Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

Jop, die haben die Gothic Rechte.

Edit: Hat ja schon jemand gepostet...aber bei dem was die aktuell so treiben, sollen die Gothic in Frieden ruhen lassen.
Bild
Bild
Bild

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

oppenheimer hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Die heutigen Games sind zu 99% nur ganz nett wenn überhaupt. Da ist ne irre Vielfalt an Schrott auf dem Markt
Jeder, der die C64-Ära durchlitten hat, kann über derartige Aussagen höchstens müde lächeln. Das Verhältnis Qualität/Schrott war auch im hochgelobten Land des Damals nicht besser.
Seinen Posts nach würde ich auch nicht vermuten, dass er viel mehr als das Ende der PS2-Ära (wenn überhaupt) mitbekommen hat. Wer angesichts heutiger Möglichkeiten von spielerischem Stillstand spricht hat wohl nie einen Competition Pro in der Hand gehabt, denn sonst wüsste er, was für einen Mumpitz er schreibt.^^ Aber naja. Ich bin ehrlich gesagt von seinen Posts nichts anderes gewohnt. Da kommt eh immer nur dasselbe langweilige Genörgel... Bruchstein lässt grüßen.
Nichtswisser hat geschrieben:Das kann man ganz klar widerlegen indem man das Genre der Strategiespiele, also das so ziemlich einzige praktisch nicht auf den Konsolen vertretene Genre, als Beispiel nimmt. Strategiespiele sind nämlich teilweise in den letzten Jahren sogar noch komplexer geworden weil all die anderen auch auf Konsolen vertretenen Genres fast durchgehend abgebaut haben und flacher wurden.
Was unter anderem ja wohl eher daran liegt, dass man Strategiespiele in der Regel nicht gut mit dem Controller steuern kann, was diverse komplexere Strategie-Spiele eindrucksvoll bewiesen haben. Abgesehen davon gibt es sogar sehr anspruchsvolle Strategiespiele (sogar mit vernünftiger Steuerung) auf dem NDS beispielsweise. Und das ist gerade mal ein Handheld. Komplexität hat nichts mit Konsolen zu tun, sondern in dem Genre primär mit eingeschränkten Möglichkeiten. Klassisches RTS kann man mit einem Controller nun mal vergessen. Was aber keineswegs heißt, das komplexe Strategie (die sich nur eben anders spielen muss) nicht möglich wäre, weil der Markt nicht da wäre. Das ist nur für viele Publisher ein zu großes Risiko. Aber einen Beweis gibt es dafür noch lange nicht.

Nebenbei sind RTS nicht so viel komplexer geworden. Zumindest nicht in ihren Grundfesten. Klar lässt sich durch die Rechenpower eine bessere KI programmieren und auch sonst gibt einige gute Ideen und immer größere Schlachtfelder. Aber ich wage mal zu behaupten, dass Starcraft 2 seinem Vorgänger bis auf die Technik nicht so überlegen ist. CIV ist jetzt auch nicht gerade ein Beispiel für steigende Komplexität. Oder Anno, oder die Siedler oder Age of Empires. Wenn man sich Spiele wie C&C RA2, Dune 2 oder Shogun 1 anguckt, dann würde ich nicht gerade behaupten, dass heutige Vertreter deutlich komplexer sind... es ist nur mehr BlingBling auf dem Monitor.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Howdie

Du zwingst mich fast meine komplette Post zu zitieren , aber ich steige jetzt aus weil sich mit dir auszutauschen ist einfach zu mühsam und extrem langatmig :D
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Wenn ich nun an TES oder Splinter Cell denke, die doch stark auf Konsolensteuerung umgebaut wurden, würde ich schon meinen, dass es so einigen Spielen nicht allzu gut tat, aber der komplette Untergang von Spielequalität sind die nun auch nicht. Nur ein weiterer Nagel im Sarg.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Eikant hat geschrieben:Ich klinke mich nicht in die Diskussion an sich ein, dafür geht die auch schon zu lange.

Ich muss sagen, dass es einfach nur traurig ist, wie PB abstürzt. Die Jungs waren einer meiner absoluten Hoffnungsträger, jahrelang. Ich hab es auch immer auf Jowood geschoben, dass die Spiele so kaputt waren und nun lese ich das.

Schade, ich hatte gehofft, dass mit Risen 1 der Einstieg wieder gelang und es bergauf geht.

Ich werde weiter mit Geralt um die Welt ziehen und warte sehnsüchtig auf Wasteland 2...die Mutter der Rollenspiele!

Meine Hoffnung: PB bekommt die Gothic Recht wieder...und gibt sich mehr Mühe!
Die Entwicklung bei PB ist bedauerlich, aber wohl nicht mehr zu änern, schon Risen (1) konnte nicht begeistern und als RPG überzeugen.

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit dem Hexer. Genieß das Spiel in der kostenfreien Enhanced Version!
Korgan Blutaxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korgan Blutaxt »

PB könnte mal nen knallhartes endzeit rpg machen, aber dann bitte mit ner vernünftigen engine und ner story die was taugt, die von risen 1 und 2 ist echt mehr als stinklangweilig.

