World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Vorschau

Beitrag von Exedus »

Wow ist 8 Jahre alt und nicht über 10, außerdem gibt es Spiele die sind älter und nicht ausgelutscht wie zb Eve Online. Bei Eve kommen aber regelmäßig Patches die das Gameplay erweitern während Blizzard immer nur mehr vom alten liefert. Man macht in wow genau das selbe wie vor acht Jahren, dailys und inzen. Dabei wäre bei einem mmo soviel mehr möglich, aber wofür entscheidet sich Blizz, Pokemon und Farmville.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Anla'Shok hat geschrieben:Bei Eve kommen aber regelmäßig Patches die das Gameplay erweitern während Blizzard immer nur mehr vom alten liefert.
Ich verstehe vor allem nicht, warum Blizzard den Content so verheizt. Da werden beispielsweise 9 recht originelle und abwechslungsreiche Instanzen mit Cataclysm ins Spiel gebracht - ein halbes Jahr später gibt's ganze 2 Instanzen, die diese ersetzen. Zwei recyclete Raidinstanzen btw.
Wieder ein halbes Jahr später gibt es 3 neue Instanzen, die diese ersetzen.

Wieso gibt es keinen "Legendary" Modus, so daß man nicht ein halbes und ein ganzes Jahr nur dieselben 2,3 Instanzen als sinnvolle Dailies machen kann, sondern 11 bzw. 13?

Und wieso nutzt Blizzard als MMO Marktführer mit entsprechendem Umsatz nicht die einzigartige Möglichkeit, dauerhaft neuen Content zu bringen, so daß Azeroth mal wirklich wie eine lebende Welt wirkt und nicht wie eine alle 5 Jahre mal erneuerte Googlemap?
Man macht in wow genau das selbe wie vor acht Jahren, dailys und inzen. Dabei wäre bei einem mmo soviel mehr möglich, aber wofür entscheidet sich Blizz, Pokemon und Farmville.
Nun ja, das ist doch definitiv mal was anderes ... :mrgreen:
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

mann :) meckert eh über alles

wenn jetzt aus wow plötzlich ein ego shooter werden würde,hiess es dann wieder oh warum macht blizz was völlig anderes aus wow xD
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

EIn Genrewechsel ist bestimmt was die WOW`ler wollen? Zudem das wohl ziemlich einfallslos wäre:" was, die Spieler wollen was frisches? Irgenwelche Ideen?"
"Lass das Genre wechseln!"
"Genialer Einfall!"
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Nah, sowas wird aus nem ganz anderen Grund nicht passieren: Es würde zu viel Arbeitszeit und damit Geld kosten und man sieht schon seit Jahren, dass Blizzard nicht bereit ist, mehr als unbedingt nötig in das Spiel zu stecken. Die Gewinne fließen ja auch so ganz prächtig.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

Ryan2k6 hat geschrieben:...ist sowieso ein ausgelutscht und völlig übertrieben durchgekautes Genre. Wird Zeit für was neues.
da stimm ich dir zu, zumal es vllt die ein oder andere ausnahme gibt (eve eventuell). aber in der industrie interessiert es nicht, ob ein konzept alt ist. es muss geld abwerfen. erst wenn es das nicht mehr tut, schaut man sich nach was anderem um. und das ende der mmorpgs ist noch nicht gekommen. zuviele sind am markt, zuviele werden gespielt und mit f2p-umstellungen ist noch lange nicht das ende der möglichen bezahlkonzepte erreicht.
The6PathofPain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The6PathofPain »

VitaminDark hat geschrieben:@the6pathofpain
Ja, Pet-Kämpfe sind eine Beschäftigungstherapie für Hirnlose, während das Abgrinden von 1000 en Mobs für ein paar benötigte Essenzen was völlig anderes ist. xD Aber hey, man muss dafür in ein bestimmtes Gebiet. :O
An deiner Aussage merkt man das du anscheind ausser WoW noch nie ein anderes MMO gezockt hast. Das Grinden ist in vielen MMo ein sehr großer Bestandteil und es hat im gegensatz zu Pet Kämpfen oder Plants versus Zombies einen Sinn, Gold,XP, Items. Das andere zeuch hat 0 Sinn, es dient jedeglich das den armen Wowlern nicht langweilig wird, zumindest für 5 minuten.

