Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hank M.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Hank M. »

Nostal hat geschrieben:Wenn ihr euch ein Vollpreis spiel kaufen wollt lasst euch nicht beirren.

- Geht rational an die Sache ran.
- schaut euch Lets plays an
- geht auf metacritic
- fragt bei Bekannten nach
- Amazon Rezessionen sollen auch helfen
Die beiden Punkte meinst du doch hoffentlich nicht ernst?! :lol: Lies einfach mal einen Test anstatt nur auf die Zahl am Ende zu gucken, das könnte schon helfen.

btw: Was ist ACM?
Bild
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Chane24 hat geschrieben:OK, ich sehe ein 75 ist kein totaler Verriß aber dennoch zu wenig für so ein gutes Spiel.
Tomb Raider hat so viel Atmosphäre, ich habe selten bei einem Spiel so eine Spannung erlebt.
Leider ist die Bewertungsskala bei Spielen nicht mathematisch korrekt verteilt. So müsste die Schulnote 3 eigentlich einer Bewertung von 50 Punkten entsprechen. Dem ist aber nicht so. Die Schulnote 3 entspricht eher einer 75. 85 ist zwei und 90 bis 95 eine 1. Ein Spiel das die Zeitschriften mit 50 Punkten bewerten gilt ja schon als unterirdisch schlecht. Dem stimmst Du doch zu, oder?
Nee,wenn 50 unterirdisch schlecht sind, wofuer is dann 0 bis 50, 50% ist hier mittel, ein paar meiner Lieblingsspiele haben hier nur 60 bis 79 bekommen, und trotzdem hab ich mich nicht beschwert, ich seh einfach ein, dass andere diese Spiele nicht fuer den Superhit des Jahres halten, und das ist halt immernoch eine recht gute Wertung.
Unterirdisch schlecht sind 35%, und wenn ein Spiel, dass eigentlich ganz ok ist, so einen Verriss bekommt, dann beschwere ich mich auch, wie bei A-Train 9, wo das Ergebnis zustande kam, weil der Tester das Spielprinzip nicht kapiert hat.
Aber bei einem Spiel, dass nur 78% bekommt, obwohl ich es fuer das beste des Jahrhunderts hielt, werd ich wegen der 12% kein Fass aufmachen, sondern hoechstens ein bisschen ueber den Text des Tests diskutieren. Das Beispiel war uebrigens Faster Than Light.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Im Spiel kannste mehr als genug sterben falls das auf das bezogen war
Mag sein, aber denoch erzeugt es keine Spannung da man doch kurz vorher wieder respawnt. Genauso wie die Sprungpassagen die in slowmotion ablaufen und Spannung erzeugen soll obwohl man ganz genau weis das man den Sprung eh schaffen wird.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Ich habe das Spiel auch gespielt und ausnahmsweise halte auch ich die Wertung von 4Players für zu niedrig. Dass das Spiel deutlich mehr Action bietet als die früheren Teile, ist ja nun bekannt. Mich stört das aber genausowenig wie es mich gestört hätte, wenn das Spiel mehr auf Klettern und Rätseln gesetzt hätte. Der jeweilige Spielinhalt muss funktionieren und sich gut steuern lassen. Das ist der Fall. Außerdem gibt es ja auch genug Momente im Spiel, in denen keine Gegner auftauchen.

Ignoriert man jedenfalls die Vorgänger des Spiels, die ja auch durchaus nicht perfekt waren, hat man es hier mit einem hervorragenden und gut funktionierenden Spiel zu tun. Von einer weiteren reinen Ausnutzung der Lizenz kann anders als bei manchen Vorgängern des Spiels keine Rede sein. Und dass es scheinbar nicht einmal DLCs für den Einzelspieler-Modus gibt, belegt, dass sich die Entwickler nicht in erster Linie daran orientiert haben, was ihnen vermeintlich das meiste und schnellste Geld einbringt.

Was das neue Tomb Raider aber zu einem der besten Spiele macht, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, ist die Geschichte. Dass der Hauptcharakter glaubhaft und sympathisch ist, kommt schon nicht häufig genug vor. Dass es sich dabei um eine Frau handelt, die nicht nur darauf reduziert wird, hübsch zu sein, noch seltener. Dass aber Emotionen und Gefühle so glaubhaft und nachvollziehbar transportiert werden, ist nun wirklich sehr selten. Diesbezüglich übertrifft das Spiel locker auch das meiste, was heutzutage an Filmen in Hollywood produziert wird. Dass dieser für ein Actionspiel wirklich überraschende Tiefgang nicht ganz synchron ist mit den Gegnermassen, die das Spiel Lara in den Weg wirft, ist zwar richtig, aber Perfektion kann man eben auch nicht erwarten. Eher ist es erstaunlich, dass die Entwickler es überhaupt gewagt haben, der Zielgruppe eine derartige Charakterzeichnung zuzumuten. EA hätte dies vermutlich so nicht zugelassen. Man kann dem Spiel also auch nicht vorwerfen, sich ausschließlich auf den Mainstream zu konzentrieren. Ich hoffe jedenfalls, dass sich das Spiel gut verkauft, um diese Entscheidung zu rechtfertigen.

