Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich habe schon das Maximum an gutem Willen aufgebracht. Und so schlecht ist Arcania aus unserer Perspektive mit einem "ausreichend minus" auch gar nicht - wir reizen die Wertungsskala nur konsequent aus. Ich empfehle die Lektüre dieses Tests, dann erscheinen die 40% wieder in einem angenehmeren Licht:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2011.html

Das ist quasi 40 mal schlechter.
Muss eine echte Qual gewesen sein :(
Sag kannst du ein Wort über TW2 verlieren? Ich weiss es ist lächerlich, ich weiss es ist naiv, aber ich hoffe irgendwie das das Spiel gut wird. *hoff*
Nicht noch ein 40%-Verriss...
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

D.V.T. hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben:Alle negativen Aspekte werden extrem aufgeblasen, so dass die positiven automatisch an Gewicht verliere.
Wenn doch endlich mal jemand diese angeblich positiven Aspekte des Spiels (abgesehen von den recht hübschen Umgebungen) nennen würde, könnte man wenigstens darüber diskutieren.
Haben hier denn wirklich soviele das gesamte Spiel durchgezockt? Bei einem 40% Urteil?
Wer gerne positive Aspekte lesen will sollte mal bei PCG vorbeischauen, die haben das recht übersichtlich aufgebaut.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sagen wir mal so: Es wird sehr knifflig für Zuxxez, dieses erbärmliche Rollenspiel von JoWooD mit dem technisch und inhaltlich reiferen Two Worlds II nicht zu übertreffen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Sagen wir mal so: Es wird sehr knifflig für Zuxxez, dieses erbärmliche Rollenspiel von JoWooD mit dem technisch und inhaltlich reiferen Two Worlds II nicht zu übertreffen.
Hmpf..das hätte auch TW1 nicht geschafft ;)
Naja..harren wir mal der Dinge die da kommen.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Boesor hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben:Alle negativen Aspekte werden extrem aufgeblasen, so dass die positiven automatisch an Gewicht verliere.
Wenn doch endlich mal jemand diese angeblich positiven Aspekte des Spiels (abgesehen von den recht hübschen Umgebungen) nennen würde, könnte man wenigstens darüber diskutieren.
Haben hier denn wirklich soviele das gesamte Spiel durchgezockt? Bei einem 40% Urteil?
Wer gerne positive Aspekte lesen will sollte mal bei PCG vorbeischauen, die haben das recht übersichtlich aufgebaut.
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich beziehe mich dabei auf die User die seit Veröffentlichung des Tests darüber jammern, dass die Schwächen des Spiels so drastisch dargestellt werden, ohne dass sie selbst großartige Stärken hervorheben könnten.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich habe schon das Maximum an gutem Willen aufgebracht. Und so schlecht ist Arcania aus unserer Perspektive mit einem "ausreichend minus" auch gar nicht - wir reizen die Wertungsskala nur konsequent aus. Ich empfehle die Lektüre dieses Tests, dann erscheinen die 40% wieder in einem angenehmeren Licht:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2011.html

Das ist quasi 40 mal schlechter.

Ob 40% oder 50% oder 4- oder 4+ ist mir egal.
Ich finde es jedoch einfach nur schade, dass man an vielen Stellen in Ihrem Test einfach deutlich herausließt, dass da offenbar persönliche Dinge Richtung Joowood mit im Spiel waren. Ihre Wortwahl ist teilweise grenzwertig ("Impotent") und erinnert weniger an sachliche Kritik als an wüste Beschimpfung. Deutlich lese ich auch heraus, dass das Nicht-Erreichen der Gothic-Charakteristika ein wesentlicher Abwertungsgrund ist. das halte ich für einen gravierenden Fehler, da jedes Spiel für sich zu sehen ist. Und wnen es "Luschenfurz" heißt - so kann es trotzdem gut sein, auch wenn der Name Anderes suggeriert. In Ihrem Test schwingt deutlich ein hohes Maß an Enttäuschung und Ärger mit - keien guten Vorausetzungen, um einen fairen und sachlich-kritischen Test zu schreiben, oder?

