Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Nik_Cassady »

Anla'Shok hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Genau, gebt lieber Geld aus und konsumiert ohne zu kritisieren.
TR scheint ja sogar sehr vielen Spielern zu gefallen.
Was nichts an den Kritikpunkten ändert die hier schon mehrfach geäußert wurden.
Natürlich nicht. Nur kritisiert man seit einiger Zeit in den diversen Newsthreads ohne jedes Maß.

DS3: GegnerKI mies -> ganzes Spiel schlecht aka preorder canceled
TR: Lara wird vom verletzlichen Schulmädchen zum Rambo 2nd -> ganzes Spiel schlecht ...

Positive Aspekte lässt man grundsätzlich auch ausser Acht. Vieleicht wär da ein Mittelweg zwischen Nobrainerkonsum und Nobrainerkritik angebracht.
Pyoro-2 hat geschrieben:Zwischen DMC und TR seh ich genau garkeinen Unterschied, außer dass DMC kommerziell weniger erfolgreich, dafür aber weniger technische Probleme hat (TR und Nvidia anyone?!). Achja, und näher anner Vorlage isses auch ;)
Seh ich auch so. Ich find sogar DMC besser, weils einfach mehr Wiederspielwert hat.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

da liegst du falsch 90% bedeutet Platin und uneingeschränkte Kaufempfehlung. Gleicher Tester, gleiches Genre, ähnliches Gameplay. Wurde ja selbst gesagt das TR 2013 vieles von Uncharted hat, was den Test unsinnig macht.

Wenn jetzt jemand damit kommt, dass es dann nix neues ist. UC 3 war auch nur ein aufgewärmtes UC 2, beide 90% 8O
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Selbst schuld wer nach Wertungen Spiele kauft. Kein Spiel der Welt gefällt jedem und uneingeschränkt schon garnicht.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

alter ... der mp is so ein verbuggter, ständig abstürzender haufen müll.

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Und Uncharted wird zum Ende hin richtig lächerlich mit den Zombies, ist doch kein Resident Evil.
Das fand ich am ersten richtig scheiße, hoffe, dass es in Uncharted 2 und 3 keine Zombies mehr gibt, hat mir im ersten Teil total das Spiel versaut, ich fand das Spiel eigentlich genial, weil es eben realistisch war und die Grafik hammermäßig war und dann Zombies, passen irgendwie nicht ins Konzept.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Die Tatsache, dass ich TR grade 2 Stunden am Stück gespielt habe, ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich bin zwar kein Hardcore Fan, hab aber fast jeden Teil gespielt, grade wegen den Klettereinlagen und dem Erkunden. Uncharted hab ich ebenfalls gespielt, mag ich genauso. Hat die bessere Inszenierung und Action. Das neue TR vermischt beides ganz gut. Was mir auf den Sack geht, sind die winzigen Gräber.
Zu Synchro: Besser als erwartet. Trotzdem, nächstes Mal bitte Anja Stadlober als Stimme von Lara :)
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Die Rätsel sind sowieso kaum als solche zu bezeichnen. Kann jeder 8 Jährge lösen. Schade, dabei sind die Rätsel im Wesentlichen das, was Tomb Raider ausmachen sollte. Ich hätte lieber ein Tomb Raider in alter Tradition gehabt.
Das Biebo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Biebo »

Ein sehr rundes Spiel in dem so gut wie alle Elemente perfekt ineinander greifen und harmonieren. Einerseits kann ich Jörg's Argument mit der fehlenden "situativen Spannung" verstehen da beim Klettern praktisch keine Absturzgefahr besteht, andererseits würde zu viel trial & error aber auch zu sehr den cineastischen Fluss unterbrechen.
Für mich ist dieses Spiel nicht weniger als die Verneigung vor einer Videospiel Ikone, welcher durch jahrelanges Wiederkäuen nur noch der Magen verdorben wurde.
Hochachtung vor Crystal Dynamics für diese verständnissvolle Revitalisierung. Hier stand ganz entgegen meiner Befürchtungen die Seele im Vordergrund!
Zwar gibt es hier und da noch Luft nach oben, trotzdem hats sich für mich zu keiner Sekunde wie ein "gerade noch gutes" 75% Spiel angefühlt. Dafür wurde einfach zu viel richtig gemacht. Allem voran Lara's Charakter Zeichnung. Zwar hät ich auch nicht direkt die Platin Keule geschwungen, aber den glatten Gold Award (85%) hätte es auf jeden Fall verdient.

