Also mittlerweile bin ich schon weiter, gerade in der vierten Region (Dawn) und das Gameplay macht richtig Laune. Auch die Anzahl der roten und blauen Gräber im Online Modus sind auf ein vernünftiges Maß zurückgegangen, schätze ganz am Anfang des Spiels ist halt auch am meisten los, mittlerweile passt es sehr gut, vor allem nutze ich die blauen Gräber für einen Mitstreiter sehr gerne.
Ansonsten hacke ich mich durch die Gegner mit Axt / Hammer, ist gerade so die Waffe meiner Wahl (obwohl ich auch einige Zeit mit Claws gespielt habe). In Nioh 1 habe ich noch traditionell mit Schwert gespielt, fast durchgängig, jetzt probiere ich mal alle Waffen durch, die machen auf jeden Fall auf ihre Art und Weise alle richtig Spass, und das Leveln per Benutzung ist auch angenehm. Allgemein macht das Spiel für mich den Eindruck als hätte man Nioh 1 genommen, das Feedback der Fans zu dem Teil zu Herzen genommen, alle Schwächen ausgebügelt und neue Systeme oben drauf gelegt und so ein Nioh Enhanced Remaster/Remake geschaffen, das aber durchaus irgendwie die 2 im Titel rechtfertigt. Auch das einige Areale fast direkt aus Nioh 1 stammen finde ich eigentlich recht gut, bekommt man so ein kleines Flashback nach dem Motto, moment mal, das kenne ich doch hier irgendwoher?!
Also so weit alles gut, bis auf, die Story ... ich habe null Plan was da abgeht. Wer sind diese ganzen Feldherren und Krieger? Kennen japanische Schüler vielleicht alle Figuren aus dem Geschichtsunterricht aus dem Effeff?! Das Ganze ist in etwa so als würde man Ausschnitte aus einem Trailer in den Zwischensequenzen sehen und irgendwo gibt es dann den ganzen Film dazu. Dazu kommt die typisch japanische "Ridiculousness". Also ich habe keinen Plan was da abgeht, und mittlerweile ist es mir auch egal, Hauptsache ich kann fleißig weiter Yokai kloppen, denn das macht richtig Bock!
Aber vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen Zugang zu der Story gefunden ...