Die Ausführlichkeit des Reviews - für ein offenbar schwaches Spiel - legt ebenfalls den Verdacht nahe, dass es hier um mehr ging als nur einen kritischen Test. Zumal jeder 4players-leser, der hier ind en letzten Tagen mitgelesen hat, ohnhin vorher ahnen konnte, was beim Test rauskommt.
Ich finde, dass hätte alles etwas anders laufen können. So bleibt nicht nur wegen des Spiels ein ungutes Gefühl...

Ich finde Vieles von dem, was Ihr hier macht, richtig gut. Das Design der Seite, die Aktuallität, die Vorschauberichte - und auch generell das Forum hier. ich finde es aber schade, dass die Test hier das Niveau nicht halten können. Es fehlt an Transparenz, klar abgearbeiteten Testkriterien und oft an einer fairen Gewichtung. Bei Spiel A wird jeder Minikritikpunkt zur Tragödie aufgebauscht (z. B. Lost Horizon), bei Spiel B wird geflissentlich alles Kritikwürdige übersehen (CivV). Leider keine Einzelfälle...

Bitte nicht böse sein - ist nur meine (subjektive) Meinung
Grüße
MK
Zuletzt geändert von BVB09er am 14.10.2010 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Re: nö

Beitrag von Spaßbremse »

MisterFlames hat geschrieben: Das würde ich so nicht sagen. Die Geschichte in Gothic 1 fand ich seiner Zeit sehr innovativ (eine Barriere, in der Straftäter regieren, in der man reingewurfen wird und es anscheinend keinen Weg raus gibt?). In The Witcher sind auch im Laufe der Story sehr viele Innovationen zu entdecken (Ein alter Mann im Fantasy-Mittelalter, der um seinen Job bangen muss, weil die "Monsterjäger" der Regierung günstiger sind?^^).

Es gibt halt nicht viele innovative Geschichten in RPGs, aber es ist möglich.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. :wink:
Auch in Gothic, und The Witcher, geht es immer um den gleichen
Handlungstyp: Held rettet die Welt vor einer Bedrohung.

Allerdings kann diese immer gleiche Erzählgrundlage natürlich "innovativ(er)" ausgestaltet werden. Das unterscheidet eben in meinen Augen ein *gutes* Rollenspiel, von einem schlechten.

@Brakiri: Planescape: Torment ist aber so ziemlich das einzige Rollenspiel, das vom üblichen Schema F abweicht - zumindest fällt mir kein anderes ein.
Aktuell am ehesten noch "Drakensang : Am Fluß der Zeit", dort ging es ja eigentlich nur um eine relativ "harmlose" Verschwörung, in deren Mittelpunkt das Verschwinden der Reichsinsignien des Mittelreichs stand.
Wurde aber leider von den meisten Spielern nicht honoriert, da - und das spielt sicherlich auch eine Rolle, die meisten wohl die "epische Standardkost"; "Auserwählter rettet die Welt vor großem Übel"; bevorzugen.

EDIT:

Dragon Age 2 finde ich zum Gruseln - zumindest meinem Ersteindruck nach. Das erinnert mich optisch doch sehr an diesen Japano-Mist*
(* Achtung, liebe Manga- u. Animefreunde, ich will euch euer Hobby nicht madig machen oder schlechtreden, ich steh' nur einfach null drauf, persönliche, subjektive Meinung. ;-)) - für mich ein absolutes NoGo
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Brakiri hat geschrieben: Naja, das sehe ich nicht so. Das ist wohl momentan in den Köpfen drin, aber das heisst nicht, dass es deshalb einen höheren Wahrheitsgehalt hat.
Ich weiss, es nervt, aber schau dir Planescape:Torment an. Es ging dort nur um dich. Nicht um die Welt retten.

Über das ganze Spiel hinaus etwas über die vielen Versuche vorher zu erfahren und in den ersten Stunden überhaupt nicht zu wissen was Sache ist, wirklich dunkle Geheimnisse über deine "Freunde" zu erfahren, herrje du konntest sogar an einem Punkt deine Leute verkaufen usw.
Auch stark musstest du nicht sein, ein Held noch viel weniger.