Lara, du rockst!

edit: Tauchen und größere Kletterkammern hät ich mir zwar auch gewünscht aber zumindest zweiteres hätte in dieser Story keinen Sinn gemacht. Lara ist ja nicht freiwillig zum Privatvergnügen unterwegs. Sie will so schnell wie möglich ihre Leute befreien und von der Insel runter. Für mich machts also schon Sinn das sämtliche Kammern und Relikte nur auf dem Weg im Vorbeigehen abgegrast und mitgenommen werden.
Zu den Gegnerwellen kann ich nur sagen das der "übertriebene" Bodycount spätestens zum Ende hin immer plausibler wird. Es sind ja wie anfangs angenommen keine Profi Söldner auf die sie da trifft sondern
Spoiler
Show
einfach nur gestrandete Mitläufer welche aus Verzweiflung zu Sündnern wurden. Am Anfang hab ich mich zwar auch noch gefragt warum zb. manche Gegner keine Knarren haben und einfach nur auf sie zustürmen, doch anscheinend heiligt der Zweck in diesem Fall aus fanatischer Sicht die Mittel ;) Und warum an manchen Stellen im Spiel mehr Gegner auftauchen als an diversen anderen (Bsp. Shanty Town), wird ja nebenbei durch die Tagebücher erklärt...
...Kann aber auch sein dass ich mir das nur an den (TressFX) Haaren herbei zieh :lol:
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
MaEt87 hat geschrieben:Hi zusammen,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf abgeben!! :lol:

Also ich hab das Spiel auch durch und mir inzwischen alle (Offline) Trophys geholt (der Multiplayermodus ist fürn Hintern). Hab echt ne Menge Zeit in das Spiel gesteckt um auch den letzten Geocache zu finden und muss sagen, dass mir die Bewertung von 4Players ein bisschen im Herz weh tut. Knapp an einen "befriedigend" vorbei erscheint mir ein bisschen wenig (klar, subjektiv).

Aber mir hat es sehr gut gefallen und wir sollten langsam mal davon weg uns bei jeder Forsetzung und/ oder Reboot zu beschweren, dass es nicht mehr so ist wie früher.
Sei es Resident Evil, Silent Hill, Tomb Raider oder was weiß ich.
Klar waren das alle klasse Spiele, die auch alle meine Kindheit geprägt hatten, aber die Zeiten haben sich geändert, heutzutage wird nun mal mehr wert auf Action gelegt, weil man damit einfach eine größere Zielgruppe erreicht.

Mir gefällt das neue Gewand von Tomb Raider sehr gut und ich hoffe auf weitere Teile.
Wobei ja bei Resi 6 nicht das Problem ist, dass es sich von seinen Vorgängern unterscheidet, sondern das es unfertig, hässlich, weder Fisch noch Fleisch und einfach nur nicht gut ist. Bei Resi 6 wurden für Umfang und die Action so viele Federn gelassen, dass kaum noch etwas übrig ist, was man als wirklich gut bezeichnen könnte.

Es gibt Action, die nicht so richtig kracht, es gibt Rätsel, die extrem aufgesetzt und nicht natürlich wirken, es gibt viele Figuren, aber kein gutes Charkterdesign, es gibt viele Waffen und Munitionstypen, aber kaum Platz dafür und ein fummeliges Inventar, die Grafik schwankt von großartig bis grottenschlecht und die Animation der Gegner sind ne Katastrophe.

Es hat keine Atmosphäre, aber aufgesetzte "Gruselstimmung" samt 'Herrenhaus Feeling', 'Friedhof und Kirchenschauplatz'. Szenen, die sich wiederholen, sind falsch und in allen Varianten ein bisschen anders, wie es halt gerade passt und die Texte, die man findet, sind erstens nicht auf die Situation bezogen, zweitens unsinnig für jeden Resi Fan und müssen drittens über einen Umweg im Hauptmenü aufgerufen werden, anstatt vor Ort und Stelle lesbar zu sein - mein Gott, selbst Crysis 3 bekommt das hin.

