Mass Effect 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

I love TitS hat geschrieben:Ich ordne die SPiele nur ein, weil dauernd gesagt wird es seien RPGs. Für mich is aber Mass Effect = Shooter oder irgendein schlechter Mix aus RPG und Shooter. Und Dark Souls einfach nur Hack & Slay.

Außerdem: Mir sind die Punkte wichtig. Und ich hab sogar noch unterschieden zwischen nice to have und sehr wichtig o.O
Im Grunde kann man hier über diese Einordnungsfrage Jahr ohne Ergebiss diskutieren.... letztlich spielt die Genrezuordnung doch aber eher eine untergeordnete Rolle, eher die einfache Frage ob gut oder schlecht ist doch entscheidend..

Um mal hier die Brücke wieder zu schlagen, Dragon Age war für mich persönlich ein Highlight, ME2 hat mir persönlich auch noch gut gefallen (Sch....egal ob nun Shooter oder RPG), dafür war dann für mich DA2 nur noch eine einzige Katastrophe.
Das ganze Spiel hatte eigentlich schon einen unheimlich beschissenen Einstieg und lief generell lange Zeit doch nur in dem Schema
"Blut, Titten, Cutscene, Titten, Cutscene, Blut, Cutscene, Blut, Titten" usw..... ab.

Meine Hoffnung für ME3 - nicht wirklich berauschend. :?
chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

meiner meinung ist das der beweis dafür, dass bioware sich immer mehr dem profitzwang unterordnet und massenware bereitstellt, anstatt kreativ zu bleiben und neue wege zu gehen. schade.
was bedeutet das für swtor?
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Kelad hat geschrieben:Hab ich in der Form schon irgendwo schonmal gelesen (nicht hier), aber find auch gerade den Link nicht wieder, also wiederhol ich jetzt in eigenen Worten nochmal das, was mir in dem Zusammenhang bislang am zutreffensten erschien:

Ist es das, was wir uns für Mass Effect 3 gewünscht haben: nein!
Ist es das, wonach wir Bioware gefragt haben: nein!
Werden wir den Modus überhaupt spielen: möglicherweise!
Werden wir damit unseren Spaß haben: vielleicht!
Wird sich das Internet beschweren, wenn Bioware ein neues, optionales Feature ankündigt: definitiv!
Ja stimmt schon, dieser Wayne at War Modus muss erstmal gar nichts für den SP heißen, ist rein optional und wird auch noch von einem externen Studio entwickelt, so dass das Ressourcen-Argument wenig zieht. Dass da bei vielen trotzdem die Alarmglocken angehen, haben sich Bioware mit ihrem Trend zu mehr Action und weniger "Entschleunigung" selbst zuzuschreiben (aus der "Ist-das-noch-ein-RPG? - Diskussion" will ich mich raushalten - das hatte ich schon zu genüge und es ist ziemlich sinnlos). Früher hätte man gesagt: Hey, nur die Ruhe, es ist Bioware, die werden das Kind schon schaukeln. Heute sagt man: OMG, es ist Bioware, die ständig von awesome mind-blowing action experience mit Krachbum faseln und immer nur entschlacken, beschleunigen und straffen wollen - und jetzt hauen die auch noch so einen überflüssigen und mediokren MP raus und rühren damit die Werbetrommel, ergo kein gutes Signal!

Daher: Ja, der ganze MP-Zirkus muss überhaupt nichts heißen, aber eines eher flauen Gefühls bezüglich eines würdigen Abschlusses der Trilogie kann auch ich mich nicht erwehren. Klassischer Fall von Vorschusslorbeeren- bzw. Vertrauens-Verlust, selbst Schuld Bioware. Lasse mich da aber gerne positiv überraschen, wäre ja auch schön doof wenn nicht.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

optional=scheissegal
LondonAfterMidnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LondonAfterMidnight »

Ließt sich sehr schlecht, aber Failplayers ist ja bekannt viele Sachen einfach total zu zerreißen...
Bild
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