Man merkt das du auch keine Ahnung hast wie WoW am anfang war. Man hat nicht alles in den Arsch gesteckt bekommen, man musste teils stunden lang für sachen farmen. Und nur um klar zu stellen: Luftessenzen brauchte man damals vorallem als Jäger für seine Agi verzauberung auf dem Stab, aber davon hast du natürlich keine ahnung, du kaufst dir sowas lieber ausm AH für 5 gold vonem Chinafarmer :lol: . Von daher ist grinden ganzen sicher was für gehirnlose, oder nein warte, es ist für die Leute die in einem Spiel sich GEartechnisch verbessern wollen.
Chieftank hat geschrieben:The6PathofPain

Aber kann es nicht sein das deine emotionale Bindung and damalige Zeiten so stark sind dass du neue contents im vornherein verurteilst. Ich habe oft das Gefühl das viele das tun. Es sind mehr Spieler, die Anonymität ist stärker, man kann auch alleine weit kommen.

Wie du sagtest, ist es einfach unglaublich schwer nach über 10 Jahren noch Qualität zu halten. Jemand hier schrieb WoW sei "ausgelutscht". Das ist ja wohl nach 10 Jahren auch keine überraschung.

Ich frage dich wie man es als Enwtickler vermeidern sollte, das neue Gebiete schnell verlassen sind. Einfach wichtige Farmstellen reinsetzten oder neue Städte gründen, die dazu reißen OG/SW auch mal zu verlassen.

Nein, ich habe nie neuen content verurteilt. Wiegesagt ich habe alles geraidet, bis auf Feuerlande. Was bringt es neue Farmstellen zu gründen, wenn dort niemand hingeht. Essenzen für Lederer oder Stoffrüsstung dropt doch in massen beim Lvln, dazu kommt das diese rüsstungen kaum mehr lange als gutes gear herhalten. Wozu sollte dann jemand noch extra arbeit einlegen, und selbst wenn, machts nen China farmer und du kaufst dir das zeuch im ah.
Ich will nicht dauernd mit früher anfangen, aber in vanilla hatte ich glaube nichtmal 1000 gold. Im ah war alles teuer, man MUSSTe farmen. Manche sachen für buffs oder rüsstungen kosteten 200-500 gold und daily quest gabs nicht. Als ich vor geraumer Zeit wow aufhörte, war ich mittlerweile auf 200.000. Wobei es sicher ein haufen mehr leute gibt die jenseitz der 500k sind.

Auch bei Blizzard gehen und kommen Entwickler. Alte Ideen werden zur Einfacheit wieder ausgepackt und mässig verändert. Ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben. Einerseitz weil mich das Spiel einfach nicht mehr interresiert und andereseitz würden die, die das Game immernoch Spielen sowieso keine Veränderung wollen. Sie langweilen sich lieber ein halbes jahr bis eine neue trashige Instanz kommt, weil sie entweder hoffen, dass das Game nochmal einen Aufschwung erlebt oder weil sie sich davon einfach nich lösen können.
Bekkon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bekkon »

Warum kann man als Panda nicht neutral bleiben? :S
Das waere fuer mich interessanter als der Fraktionshumbug, der ohnehin in WoW NULL Bedeutung hat.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich finde das WoW von Addon zu Addon immer schlechter wurde.
Bei Classic stimmte für mich alles. WoW hatte eine unglaublich gute UI, eine Welt wo man sagen konnte das sie lebte, weil vieles nicht so statisch wirkte. Die Steuerung war enorm benutzerfreundlich, die Aufmachung super, die Instanzen waren was komplett neues(auch wenn sie aus den Interviews von Richard Garriots Tabula Rasa geklaut wurden aber wer zuerst Releast hat immer Recht). Auch das PvP machte Spass. Es war immer wieder ein schöner Nervenkitzel in die gegnerischen Gebiete zu reisen, um eine Instanz zu erreichen. Nach und nach kam was neues. Raids, Schlachtfelder, das große Wettsammeln um das Tor in der Wüste zu öffnen(Namen hab ich vergessen). So hatte ich mir MMOs vorgestellt, daß man für den Service immer wieder was neues bekommt.