Aber egal. Diese Zeiten sind vorbei, und so wie sich dieses Genre im moment entwickelt, wird es auch so bleiben. DA2 soll ja noch "äktschnlastiger" werden...OMG! Geht das überhaupt?
DA 2 soll noch actionlastiger werden, ja, aber bzgl. Story könnte es origineller werden als der Vorgänger. Die Geschichte als Rahmenerzählung zu präsentieren finde ich zwar nicht unproblematisch, könnte- wenn gut umgesetzt, aber interessant werden, und es soll auch ausdrücklich nicht mehr um die Rettung der Welt gehen und auch keine eindeutig "böse Macht" mehr geben. Das muss noch nicht viel heißen, aber es klingt zumindest schon mal nicht schlecht.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 14.10.2010 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Spaßbremse hat geschrieben:@Brakiri: Planescape: Torment ist aber so ziemlich das einzige Rollenspiel, das vom üblichen Schema F abweicht - zumindest fällt mir kein anderes ein.
Aktuell am ehesten noch "Drakensang : Am Fluß der Zeit", dort ging es ja eigentlich nur um eine relativ "harmlose" Verschwörung, in deren Mittelpunkt das Verschwinden der Reichsinsignien des Mittelreichs stand.
Wurde aber leider von den meisten Spielern nicht honoriert, da - und das spielt sicherlich auch eine Rolle, die meisten wohl die "epische Standardkost"; "Auserwählter rettet die Welt vor großem Übel"; bevorzugen.
Vampire:Bloodlines? Da war die Welt retten eher der Joke ;)
Bei Arcanum gings auch nicht um die Welt oder?

Das es nicht viele Spiele wie Planescape gibt, stimmt zwar, aber ist in der Argumentation irrelevant. Wenn ich sage dies und jenes ist unmöglich, und ich bringe dir EINEN Yeti, obwohl er nicht existiert, dann spielt es keine Rolle ob es ein Yeti oder 5Mio sind. Die Aussage "Yetis sind unmöglich" ist dann falsifiziert worden.

Das Torment kein leuchtendes Vorbild war, ist eher traurig, und egal wie selten gute Spiele sind, das überzeugt mich keineswegs davon, dass DA deshalb 90% verdient, nur weil es nix besseres gibt.

Hmpf! ;)

Wie ich auch in anderen Threads geschrieben habe, bin ich ja mit wenig zufrieden. Aber ich erwarte von einem Spiel zumindest einige neue oder gut gemachte Ideen. Beispiele sind die Spinne in NWN2, der Golem, das man selber die Burg und deren Einrichtung gestalten konnte, die Wachen besser ausrüsten, die Verhandlung vor Lord Nasher und sowas. KLEINIGKEITEN die mir NICHT das Gefühl geben: Das hab ich doch irgendwo schonmal gespielt!
Bis auf diesen Nether-Ausflug bei DA gab es nichts was da neu oder innovativ war. Sogar der Netherausflug kam mir bekannt vor, wusste nur nicht mehr woher.

Meine Emotionen bei DA werden hier gut durch die letzten 30 Sekunden ausgedrückt:

http://www.illwillpress.com/DIETTRY.html
Zuletzt geändert von Brakiri am 14.10.2010 15:59, insgesamt 2-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

So. Ich hab jetzt Arcania (-Gothic 4) aus der Videothek hier liegen. Werds aber erst heute Abend anspielen weil es mir jetzt noch zu zeitig ist um nebenbei Alkohol trinken zu müssen. Mal sehen ob 4 Bier reichen für die geplanten 2 Stündchen :roll:

BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Ewo hat geschrieben:So. Ich hab jetzt Arcania (-Gothic 4) aus der Videothek hier liegen. Werds aber erst heute Abend anspielen weil es mir jetzt noch zu zeitig ist um nebenbei Alkohol trinken zu müssen. Mal sehen ob 4 Bier reichen für die geplanten 2 Stündchen :roll:
Warum holste es dir überhaupt, wenn du vorher davon überzeugt bist, dass es scheiße ist? Jetzt bin ich echt mal gespannt...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