Die letzten Silent Hill Teile waren allesamt in Ordnung, das wurde auf 4p auch so erwähnt, wirkten technisch aber oft unfertig und von der Steuerung ein wenig hackelig. Downpour hat ja tatsächlich wieder sowas wie "klassisches" SH Feeling. Höhere Wertungen waren angesichts dessen nicht drin, allerdings wurden die Titel harten SH-Fans durchaus ans Herz gelegt.

DMC ist ein bedeutungsloses Reboot, da es sich einerseits nicht besonders gut verkauft hat und andererseits nicht von den Fans angenommen wurde und letztlich wirkt es in Anbetracht zur "großen Schwester" Baynotta einfach lächerlich. Die Grafik ist auch nur so halb ok, das Leveldesign ausgelutscht, hundertmal gesehen, die Cut Scenes sind dämlich und sehen scheiße aus, der neue Chara ist ne Bockwurst und das Gegnerdesign samt langweiliger Endbosse konnte mir auch nur ein müdes Lächeln abringen.

Gegen all diese dämlichen Kackbratzen Spiele wirkt Tomb Raider aber einfach mal wie aus einer anderen Welt. Es lässt sich kaum was zu schulden kommen, bietet ne tolle Optik, halbwegs glaubwürdige Story + sehr schöner stereotyper Nebencharas, ordentlichen Umfang (ohne überladen zu sein), viele Texte und Reliquien, freie, sehr abwechslungsreiche Maps und ne brauchbare Ki (die ja hier irgendwie sehr schlecht weg kam).
Es ist einfach mal ein FERTIGES PRODUKT, was man hier für sein Geld bekommt. Kein, auf die Schnelle zusammen gebasteltes Abzocksystem.
Deine Meinung zu Resi 6 kann ich teilen, muss aber sagen, dass ich das Spiel nur von Bildern, Videos und den Test hier bei 4Players kenne. Ich habe zwei Freunde, die absolute Resi Fans sind und aufgrund der Tests dementsprechend die selbe Meinung hatten wie wir hier beispielsweise. Dennoch haben sich beide das Spiel günstig geschossen und sind der Meinung, dass es jedenfalls besser ist, als es hier meist dargestellt wird. Wenn man sich auf die Action einlässt, kann es anscheinend auch Spaß machen, vor allem im KOOP. Ich habe mich persönlich immer gewundert, warum das Spiel so niedrig bewertet wurde, obwohl bereits Teil 5 den gleichen Fokus auf Action hatte. Mir hat der Teil keinen Spaß bereitet, weswegen ich die hohen Wertungen von Teil 5 nie nachvollziehen konnte.

Silent Hill kenne ich nur die ersten drei Teile, welche absolute Meisterwerke waren. Downpour werde ich mir mal angucken, wenn es tatsächlich an die alten Teile heranreicht.

Aber zu DMC muss ich dir echt widersprechen. Gerade das sich ständig ändernde Leveldesign hat mir richtig gut gefallen. Das Tempo wurde stets hochgehalten und dieses eine psychodelische Level, ich glaub in der Mitte des Spiels mit dem darauffolgenden auch richtig guten Endgegner, hab ich noch immer in Erinnerung. Es hat sich flüssiger gespielt als DMC 4 und hat einen mit stets neuen Waffen und Fähigkeiten gut bei der Stange gehalten. Die Story war auch okay, auch wenn ich sie nie im Fokus eines DMC gesehen habe und das Design des Charakters war auch nicht so androgyn, wie ich es zunächst vermutete. Klar, die Sprüche waren auf cool und hip getrimmt. Bei dem alten Dante waren sie aber genauso öde, kamen aber irgendwie besser rüber. Für mich ein gutes Spiel und ein gutes Reboot.

