Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Re: nö

Beitrag von MisterFlames »

Spaßbremse hat geschrieben: Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. :wink:
Auch in Gothic, und The Witcher, geht es immer um den gleichen
Handlungstyp: Held rettet die Welt vor einer Bedrohung.
Würde ich so nicht sagen.

Schau dir mal Fallout 3 an: es gibt keine wirkliche ultimative "dunkle Bedrohung". Nagut vieleicht nicht das beste Beispiel...

Aber allgemein ist es schon möglich, Rollenspiele zu entwickeln, die nicht am Ende nur auf das "Besiegen des ultimativen Feindes" aus sind. Das Argument wollte ich nur wiederlegen. Gibt nur tatsächlich keine/kaum vernünftigen Beispiele. :lol:
Zuletzt geändert von MisterFlames am 14.10.2010 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Spaßbremse hat geschrieben:
Ich will DA:O auch ganz sicher nicht über Gebühr loben, es ist imho sogar das "schlechteste" Spiel, das BioWare bis jetzt veröffentlicht hat, die früheren Titel und MassEffect schlagen DA meiner Meinung nach um Längen.

Trotzdem halte ich es immer noch für ein gelungenes Spiel, das definitiv im oberen Bereich des Genres anzusiedeln ist.

Aber auch ich würde mir ein bisschen mehr Mut zu (wieder) komplexeren Spielen wünschen, die fortschreitende "Casualisierung" macht mir große Sorgen. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller heute meinen, sie müssten für den dümmsten anzunehmenden User als kleinsten gemeinsamen Nenner produzieren.

Ich meine, der wird doch schon ausreichend durch Firmen wie UIG und Astragon versorgt. :wink:
Bis auf den Teil mit DA im oberen Bereich, kann ich dir nur zustimmen. :)

Was Bloodlines angeht, kann ich dir nur wärmstens empfehlen es dir zu besorgen. Es gibt bereits mehrere Community-Patches, die das Spiel für Troika fertig gepatcht haben. Es läuft nun sauber ohne Probleme(Habs letztens wieder gespielt).

Ein besseres RPG wird wohl noch für längere Zeit nicht zu haben sein.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@BVB

is dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass eine Spielekritik gar nicht objektiv sein muss? Sie muss es nicht einmal heucheln.

Sie stellt das Abbild der Empfindungen und Erlebnisse dar, welche der Tester beim spielen hatte.

Genau darum geht es doch! Du erwartest in einer Filmkritik doch auch keine gigantische Objektivität. Viel mehr steht doch die Frage:
soll ichs sehen oder nicht? Kino oder DVD? im Vordergrund.

Und zum Namen
Es ist mitnichten egal wie ein Spiel heißt. JoWood schreibt Gothic drauf um den Namen dazu zu missbrauchen höhere Umsätze zu erzielen.

An einen bestimmten Namen ist aber auch eine Erwartungshaltung geknüpft. Und diese Erwartungshaltung bestimmt maßgeblich wie viel Spaß man mit einem Spiel haben kann.

Wenn ich ein Gothic erwarte (und das steht ja nun mal drauf), ich aber ein liebloses RPG bekomme, welches überhaupt nichts mit Gothic zu tun hat und versehentlich einige Charaktere den selben Namen tragen... also was zur Hölle soll das?

Wenn Gothic drauf steht, dann soll Gothic drin sein.
Man wird ja wohl ein Produkt auch über die Tatsache bewerten dürfen, dass falsche versprechungen gemacht werden.

Wenn im nächsten Transformer streifen keine Transformer vorkommen und er nur so heißt, weil shia labeouf mitspielt und in einer Szene mit nem Optimus Prime Spielzeug rumhantiert, kann ich es doch wohl auch dahingehend bewerten oder?!
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Brakiri hat geschrieben:
Was Bloodlines angeht, kann ich dir nur wärmstens empfehlen es dir zu besorgen. Es gibt bereits mehrere Community-Patches, die das Spiel für Troika fertig gepatcht haben. Es läuft nun sauber ohne Probleme(Habs letztens wieder gespielt).

