Next Gen und nicht von der Stein Zeit.Dieses Old School Gedöns geht mir genauso auf den Senkel. Das ist Geschichte und ich lebe im Heute.mit der besseren Technik und erwarte auch dementsprechend mehr Gameplay, mehr Inhalt , mehr Reife :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 05.05.2012 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Zahlt man denn weniger für Risen 2, weil es von einem kleinen Team kommt? Nö? Dann ist es mir scheißegal wie groß das Team ist, denn ich zahle genausoviel wie für jedes andere Spiel.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

RipperRoo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RipperRoo »

@holzbursche
sorry du hast echt gar keine ahnung von der szene und redest absolut MIST!
So leute wie du schädigen einfach den Entwicklern und Publishern ungemein.

Und wenn du schon einen Publisher dafür anprangern willst, dass er tolle Marken kaputt macht, DANN NIMM AUCH GEFÄLLIGST MARKEN DIE VON DEM GEPUBLISHED WURDEN!!!

- Call of Duty - Activision ( übrigens arbeiten hier 2 verschiedene - glaub sogar 3 inzwischen- entwickler studios an der serie deswegn die schwankende qualität)
- MoH du sagst bis frontline gut, meinst du frontline auch noch? denn das war schon von EA
- Tony hawk is soweit ich weiss IMMER von activision gepublished worden
- gothic 4 im ernst man?? das war nen ganz anderer entwickler... piranha bytes hat ihre lizenz verliehen an ubisoft in der zeit die risen reihe entwickelt und will nun wieder ein richtiges gothic 4 machen.. arcania gehört nicht wirklich zur reihe!
- elder scrolls wurde entweder von bethesda selbst oder von ubsioft gepublished..

also zunächst mal davon abgesehn, dass deine beispiele nix mit EA zu tun hatten, ermöglicht ein Publisher auch sehr viele Spiele erst z.b. Mirrors Edge!

Man kann sagen dass EA u.a. einfluss auf einige Spiele hatten, die dann wohl wirklich den Bach runtergegangen sind, aber in deinen Beispieln ist EA nichtmal betroffen und ausserdem hat man sich an nem Skateboard spiel auch mal satt gespielt, das heißt nicht dass die Spiele wirklich schlecht sind.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Jarnus hat geschrieben:die "causalisierung" vieler games hat überhaupt nichts mit den konsolen zu tun! es sind die veränderten spielgewohnheiten der masse und es geht darum, dass die ~10mio zocker von damals zu einem großen prozentsatz nur noch wenig bis gar nicht mehr spielen (halt "erwachsen" geworden) und die ~100mio gamer von heute, wollen zu einem großen prozentsatz schnell zugängliche spiele, mit questmakern, mit schnellreise-funktion und nicht zu anspruchsvollen rätseln!
Das kann man ganz klar widerlegen indem man das Genre der Strategiespiele, also das so ziemlich einzige praktisch nicht auf den Konsolen vertretene Genre, als Beispiel nimmt. Strategiespiele sind nämlich teilweise in den letzten Jahren sogar noch komplexer geworden weil all die anderen auch auf Konsolen vertretenen Genres fast durchgehend abgebaut haben und flacher wurden.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Falric
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Falric »

Spiele wie Civilization 5, supreme Commander 2 und Command & Conquer Tiberian Twilight sind auch wirklich komplex...
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Ich klinke mich nicht in die Diskussion an sich ein, dafür geht die auch schon zu lange.

Ich muss sagen, dass es einfach nur traurig ist, wie PB abstürzt. Die Jungs waren einer meiner absoluten Hoffnungsträger, jahrelang. Ich hab es auch immer auf Jowood geschoben, dass die Spiele so kaputt waren und nun lese ich das.

Schade, ich hatte gehofft, dass mit Risen 1 der Einstieg wieder gelang und es bergauf geht.

Ich werde weiter mit Geralt um die Welt ziehen und warte sehnsüchtig auf Wasteland 2...die Mutter der Rollenspiele!

Meine Hoffnung: PB bekommt die Gothic Recht wieder...und gibt sich mehr Mühe!
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

PB müsste eigentlich die Rechte für ein Gothic 5 haben wenn ich mich nicht irre.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Falric hat geschrieben:PB müsste eigentlich die Rechte für ein Gothic 5 haben wenn ich mich nicht irre.
Ja, aber Gothic ist doch im Grunde mit Teil 3 sowas von beendet, fertiger geht's gar nicht. Die mehreren möglichen Enden machen eine Fortsetzung ohnehin schon kompliziert genug. Man muss da echt nicht noch ein Sequel erzwingen.
Antworten