Es war das erste MMO seit Ultima Online was mich regelrecht gepackt hatte. So stark das ich fast gar nichts anderes mehr zockte.

Dann kam BC und es war ok. Die Arena hab ich anfangs gehasst und später geliebt, weil es schon ein witziges Feature war. Die Flugmounts waren auch ein nettes Features und gaben mir das Gefühl wieder ein Stück mehr Freiheit erlangt zu haben.
Danach kam der übliche 0815 Content. Neue Landschaften, neue Instanzen, neue Schlachtfelder, neue Rassen, neue Rezepte, zwischendurch eine neue Klasse. Es war irgendwo nur noch Fleissarbeit.
Das Schlimmste war aber, daß es immer mehr abstumpfte und simpler gemacht wurde.
Mir persönlich haben die Talentbäume immer Spass gemacht. Ich hab niemals mich nach den angesagtesten Bäumen im Web orientiert. Ich liebe es halt immer mal wieder was neues zu probieren.
Als die Bäume dann entschlackt wurden, ging ein großer Spassfaktor für mich verloren.
Das die Bäume jetzt komplett weg sind, ist eine katastrophe. Schon bei Diablo 3 macht mir das System kein Spass.

Der Socialanteil ging mit dem Dungeonfinder auch weg. Ich hatte das Gefühl ich spiel ein Offline Spiel.
Keine Kommunikation mehr, einfach nur den Finder angeschmissen mit wildfremden Leuten von anderen Servern zusammengepackt, 20 Minuten durch die Ini und Items eingesackt, nächste Ini aktiviert, punkt. Boring.
Bei MMOs gehts doch gerade darum mit anderen Spielern zu kommunizieren etc. Es war doch gerade das Interessante sich auf einem Server einen Namen aufzubauen, entweder weil man als zuverlässig galt oder weil man wegen seinem Spielstil bei den Gegnern gefürchtet wurde. Der Dungeon Finder war für mich der Schritt in die Anonymität.

Beim letzten Addon hab ich mich so schnell gelangweilt, daß ich noch nicht mal bis zur letzten Stufe mit meinem Main zockte! Ich muss dabei erwähnen, daß ich vorher schon fast 1 Jahr nicht mehr WoW zockte und dachte, daß mit dem neuen Addon vielleicht wieder eine alte Flamme entfacht wird.

Pandaria wird das Selbe sein wie immer. Pokemon und Farmville Features sind auch nur wieder Beschäftigungsmaßnahmen, um den Spielern von den flachen Inhalt abzulenken.

Ich erwarte nichts großes mehr von Blizzard.
Titan wird vermutlich auch nur ein Theme Park MMO. Da erwarte ich auch keine großen Innovationen.
Einige glauben ja, daß es ein Modern Warfare als MMO wird. Da kann ich dann auch gleich Battlefield zocken und mich übers miese Balancing auf Grund der Items und Waffen aufregen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