LordBen hat geschrieben:
Petermaffayindahouse hat geschrieben:Diese stänige Shooter Diskussion bei Mass Effect empfinde ich als groben Unsinn.
Es ist doch inzwischen Standard dass Mass Effect nicht als eigenständiges Spiel sondern anhand irgendwelcher selbstdefinierter Genreschablonen bewertet wird.
Ein Dark Souls hingegen mit seinem Ja-Nein-Dialogsystem, einer praktisch nicht vorhandenen Story und einem einfachen Attributsystem scheint das Genre Rollenspiel neu zu definieren und bewegt sich mit großen Schritten auf den "RPG of the Year"-Award zu.
Absolut.

Dark Souls ist ein feines Spiel, aber dieses Spiel als Rollenspiel zu bezeichnen ist absolut lächerlich.

Ich habs ungefähr zu Hälfte durch und es macht Riesenspaß aber die Story ist Non Existent, Quests und interessante Gespräche gibt es so gut wie nicht, Handeln kann man auch nicht, Sachen sammeln und Tränke selber mischen geht auch nicht. Waffen craften bzw. selber schmieden nur bedingt möglich, Fraktionen und Entscheidung eher unwichtig, keine Gesprächsoptionen. Wo ist da das Rollenspiel? Würde Skyrim so daher kommen gäbe es ein fiesen Verriss. Man läuft durch die Gegend killt sich ständig respawnende Gegener und hat ordentlich Bossfights. Allein dieses ständige respawnen der Gegenr killt jegliche Rollenspiel atmosphäre. Nicht falsch verstehen, Dark Souls ist ein sehr gutes Spiel aber definitv KEIN Rollenspiel.

Im Prinzip ist Dark Sopuls ein "Open world" Hack n´ Slay mit anspruchsvoller Steuerung sowie Kampftaktik, garniert mit einer soliden Charakterentwicklung, mehr nicht. Ein echtes Rollenspiel wird uns wohl erst wieder am 11.11.11 erwarten.

ME 2 war sehr shooterlastig, aber nicht aufgrund der Steuerung und der Action, sondern weil der Skillbaum ein Witz war, und die Quest/ Nebenquests öde waren. Da war zu wenig Abenteuer und zu viel sinnloses Geballer. Die grundlegende Spielmechanik ist nicht das Problem, ganz im Gegenteil ich hoffe dass die knackige Shootersteuerung erhalten bleibt und man den Rest auf Rollenspiel trimmt. Mehr Planeten zum erkunden, mehr dort befindliche nebenquests, mehr Städte, größerer Skillbaum, mehr Erkundungsreize, KEIN PLANETENSCANNEN (auch wenns später fast automatisch ging) etc..
Zuletzt geändert von Petermaffayindahouse am 04.11.2011 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Hm.... inhaltlich schlechter Battlefield 3 Review. Jetzt ein "gigantischer" Preview zu Mass Effect 3.

Weiter so, 4players ihr bietet in euren Reviews/Previews die Qualität die die Spielebranche ja vollständig verloren hat.
Nezu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nezu »

Da der Koop-Modus eh als vernachlässigbarer Modus von BW selbst angepriesen wird, finde ich es nicht schlimm, dass der gegen andere Koop-Modi von anderen Spielen augenscheinlich absäuft. Was den SP anbelangt, sehe ich da keine große schwarze Wolken wie andere. Schließlich wird der Koop-Mode von einem anderen BW-Team entwickelt.