Absolute Zustimmung und ebenfalls wärmste Empfehlung von meiner Seite!!! Troika Games Abschied an die RPG-Gemeinde am PC. Ich spiels jedes Jahr einmal, es ist einfach von vorne bis hinten grandios.
Wegen der Bugs (Troika-Games = Bugs): Community patch. Ausserdem spiele ich die Software-Pyramide-Fassung und mit der hatte ich bisher nie Probleme, die wurde glaube ich in der relativ stabilen Endfassung inklusive aller Patches gepresst.
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

+ noch keine PS3-Version spielbar
You made my Day :lol:
SOCSFGShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SOCSFGShadow »

Ich weiß schon warum ich es nicht vorbestellt habe ....... solange wie Jowood die Finger im Spiel hat war es absehbar das Gothic gestorben ist :)

War ja schon ab Gohtic 3 so und dem fantastischen Qualtiiy Management aller Jowood hehe

Die Bewertung hätte ruhig noch schlechter ausfallen können. Auch wenn das sehr wahrscheinlich nichts bei Jowwod bewirkt aber zumindest öffnet es den potientiellen Käufern früh genug die Augen....

so long SFG
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Jo ... ich glaube da sind wir uns alle weitestgehend einig. Das Spiel ist Müll.

Überall wurde der Rotstift angesetzt und neues sucht man mit der Lupe. Übrig bleibt "Wunderschön kastrierte Langeweile."

Zumindest auf dem PC ... die XBox Version wurde auch noch um die Optik kastriert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

mr archer hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:

Absolute Zustimmung und ebenfalls wärmste Empfehlung von meiner Seite!!! Troika Games Abschied an die RPG-Gemeinde am PC. Ich spiels jedes Jahr einmal, es ist einfach von vorne bis hinten grandios.
Wegen der Bugs (Troika-Games = Bugs): Community patch. Ausserdem spiele ich die Software-Pyramide-Fassung und mit der hatte ich bisher nie Probleme, die wurde glaube ich in der relativ stabilen Endfassung inklusive aller Patches gepresst.
Es gab nur einen offiziellen Patch und der dürfte auf der Pyramidenfassung drauf sein. Allerdings hat der Patch nicht wirklich viel gefixed. Vor allem Questbugs gab es auch nach dem offiziellen Patch noch mehr als genug.
wolpy
Persönliche Nachricht:

Leute, regt Euch ab!

Beitrag von wolpy »

Was ist hier bloss los? Das ist doch alles Geschmackssache, oder? Mein absolutes Lieblings-Spiel TWO WORLDS hat damals auch nur 64% erhalten - und ich habe es jetzt schon dreimal durchgespielt...
Und obwohl ich Final Fantasy - Fan der ersten Minute bin, verstehe ich die hohen Bewertungen für die letzten Teile nicht, weil ich persönlich sie einfach nur für grottenschlecht halte.
Jeder versteht halt etwas anderes unter Spielspass.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

is dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass eine Spielekritik gar nicht objektiv sein muss? Sie muss es nicht einmal heucheln.
Was bringt es denn, wenn es nur rein subjektiv ist? 100 Spieler 100 meinungen. Von einem tester erwarte ich eine qualifizierte, objektivierte meinung. Sonst brauche ich den Test ja nicht lesen und kann auch jede Amazon-Kundenbewertung wählen.
Wenn Gothic drauf steht, dann soll Gothic drin sein.
Man wird ja wohl ein Produkt auch über die Tatsache bewerten dürfen, dass falsche versprechungen gemacht werden.
Auch das sehe ich halt anders. Natürlich sollte man auf enttäuschte Erwartungen hinweisen - aber nur weil Arcania kein echtes Gothic 4 ist, verdient es allein deswegen keine zusätzliche Abwertung.
Die Kernfrage muss sein, welche Qualität es als ROLLENSPIEL mit sich bringt.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

MisterFlames hat geschrieben: Aber allgemein ist es schon möglich, Rollenspiele zu entwickeln, die nicht am Ende nur auf das "Besiegen des ultimativen Feindes" aus sind. Das Argument wollte ich nur wiederlegen. Gibt nur tatsächlich keine/kaum vernünftigen Beispiele. :lol:
Theoretisch sicher. Aber die genretypische Spielmechanik macht einen derartigen Handlungsbogen eigentlich zwingend erforderlich.

Oder einfach ausgedrückt: Wie würde der Spieler reagieren, wenn er am Ende eines Spieles erfährt, dass es überhaupt keinen "Endgegner" gibt, es niemals eine wirkliche Bedrohung gab - sondern er das ganze Spiel über nur "umsonst" gelevelt hat?
Ich denke, das Gros der Spieler wäre bei einem solchen Ende enttäuscht.