Tomb Raider finde ich interessant und wird auch spätestens im Sommer gekauft. Manche Kritiken sind etwas an den Haaren herbeigezogen. Crystal Dynamics hatte doch in den Vorgängern auf eine klassische Lara gesetzt mit der klassischen Spielmechanik. Aber selbst da wurden die Spiele zerrissen. Irgendwie auch ein Zeichen dafür, dass viele Kritiker selber nicht wissen, was sie wollen und es vermutlich auch nicht besser wüssten.

cya
Bild
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@WeAllLoveChaos

Ich will dir deine Meinung zu DMC überhaupt nicht nehmen, ich fand es halt nicht sonderlich prickelnd. Ich bin eigentlich auch gar nicht besonders überkritisch, aber gerade Resi 6 und DMC haben mir ganz schön zu schaffen gemacht.

Gut, man kann auch ein paar Stunden Koop Spaß mit Resi 6 haben, von daher finde ich auch die 50 %, oder was das hier bekommen hat, zu niedrig gegriffen, da gerade Alien: CM bewiesen, wie ein echtes 50 % Spiel auszusehen hat. So schlecht war Resi 6 jetzt nicht. Aber es war eben auch an keiner Stelle gut, also so richtig gut. Und wenn man denn ein ganzes Spiel durchzockt, welches an keiner Stelle mal so richtig gut ist, wird das ganz schön anstrengend, weil es nur noch so an einem vorbeirauscht.

Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass der Tomb Raider Reboot im Gegensatz zu DMC, oder der Neuausrichtung der Resi Reihe, absolut gelungen ist.

Zumal man auch viele altbekannt Items wiederbekommt. Es gibt eben auch an so vielen Stellen kleine, feine Anspielungen an die Vorgänger, dass einem das Spiel mit der Zeit richtig ans Herz wächst.

Beim nächsten Teil könnten dann vielleicht noch mehr Kletter- und Rätselpassagen mit rein, aber all diese Kritikpunkte sind, in Anbetracht des Gesamtwerkes, Peanuts.

Die neuen SH Games würde ich dir wirklich ans Herz legen. Man ärgert sich zwar zeitweise über einige technische Mängel, aber wenn man nicht zuviel erwartet, können einen diese Spiel durchaus überraschen.
Bild
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

kein Tauchen
Schätze & Artefakte werden nicht motivierend genug integriert
schrecklich schwache KI
Kraxelei fehlt situative Spannung(bei UC hat das bestimmt )

Ich habe mir wirklich schon viele Tests von dem Herr Luibel durchgelesen und er ist der einzige der konsequent an den Spielen vorbei testet.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Naja, nun scheinen sich ja die Wogen hier etwas geglättet zu haben. Hab's jetzt auch durch und fühlte mich durch die Bank sehr gut unterhalten. Will hier nicht spoilern, deshalb schreib ich jetzt auch nicht mehr dazu.

Im Abspann steckt auch eine schöne Idee.

Man sollte jedem Journalisten oder Kritiker und auch Mitzocker grundsätzlich zuerst einmal immer auch Intelligenz unterstellen. Der ist auch ein Mensch mit Gedanken und Gefühlen! Dieser Gedanke bleibt mir bei den zum Teil sehr bissigen und gehässigen Diskussionen, wie sie unter Zockern immer wieder geführt werden, manchmal etwas auf der Strecke.

Für mich geht das Jahr so jedenfalls gut los. Ich fand ja auch "LittleBigPlanet" für die Vita grandios. Sowas nenne ich Systemkauf. (Ich gebe aber auch zu, ein bißchen Mitleidsbonus für Sony war auch dabei, als ich mir die Vita zugelegt habe. Gibt ja kaum gute Spiele, oder?)

Also, ich wünsch Euch und mir viel Spaß mit meinem Lieblingshobby.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

So ich habs jetzt auch gerad hinter mir.
Hat mich durchweg gut unterhalten nicht mehr und nicht weniger.

Aber mal eine andere Frage was macht denn z.B. Uncharted soviel anders?
Die Spiele sind sich vom Prinzip doch sehr ähnlich.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Viell sind 4P auch "Core" anhänger? :Häschen: ( Nicht so ernst sehen jetzt ;) ) Wenn man sich sich mal viele "Fan" Foren von Tomb Raider anschaut wird man schnell Feststellen da es dort 3 Partien gibt.