tja 10 jahre das gleiche zu machen geht bei manchen gut(cod,total war etc.) und bei anderen nicht, in dem fall trifft es "leider" PB

allerdings glaube ich, dass die verkaufszahlen die kosten decken, denn sonderlich teuer kann risen 2 nicht gewesen sein
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Korgan Blutaxt hat geschrieben:PB könnte mal nen knallhartes endzeit rpg machen
Nein. Können die nicht. Das haben sie in über zehn Jahren, in denen sie quasi nichts an ihrem RPG-Zugang geändert haben, eindrucksvoll belegt. PB kann nichts anderes, als das, was sie vorlegen. Und einigen Fans scheint das ja auch zu reichen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mr archer hat geschrieben:
Nein. Können die nicht. Das haben sie in über zehn Jahren, in denen sie quasi nichts an ihrem RPG-Zugang geändert haben, eindrucksvoll belegt. PB kann nichts anderes, als das, was sie vorlegen. Und einigen Fans scheint das ja auch zu reichen.
Voll und ganz. Würde nach wie vor jedes PB-Spiel jedem Bethesda- oder Bioware-Spiel vorziehen, so gut die teilweise auch sein mögen.
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Ich fand R2 von Anfang an wenig überzeugend, weil:

Warum meint alle Welt nach dem Erfolg von Pirates of the Caribian ein Piraten-Setting mit Fantasy-Elementen einbauen zu müssen? Hat beim TW2-AddOn nicht geklappt, klappt auch bei R2 nicht!

Nach fünf (5!!!) RPGs von PB gibt es immer wieder Clipping-Fehler,Leute hängen in der Luft etc. Wäre es ein Erstlingswerk könnte man drüber hinwegsehen, aber so? Traurig!

Dafür hat PB 0-Day-DLC entdeckt! Na prima ...

Okey, ich probiere R2 aus, aber mir gefällt das Setting dann doch nicht. Dann will ich es wieder verkaufen. Aber halt, es ist ja mit STEAM verdongelt, ich kann/darf es gar nicht weiterverkaufen. Das war dann für mich der letzte Sargnargel. Schon merkwürdig, wie man sich als Entwickler & Publisher so sehr selbst mehrere Beine stellen kann ...
Ich gebe PB nicht mehr allzu lange, dann sind sie wohl verschwunden ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

HanFred hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Voll und ganz. Würde nach wie vor jedes PB-Spiel jedem Bethesda- oder Bioware-Spiel vorziehen, so gut die teilweise auch sein mögen.
Na, dann sind doch alle glücklich.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

MrReset hat geschrieben:Nach fünf (5!!!) RPGs von PB gibt es immer wieder Clipping-Fehler,Leute hängen in der Luft etc. Wäre es ein Erstlingswerk könnte man drüber hinwegsehen, aber so? Traurig!
Ist aber auch blauäugig zu glauben, dass sie das dann beim 5ten Mal endlich geschossen kriegen.^^ Ne aber hast ja recht, wobei ich ehrlich zugeben muss kein Spiel mit offener oder zumindest ziemlich offener Welt zu kennen, das damit nicht zu kämpfen hätte: Assassins Creed, Fallout, GTA, RDR, Witcher 2... mal mehr mal weniger. Aber Clipping haben die eigentlich durch die Banlk weg alle. Sowas kann in nahezu jedem Spiel vorkommen, wobei die Häufigkeit bei PB schon für ein lückenhaftes Q&A spricht. Schön ist das jedenfalls nicht.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Howdie hat geschrieben:Sowas kann in nahezu jedem Spiel vorkommen, wobei die Häufigkeit bei PB schon für ein lückenhaftes Q&A spricht. Schön ist das jedenfalls nicht.
In Skyrim hab ich noch mehr NPCs auf Tischen, halb im Boden versunken oder in der Luft herumstehen angetroffen. Nicht nur das, sie scheinen sich teilweise auch durch Zellteilung fortzupflanzen.
UnderOath777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnderOath777 »

Falric hat geschrieben:PB müsste eigentlich die Rechte für ein Gothic 5 haben wenn ich mich nicht irre.
Ja, aber Gothic ist doch im Grunde mit Teil 3 sowas von beendet, fertiger geht's gar nicht. Die mehreren möglichen Enden machen eine Fortsetzung ohnehin schon kompliziert genug. Man muss da echt nicht noch ein Sequel erzwingen.
Tja, dann wird wohl ein Prequel kommen... ist ja sowieso in Mode zurzeit: Deus Ex, God of War, etc. etc. etc.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

UnderOath777 hat geschrieben:
Falric hat geschrieben:PB müsste eigentlich die Rechte für ein Gothic 5 haben wenn ich mich nicht irre.
Ja, aber Gothic ist doch im Grunde mit Teil 3 sowas von beendet, fertiger geht's gar nicht. Die mehreren möglichen Enden machen eine Fortsetzung ohnehin schon kompliziert genug. Man muss da echt nicht noch ein Sequel erzwingen.
Tja, dann wird wohl ein Prequel kommen... ist ja sowieso in Mode zurzeit: Deus Ex, God of War, etc. etc. etc.
Hmm... selbst als PB-Fanboy halte ich nichts von der Idee eines Gothic-Sequels bzw. -Prequels. Muss nicht sein, Tote soll man ruhen lassen, auch wenn's schön war.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Korgan Blutaxt hat geschrieben:PB könnte mal nen knallhartes endzeit rpg machen, aber dann bitte mit ner vernünftigen engine und ner story die was taugt, die von risen 1 und 2 ist echt mehr als stinklangweilig.

tja 10 jahre das gleiche zu machen geht bei manchen gut(cod,total war etc.) und bei anderen nicht, in dem fall trifft es "leider" PB

allerdings glaube ich, dass die verkaufszahlen die kosten decken, denn sonderlich teuer kann risen 2 nicht gewesen sein
liegt vielleicht am know how. die haben halt ihre erfahrungen hauptsächlich im fantasy-rpg bereich gesammelt und bauen wahrscheinlich darauf auch aus finanziellen gründen. dass man aber immer noch an dem steinalten und nie wirklich weiterentwickelten kampfsystem festhält ist mir ein rätsel.
Antworten