Ich glaube auch, dass man dieses Grundkonzept gar nicht wirklich in Frage stellt: Wir Rollenspieler *wollen* ja die Welt retten.
Aber bitte nicht so dämlich generisch inszeniert wie im aktuellen "Arcania - An Epic Fail", sondern eine intelligent erzählte Geschichte, mit vielen Wendungen und einer eher diffusen Bedrohung, die sich erst zum Ende hin wirklich manifestiert; sehr gut z.B. in "The Witcher" (Der Orden), oder in "Ultima VII" ("Fellowship" + "Guardian") gelöst.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben: Es gab nur einen offiziellen Patch und der dürfte auf der Pyramidenfassung drauf sein. Allerdings hat der Patch nicht wirklich viel gefixed. Vor allem Questbugs gab es auch nach dem offiziellen Patch noch mehr als genug.
Wie gesagt, es gibt Communitypatches. Der letzte war glaube ich 1.7, und ich hatte keine Probleme. Kein Absturz, kein Fehler im Game, nix.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Was bringt es denn, wenn es nur rein subjektiv ist? 100 Spieler 100 meinungen. Von einem tester erwarte ich eine qualifizierte, objektivierte meinung. Sonst brauche ich den Test ja nicht lesen und kann auch jede Amazon-Kundenbewertung wählen.
qualifizierter ist sie aber zu 100%, denn ein Spieletester macht beruflich, wass der Amazon Kunde als Hobby betreibt und hat dahingehend auch mehr Erfahrung. Objektiv können Tests nicht sein, von niemandem.

Und es gibt auch 100 Tests und 100 versch. Bewertungen
aber "Tests" wird mehr Vertrauen entgegen gebracht, eben weil die Tester mehr Ahnung haben.

Abgesehen davon hält dich ja niemand davon ab bei einem Spielekauf auf Amazon zurück zu greifen. :P

Ein Test kann aber einfach nicht objektiv sein. Ich hab jetzt Killzone 2 durchgespielt und fand es ziemlich mies. Wie soll ich dem Spiel denn dann bitte ne objektive Note geben können? Ich kann ja nicht sagen: "also ich fands total beschissen, aber vllt sehen es manche ja anders, also werte ich es auf"

Ich hoffe du merkst wo das Problem ist ^^

Es gibt keinen einzigen Tester, der ein Spiel "objektiv" testen kann. Ein Spiel unterliegt auch keinen "objektiven" Maßstäben.

Ich kann nicht die Leistung, die Maße, den Stromverbrauch, uvm. bewerten. Man kann sicher einige Dinge relativ objektiv bewerten.

Aber wenn es um den "Spielspaß" geht (also das wichtigste) dann ist es zwangsläufig subjektiv. Anstatt darüber zu zetern, solltest du dich einfach mal damit anfreunden.

Mein GOTY hat von 4P knappe 70% bekommen und du wirst mir nicht erzählen wollen, dass Gothic 4 dein Game of the year ist oder? xD

Auch das sehe ich halt anders. Natürlich sollte man auf enttäuschte Erwartungen hinweisen - aber nur weil Arcania kein echtes Gothic 4 ist, verdient es allein deswegen keine zusätzliche Abwertung. ]
Ja siehe oben... wenn man von einem Produkt maßlos enttäuscht ist, dann kann und muss man es sich nicht schönreden nur um deine Meinung zu teilen und sich dann gg hunderte von echten Gothic Fans zu stellen. Jedem kann mans halt nie recht machen.

Die Kernfrage muss sein, welche Qualität es als ROLLENSPIEL mit sich bringt.
und die Antwort liegt auf der Hand: eine miserable!
es ist mies als RPG und blanker Hohn als Gothic
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Einige im WoG-Forum legen Jörg nahe, seinen Beruf zu wechseln, weil er das arme 6 Mio-Project Arcania mit z.B. dem Milliardenprojekt The Witcher vergleicht.

Aber moment mal..the Witcher war nur 2 Mio teurer..und ist trotzdem so viel besser..und moment mal..G1 und G2 waren günstiger und sind ebenfalls besser.

Irgendwas stimmt an dieser Argumentation nicht. ..aber was?

Vorallem: Wenn Arcania son kleines armes Indy-Game ist, warum kostet es dann Vollpreis? Muss ein ein Spiel, das sich verkaufspreistechnisch auf gleichem Niveau bewegt wie andere RPGs, sich nicht auch mit diesen messen?

Fragen über Fragen..
Zuletzt geändert von Brakiri am 14.10.2010 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

die eigentliche Frage die man sich stellen muss ist doch, wie kann man Gothic 4 als echter Fan überhaupt in Schutz nehmen? xD
Antworten