The6PathofPain hat geschrieben:An deiner Aussage merkt man das du anscheind ausser WoW noch nie ein anderes MMO gezockt hast. Das Grinden ist in vielen MMo ein sehr großer Bestandteil und es hat im gegensatz zu Pet Kämpfen oder Plants versus Zombies einen Sinn, Gold,XP, Items.
Einen Sinn? Einen Sinn hat doch nix, was man da macht. Schließlich sollte doch bei einem Spiel der Spaß im Fordergrund stehen. Und wenn einem stundenlanges Farmen keinen Bock macht, dann ist das halt so. Da wird man nicht gleich "gehirnlos", nur weil man an anderen Sachen Spaß hat, als Du.
Das andere zeuch hat 0 Sinn, es dient jedeglich das den armen Wowlern nicht langweilig wird, zumindest für 5 minuten.
Den WoWlern wird nicht langweilig? Das ist natürlich ein Schritt in die völlig falsche Richtung.
Man merkt das du auch keine Ahnung hast wie WoW am anfang war. Man hat nicht alles in den Arsch gesteckt bekommen, man musste teils stunden lang für sachen farmen.
Und das findest Du nicht irgendwie arm?
Und nur um klar zu stellen: Luftessenzen brauchte man damals vorallem als Jäger für seine Agi verzauberung auf dem Stab, aber davon hast du natürlich keine ahnung, du kaufst dir sowas lieber ausm AH für 5 gold vonem Chinafarmer :lol: .
Und hat dann noch was vom Tag und Spaß am Spiel. Das muss man natürlich verurteilen.
Von daher ist grinden ganzen sicher was für gehirnlose, oder nein warte, es ist für die Leute die in einem Spiel sich GEartechnisch verbessern wollen.
Was im Prinzip das gleiche ist.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Enthroned hat geschrieben: Und du bist dir sicher das jeder Mensch Baldurs Gate und BG2 für absolute Perlen hält und das diese Spiele besser sind als alles von heute, für jedermann?
Habe ich nie behauptet. Leg mir das also bitte nicht in den Mund
Ich sollte ihm ein Spiel nennen das habe ich getan.
Da er nicht präzisiert hat ist das so ok.
Und es gibt kaum ( ich behaupte sogar das es kein ) Spiel gibt das allen gefällt.
Also ist das absurd was du geschrieben hast
Enthroned hat geschrieben: Also ich bin jetzt 29. Baldurs Gate 2 ist bestimmt schon mehr als 10 Jahre alt. Wenn ich mir jetzt vorstelle mit 19 im Jahr 2012 zu leben, dann hätte ich ganz andere Prioritäten bei Spielen z.B. Sound und Grafik. Gemessen daran würde ich heute BG2 nicht mit dem Arsch anschauen und irgendso ein Opa(Aus meiner jungen Sicht) faselt dann irgendwas von "damals ganz toll". Ja schön, damals vor 10 Jahren war's mal toll, da war ich 9 Jahre.
Für mich sind dann heutige Rollenspiele die absoluten Perlen und mit 29, also 2022 schreibe ich dann in einem Forum auf die Frage:

Ja dann sag mir doch mal ein Spiel das früher sooo viel besser gewesen ist und spielenswerter als ein heutiges spiel.
Risen 2
Er hat mich mich nach Spielen gefragt die FRÜHER soviel besser waren.
Es liegt nun mal in der Natur der Sache das FRÜHERE Spiele eben keine , für heutige Maßstäbe gute Grafik oder eben 5.1 - 7.1 - THX Sound haben.