BVB09er hat geschrieben:
Ewo hat geschrieben:So. Ich hab jetzt Arcania (-Gothic 4) aus der Videothek hier liegen. Werds aber erst heute Abend anspielen weil es mir jetzt noch zu zeitig ist um nebenbei Alkohol trinken zu müssen. Mal sehen ob 4 Bier reichen für die geplanten 2 Stündchen :roll:
Warum holste es dir überhaupt, wenn du vorher davon überzeugt bist, dass es scheiße ist? Jetzt bin ich echt mal gespannt...
Wie wäre es mit: Neugier?
Wohl die gleiche welche die Gaffer zu einem Autounfall treibt :(
Für 2-3€ ausleihen ist ok. Kriegt Jo-Holz wenigstens nix von.

Die Wahrheit macht frech

Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

BVB09er hat geschrieben:
Ich habs für wenige Münzen ausgeliehen für einen Tag. Jetzt will ich mir einen eigenen Eindruck machen. Ist das verkehrt? Erwarten tu ich nichts.

bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

Ich hatte die Demo auf der X-Box ... Ich konnte mich nach 10 Minuten nicht mehr motivieren weiter zu spielen...
Das sind dann wohl 40% Spiele ! :lol:
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Brakiri hat geschrieben: Vampire:Bloodlines? Da war die Welt retten eher der Joke ;)
Bei Arcanum gings auch nicht um die Welt oder?

Das es nicht viele Spiele wie Planescape gibt, stimmt zwar, aber ist in der Argumentation irrelevant. Wenn ich sage dies und jenes ist unmöglich, und ich bringe dir EINEN Yeti, obwohl er nicht existiert, dann spielt es keine Rolle ob es ein Yeti oder 5Mio sind. Die Aussage "Yetis sind unmöglich" ist dann falsifiziert worden.

Das Torment kein leuchtendes Vorbild war, ist eher traurig, und egal wie selten gute Spiele sind, das überzeugt mich keineswegs davon, dass DA deshalb 90% verdient, nur weil es nix besseres gibt.

Hmpf! ;)

Wie ich auch in anderen Threads geschrieben habe, bin ich ja mit wenig zufrieden. Aber ich erwarte von einem Spiel zumindest einige neue oder gut gemachte Ideen. Beispiele sind die Spinne in NWN2, der Golem, das man selber die Burg und deren Einrichtung gestalten konnte, die Wachen besser ausrüsten, die Verhandlung vor Lord Nasher und sowas. KLEINIGKEITEN die mir NICHT das Gefühl geben: Das hab ich doch irgendwo schonmal gespielt!
Bis auf diesen Nether-Ausflug bei DA gab es nichts was da neu oder innovativ war. Sogar der Netherausflug kam mir bekannt vor, wusste nur nicht mehr woher.
Arcanum fand' ich damals klasse, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, worum es ging - ich erinnere mich nur noch an die "Steampunk" Welt und den Zeppelinabsturz. Vampire- Bloodlines habe ich (leider) nie gespielt, aufgrund der hohen Bugdichte bei der Veröffentlichung und der kurz danach erfolgten Insolvenz des Herstellers habe ich auf einen Kauf verzichtet.

Ich will DA:O auch ganz sicher nicht über Gebühr loben, es ist imho sogar das "schlechteste" Spiel, das BioWare bis jetzt veröffentlicht hat, die früheren Titel und MassEffect schlagen DA meiner Meinung nach um Längen.

Trotzdem halte ich es immer noch für ein gelungenes Spiel, das definitiv im oberen Bereich des Genres anzusiedeln ist.

Aber auch ich würde mir ein bisschen mehr Mut zu (wieder) komplexeren Spielen wünschen, die fortschreitende "Casualisierung" macht mir große Sorgen. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller heute meinen, sie müssten für den dümmsten anzunehmenden User als kleinsten gemeinsamen Nenner produzieren.

Ich meine, der wird doch schon ausreichend durch Firmen wie UIG und Astragon versorgt. :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Antworten