Wie auch immer..ich für meinen Teil freue mich immer noch auf den letzten Teil der "Shepard"-Trilogie :)
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Naja, ich wart einfach mal ab, wie das Spiel wird.
Anfangs wollte ich ums verrecken keinen MP-Mode, jetzt wo er definitiv kommt, seh ich´s optimistisch.
Wahrscheinlich spiel ich mal den Koop, wenn´s spaß macht ausgiebig, wenn nicht, dann nur wenn ein Kumpel zu besuch ist oder ich zu besuch bin, Rollenspiel zu zweit ist sonst nämlich doof, wenn der Eine weiter ist als der Andere oder es einer gar nicht spielt und dann mittendrin... näähh.
Wenn das Spiel kein guter Abschluss der ME-Reihe wird, dann beschwer ich mich, vorher aber nicht.
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

Zur Dark Souls Diskussion: Vor 20 Jahren war genau das was Dark Souls bietet, pures Rollenspiel. Ein Dungeon Master, hatte ganz ehrlich auch so gut wie keine Story. Man war mit seiner Helden Party ohne grössere Informationen in einem Dungeon und musst irgendwie die Tür auf Ebene 7 aufbekommen. Die Story drum rum gab es zwar, sie war aber genauso aufdringlich wie bei Dark Souls. Um was genau ein Wizradry 7 ging könnte ich heute nicht mehr sagen, aber das es knüppelhart war und ein extrem mächtiges Character System hatte, das weiss ich noch. Der Rest ist auch eher sekundär.

Die Ultima Reihe war auf der anderen Seite immer recht Story stark. Genau wie Lands of Lore oder EOB2. (Ein Ultima Underworld war aber eher ein "in die Welt geworfen" RPG wie Dark Souls.) Aber nur weil Story und Dialog etc. abgeht, heist das nicht das es kein RPG ist. Und Dark Souls hat zahlreiche hardcore RPG Elemente! Viele wissen das nur nicht mehr, weil sie die Spiele von den ich gerade geredet habe, nicht mehr kennen.
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Bioware stinkt wohl auch langsam ab. Viele Fließband games mit mäßiger Qualität...

Und RPG storys sind keine selbstunterhaltenden und vorgefertigten Erzählungen, sondern das Erlebnis des Moments. In richtigen RPGs geht man blind in Dungeons und erlebt etwas, so dass man am Ende eine Geschichte erzählen kann. Dabei denkt sich der Dungeonmaster spontan etwas aus und setzt es um.

Und auch genau dies ist die Story.
Aber die Entwickler wissen nicht mehr wie man so etwas macht.
Dark Souls ist ein positives Beispiel - keine dämlichen Erzählungen, sondern selber machen !
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

kornhill hat geschrieben:Zur Dark Souls Diskussion: Vor 20 Jahren war genau das was Dark Souls bietet, pures Rollenspiel. Ein Dungeon Master, hatte ganz ehrlich auch so gut wie keine Story. Man war mit seiner Helden Party ohne grössere Informationen in einem Dungeon und musst irgendwie die Tür auf Ebene 7 aufbekommen. Die Story drum rum gab es zwar, sie war aber genauso aufdringlich wie bei Dark Souls. Um was genau ein Wizradry 7 ging könnte ich heute nicht mehr sagen, aber das es knüppelhart war und ein extrem mächtiges Character System hatte, das weiss ich noch. Der Rest ist auch eher sekundär.

Die Ultima Reihe war auf der anderen Seite immer recht Story stark. Genau wie Lands of Lore oder EOB2. (Ein Ultima Underworld war aber eher ein "in die Welt geworfen" RPG wie Dark Souls.) Aber nur weil Story und Dialog etc. abgeht, heist das nicht das es kein RPG ist. Und Dark Souls hat zahlreiche hardcore RPG Elemente! Viele wissen das nur nicht mehr, weil sie die Spiele von den ich gerade geredet habe, nicht mehr kennen.
Ich bin 82er Baujahr und kenne all diese Spiele.

Das Genre hat sich aber in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt. Viele Sachen die DS nicht bietet waren im gleichen Maße Grund zum Verris anderer Rollenspiele. Nicht auszudenken wenn Skyrim solch ein Dialogsystem bieten würde. Hat doch Jörg, wenn ich mich nicht irre, schon im Skyrim Prewiev ein wenig daran rumgemostert und das owbohl man hier deutlich Möglichkeiten und Tiefgang hat.