Ich verkneif mir jetzt mal was zu Risen 2 zu sagen.
Enthroned hat geschrieben: Ich bin auch der Meinung das wir uns nur selbst verändern, nicht aber die Qualität der Spiele und wir daher andere Maßstäbe setzen. Mich wird kein einziges MMO mehr so bewegen wie Ragnarok Online und WoW, weil ich daher bereits alles kenne. Jemand der DoAC gespielt hat, wird das ganz anders sehen und WoW war vielleicht nie eine Alternative, da er/sie ja bereits alles daher kannte und das neue somit an Reiz verloren hat.
Das schlimme ist das jetzt die Technik da ist um wunderbare Spiele zu machen es aber nicht gemacht wird. Spiel wirklich mal die alten Perlen , ich weiß die Grafik is Mist aber das Gerüst stimmt bei den Perlen.
Früher kam auch schon viel Mist raus, bin da nicht ganz so verklärt wie andere , das Verhältnis zu guten Spielen war aber besser.
Leider gehen die Geldgeber den einfachen Weg was auch kein Wunder ist ein Flop kann schonmal mehrere Millionen kosten.
Enthroned hat geschrieben: Gerade Spieletester haben es deshalb sehr schwer. Nehmen wir mal Jörg, der zwar super Kolumnen über alte Zeiten schreibt, in jedem Test aber aktuelle Spiele mit längst vergessenen Titeln vergleicht. Spiele von Heute können von Leuten mit längerer Erfahrung einfach nicht richtig bewertet werden. Man muss ohne Vorbehalte spielen und einfach dabei Spaß haben. Fängt man dann an zu vergleichen, so verliert immer das neue Spiel, denn ist ja nur eine Kopie von dem was man bereits kennt.
Jörg ist aber echt ein Extremfall.
Fand seinen Verriss von MP3 nicht so gerechtfertigt aber ok is seine Meinung.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Damals waren die Spiele besser wenn man mal vom technischen Aspekt wegschaut.
Die Spiele hatten damals so viel Content und Charme was mir an vielen Titeln heute fehlt.
Heute versucht man vieles mit Eye Candy auszubügeln. Auch der Weg es jedem recht zu machen, hat dafür gesorgt, daß die Spiele immer flacher werden.
->Bist Du nicht gut genug, dann kauf Dir halt gefälligst den DLC mit den Mega Equipment Pack.

Während bei MMOs die Spieler künstlich beschäftigt werden, damit sie auch weiterhin artig die Monatsgebühren zahlen, ist es bei Offline Titeln genau umgekehrt. Der Spieler soll möglichst schnell mit dem Spiel fertig werden, damit er sich was neues holt. Bei einigen Spielen ist das echt offensichtlich.
Anfangs fängt alles super an und am Ende geht alles ganz schnell und der Abschluss der Story ist murks, da man vermutlich das Sequel löhnen soll.

Egal welches Spiel der Aktuellen genannt wird, könnte ich immer einen Namen entgegenwerfen und begründen warum der besser war und da wirds kein Nostalgiefaktor geben.
Einzig bei Sportspielen muss ich zugeben, daß sie von Jahr zu Jahr immer besser werden.
Aber was die Tiefe von Rollenspielen angeht, wirds immer schlechter mit einigen guten Ausnahmen.
Dazu gehören die letzten Titel von Bioware sicherlich nicht dazu.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

WizKid77 hat geschrieben:Heute versucht man vieles mit Eye Candy auszubügeln. Auch der Weg es jedem recht zu machen, hat dafür gesorgt, daß die Spiele immer flacher werden.
->Bist Du nicht gut genug, dann kauf Dir halt gefälligst den DLC mit den Mega Equipment Pack.
Ich hätte es jetzt anders formuliert, gerade wo wir in einem WoW-Thread sind:

"Bist Du nicht gut genug, dann ... machen wir es so lächerlich einfach, dass nen Taubblinder mit zwei auf den Rücken gefesselten Händen es trotzdem noch problemlos schaffen kann."
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

WizKid77 hat geschrieben: viel Text
Das kann ich so unterschreiben
DarkSmart hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben:Heute versucht man vieles mit Eye Candy auszubügeln. Auch der Weg es jedem recht zu machen, hat dafür gesorgt, daß die Spiele immer flacher werden.
Ich hätte es jetzt anders formuliert, gerade wo wir in einem WoW-Thread sind:

"Bist Du nicht gut genug, dann ... machen wir es so lächerlich einfach, dass nen Taubblinder mit zwei auf den Rücken gefesselten Händen es trotzdem noch problemlos schaffen kann."
Aber erst nachdem man sich das Gear zusammengesucht hat.
Warte noch auf ein optisch ansprechendes mmo mit cooler Geschichter und guter Spielmechanik wo gear kaum Bedeutung hat.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wenn es denn so gewesen wäre, dass man erstmal viel Arbeit ins Gear stecken muss, bis man über die Gegner drüberrollt. Aber in WotLK galt nichtmal mehr das für 99 % des Contents. Der war von selbst lächerlich simpel und ich hab bisher nichts gehört, was darauf hindeuten würde, dass es sich danach geändert hat.
Antworten