Partei 1:
Die Core Design Fanboys - Die Leute die die Classic TR vergöttern ( Sogar das sehr schwache AOD) und die crystal dynamics keine Chance geben weil z.B Lara Croft nicht mehr die alte sei und das Gameplay nicht TR würdig sei. Oder es allgemein zu Modern sei.

Partei 2:
Die Crystal Dynamics Fans die zufrieden sind mit den was crystal dynamics abliefert. Viele sind von denen auch "neueinsteiger" Aber auch viele alte" hasen.

Partei 3:
Die Neutralen die Core Teile mögen und die crystal dynamics Teile. ( Zu den würde ich mich zählen)

Ich habe jedes TR durchgespielt. Ja selbst das in mein Augen grottige AOD. Jeder Teil hatte seine Schwächen/Stärken. Aber ich will jetzt hier nicht auf die Alten eingehne sondern auf die neuen:

EIn Tomb Raider Legend hat 78% bekommen.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... egend.html

EIn TR Anny hat 82% bekommen
http://www.4players.de/4players.php/dis ... rsary.html

EIn TR Underworld lausige 60% ( Somit schlechter wie Angel of Darkness was 68% bekommen hat. 7% weniger als das Aktuelle Tomb Raider > Alleine das schießst schon den Vogel ab und macht die 75% Wertung von Tomb Raider einfach verdammt unglaubwürdig)
http://www.4players.de/4players.php/dis ... world.html

Ich meine: Tomb Raider Anni hat verdammt viel Wert auf "Old School" gelegt. Es wurde verdammt viel geklettert. ( Man konnte das "Festhalten" auch auf Manuell umschalten) Wenig Action. Viele Rätsel. Viele Katakomben. Mehr Tomb Raider würdig, hätte Anny gar nicht sein können. Und trotzdem 82% Ist zwar nicht schlecht um gottes willen aber so wirklich überzeugt hat Anny 4P auch nicht.

Und da frage ich mich halt was einige von Tomb Raider erwarten? WeAllLoVeChaos hat es schon perfekt auf den Punkt gebracht.
Crystal Dynamics hatte doch in den Vorgängern auf eine klassische Lara gesetzt mit der klassischen Spielmechanik. Aber selbst da wurden die Spiele zerrissen
Exakt! Egal was die Entwickler mit Tomb Raider machen. Für 4Players und den Core Fans ist es immer falsch oder nicht überzeugend genug. Und mir kann 4P/Jörg nicht weis machen das dass neue Tomb Raider 7% besser ist als das von vielen gehasste Angel of Darkness. Den wenn ich die Reihe nicht kennen würde - Aber ein vergleich mit den alten Teile mache würde ich denken das "Tomb Raider 2013" genau so eine Gurke ist wie AOD.

Und ich denke das wird wohl kaum jemand so sehen.

Aber egal ich weiß schon jetzt das ein "Tomb Raider II" hier wieder zerissen wird ( bestimmt von Lieben Jörg wieder) weil dieser wohl noch in der Vergangenheit Festhängt oder er zu sehr in Uncharted verliebt ist.

Ich habe heute auch die 100% eereicht und durchgehen wurde ich sehr gut unterhalten. Mehr als von ein Uncharted 3.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

was jörg im Shooterschlauch Uncharted sieht , weiß ich auch nicht aber deswegen muss man doch nicht dem etwas freieren aber fast noch mehr gescripteten vollkommenegalwasichtueabereigentlichkannichgarnichtvieltun Gegenstück ne hohe Wertung geben.

Mir gefällts inzwischen aber auch recht gut. Inszenierung und Schauplätze passen, Gefechte nerven nicht, man wird nicht zu sehr aufgehalten. Ist genau das richtige Spiel vorm Einschlafen.
Und mal aus Langeweile ein bisschen rumlaufen und irgendwas sammeln hat gelegentlich auch was.
ach ja ein Rätsel, das im videothread erwähnt wurde , war sogar recht gelungen.
momentan spiele ich....
BildBildBild

Antworten