Außerdem gab es auch früher schon Spiele, die mehr als nur ein oberflächliche Fantasygewand a la Dungeon Master geboten haben. Amberstar zum Beispiel hatte schon damals eine umfangreiche Charakterentwicklung und tolles Magiesystem. Noch heute warte ich gespannt ob diese Trilogie wohl irgendwann endlich mal ein Ende hat. Einige Andere hast du ja selber schon genannt, das schwarze Auge sollte nicht unerwähnt bleiben. Warum also soll ein 20 Jahre altes RPG wie Dungeon Masters der heutige MAßstab sein?

Dass Dark Souls keine RPG Elemente habe ich nicht gesagt, nur ist es mir für ein reines Rollenspiel zu oberflächlich. Ich renne von Location zu Location, hinter jede Ecke gibts Gegner, die bei eigenem Tod sofort Respawnen, Bossfights ohne Ende etc. Mir fehlt das Erkunden, das Reisen, die Gespräche, die Fraktionen (mit wirklicher Auswirkung), der Tiefgang und ich meine nicht aus mechanischer Sicht, denn die Kämpfe sind super und machen Spaß. Allerdings geht es in diesem Spiel eigentlich um nichts anderes als Kämpfen, sterben, regespawnte Gegner nochmal killen, weiter kommen, sterben, regespawnte Gegner noch mal killen, weiterkommen, sterben..... weshalb das Genre Hack n´Slay dem Spiel auch deutlich näher kommt. Kleinere RPG Elemente hin oder her.
rob81 hat geschrieben:Bioware stinkt wohl auch langsam ab. Viele Fließband games mit mäßiger Qualität...

Und RPG storys sind keine selbstunterhaltenden und vorgefertigten Erzählungen, sondern das Erlebnis des Moments. In richtigen RPGs geht man blind in Dungeons und erlebt etwas, so dass man am Ende eine Geschichte erzählen kann. Dabei denkt sich der Dungeonmaster spontan etwas aus und setzt es um.

Und auch genau dies ist die Story.
Aber die Entwickler wissen nicht mehr wie man so etwas macht.
Dark Souls ist ein positives Beispiel - keine dämlichen Erzählungen, sondern selber machen !

Jein. Ich finde ein RPG braucht ein Grundgerüst. Aber natürlich hast du recht wenn du sagst, dass sich das Abenteuer auch selbst enwickeln soll und kann. Aber am Ende von DS gibt es aber keine Geschichte die sich entwickelt hat oder die man erzählen kann. Das Spiel ist reiner Kampf mit Level- Skillsystem und einfach zu dünn um noch als RPG durchzugehen.
Bild
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Wie man jetzt von einem mittelmäßigen und aufgesetzten Koop-Modus in Mass Effect 3, der wohl keinerlei RPG-Elemente beinhalten wird (es sei denn, man bezeichnet es schon als RPG, wenn man in die Haut eines Kroganers schlüpft), auf die Diskussion kommt, was eigentlich ein Rollenspiel ausmacht, verstehe ich nicht wirklich.

Zum Thema:
Es überrascht mich kein bisschen, dass der Multiplayer halbherzig umgesetzt wurde. Wenn EA ruft, muss Bioware halt springen.

Wenn wir uns die Entwicklung von "kein Multiplayer" zu "Multiplayer ohne Bezug zur Story" zu letztlich "optionaler Multiplayer mit kleinem Bezug zur Story" ansehen, würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann die Bombe platzt und Erfolge im Koop-Modus 20 % Unterschied am Ende der Kampagne machen.
Wer einmal lügt, lügt gerne weiter.
AlphaScream
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlphaScream »

virdo hat geschrieben:Warum reden hier manche gleich vom ganzen Spiel wo es in der Vorschau um den Multiplayer geht?
weil sinnloses dummes gemecker gerade in ist ;)
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

AlphaScream hat geschrieben:
virdo hat geschrieben:Warum reden hier manche gleich vom ganzen Spiel wo es in der Vorschau um den Multiplayer geht?
weil sinnloses dummes gemecker gerade in ist ;)
Immer :) Und ich imemr vorne dabei!
Antworten