Wenn ich Verbesserungsvorschläge machen müsste, würde ich mir wie in jedem Spiel mehr Entscheidungsfreiheit und eventuell Personalisierungsmöglichkeiten für den Hauptcharakter wünschen. Aber es ist eben nicht jedes Spiel ein Rollenspiel, selbst wenn es Elemente davon hat.
fayton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fayton »

Hab es jetzt auch durch. Ich kann die Kritikpunkte von 4players gut verstehen (v.a. zu wenig Rätsel), allerdings fühlte ich mich von der ersten bis zur letzten Minute von dem Spiel sehr gut unterhalten und bin wissbegierig, wie ihre Geschichte weiter geht. Lara kommt sympathisch daher und man fühlt die einzelne Höhe- und Tiefpunkte vollkommen mit, auch wenn sie zu schnell von der süßen, netten, liebenswerten Studentin zur loyalen Killerin wird. Die K.I.-Schwäche lässt sich insofern relativieren, dass wenn man sich mit den optionalen Aufgaben beschäftigt (hat auch den Vorteil, dass man schnell die Waffen upgraded) die Frequenz der Gegner minimiert wird. Es hätte weniger, dafür durchdachter mit dem ein oder anderen Bosskampf sein können, aber unterm Strich bleibt einfach zu sagen:

Ich kann das Spiel uneingeschränkt empfehlen. Danke Square Enix und Crystal Dynamics für dieses tolle Reboot und gebt uns mehr von Lara! :)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

cartman685 hat geschrieben:
Nostal hat geschrieben:Wenn ihr euch ein Vollpreis spiel kaufen wollt lasst euch nicht beirren.

- Geht rational an die Sache ran.
- geht auf metacritic
Die beiden Punkte meinst du doch hoffentlich nicht ernst?! :lol: Lies einfach mal einen Test anstatt nur auf die Zahl am Ende zu gucken, das könnte schon helfen.

btw: Was ist ACM?
Aliens. Colonial Marines, behaupte ich mal

Mich wurmt es etwas, dass ich mein Geld momentan nicht für Spiele rauswerfen kann. Mochte die TR Spiele immer. Aber man wirds ja sicher bei den Xmas-Steam Deals günstig bekommen ;)
#PESTOUNDBIER

Bild
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

mosh_ hat geschrieben:
cartman685 hat geschrieben:btw: Was ist ACM?
Aliens. Colonial Marines, behaupte ich mal
Macht Sinn. Ich hab die PC Wertungen von 2006 bis 2012 durchgeguckt und mich gewundert, dass ich kein Spiel mit "A" und 56% finde. An 2013 hatte ich natürlich nicht gedacht. :oops: :mrgreen:

Edit: Jetzt wo ich's wusste habe ich den Test mal schnell gelesen.
Nostal hat geschrieben:ACM auf dem PC hatte 56--> TR Underworld 60% und ACM wurde verrissen soviel dazu.
Du hast den Test nicht gelesen oder? Sorry, aber wo ist das denn bitte ein Verriss?! :roll:
Bild
Bild
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nuracus hat geschrieben:Ich bin nun einigermaßen weit (gerade Feuerpfeile bekommen), und mittlerweile ist mir zweimal (beide Male heute) der Sound "abgestürzt" - sprich, ununterbrochener Loop. Die einzige Lösung war neuladen.
Bekanntes Problem?
Einfach nochmal nachhorchen. Und?
Canon Ixus 75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canon Ixus 75 »

Game ist gut, aber leider haben sie´s genau wie bei Far Cry 3 nicht geschafft, einen sauberen Übergang vom Weichei zum Inselretter zu gestalten.
Probleme mit dem Game hab ich keine, außer das meine 5870 nicht mehr alles auf Ultra schafft :mrgreen:

Spielerisch gefällt mir FC3 besser, hab dafür auch Vollpreis gezahlt, bei TR hätte ich mich da etwas geärgert, für 20€ ist das Game aber auf jeden Fall sein Geld wert.
ich seh nur so brav aus damit die überraschung nachher größer ist
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

ja klar Farcry 3 ist nochmal actionlastiger.
cartman685 Du hast den Test nicht gelesen oder? Sorry, aber wo ist das denn bitte ein Verriss?!
Ich habe den Test gelesen:

Inhalt des Tests zu TR 2013
- Was hätte es werden können.
- Was haben die Entwickler versprochen
- Was hätte der Tester besser implementieren können
- hätte, würde, sollte, könnte

Ja genau guter Test :Hüpf:
NEIN SO WIRD KEIN TEST GESCHRIEBEN.
mosh Die beiden Punkte meinst du doch hoffentlich nicht ernst?! Lies einfach mal einen Test anstatt nur auf die Zahl am Ende zu gucken, das könnte schon helfen.
Du bist wohl ein Spieler der sich von Tests bevormunden lässt. Deshalb kein weiteren Kommentar dazu :P.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Nostal hat geschrieben: Ich habe den Test gelesen:

Inhalt des Tests zu TR 2013
- Was hätte es werden können.
- Was haben die Entwickler versprochen
Also das sich ein Spiel an dem messen muss, was die Entwickler versprochen und suggeriert haben ist doch wohl selbstverständlich. Ich erwarte von einem Test sogar, dass er die Versprechungen mit dem Endergebnis vergleicht.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

dazu kann ich gerne nochmal dark souls anführen. Entwickler meinen wir kennen uns nicht aus und ihr bekommt ein beschissenen Port und dann ists ok und es gibt Platin--> Verkehrte Welt
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Nostal hat geschrieben:Ich habe den Test gelesen:

Inhalt des Tests zu TR 2013...
Setzen 6! Du schaffst es ja noch nicht mal meinen Post zu lesen bzw. zu verstehen. :roll:
Bild
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nostal hat geschrieben: - Geht rational an die Sache ran.
- geht auf metacritic
Spoiler
Show
Diese 75% zählen für den Lieben Tester da subjektiv. Seine Erwartungshaltung war au0erdem anders und er bevorzugt wohl UC wobei TR 2013 wirklich nix schlechter teilweise sogar Sachen besser macht.

Es wurde in diesem Spiel einfach zuviel richtig gemacht für die 75%. Es wäre ne Wertung zwischen 85-90 definitiv angebracht gewesen und das ist keine Erbsenzählerei. Aber nicht jedes Spiel .
gefällt jedem und deshalb sollte wenigstens das Fazit von Spielen( Ich spreche bei weitem nicht nur von TR) objektiver ausfallen.
Das sehe ich nicht ein. Vorfreude macht Spaß. Skepsis ist gesund. Vorbesteller und Day1 Käufer verdienen kein Mitleid.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
kakihara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kakihara »

Habs jetzt auch durch und fands jut :)
Lara ist wirklich sympathisch im gegensatz zu den früheren teilen (hab ich zugegebenermaßen kaum gespielt , vorallem die neueren teile garnicht, aber man kriegts ja doch mit)
liegt aber auch an der steuerung früher.. das ging garnich urgz.
große brüste haben mich noch nie an nen spiel gebunden :l
was hat lara mir leid getan als sie im blut baden durfte oder zwischen haufenweise kadavern lag...
jeder sturz hat einem irgendwie selber weh getan.
hat jemand mal auf ihre haut und kleidung geachtet? die ging mit der zeit kaputt.. erst wunden dann narben und die kleidung wurde allmählich immer löchriger. löblicher weise aber ohne dadurch haut zu entblöden, drunter war ein braves weißes hemd zu sehn ;)

wennman daraus wirklich survival hätte machen wollen, hätte man daraus wohl nen open world spiel machen sollen, hätte zwar auch seinen reiz, aber da leidet manchmal die dramaturgie etwas.
das die kleinen gefundenen artefakte nicht sonderlich relevant waren hat mich nicht gestört.... hab ich eigentlich auch garnich weiter erwartet. fand sie aber trotzdem immer recht interessant. kleine gimmicks halt.

und übrigens: wenn man die wahl hat baller dich durch oder stirb.... will damit sagen: lara hatte in dem spiel nie die wahl ob sie töten will oder nicht. insofern find ich die recht schnelle wandlung zur killern garnicht so unglaubwürdig. ausserdem ist lara halt keine 0815 tussi sondern die weltberühmte, ballernde superarcheologin.... ich denke da darf sie auch mal etwas schneller sein als andere ;)
Antworten